Berufs- und Karriere-Planer MINT

Berufs- und Karriere-Planer MINT (eBook)

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Der analytische Weg zum Erfolg
eBook Download: PDF
2010 | 2010
X, 216 Seiten
Vieweg & Teubner (Verlag)
978-3-8348-9345-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
20,67 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der deutschen Wirtschaft fehlen aktuell mehr als 60.000 MINT-Fachkräfte. Für den Technologiestandort Deutschland gilt es, den Nachwuchs zu sichern (www.mintzukunft.de).
Ein Studium in einem der MINT-Fächer eröffnet interessante, interdisziplinäre und vielseitige Berufsmöglichkeiten. Diese Botschaft soll jungen Menschen vermittelt werden. Es werden einige Studieninhalte vorgestellt und Tipps für das Studium gegeben. Arbeitsmarktanalysen mit Branchenübersichten informieren über Einstiegsmöglichkeiten sowie speziell geforderte Qualifikationen. Zahlreiche Porträts von Praktikern, die ihre Erfahrungen und ihren beruflichen Werdegang darstellen, bilden einen besonderen Schwerpunkt des Buches.

Die Autoren sind erfahrene Fachjournalisten und Experten.

Die Autoren sind erfahrene Fachjournalisten und Experten.

Grußwort 5
Inhalt 6
Einleitung 10
1 Naturwissenschaftlich-technischeFächer studieren 14
1.1 Das Mathematikstudium 14
1.1.1 Warum Mathematik studieren? 14
1.1.2 Berufsaussichten 15
1.1.3 Das Mathematikstudium 15
Studieninhalte der Reinen Mathematik 16
Studieninhalte der Angewandten Mathematik 16
1.1.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge 16
Studiengang Wirtschaftsmathematik 16
Ausbildung zum Aktuar 16
Studiengang Technomathematik 17
Studiengang Biomathematik / Theoretische Biologie 17
Studiengang Statistik 17
1.1.5 Weiterführende Infos zum Mathematikstudium 18
1.2 Das Informatikstudium 18
1.2.1 Warum Informatik studieren? 18
1.2.2 Berufsaussichten 19
1.2.3 Das Informatikstudium 19
1.2.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge 20
Bioinformatik 20
Geoinformatik 20
Wirtschaftsinformatik 20
1.2.5 Weiterführende Infos rund um die Informatik 21
1.3 Das Physikstudium 21
1.3.1 Warum Physik studieren? 21
1.3.2 Berufsaussichten 21
1.3.3 Das Physikstudium 22
Inhalte der Experimentalphysik 23
Inhalte der Theoretischen Physik 23
Mathematische Inhalte 23
1.3.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge 23
Studiengang Physikalische Technik (Fachhochschule) 23
Studiengang Technische Physik (Universität) 24
1.3.5 Weiterführende Infos zum Physikstudium 24
1.4 Das Chemiestudium 24
1.4.1 Warum Chemie studieren? 24
1.4.2 Berufsaussichten 25
1.4.3 Das Chemiestudium 26
1.4.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge 27
Biochemie 27
Lebensmittelchemie 27
Wirtschaftschemie 27
1.4.5 Weiterführende Infos rund um die Chemie 27
1.5 Das Biologiestudium 28
1.5.1 Warum Biologie studieren? 28
1.5.2 Berufsaussichten 28
1.5.3 Das Biologiestudium 29
1.5.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge 30
Biochemie 30
Bioinformatik 30
