Bildungsungleichheit revisited (eBook)

Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule
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2011 | 2. Auflage
315 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
978-3-531-93403-7 (ISBN)

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Bildungsungleichheit revisited -
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'Bildungsungleichheit revisited' greift die in den letzten Jahren wieder verstärkten Bemühungen einer empirischen Analyse und theoretischen Erklärung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beiträgen wird nach Phänomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes - also vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw. zur Berufsausbildung - gefragt. Diese Fokussierung auf institutionalisierte Bildung wird zudem durch eine Darstellung zur sozialen Ungleichheit in der außerschulischen Bildung erweitert. Namhafte internationale und nationale Autorinnen und Autoren diskutieren klassische Theoreme und Konzepte, stellen die zentralen Befunde und Diskurse vor und dokumentieren aktuelle und innovative Forschungen in verschiedenen Bildungsbereichen.

Dr. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Ursula Rabe-Kleberg ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Soziologie der Bildung und Erziehung der Martin-Luther-Universität.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist wissenschaftlicher Assistent am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Jürgen Budde ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Ursula Rabe-Kleberg ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Soziologie der Bildung und Erziehung der Martin-Luther-Universität. Dr. Rolf-Torsten Kramer ist wissenschaftlicher Assistent am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Jürgen Budde ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Inhalt 6
Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung 8
1 Die aktuelle Renaissance der Bildungsungleichheitsforschung 8
2 Zum Aufbau des Bandes und zu den Beiträgen 12
I. Bildung und soziale Ungleichheit im Elementarbereich 12
II. Bildung und soziale Ungleichheit in der Schule Hartmut Wenzel 13
III. Soziale Ungleichheit und außerschulische Bildung Hans-Uwe Otto 16
Literatur 20
I. Bildung und soziale Ungleichheit im Elementarbereich 23
Entwicklung und Ungleichheit von Fähigkeiten: Anmerkungen aus ökonomischer Sicht 24
1 Einleitung 24
2 Die Bildung von Fähigkeiten im Lebenszyklus 27
3 Geburtsbedingungen und Kompetenzentwicklung 30
4 Die Qualität der elterlichen Fürsorge und die Kompetenzentwicklung 33
5 Bildungspolitische Alternativen 35
6 Die Erträge von altersabhängigen Investitionen im Arbeitsleben 37
7 Abschließende Bemerkungen 40
Literatur 41
Danksagung 43
Bildungsarmut von Anfang an? Über den Beitrag des Kindergartens im Prozess der Reproduktion sozialer Ungleichheit 44
1 Bildungsarmut im Kindergarten 45
2 Ungleiche Bildungschancen im frühen Kindesalter 49
3 Konsequenzen 50
Literatur 52
II. Bildung und soziale Ungleichheit in der Schule 54
Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung 55
1 Einleitung 55
2 Einige Grunddaten zur Bildungsexpansion und zur sozialen Ungleichheit 57
zur (neuen) Motivierung einer Schulstrukturdebatte 57
3 Bildung und Geschlecht 60
4 Bildung und regionale Ungleichheit 61
5 Ethnie oder Migrationshintergrund als neue Benachteiligungsdimension? 62
6 Perspektiven 63
Literatur 64
Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit?* 66
1 Einleitung 66
2 Entstehen Bildungsungleichheiten an den Bildungsübergängen durch Empfehlungen und Entscheidungen? 67
2.1 Theoretische Grundlagen 67
2.2 Systematisierung des Forschungsstandes 70
2.3 Zentrale Ergebnisse empirischer Studien 73
2.4 Fazit und Herausforderungen 76
3 Entstehen Bildungsungleichheiten innerhalb einer Institution des Bildungssystems? 77
