Die Ambivalenz des Vertrauens (eBook)

Welche Bedeutung hat Vertrauen in organisationalen Veränderungsprozessen?

(Autor)

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2011 | 2011
XVIII, 358 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-6601-8 (ISBN)

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Die Ambivalenz des Vertrauens - Peter Raunicher
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Peter Raunicher untersucht Vertrauen als ein Phänomen, das sich gleichsam in Prozessen organisationaler Transformation einstellt. Er versucht, Veränderungen in Organisationen als Quelle für Vertrauen zu konzeptualisieren.

Dr. Peter Raunicher ist als Unternehmensberater und als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck tätig, wo er auch promoviert hat.

Dr. Peter Raunicher ist als Unternehmensberater und als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck tätig, wo er auch promoviert hat.

GELEITWORT 6
VORWORT 8
INHALTSVERZEICHNIS 10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
TABELLENVERZEICHNIS 18
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 19
Kurzfassung 20
Abstract 21
Teil I: Fragestellung, Grundlagen und Ziele 22
Kapitel I: Einleitung, Ziele der Arbeit und Aufbau der Arbeit 23
1. Einleitung 23
2. Ziele der Arbeit 26
3. Aufbau der Arbeit 28
Kapitel II: Vertrauen aus psychologischer und soziologischer Sicht 30
1. Vertrauen aus psychologischer Sicht 31
1.1. Erikson E. H. 31
1.2. Rempel J., Holmes J. & Zanna M.
1.3. Vertrauen als Persönlichkeitsvariable 34
1.4. Vertrauen als Situationsvariable 40
1.4.1. Das Gefangenen-Dilemma-Spiel 40
1.4.2. Vertrauensvolles Verhalten 44
1.5. Vertrauen als Beziehungsvariable 45
1.6. Vertrauen aus psychologischer Sicht – Ein Überblick 47
2. Vertrauen aus soziologischer Sicht 49
2.1. Simmel G. 50
2.2. Schütz A. 51
2.3. Garfinkel H. 51
2.4. Goffman E. 52
2.5. Luhmann N. 53
2.6. Vertrauen aus soziologischer Sicht – Ein Überblick 56
Kapitel III: Wissenschaftstheoretische Einordnung der Forschungsarbeit 59
1. Die erkenntnisleitende Theorie: Der radikale Konstruktivismus 60
2. Die paradigmatische Einordnung der Forschungsarbeit 64
3. Die qualitative Sozialforschung 76
3.1. Das Forschungsverständnis 76
3.2. Die Herangehensweise 79
3.2.1. Teilnehmende Beobachtung als aktives Handeln des Forschers 79
3.2.2. Konkurrenzsituation Forschungsrolle und Forschungsabsicht 80
3.2.3. Erfassung aller Daten 80
3.2.4. Flexibilität und Offenheit 81
3.2.5. Validität 81
3.2.6. Reflexivität 81
3.3. Verfahren qualitativer Analyse 83
3.3.1. Teilnehmende Beobachtung 83
3.3.2. Die qualitativen Interviews 84
3.3.2.1. Das analysierte Unternehmen SACOL 84
3.3.2.2. Das Setting 87
3.3.2.3. Zielsetzung des Projekts aus Sicht des Unternehmens 89
3.3.2.4. Die methodischen Rahmenbedingungen 90
3.3.2.5. Vorstellung des Forschungsvorhabens am Firmentag 97
3.3.2.6. Daten zur Untersuchung 99
3.4. Die Auswertungsmethode GABEK ® 105
3.4.1. Sinnstrukturen als Erkenntnisobjekt 105
3.4.2. Die Auswertungsmethode GABEK ® 106
3.4.2.1. Die Kodierung des verbalen Datenmaterials 108
3.4.2.2. Der Gestaltenbaum 113
3.4.2.3. Die Relevanzanalyse 116
3.4.2.4. Der Assoziationsgraph 116
3.4.2.5. Die Netzwerkgraphik 118
Teil II: Analyse- und Reflexionsprozess 122
Kapitel IV: Feedbackworkshop – Datenpräsentation undgemeinsame Reflexion der Ergebnisse 124
1. Einladung zum Feedbackworkshop 124
2. Der Feedbackworkshop 126
2.1. Netzwerkgraphik - Führungsgremium 128
2.2. Netzwerkgraphik – Mitunternehmermodell 132
2.3. Netzwerkgraphik – Vertrauen 138
2.4. Netzwerkgraphik – Häufigste Assoziationen von Führungskräften und Mitarbeitern als Gesamtüberblick zum untersuchten Unternehmen 140
2.4.1. Der Vertriebsleiter (Reinhold G.) 143
2.4.2. Der Geschäftsführer (Christian S.) 146
Kapitel V: Umsetzungsworkshop – Die gemeinsame Reflexion von Widersprüchen 150
1. Kausalgraphiken – Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge 151
1.1. Einfluss und Wirkung der Unternehmensphilosophie 152
1.1.1. Das Mitunternehmermodell 152
1.1.2. Die Markenverfassung 163
1.2. Abgänge langjähriger Mitarbeiter 167
1.3. Einfluss und Wirkung von Führungskräften und Führungsstil 172
1.3.1. Unternehmensgründer (Gregor S.) – Ein Mythos im Unternehmen SACOL 172
1.3.2. Beteiligung an Entscheidungen 177
