Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb (eBook)

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2008 | 1. Auflage
192 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-158951-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb -  Carola Dorothée Schnitzler
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Phonologische Bewusstheit verstehen, untersuchen und verbessern Für wen ist dieses Buch geschrieben? Logopäden, Sprachtherapeuten sowie Studierende dieser Fachrichtungen Was möchte das Buch vermitteln? Lesen und Schreiben basiert auf komplexen Sprachverarbeitungsprozessen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist der Grund für eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) häufig im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung zu suchen. Der phonologischen Bewusstheit kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Ein schriftsprachbezogenes Training der phonologischen Bewusstheit kann effektiv in der Prävention und Therapie von LRS eingesetzt werden. Wie wird dies erreicht? - Vermittlung einer theoretischen Basis mit praxisrelevantem Forschungsüberblick, speziell auf logopädisch-sprachtherapeutische Fragestellungen abgestimmt - Vorstellung von Diagnostikinstrumenten und Therapiemethoden für Vorschulkinder und Kinder im Schulalter - Hinweise zur systematischen Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Prävention und Behandlung von LRS - Illustration des Vorgehens anhand eines ausführlich dargestellten Fallbeispiels - Extra Kopiervorlagen - direkt in der Praxis einsetzbar

Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb 1
1 Einleitung 11
Schriftspracherwerb und -Verarbeitung 11
Linguistische Grundbegriffe 12
Lese-Rechtschreibstörung (LRS) als phonologisches Defizit 12
LRS in der Logopädie 13
2 Phonologische Bewusstheit: Definition, Einordnung, Abgrenzung und Konstruktvorstellungen 15
Definition 15
Phonologische Bewusstheit als kognitive Fähigkeit 15
Wie bewusst ist die phonologische Bewusstheit? 16
Spezialfall Phonembewusstheit 16
Phonologische Bewusstheit als Teil der metalinguistischen Fähigkeiten 17
Dekontextualisierung als Voraussetzung für die metalinguistische Bewusstheit 18
Abgrenzung der phonologischen Bewusstheit von der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung 19
Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis 22
Aufmerksamkeit 22
Arbeitsgedächtnis 23
Phonologische Bewusstheit in der zentralen Sprachverarbeitung 25
Phonologische Bewusstheit als Teil der phonologischen Informationsverarbeitung 26
Ist schnelles Benennen eine phonologische Fähigkeit? 26
Konstrukte der phonologischen Bewusstheit 27
Aufgaben- und entwicklungsbedingte Schwierigkeiten 29
Phonologische Bewusstheit im weiteren und im engeren Sinne 30
Das zweidimensionale Konstrukt der phonologischen Bewusstheit 31
Die Dimension der phonologischen Einheit 32
Die Dimension der Operation 33
Die Matrix des zweidimensionalen Konstrukts der phonologischen Bewusstheit 39
Nebenfaktoren der aufgabenbedingten Schwierigkeit 40
Sonorität der phonologischen Einheit 40
Betonung der phonologischen Einheit 40
Position der phonologischen Einheit 40
Komplexität der phonologischen Umgebung, in der sich die phonologische Einheit befindet 40
Lexikalität 40
Input- und Output-Anforderungen 41
Aufgaben zur Konversion 41
3 Entwicklung der phonologischen Bewusstheit 43
Kontinuierliche Entwicklung oder plötzliche Entwicklung - eine Frage der Perspektive 43
Zusammenstellung von Daten zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit von der Vorschulzeit bis zum Ende der Grundschule 45
Vorgehensweise 45
Entwicklung der phonologischen Bewusstheit und des Einflusses verbaler Sprach- und Schriftsprachfähigkeiten 46
Phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und am Schulanfang 47
Fähigkeiten zur phonologischenBewusstheit im Vorschulalter(letztes Kindergartenjahr) 48
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit am Schulanfang 51
Phonologische Bewusstheit im Grundschulalter 53
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im 1. und 2. Schuljahr 53
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im 3. und 4. Schuljahr 57
Zusammenfassung der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit 62
Silbenebene 62
Onset-Reimebene 63
Phonemebene 63
4 Zusammenhänge zwischen phonologischer Bewusstheit und Schriftsprachfähigkeiten 65
Phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und am Schulanfang und spätere Schriftsprachfähigkeiten 67
Korrelationsstudien 67
Grenzen der Vorhersagekraftder phonologischen Bewusstheitauf der Phonemebene 69
Trainingsstudien 71
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit und Schriftsprachfähigkeiten bei Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen 75
Ergebnisse von Gruppenvergleichen 77
Korrelationsstudien im Grundschulalter 79
Trainingsstudien im Grundschulalter 82
5 Diagnostik 86
Ziele der Diagnostik 87
Aufgaben zur differenzierten Analyse 88
Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit 88
Modellorientierte Diagnostik 91
Verfahren zur Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 93
Untersuchung der Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter 94
Verfahren für das Vorschulalter 96
Untersuchung der Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter 102
Verfahren am Schulanfang 104
Verfahren für die gesamte Crundschulzeit 108
Zusammenfassung Diagnostikverfahren 115
Fallbeispiel Tom 117
Zusammenfassung Fallbeispiel Tom 120
6 Therapie 121
Therapie oder Förderung der phonologischen Bewusstheit? 121
Prinzipien und Kriterien für die evidenzbasierte Praxis 124
Spezielle Kriterien und Prinzipien für die Therapie der LRS durch phonologische Bewusstheit 125
Einsatz bestehender Programme und Materialien 132
Programme 135
Studien zur Wirksamkeit von phonologischer Bewusstheit in der Prävention von und Intervention bei LRS 150
Studien zur Effizienz hinsichtlich der alphabetischen Strategie 150
Studien zur Effizienz hinsichtlich der orthographischen Strategie 152
Fallbeispiel Tom 154
Therapiephase I - Ziel: Vollständige Entfaltung der alphabetischen Strategie(Stunden 1-12) 155
Therapiephase II - Ziel: Automatisierung der alphabetischen Strategie, Erwerb der orthographischen Strategie(Stunden 13-30) 157
Abschließende Bemerkungen 159
Anhang 160
Kopiervorlagen Diagnostik 160
Individuelles Leistungsprofil der phonologischen Bewusstheit 160
Kopiervorlagen Therapieplanung I 161
Alphabetische Strategie 161
Kopiervorlagen Therapieplanung II 162
Orthographische Strategie 162
Übungen zur phonologischen Bewusstheit 163
Materialien 166
Literatur 170
Sachverzeichnis 178

Erscheint lt. Verlag 20.2.2008
Reihe/Serie Forum Logopädie
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizinische Fachgebiete Innere Medizin Pneumologie
Schlagworte Diagnostik • Lese-Rechtschreibstörung • Logopädie • Metalinguistik • Phonologie • Phonologische Bewusstheit • Schriftsprache • Schriftspracherwerb • Therapie
ISBN-10 3-13-158951-5 / 3131589515
ISBN-13 978-3-13-158951-4 / 9783131589514
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