E-Learning 2010 (eBook)

Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik
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2010 | 2010
XIV, 276 Seiten
Physica (Verlag)
978-3-7908-2355-4 (ISBN)

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E-Learning 2010 -
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Technologiebasiertes und mobiles Lernen und Lehren sind in der Informations- und Wissensgesellschaft von zentraler Bedeutung. Ziel des Sammelbandes ist es, einen Blick in die nahe Zukunft des E- und M-Learnings zu werfen: der lebenslangen Aus- und Weiterbildung vom Vorschul- bis ins Rentenalter unter Verwendung von Rechnern und Rechnernetzwerken. Bei der Entwicklung solcher Angebote kommt es vor allem darauf an, ganzheitliche, integrierte Ansätze zu finden, die die drei Säulen Technologie, Didaktik und Betriebswirtschaftslehre berücksichtigen.



[...]

[...]

Vorwort der Herausgeber 5
Inhaltsverzeichnis 8
Autorenverzeichnis 10
Neue Konzepte für das effektive E- Learning 14
A Methodology to Compare and Adapt E- Learning in the Global Context 15
1 Introduction 15
2 Global E-Learning 16
3 Adaptation to Context and Culture 17
4 Test Methodology 20
4.1 Test Design 20
4.2 Case Study: Applying the Test 21
5 Conclusion 24
References 25
Knowledge Transfer with E-Learning Resources to Developing Countries: Barriers and Adaptive Solutions 26
1 Introduction 26
2 Barriers to Knowledge Transfer 27
2.1 Technology Dimension 29
2.2 Culture Dimension 29
2.3 Previous Knowledge Dimension 31
3 Technical Solutions for Transfer Barriers 32
3.1 Adaptation of Learning Resources 32
3.2 Solutions for Technological Barriers 34
3.3 Solutions for Cultural Barriers 35
3.4 Solutions for Barriers Concerning Previous Knowledge 36
4 Conclusion 38
References 38
Anreizsysteme für die E-Learning-Integration: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die leistungsorientierte Budgetierung an Hochschulen 41
1 Einleitung 41
2 Anreizkompatible Indikatorensysteme 42
3 Vorgehensmodell zur leistungsorientierten Budgetierung von E- Learning 46
4 Leistungsorientierte Budgetierung am Beispiel der Universität Münster 50
5 Zusammenfassung und Ausblick 53
Literatur 53
Explizierung und Explorierung von Vermittlungswissen für effektives e-Learning 56
1 Einleitung 56
2 Aufbereitung von fachdidaktischen Content-Strukturen 58
2.1 Strukturiertes Interview 58
2.2 Dokumentenanalyse 62
2.3 Konsolidierung 62
3 Schlussfolgerung 69
Literatur 70
Lern-Service-Blueprinting als Instrument einer am Lernprozess orientierten Messung von Zufriedenheit im Blended Learning 72
1 Wachsende Relevanz von wahrgenommener Servicequalität und Kundenzufriedenheit im Hochschulkontext 72
2 Fokussierung von Lernzufriedenheit 74
3 Hybride Lern-Services als integrative Leistungserstellungsprozesse 74
4 Notwendigkeit einer am Lernprozess orientierten Lernzufriedenheitsmessung 76
5 Service-Blueprinting bei hybriden Lernarrangements 78
6 Ansatzpunkte für ein Lernzufriedenheitsmanagement mit Hilfe des GAP- Modells 83
7 Fazit 85
Literatur 86
Handlungskompetenz im E-Learning: Messung und Zertifizierung durch den E- Learning- Führerschein 88
1 Einleitung 88
2 Theoretische Grundlage – Handlungskompetenz 89
2.1 Ordnungsrahmen zur Ableitung von Qualifizierungsmaßnahmen 90
2.2 Methoden zur Messung von Handlungskompetenz 91
3 Messung und Zertifizierung von E-Learning-Handlungs-kompetenz am Beispiel des E- Learning- Führerscheins 92
3.1 Konzept und Einbettung des E-Learning-Führerscheins 92
3.2 Messung der E-Learning-Handlungskompetenz 93
3.3 Zertifizierung der E-Learning-Handlungskompetenz 94
4 Zusammenfassung und Ausblick 95
Literatur 96
Modernes E-Learning durch Geschäftsprozessorientierung 98
Integration von Wissens- und Lernprozessen in Unternehmensportale: Kritische Erfolgsfaktoren der Umsetzung 99
1 Einführung 99
2 Wissens- und Lernprozesse im Unternehmen 100
3 Unternehmensportale als komfortable und leistungsfähige Instrumente für die Integration von Wissens-und Lernprozessen 105
4 Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Unternehmensportalen 107
5 Fazit und Ausblick 111
Literatur 111
Integration von Lern- und Geschäftsprozess-management auf Basis von Kompetenzen 114
1 Einleitung 115
2 Prozessorientiertes Learning Management 116
3 Vom Geschäftsprozess zum Lernprozess 120
4 Offene und flexible Software-Infrastruktur 124
5 Ausblick 128
Literatur 128
Driving Career Success@SAP: A Glance at E- Learning Supported Skills on Demand 131
1 Introduction 131
2 Background 132
3 “Career Success Center” as Example for a Corporate E- Learning Framework 135