1.3.2.1. Die Abteilungsbesprechung 178
1.3.2.2. Dauert das Treffen von Entscheidungen zu lange? 179
1.3.3. Die Einführung der Bereichsleiter 183
1.3.4. Fehlende Führung 186
1.3.5. E-Mail als Medium zur Informationsweitergabe 189
1.3.6. Fehler und damit verbundene Reaktionen der Organisationsmitglieder 192
1.4. Einflüsse und Wirkungen von/auf Vertrauen 196
1.4.1. Einflüsse auf Vertrauen 196
1.4.2. Wirkungen von Vertrauen 201
2. Der Gestaltenbaum – Ein hierarchisch-strukturierter Gesamtüberblick zum Phänomen Vertrauen aus Sicht der Mitarbeiter und aus Sicht der Führungskräfte 207
2.1. Das Phänomen Vertrauen aus Sicht der Mitarbeiter 208
2.1.1. Firmenübergabe und Vertrauen 209
2.1.2. Auf etwas vertrauen 211
2.1.3. Aufbau Unternehmen und Vertrauen 213
2.2. Das Phänomen Vertrauen aus Sicht der Führungskräfte 214
2.2.1. Vertrauen und Spielregeln 216
2.2.2. Vertrauen und Erlebnisse 218
2.2.3. Vertrauen und System 220
2.2.4. Vertrauen und Informierung 222
2.2.5. Vertrauen und Offenheit - nicht zuordenbare Gestalt 223
2.3. Das Phänomen Vertrauen aus Sicht der Mitarbeiter und aus Sicht der Führungskräfte – Ein Überblick 223
Kapitel VI: Realisierungsworkshop – Die Auswahl und Konkretisierung von Maßnahmen 227
1. Projektgruppe 227
2. Markenverfassung 228
3. Mitunternehmermodell 229
3.1. Evaluierungssystem – Die Punkteverteilung 229
3.2. Mitunternehmer und die Beteiligung an Entscheidungen 230
4. Lernprozesse aktivieren 231
5. Stammtisch 233
Kapitel VII: Das Normen- und Wertesystem in der Organisation SACOL 236
1. Bewertungen zur IST-Situation – alle Befragten (AB) 237
2. Nur positive und nur negative Bewertungen zur IST-Situation 238
2.1. Nur positive und nur negative Bewertungen - alle Befragten (AB) 238
2.2. Nur positive und nur negative Bewertungen - Führungskräfte (FK) undMitarbeiter (MA) 241
3. Positive und negative Bewertungen der IST-Situation 245
3.1. Positive und negative Bewertungen - alle Befragten (AB) 245
3.2. Positive und negative Bewertungen - Führungskräfte (FK) und Mitarbeiter (MA) 249
4. Wünsche und Befürchtungen 253
4.1. Wünsche und Befürchtungen - alle Befragten (AB) 253
4.2. Wünsche - Führungskräfte (FK) und Mitarbeiter (MA) 256
4.3. Befürchtungen – Führungskräfte (FK) und Mitarbeiter (MA) 258
Kapitel VIII: Die Zusammenfassung der Ergebnisse und Forschungsimplikationen 263
1. Die Zusammenfassung der Ergebnisse 263
2. Forschungsimplikationen 279
Anhang 282
1. Gestaltenbaum – Ein hierarchisch-strukturierter Gesamtüberblick zum Unternehmen SACOL 282
1.1. Miteinander mehr erreichen 282
1.2. Umgang mit Fehlern 286
1.2.1. Fehler nicht sagen 287
1.2.2. Fehler - Umgang 289
1.2.3. Philosophie – Miteinander 291
1.3. Das Miteinander stärken 293
1.3.1. Führungsgremium – Bild - Kommunikation 294
1.3.2. Projektgruppe - Miteinander 296
1.3.3. Projektgruppe – Gefühl übergangen 298
1.4. Miteinander reden – Stammtisch 300
1.4.1. Erwartungen an die Führungskräfte 301
1.4.2. Mitarbeiter kümmern 303
1.4.3. Philosophie - Markenverfassung 305
1.5. Informationsweitergabe im Unternehmen 307
1.5.1. Führungsgremium – Bild - Kommunikation 309
1.5.2. Informationsweitergabe 311
1.5.3. Informationsveranstaltung 314
1.6. Strategische Entscheidung 316
1.6.1. Entscheidungsprozess - Beteiligung 317
1.6.2. Beteiligung strategische Entscheidung 319
1.6.3. Erwartungen an die Mitarbeiter 320
1.7. Mitunternehmermodell – Punktebewertung 324
1.7.1. Punktebewertung – Mitunternehmermodell 326
1.7.2. Mitunternehmermodell – Ausschüttung 329
1.7.3. Sicherheit – Zukunft 332
1.8. Der Erfolg des Unternehmens 334
1.8.1. Internationalisierung – Chance 335
1.8.2. Arbeit – Freiheiten 337
1.8.3. Erfolg Unternehmen 340
1.9. Führungsgremium – Konsens - Nicht zuordenbare Hypergestalten 342
1.10. Nicht zuordenbare Gestalten 343
2. Die Gruppenarbeit im Feedbackworkshop 344
Literaturverzeichnis 347

Erscheint lt. Verlag 31.3.2011
Zusatzinfo XVIII, 358 S. 81 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Planung / Organisation
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Change Management • Konfliktmanagement • Organisationsberatung • Qualitative Sozialforschung • Unternehmensnachfolge
ISBN-10 3-8349-6601-0 / 3834966010
ISBN-13 978-3-8349-6601-8 / 9783834966018
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