Biotechnologie 30
1.5.5 Weiterführende Infos rund um die Biologie 31
1.6 Das Technikstudium 31
1.6.1 Die Technik- bzw. Ingenieurwissenschaften 31
1.6.2 Berufsaussichten von Ingenieuren 31
1.6.3 Das Technikstudium 32
1.6.4 Die verschiedenen Technikstudiengänge 32
Studiengang Maschinenbau 32
Studiengang Elektrotechnik 33
Wirtschaftsingenieurwesen 34
Energie- und Umwelttechnik 34
Mechatronik 35
Medizintechnik 35
1.6.5 Weiterführende Infos rund um die Ingenieursdisziplinen 35
2 Branchen und Unternehmensbereiche 36
2.1 Anforderungsprofile 36
Softskills und Praxiserfahrung 36
2.2 Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete 36
2.3 Branchen 37
2.4 Automobil 37
Branchenprofil 37
Ingenieure und Naturwissenschaftler bei Automobilherstellern und -zulieferern 38
Der Einstieg 38
2.5 Bank- und Kreditwesen 39
Branchenprofil 39
Bedarf an Naturwissenschaftlern, Mathematikern und Informatikern 39
Der Einstieg 41
Gefragte Zusatzkenntnisse 41
2.6 Bildung (Schulen) 41
Lehren und Ausbilden 41
Bedarf an Mathematikern und Naturwissenschaftlern 42
Aus- und Weiterbildung 42
Tätigkeitsbereiche in der Anwendungsschulung (EDV) 42
2.7 Chemie 43
Branchenprofil 43
Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchskräften 43
Tätigkeitsbereiche für Mathematiker, Physiker IT-Spezialisten und Ingenieure 43
Der Einstieg 44
Gefragte Zusatzkenntnisse 44
Aufstiegsmöglichkeiten 44
2.8 Elektroindustrie 44
Branchenprofil 44
Ingenieurmangel bedroht das Branchenwachstum 46
Bedarf an Mathematikern und Naturwissenschaftlern 46
Der Einstieg 46
Gefragte Zusatzkenntnisse 47
2.9 Energiewirtschaft 47
Branchenprofil 47
Der Einstieg 48
Gefragte Zusatzkenntnisse 48
Aufstiegsmöglichkeiten 48
2.10 Ingenieursdienstleistungen und -consulting 48
Branchenprofil 48
Bedarf an Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und IT-Fachkräften 49
Der Einstieg 49
Gefragte Zusatzkenntnisse 50
Aufstiegsmöglichkeiten 50
2.11 Informationstechnologie 50
Branchenprofil 50
Die IT-Kernbranchen 50
Software-Lösungen und –Services 50
Hardware-Produkte 51
IT-Dienstleistungen und -Consulting 51
Der Einstieg 52
Gefragte Zusatzkenntnisse 52
Aufstiegsmöglichkeiten 52
2.12 Luft- und Raumfahrt 53
Branchenprofil 53
Bedarf an Ingenieuren, Physikern, Mathematikern und Informatikern 53
Gefragte Zusatzkenntnisse 53
2.13 Markt- und Meinungsforschung 53
Branchenprofil 53
Bedarf an Mathematikern und Informatikern 54
Tätigkeitsbereiche 55
2.14 Maschinen- und Anlagenbau 55
Branchenprofil 55
Bedarf an Ingenieuren, Informatikern und Naturwissenschaftlern 56
Der Einstieg 56
2.15 Medizintechnik 56
Branchenprofil 56
Bedarf an technisch-naturwissenschaftlichen Fachkräften 57
Gefragte Zusatzkenntnisse 58
2.16 Öffentliche Verwaltung 58
Statistische Landes- und Bundesämter 58
Finanzen öffentlicher und privater Haushalte 58
Bedarf an Mathematikern und Informatikern 58
Tätigkeitsbereiche 59
Der Einstieg 59
Gefragte Zusatzkenntnisse 59
Aufstiegsmöglichkeiten 59
2.17 Pharma 60
Branchenprofil 60
