Die Kunst moderner Markenführung (eBook)

Die „Marke Obama“ als Wegweiser für erfolgreiches Marketing

(Autor)

eBook Download: PDF
2011 | 2011
X, 102 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-6196-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die Kunst moderner Markenführung - Sarah Antwerpes
Systemvoraussetzungen
35,96 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Sarah Antwerpes analysiert die Erfolgsfaktoren der Markenführung und leitet die Anwendbarkeit des 'Obama-Phänomens' für Unternehmen ab: Sie zeigt, wie es Obamas Team in wenigen Monaten gegen eine etablierte Konkurrenz gelungen ist, eine der wertvollsten Marken der Welt zu kreieren.

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Sarah Antwerpes studierte in Deutschland und England Betriebswirtschaftslehre. In ihrer Spezialisierung Marketing, Sales und International Business ist sie heute auch beruflich tätig.

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Sarah Antwerpes studierte in Deutschland und England Betriebswirtschaftslehre. In ihrer Spezialisierung Marketing, Sales und International Business ist sie heute auch beruflich tätig.

Inhaltsverzeichnis 6
Abkürzungsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 9
1 Einleitung 10
1.1 Forschungsgegenstand 10
1.2 Zielsetzung der Untersuchung 12
1.3 Vorgehensweise und konzeptioneller Rahmen der Untersuchung 13
2 Bedeutung moderner Markenführung für den Unternehmenserfolg 15
2.1 Definition der modernen Markenführung 15
2.2 Markenwert als zentrale Zielgröße der Unternehmensführung 17
2.3 Relevanz der Markenführung 18
3 Strategische Erfolgsfaktoren der modernen Markenführung 21
3.1 Einzigartige Relevanz 21
3.2 Strategische Kontinuität 23
3.3 Markencommitment 25
3.4 Integriertes Markenmanagement 28
4 Entstehung der Marke Obama 31
4.1 Marke Politiker 31
4.2 Ausgangslage 33
4.3 Ziele der Marke Obama 36
5 Wertschöpfungstreiber der Marke Obama 38
5.1 Einzigartige Marken-DNA 38
5.1.1 „American Dream“ – Inszenierung der Herkunft als Identifikationsfläche 38
5.1.2 Mental Convenience mittels Prägnanz 42
5.1.3 Charisma – Außergewöhnliches betonen 44
5.1.4 „Change“ – Relevante Botschaft 46
5.1.5 „Yes we can“ – Claim als Appell 49
5.2 Kontinuität von der Vergangenheit bis in die Zukunft 52
5.2.1 Targeting – Persönliche Ansprache für mehr Glaubwürdigkeit 52
5.2.2 Authentizität inszenieren 56
5.2.3 Fokus – Top-Down Branding 60
5.3 Arrangierte Graswurzelbewegung 62
5.3.1 Marken-Crowdsourcing 63
5.3.2 Soziale Online-Netzwerke – Direkte Kommunikation 67
5.3.3 Web-Video – Jederzeit erlebbare Marke 70
5.3.4 E-Mail for Action 73
5.3.5 Engagement „to go” 75
5.4 Markensteuerung 78
5.4.1 Adaptive Führung 78
5.4.2 Experten als Top-Manager und Koordinatoren 81
5.4.3 Kontrollierte Transparenz 85
6 Bedeutung der Marke Obama im Unternehmenskontext 87
6.1 Expertenbefragung 87
6.1.1 Zielsetzung der Untersuchung 87
6.1.2 Erhebungsmethode 88
6.1.3 Auswahl der befragten Marketingexperten 88
6.1.4 Datenauswertung 88
6.1.5 Untersuchungsergebnisse 89
6.2 Einordnung und Bewertung der Erkenntnisse 90
7 Fazit 91
Literaturverzeichnis 93

Erscheint lt. Verlag 19.3.2011
Zusatzinfo X, 102 S. 5 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Logistik / Produktion
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Brand Management • Markenmanagement • Marketingstrategie • Politikmarketing • Wertschöpfungstreiber
ISBN-10 3-8349-6196-5 / 3834961965
ISBN-13 978-3-8349-6196-9 / 9783834961969
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Null-Fehler-Management in der Praxis

von Kurt Matyas; Berndt Jung; Stefan Schweißer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
49,99
Manufacturing Excellence in der Smart Factory

von Jürgen Kletti; Jürgen Rieger

eBook Download (2023)
Springer Vieweg (Verlag)
69,99