Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht -

Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (eBook)

eBook Download: PDF
2009 | 1. Auflage
345 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7188-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
27,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Mathematik als bedeutender Lerninhalt begleitet die meisten Menschen vom Kindesalter bis zur Ausbildung beziehungsweise zum Studium. Eine wesentliche Bedingung für die individuelle Kompetenzentwicklung in diesem Fach ist dabei die Kohärenz der Lernangebote in ihren Inhalten, Zielen und Anforderungen. Inkohärenzen zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen in unserem Bildungssystem stellen eine Herausforderung für die Entwicklung der mathematischen Kompetenzen im Bildungsverlauf jedes Einzelnen dar.

In diesem Buch diskutieren über 30 Autorinnen und Autoren aus der Mathematikdidaktik, den Erziehungswissenschaften und der Psychologie die mathematische Kompetenzentwicklung für die einzelnen Bildungsphasen vom Kindergarten bis zur Ausbildung bzw. bis zum Studium sowie für die dazwischen liegenden Übergangsphasen. Wesentliches Ziel ist dabei vor allem die Betrachtung empirischer Ergebnisse aus der Perspektive einer langfristigen Kompetenzentwicklung. Es zeigt sich dabei, dass der Stand der Forschung für die verschiedenen Phasen des Mathematiklernens sehr unterschiedlich ist. Während für den Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich bereits zahlreiche empirische Resultate vorliegen, sind die Übergänge von der Schule in die Ausbildung bzw. in das Studium in Bezug auf das Mathematiklernen nur wenig erforscht.

Inhalt 6
Vorwort 10
Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium 10
Einleitung 12
Institutionelle Übergänge im individuellen Bildungsverlauf 12
1 Vom Elementarbereich in den Primarbereich: Mathematische Kompetenzen fördern 16
1.1 Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit 18
1.2 Diagnose und Prävention von Rechenschwäche als Herausforderung im Elementar- und Primarbereich 36
1.3 Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich – ein Überblick 48
1.4 Mathematische Kompetenzentwicklung zwischen Elementar- und Primarbereich: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata 54
2 Vom Primarbereich in den Sekundarbereich: Der Aufbau anschlussfähiger mathematischer Kompetenzen 60
2.1 BIGMATH – Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe 62
2.2 Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe 88
2.3 Hochbegabte Kinder im Mathematikunterricht 106
2.4 Mathematische Kompetenz zwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata 118
3 Der Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe 124
3.1 Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA 126
3.2 Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens 148
3.3 Rechenstörungen in der Sekundarstufe: Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule 158
3.4 Mathematische Bildung in der Sekundarstufe: Orientierungen für die inhaltliche Ausgestaltung von Übergängen 182
3.5 Mindeststandards als Herausforderung für den Mathematikunterricht 192
3.6 Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammen-fassung und Forschungsdesiderata 200
4 Vom Sekundarbereich in die berufliche Ausbildung: Wie viel Mathematik braucht der Mensch? 204
4.1 Mathematische Kompetenzen von Auszubildenden und ihre Relevanz für die Entwicklung der Fachkompetenz – ein Überblick zum Forschungsstand 206
4.2 Zum Spannungsverhältnis zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben 218
4.3 Ausblick und Forschungsdesiderata 230
5 Mathematiklernen in der Sekundarstufe II und im Studium: Die besondere Herausforderung beim Übergang zur akademischen Mathematik 234
5.1 Mathematische Grundkompetenzen von Studierenden 236
5.2 Mathematiklernen in der Schule – Mathematiklernen an der Hochschule: die Schwierigkeiten von Lernenden beim Übergang ins Studium 246
5.3 Mathematiklernen in der Sekundarstufe II und im Studium: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata 266
6 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: Projekte aus der Praxis 270
6.1 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: vom Kindergarten in die Primarstufe 272
6.2 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: von der Primarstufe in die Sekundarstufe 282
6.3 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: von der Sekundarstufe in die Ausbildung 292
6.4 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: von der Sekundarstufe II in das Studium 302
7 Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne – Erhebung von mathematischer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel 314
7.1 Das Nationale Bildungspanel – ein Überblick 314
7.2 Rahmenkonzeption zur Beschreibung mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne 317
7.3 Ausblick 327
8 Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium: Zusammenfassung und Ausblick 330
8.1 Die Übergangsphasen vom Elementarbereich bis zum Tertiärbereich im Überblick 330
8.2 Themenbereiche für die Übergangsforschung 333
Autorinnen und Autoren 338

Erscheint lt. Verlag 1.1.2009
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-7188-5 / 3830971885
ISBN-13 978-3-8309-7188-7 / 9783830971887
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 2,8 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99