Biotechnologie 60
Bedarf an Naturwissenschaftlern, Mathematikern und Informatikern 60
Tätigkeitsbereiche für Mathematiker und Informatiker 61
Der Einstieg 61
Gefragte Zusatzkenntnisse 61
Aufstiegsmöglichkeiten 61
2.18 Telekommunikation 61
Branchenprofil 61
Bedarf an Naturwissenschaftlern, IT-Spezialisten und Ingenieuren 63
Tätigkeitsbereiche 63
Gefragte Zusatzkenntnisse 63
Aufstiegsmöglichkeiten 64
2.19 Transport und Logistik 64
Branchenprofil 64
Fusionen, Allianzen, Restrukturierung 64
Bedarf an Mathematikern und IT-Spezialisten 64
2.20 Unternehmensberatung 65
Branchenprofil 65
Managementberatung 65
IT-Beratung 66
Der Einstieg 66
Gefragte Zusatzkenntnisse 66
2.21 Versicherungen 66
Branchenprofi 66
Bedarf an Mathematikern und Physikern 67
Tätigkeitsbereiche für Rechenspezialisten 67
Bedarf an IT-Spezialisten 67
Der Einstieg 68
Gefragte Zusatzkenntnisse 69
Aufstiegsmöglichkeiten 69
Berufsbild: Aktuar 69
3 Praktikerporträts 70
3.1 Die Doktorandin 73
Der Forschungsalltag 73
Besondere Höhepunkte 74
Zukunftspläne 74
3.2 Der Navigator 75
Das Arbeitsumfeld 75
Die Aufgaben 75
Neue Anforderungen und Ideen 76
3.3 Sicherheit ist ein dynamischer Prozess 77
Die Liebe zu den Zahlen 77
Der Aufgabenbereich 77
Das Arbeitsumfeld 78
3.4 Überwachtes Risiko 79
Was ist Risikocontrolling? 79
Studium und Arbeitsplatzwahl 80
Teamarbeit 81
3.5 Neue Medikamente auf dem Prüfstand 82
Das Arbeitsfeld 82
Der Entschluss zu Freiberuflichkeit 83
Mit der Welt verbunden 83
3.6 Die Forscher 84
Die Aufgabe 84
Der Forschungsalltag 85
Arbeitsbedingungen und Zukunftspläne 86
3.7 Kalkulierter Ernstfall 87
Die Aufgaben 87
Das Arbeitsumfeld 87
Die Arbeitsmethoden 88
3.8 Helfen können – als Mathematikerin im Gesundheitswesen 89
Der Berufsalltag 89
Zufriedenheit im Beruf 90
Das Arbeitsumfeld 90
Zukunftsaussichten 90
3.9 Die Selbständige 91
Ihre Arbeit 91
Wie sie auf die Idee gekommen ist 91
Studium und Weiterbildung 92
Das Selbstgefühl in der Selbständigkeit 93
3.10 Der „Hofmathematiker“ 94
Sein Arbeitsplatz 94
Seine Aufgaben 94
Vielseitige Interessen 95
Ein besonderes Forschungsergebnis 96
Zukunftspläne 97
3.11 Netzwerkhilfe bei Verspätung 98
Das Forschungsgebiet 98
Was die Bahn davon hat 99
Forschen und Verwalten 99
Die Arbeit mit den Studierenden 99
Beruf und Familie 100
3.12 Alles eine Frage der guten Modellierung 101
Modellbildung mit Mathematik 101
Der Berufsweg 101
Die Arbeit an der Fachhochschule 102
Die Ausbildungsziele 103
3.13 Der Statistiker 104
Komplexe Vorgaben analysieren und umsetzen 104
Teamarbeit und Spezialgebiete 105
Das Arbeitsklima 105
Zukunftsperspektiven 105
3.14 Geschriebenes kaufen, sammeln und verwalten 106
TIB/UB? 106
Die Arbeit als Abteilungsleiterin 106
Neue Anforderungen durch elektronische Veröffentlichungen 107
Was sie von der Mathematik heute braucht 107
3.15 Durch Zusatzqualifikationen leichter zum Ziel 109
Ihr Arbeitsfeld 109
Das Arbeitsklima 110
3.16 Laser für die medizinische Forschung 111
Der Forschungsbereich 111