3.1 Theoretische Grundlagen 77
3.2 Empirische Befundlage 78
3.3 Fazit und Herausforderungen 81
4 Entstehen Bildungsungleichheiten zwischen institutionalisierten Bildungsprogrammen durch differenzielle Lernund Entwicklungsmi 81
4.1 Theoretische Grundlagen 81
4.2 Empirische Befunde 84
4.3 Fazit und Herausforderungen 85
5 Entstehen Bildungsungleichheiten außerhalb des Bildungssystems? 85
5.1 Theoretische Grundlagen 85
5.2 Empirische Befunde zum Sommerlocheffekt 86
5.3 Empirische Befunde zum regionalen Kontext 87
5.4 Fazit und Herausforderungen 89
6 Zusammenfassung 89
Literatur 89
Kulturelle Passung und Bildungsungleichheit – Potenziale einer an Bourdieu orientierten Analyse der Bildungsungleichheit 100
1 Einleitung 100
2 Pierre Bourdieu in den PISA-Studien 100
Verbindungslinien und Zurückweisungen 100
3 Pierre Bourdieu in der sozialisationstheoretisch fundierten Bildungsforschung 102
4 Schulen als differenzielle Bildungsund Individuationsräume und Typen des Bildungshabitus 106
4.1 Passungen zwischen Schule und Familie und deren Bedeutung für Reproduktion und Transformation 106
4.2 Typen des Bildungshabitus und der Übergang in die Sekundarstufe I 112
5 Perspektiven einer ungleichheitsbezogenen Bildungsforschung: Fazit und Ausblick 117
Literatur 119
„Geh lieber nicht hin! – Bleib lieber hier.“ Eine Fallstudie zu Selektion und Haltekräften an der Hauptschule 123
1 Einleitung 123
2 Die Zeugnisausgabe in der Hauptschule 126
2.1 Auftakt und Aufklärung 127
2.2 Die Realschulempfehlung 132
3 Schlussfolgerungen 135
Literatur 138
Pedagogies of in/equity: Formative assessment/Assessment for Learning 141
1 Introduction 141
2 Educational Equity and English Educational Policy 141
3 Formative Assessment/Assessment for Learning as a means to drive up educational standards 143
4 Formative assessment and equity 147
5 Conclusions 154
References 155
III. Soziale Ungleichheit und außerschulische Bildung 157
„Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik? 158
1 Eignet sich der Kompetenzansatz als Grundlage der Bildungsforschung und Bildungspolitik? 159
1.1 „Kompetenz“ ist ein Dispositionskonstrukt 160
1.2 Kompetenz als bereichsübergreifende, generelle Handlungsdisposition 163
1.3 Kompetenz als Leistungsdisposition 164
1.4 Ist der Kompetenzansatz ein Humankapitalansatz? 165
1.5 Ist der Kompetenzansatz kontextblind? 167
2 Der Ansatz der Verwirklichungschancen als gerechtigkeitstheoretische Grundlage kritischer Bildungsforschung und Bildungspoliti 168
2.1 „Vermögen“ als Zusammenspiel internaler Dispositionen und externalerVerwirklichungsbedingungen 168
2.2 Verwirklichungschancen als umfassender normativer Referenzrahmen von Bildungsgerechtigkeit 171
Literatur 175
Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiografien und Peerorientierungen 179
1 Schulische Bildungsbiografien, Peers und soziale Ungleichheit im Kontext der Kindheitsund Schulforschung 179
2 Das Projekt „Peergroups und schulische Selektion“ – Ziele, Theoriebezügeund Methoden 181
3 Zwischen Distinktion und Risiko fünf Muster zur Bedeutung der Peers für die schulische Bildungsbiografie 182
3.1 Bildung als Distinktion in Schule und Peerwelt 182
3.2 Aufstiegsorientierte Bildungsorientierungen in Schule und sportlicher Peerwelt 184
3.3 Höhere schulische Bildungsorientierungen und Peers als Gegenwelt 185
3.4 Pragmatische schulische Bildungsorientierung und Peers als Parallelwelt 187
3.5 Bildungsferne schulische Orientierungen und Peers als Risikopotential 189
4 Fazit und Ausblick 191
Literatur 192
Chancen und Widerständiges in der Ganztagsbildung. Fallstudie Niederlande 196
1 Einleitung 196
2 Schulkrise und Schulkritisches 197
2.1 Öffentliche Kleinkindversorgung und Erziehung1 198
2.2 Segregiertes Schulsystem 198
2.3 Neue Lernformen 200
3 Die Entwicklung der „brede school“ im Primar- und Sekundarbereich 201