4 Outlook and Next Steps 141
References 142
Technologie in ausgewählten Einsatzbereichen 143
Autorentool für interaktive Videos im E- Learning 144
1 Motivation 144
2 Lernen mit interaktiven Videos 146
3 Beispielszenarien für den Einsatz interaktiver Videos im E- Learning 150
4 Grundanforderungen an das Authoringtool 152
5 Fazit und Ausblick 154
Literatur 154
Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik: Lessons Learned 156
1 Einleitung 156
2 Projektbeschreibung 157
3 Wiederverwendung von Selbstlernmaterialien 158
3.1 Flexibilität 158
3.2 Kontextfreiheit 159
3.3 Inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung 159
3.4 Blended Learning 160
4 Umsetzung bei den Online-Modulen 160
4.1 Flexibilität 160
4.2 Kontextfreiheit 161
4.3 Inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung 162
4.4 Blended Learning 162
5 Einsatz in der Lehre 162
6 Erfahrungen mit dem Einsatz der Online-Module 163
6.1 Datenerhebung 164
6.2 Datenanalyse und Ergebnisse 164
7 Lessons Learned 167
Literatur 168
Interactive Formula Handling for the UbiLearn Tutoring System Using Maple Software 170
1 Introduction 170
2 E-Learning in Mathematics as a Challenge 172
3 Formula Handling Application Development 174
4 Conclusions and Further Research 182
References 184
Metadata Generation for Learning Objects: An Experimental Comparison of Automatic and Collaborative Solutions 185
1 Introduction 185
2 Automatic Metadata Generation 186
2.1 Methods for Automatic Metadata Generation 186
2.2 Experiment “Key Phrase Extraction Tools” 188
3 Gaining Metadata by Collaborative Tagging 191
3.1 Using Tagging for Annotating Resources 192
3.2 Experiment: “Tagging Learning Objects” 193
4 Conclusion 196
References 197
Teil IV 200
Web 2.0 als Treiber des modernen E- Learning 200
Social Tagging im E-Learning: Einblick, Überblick, Ausblick 201
1 Einleitung 201
2 Anreicherung von Lerninhalten mit Metadaten 202
2.1 Quellen für Metadaten 202
2.2 Formalisierungsgrad der Metadaten 203
3 Social Tagging im E-Learning – Allgemeines Modell 204
4 Anwendungen für Social Tagging im E-Learning 205
4.1 Generische Anwendungen 205
4.2 Spezifische Anwendungen 206
5 Anwendungsfälle und Erfahrungen 209
5.1 Social Tagging von Vorlesungsfolien 209
5.2 Social Tagging von Webseiten 210
5.3 Erfahrungen mit den Anwendungsfällen 210
6 Gestaltungsdimensionen 211
7 Fazit 214
Literatur 215
Work in Progress: Wiki-Einsatz als Blended Learning- Instrument in der universitären Lehre 217
1 Einführendes und strategische Implikationen 217
2 Wiki als (Blended) Learning-Kollaborationstool 219
3 Reflexion von Wiki-Spezifika 224
4 Ergebnisse der Wiki-Umfrage bei Studierenden 225
5 Ein erstes Fazit 227
Literatur 229
Mobiles Lernen und Lehren als realisierte Vision 231
E-Learning beim Fremdsprachenerwerb: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse und Konzeption eines mobilen Sprachlernangebotes 232
1 Einleitung 232
2 Entwicklung des E-Learning beim Fremdsprachenlernen und Herausforderungen 233
3 Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zum mobilen Fremdsprachenlernen 236
4 Vergleich und Bewertung bestehender mobiler Anwendungen zum Sprachenlernen 242
5 Konzeption einer integrierten Lösung für mobiles Fremdsprachenlernen 244
6 Zusammenfassung 247
Literatur 248
Einen Sack voll Flöhe hüten: Lernsteuerung beim mobilen Lernen 250
1 Problemstellung 250
2 Beschreibung des Analyserahmens 254
3 Analyse 257
4 Ergebnis 259
Literatur 260
Internetquellen 262
Mobile Rapid Authoring: No Need for a Change?: An Empirical Analysis of Lecture Recordings 263
1 Introduction 263
2 Rapid Authoring: Evaluating the Status quo 265
3 Mobile Rapid Authoring Deluxe: Enhanced Professionalism of Recordings 273
4 Mobile Rapid Authoring Deluxe with UbiMotion 275
5 Conclusion and Outlook 275
References 276

Erscheint lt. Verlag 25.1.2010
Zusatzinfo XIV, 276 S. 70 Abb.
Verlagsort Heidelberg
Sprache englisch; deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Mathematik / Informatik Informatik
Sozialwissenschaften Pädagogik
Wirtschaft Allgemeines / Lexika
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Wirtschaftsinformatik
Schlagworte Betriebswirtschaft • Betriebswirtschaftslehre • Betriebswirtschaftslehre (BWL) • Didaktik • E-Learning • Informatik • Learning and Instruction • Lebenslanges Lernen • Lehren • Lernen • M-Learning • Mobile Learning • Netzwerke • Prozessorientierung • Technologie • Web • Web 2.0 • Weiterbildung • Wissensmanagement
ISBN-10 3-7908-2355-4 / 3790823554
ISBN-13 978-3-7908-2355-4 / 9783790823554
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