Die Arbeit als Juniorprofessor 112
3.17 Leidenschaftliche Lehrerin 113
Der lange Weg zum Wunschberuf 113
TechLab 114
Der Schulalltag 114
3.18 Projekte zum Erfolg führen 115
Der Ausbildungsweg 115
Die Aufgabe 115
Der Arbeitstag 116
3.19 Der Generalist 117
Das Studium 117
Sein Arbeitsfeld 118
Zukunftspläne 118
3.20 Ein Naturwissenschaftler kann überall am Fortschritt teilhaben 119
3.21 Raumfahrt, warum nicht! 121
Gefragtes Profil 121
Lernen, wie ein Unternehmen funktioniert 122
Der Schritt ins Management 122
Verbindung von Management-Aufgaben mit technologischem Know-how 122
Als Generalist unterwegs 123
3.22 Als Physiker in der Chemieindustrie 124
Aufbauarbeit als Laborleiter 124
Interdisziplinäres Arbeiten 125
Warum nicht ins Ausland? 125
Fachliche Spezialisierung oder Managementkarriere 126
3.23 Der Reiz, immer neue Produkte zu bauen 127
3.24 Maschinenbau ist viel mehr, als nur Maschinen zu bauen 129
Pflicht und Kür des Maschinenbaustudiums 129
Lust auf die Praxis 130
Frauen haben Chancen 130
3.25 „Die Welt des Maschinenbaus ist weit!“ 131
Wie ist das mit der Ingenieursdenke? 131
Der Weg zur Expertenstelle 132
Als Ingenieurin mit guten Job- und Verdienstaussichten 132
3.26 Chemiker in der kommunalen Abfallwirtschaft 133
Struktur der kommunalen Abfallwirtschaft 133
Tätigkeitsbereiche für Chemiker 134
Anforderungen 136
3.27 Der (Bio-)Chemiker als Patentanwalt 137
Zulassungsvoraussetzungen 137
Ausbildung 138
Zulassung als Patentanwalt 138
Der Alltag 138
Eigene Mandate 139
Verwalten, überwachen, bewerten 139
Vor Gericht 139
Beraterpersönlichkeit gefragt 140
3.28 Perspektive Chemiehandel 141
Qualitätskontrolle 141
Qualitäts- und Umweltmanagement 142
Anwendungsorientierter Verkauf 142
Produktmanagement, Schulung und Beratung 142
3.29 Mit Praktika erfolgreich durchs Studium 144
Das Studium 144
Als Trainee in der internationalen Nachwuchsgruppe 145
Was vom Studium bleibt 145
Der Berufsalltag 145
Lessons learned 145
3.30 Vom Wirtschaftsingenieur zur IT 146
Technik und IT 146
Beratung für den Mittelstand 146
Große Unternehmen ticken anders 147
Ingenieur und Betriebswirt 147
3.31 Von der Uni ins eigene Unternehmen 148
Der Weg zum eigenen Unternehmen 148
Das Arbeitsfeld 149
Die Vision 150
3.32 Informatik als Leidenschaft 151
Computerei und Schule 151
Den Stand der Technik vorantreiben 151
Fraunhofer SIT 152
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Verantwortungsübernahme 152
Begeisterung und Flexibilität 152
4 Beginn des Studiums 154
4.1 Bewerbung und Zulassung 155
Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung 155
ZVS-Verfahren 155
Hochschulinterner NC 156
4.2 Wahl der Hochschule 157
Universitäten 158
Fachhochschulen 158
Berufsakademien – berufsbegleitend studieren 159
Private Institute 159
4.3 Bachelor und Master, die Studienabschlüsse der Zukunft 160
Module 160
Konsekutive Studiengänge 160
Credit Points 160
Akkreditierung 161
Diploma Supplement 161
5 Finanzierung des Studiums 162
5.1 Was kostet ein Studium? 162
