Resilienzförderung mit Kindern (eBook)

Kinderpsychodrama Band 2
eBook Download: PDF
2011 | 1. Auflage
196 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
978-3-531-93012-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Resilienzförderung mit Kindern -  Alfons Aichinger
Systemvoraussetzungen
46,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Verständlich, wohl strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele führt das Buch in die Resilienzförderung und Präventionsarbeit mit Kindern ein. Die auf das Psychodrama zurückgehenden und für diesen speziellen Kontext angepassten Methoden, z.B. symbolisches Spiel, eignen sich besonders für die Arbeit mit Kindern.

Alfons Aichinger ist Psychologischer Psychotherapeut, Weiterbildungsleiter und Supervisor am Moreno Institut Stuttgart und Szenen Institut Bonn und Leiter der Psychologischen Familien-und Lebensberatung der Caritas in Ulm.

Alfons Aichinger ist Psychologischer Psychotherapeut, Weiterbildungsleiter und Supervisor am Moreno Institut Stuttgart und Szenen Institut Bonn und Leiter der Psychologischen Familien-und Lebensberatung der Caritas in Ulm.

Inhalt 6
1 Einleitung 9
2 Von der Pathogenese zur Salutogenese 15
2.1 Der Strukturwandel des Aufwachsens 15
2.2 Entwicklungsressourcen und Chancenungleichheit 16
2.3 Prävention, Gesundheitsförderung und Resilienz 20
2.3.1 Gesundheitsbezogene Prävention 20
2.3.2 Gesundheitsf6rderung 23
2.3.3 Resilienz 24
2.3.3.1 Charakteristika von Resilienz 25
2.3.3.2 Empirische Forschungsergebnisse 26
2.3.4 Die salutogenetische Perspektive 29
3 Resilienzförderung im Kindergarten 31
3.1 Spielkompetenz von Kindern fördern- eine ressourcenzentrierte Fortbildung für Erzieherinnen 35
3.1.1 Darstellung des Konzeptes 37
3.1.2 Projektauswertung 49
3.1.3 Neue Konzeption 49
3.2 Entwicklungsorientierte Prävention aggressiven Verhaltens 52
3.2.1 Die Gruppenzusammenstellung 55
3.2.2 Setting 56
3.2.3 Chaos und Ordnung - die Anfangsphase 57
3.2.4 Entwicklung von gegenseitiger Hilfe 66
3.2.5 Förderung der Beziehungsfähigkeit 69
3.2.6 Der Wechsel an die Beratungsstelle 74
3.2.7 Weitere Gruppenprojekte 75
4 Resilienzförderung an Schulen 77
4.1 Gewaltprävention mit Schulklassen 77
4.1.1 Empirische Forschungsergebnisse 77
4.1.2 Projektbegründung 83
4.1.3 Darstellung des Präventionsprojektes 83
4.1.4 Setting 85
4.1.5 Die vier Bausteine 86
4.1.5.1 Baustein: Psychodramatische Inszenierung von Ideal-Selbst-Fantasienzur Stärkung des Selbstwertgefühls 87
4.1.5.2 Baustein: Psychodramatische Symbolspiele zur Förderung einerprosozialen Beziehung 96
4.1.5.3 Baustein: Symbolische Konfliktbearbeitung mit Konfliktgruppen 108
4.1.5.4 Baustein: Symbolische Konfliktbearbeitung mit den einzelnenTischgruppen 118
4.1.6 Auswirkungen des Projekts 120
4.1.7 Beziehungsstiftende Spiele in Grundschulen 122
4.1.8 Beziehungsstiftende Spiele bei Konflikten in Klassen 123
4.1.8.1 Aufbau eines Zusammenhalts in einer hoch verstrittenen Klasse 123
4.1.8.2 Integration eines Mobbingopfers in die Klasse 128
4.1.8.3 Weitere Interventionsmöglichkeiten des Kinderpsychodramas in derSchule 129
4.1.8.4 Embodiment 130
4.2 Förderung gewaltpräventiver Kompetenzen der Lehrkräfte 133
4.2.1 BeziehungsstiJtende Geschichten 135
4.2.2 Konfliktthematisierende Geschichten 136
4.2.2.1 Konfliktthema: Rivalität 137
4.2.2.2 Konfliktthema: Außenseiter 138
4.2.2.3 Konfliktthema: Mobbing 139
5 Resilienzförderung bei Risikogruppen 142
5.1. Kinder aus suchtbelasteten Familien 142
5.1.1 Die Lebenssituation dieser Kinder: Risiken und Ressourcen 142
5.1.2 Resilienz[6rderung durch ein kinderpsychodramatisches Gruppenangebot 148
5.1.2.1 Bearbeitung der Erfahrungen auf der Symbolebene 149
5.1.2.2 Aufbau von Selbstwert 152
5.1.2.3 Stärkung des Selbstwirksarnkeitsgefühls 153
5.1.2.4 Förderung der Beziehungsfähigkeit 153
5.2 Kinder aus Trennungs - Scheidungsfamilien 155
5.2.1 Die Lebenssituation dieser Kinder: Risiken und Ressourcen 155
5.2.2 Resilienz[6rderung durch ein kinderpsychodramatisches Gruppenangebot 162
5.2.2.1 Bearbeitung der Erfahrungen der Kinder auf der Symbolebene 163
5.2.2.2 Förderung eines aktiven Bewältigungsverhaltens 167
5.2.2.3 Förderung einer internalen Kontrollüberzeugung und positivenSelbstwirksamkeit 169
5.2.2.4 Förderung von positivem Selbstwert 171
5.2.2.5 Förderung der Beziehungsfähigkeit 174
5.3 Resilienzförderung bei weiteren Risikogruppen 176
5.3.1 Kinderpsychodrama mit Kindern, die Gewalt in der Familie erlebt haben 176
5.3.2 Kinderpsychodrama mit kranken Kindern und ihren Geschwistern 177
5.3.3 Kinderpsychodrama mit Geschwistern von autistischen Kindern 178
5.3.4 Kinderpsychodrama in der Prävention von sexueller Gewalt 178
5.3.5 Kinderpsychodrama mit Kindern von psychisch kranken Eltern 179
6 Ausblick 180
7 Literatur 182

Erscheint lt. Verlag 13.1.2011
Zusatzinfo 199 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Entwicklungspsychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Schlagworte Beratung • Eltern • Jugendliche • Kinder • Kindergarten • Psychodrama • Resilienz • Risiko • Scheidung • Schule • Trennung
ISBN-10 3-531-93012-5 / 3531930125
ISBN-13 978-3-531-93012-1 / 9783531930121
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 18,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch

von Elisabeth Bubolz-Lutz; Stefanie Engler …

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
43,99
Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch

von Elisabeth Bubolz-Lutz; Stefanie Engler …

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
43,99