3.1 Spannung zwischen Bildung und Kompetenz 201
3.2 Spannung zwischen Lehrern und Sozialpädagogen 203
3.3 Spannung zwischen „Schule und Gemeinschaft 206
4 Chancen und Widerständiges in der Entwicklung neuer Lernarrangements ein Blick über die Grenzen nach Europa 208
4.1 Top-down oder bottom up? 210
4.2 Kinder mit Migrationshintergrund 211
4.3 Selektive Modernisierung 212
Literatur 213
IV. Soziale Ungleichheit und Hochschulbildung 214
Warum bildungsferne Gruppen von der Universität fernbleiben und wie man sie für das Studium an der Universität gewinnen könnte 215
1 Problemstellung 215
2 Warum werden Arbeiterkinder von der Universität abgelenkt? 217
3 … und wie könnte man sie für das Studium an der Universität gewinnen? 221
4 Was kann man tun? 224
Literatur 225
Zwischen Spitzenforschung und Breitenausbildung. Strukturelle Differenzierungen an deutschen Hochschulen im internationalen Verg 228
1 Einleitung 228
2 Beschleunigte Hochschulexpansion als strukturelle Grundtatsache 229
3 Strukturelle Differenzierungen im Wissenschaftssystem5 232
4 Hierarchische Differenzierung von Studienabschlüssen 237
5 Akademische Karrierestrukturen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusivität 240
6 Ausblicke für Deutschland 245
Literatur 247
V. Soziale Ungleichheit und Berufsbildung 250
Wie Ausbildungsbetriebe soziale Ungleichheit reproduzieren: Der Ausschluss von Migrantenjugendlichen bei der Lehrlingsselektion1 251
1 Das Tor zur betrieblichen Ausbildung als Produktionsort sozialer Ungleichheit 251
2 Theoretische Zugänge zum Ausländerausschluss bei der Stellenbesetzung 253
2.1 Lehrlingsselektion: Ein für Diskriminierung prädestinierter Spezialfall der Personalselektion 253
2.2 Modelle zur Erklärung des Ausländerausschlusses bei der Personalselektion 253
3 Multiple Koordinationsanforderungen an Auszubildende: Ein organisationstheoretisches Modell der Lehrlingsselektion 255
3.1 Auf der Suche nach akzeptablen und akzeptierten Auszubildenden 255
3.2 Koordinationsanforderungen als Rechtfertigungsressourcen: Die legitime Bewertung von Bewerbern im Hinblick auf ein Gemeinwoh 256
4 Lehrlingsauswahl in den verschiedenen ‚Welten‘ eines Betriebs 258
4.1 Lehrlingsselektion in der industriellen Welt 258
4.2 Die Anforderungen der häuslichen Welt eines Ausbildungsbetriebs 259
4.3 Kundenbindung als betriebliches Kalkül bei der Lehrlingsselektion 261
4.4 Ausländerausschluss in multiplen Welten 262
5 Schlussfolgerungen 263
Literatur 265
Neue soziale Segmentationsmuster in der beruflichen Bildung 267
1 Institutionelle Segmentierung im deutschen Bildungssystem 267
2 Zur Segmentierungsgeschichte von Berufsund Allgemeinbildung 270
3 Neue Segmentationslinien in der beruflichen Bildung 272
4 Institutionelle mismatches als Ursache für neue Segmentationsmuster 286
Literatur 289
Mehr Ungleichheit durch weniger duale Ausbildung? Probleme der Ausbildungsbereitschaft 291
1 Ausbildung und Arbeitsorganisation 292
1.1 Ausbildungsentscheidung und Humankapitaltheorie 292
1.2 Produktionsregime 294
2 Strukturbedingungen der Ausbildungsbereitschaft in Ostdeutschland 295
2.1 Betriebsgrößenund Qualifikationsstruktur ostdeutscher Betriebe 296
2.2 Abhängigkeit von Facharbeit 297
3 Die Herausforderungen des Dualen Systems 299
3.1 Die Etablierung der Trägerstruktur in den neuen Ländern 300
3.2 Stabilisierende Effekte durch Kooperation? 302
4 Resümee- Strukturauflösung durch Kooperation? 307
Literatur 308
Autorinnen und Autoren 312

Erscheint lt. Verlag 15.7.2011
Reihe/Serie Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Zusatzinfo 324 S. 30 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Bildungsbeteiligug • Bildungserfolg • Erziehungswissenschaft • Lebensverlauf • Pädagogik
ISBN-10 3-531-93403-1 / 3531934031
ISBN-13 978-3-531-93403-7 / 9783531934037
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