Unterstützung durch die Eltern 163
BAföG 163
Zweiter Bildungsweg 163
Nebenjob 164
Beruflich selbstständig während des Studiums 164
Stipendium 164
5.2 Studieren mit Kind 166
Familienfreundliche Hochschulen 166
Urlaubssemester 166
BAföG 167
Arbeitslosengeld II, Sozialgeld 167
Elterngeld 168
Kindergeld 168
Kinderzuschlag 168
Finanzielle Notsituationen 169
Kinderbetreuung – Wohin mit dem Kind? 169
Teilzeit- und Fernstudium 170
6 Auslandsaufenthalt 171
6.1 Planung des Auslandsaufenthalts 172
1 1/4 Jahre vor Antritt der Reise 172
1 Jahr vor Antritt der Reise 172
6 Monate vor Antritt der Reise 172
3 Monate vor Antritt der Reise 173
6.2 Fördermöglichkeiten 173
ERASMUS 173
Free Mover Stipendien (FMS) 173
DAAD-Stipendium (Deutscher Akademischer Austauschdienst) 173
PAD (Pädagogischer Austauschdienst) 174
Auslands-BAföG 174
Praktikum im Ausland 174
7 Prüfungsvorbereitung undwissenschaftliches Arbeiten 176
7.1 Lernen und Prüfungsvorbereitung 176
7.1.1 Das Aufbereiten des Prüfungsstoffs 176
Mitschriften strukturieren 176
Die Nachbereitung 177
Prüfungsstoff auf Lernkarten 178
Wissenschaftliche Formeln lernen 179
Richtiges Lernen 179
Ort und Tageszeit 180
Lernen in der Gruppe 181
7.2 Wissenschaftliches Arbeiten 182
7.2.1 Vorbereitung 182
Zeitplan 182
Konzept und Gliederung 182
Recherche und Dokumentation 183
7.2.2 Wissenschaftliche Texte schreiben 183
Verzeichnisse 184
Zitate 185
Formeln 186
Sprache und Stil 187
8 Zusatz- und Weiterqualifikationnach dem Studium 189
8.1 Weiterbildung zum Aktuar 189
8.2 Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer 190
9 Bewerbung und Stellensuche 191
9.1 Die Bewerbung 191
Das Bewerbungsschreiben (Anschreiben) 192
Lebenslauf (CV) mit Foto 192
Zeugniskopien 192
Die E-Mail-Bewerbung 193
Die Initiativbewerbung 194
Assessment Center (AC) 194
9.2 Das Vorstellungsgespräch 194
10 Existenzgründung 196
10.1 Vorbereitungen 196
Beratung 196
Unternehmerpersönlichkeit 197
10.2 Wahl der Unternehmensform 198
Hochschulpatente, Spin-offs und Start-ups 198
Existenzgründung in der Informationstechnologie 199
Freie Berufe 199
10.3 Finanzielle Hilfen 200
Business-Plan 201
Unternehmen stellen sich vor 203
Stichwortverzeichnis 208
Inserentenverzeichnis 210

Erscheint lt. Verlag 26.10.2010
Reihe/Serie MINT: Transfer zwischen Forschung und Praxis
Co-Autor Ivonne Domnick, Regine Kramer, Kamilla Herber
Zusatzinfo X, 216 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Beruf / Finanzen / Recht / Wirtschaft
Geisteswissenschaften
Mathematik / Informatik Informatik
Mathematik / Informatik Mathematik
Naturwissenschaften Chemie
Naturwissenschaften Physik / Astronomie
Sozialwissenschaften Pädagogik
Technik
Schlagworte Beruf • Berufsmöglichkeiten • Branchen • Existenzgründung • Informatik • Karriere • Naturwissenschaften • Praktikerporträts • Prüfungsvorbereitung • Studium • Technik • Tipps
ISBN-10 3-8348-9345-5 / 3834893455
ISBN-13 978-3-8348-9345-1 / 9783834893451
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich