Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung -

Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (eBook)

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2008 | 1. Auflage
319 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7027-9 (ISBN)
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Das Thema Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung ist schon seit Jahrzehnten in der Diskussion. In der Vergangenheit ging es dabei vor allem um Studiermöglichkeiten für Personen ohne Abitur. Inzwischen bieten die Hochschulgesetze der Länder die verschiedensten Regelungen, die es auch Personen ohne die klassische Hochschulzugangsberechtigung Abitur ermöglichen, ein Studium aufzunehmen.



Der demografische Wandel, ein steigender Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften, die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Wirtschafts- und Wissenschaftsraumes aber auch die Bedeutung akademischer Bildung für den Erhalt und Ausbau des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wohlstands Deutschlands haben dazu beigetragen, dass sich die Diskussion erweitert. Neben der Frage des Zugangs gerät zunehmend die der Gleichwertigkeit beruflicher und hochschulischer Kompetenzen und die Möglichkeit der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf eine akademische Höherqualifizierung in den Fokus. Damit löst sich die Perspektive von der Konzentration auf den Hochschulbereich und bezieht den bislang eher unverbunden daneben stehenden Bereich beruflicher Bildung und Arbeit ein.



Die mit dieser spezifischen Form lebenslangen Lernens verbundenen Anforderungen stellen sowohl die Beteiligten aus beruflicher Bildung, Hochschule, Politik und Wirtschaft als auch die an hochschulischer Bildung interessierten Menschen vor große Herausforderungen. Damit diese immense Gestaltungsaufgabe gelingen kann, bedarf es weitreichender struktureller und kultureller Veränderungen, für die das vertrauensvolle Zusammenwirken aller Beteiligten eine unverzichtbare Voraussetzung darstellt.

Inhalt 6
Eine Agenda für Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit 10
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung – wozu, wie, warum und für wen? 14
Rahmenbedingungen für Durchlässigkeit und Anrechnung 22
Rahmenbedingungen für Durchlässigkeit und Anrechnung 24
Fachkräfteengpässe – Anforderungen an das Bildungssystem 29
Im Dialog Durchlässigkeit der Bildungssysteme und Anrechnung von Kompetenzen fördern 39
bkus-ing: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf universitäre ingenieurwissenschaftliche Studiengänge in Thüringen 43
Transparency and Recognition – New European Tools 45
Der Nutzen von Anrechnungen – der Blick der Gewerkschaften 49
Durchlässigkeit und Flexibilität – Anforderungen an ein modernes Bildungssystem 53
Vier Thesen für Durchlässigkeit der Bildungssysteme und Anrechnung von Kompetenzen 57
Berufsbildung in der Wissensgesellschaft. Trampelpfad oder Königsweg? 60
Wege der Beförderung der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge 67
Einsatz von Qualifikationsrahmen im Kontext der Äquivalenzfeststellung im Projekt ProIT Professionals 76
Berufliche und akademische Bildung – Unterschiede und Gleichwertigkeiten 78
Berufliche und akademische Bildung – Unterschiede und Gleichwertigkeiten 80
Aus Werkstatt und Büro in den Hörsaal? Anrechnung beruflicher Leistungen und Kompetenzen auf das Studium als bildungspolitisches Projekt 82
ProfIS (Professional Improvement by Study): Anerkennung berufl icher Kompetenzen als Studienleistung in der Fakultät für Maschinenbau 100
Ein Blick über den Tellerrand – Bildungsstand und Erwerbschancen im internationalen Vergleich und die Herausforderungen für das Bildungssystem 102
KArLos RheinRuhr – Berufliche Kompetenzen zur Anrechnung auf Logistikstudiengänge 112
Durchlässigkeit und Anrechnung aus der Sicht der Arbeitsmarktforschung 114
ANKOM-Projekt Wirtschaft: Anrechnung kaufmännischer Fortbildungen auf den Bachelorstudiengang „ Betriebswirtschaftslehre“ in Bielefeld 124
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Personalentwicklung 127
Der „Module Level Indicator“ – ein Instrument für qualitätsgesicherte Äquivalenzprüfung oder – ein Instrument zur Beschreibung und Bewertung von Lerneinheiten 135
Arbeiten und Lernen verbinden. Erfahrungen aus der berufl ichen Bildung – Herausforderungen für die Hochschulen 137
Erfassung und Bewertung berufspraktisch erworbener Kompetenzen 148
Anrechnung und neue Formen des akademischen Lernens 150
Anrechnung und neue Formen des akademischen Lernens 152
Von der Lernergebnisbeschreibung zur Etablierung von Anrechnungsverfahren – Lösungswege für eine bessere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung 158
Was kann ein Handbuch zur Implementation von Anrechnungsverfahren in der Hochschule leisten? 174
Anrechnungsverfahren auf Basis der Kooperation beruflicher und hochschulischer Bildung im Bereich der Gesundheitsberufe nach BBiG 175
Studium für beruflich Qualifizierte 177
„Work Based Learning“ am Beispiel des berufsbegleitenden Studiengangs Prozesstechnik der Fachhochschule Aachen und der Rhein- Erft- Akademie 188
Knowledge – Where is it Situated Now? 198
Berufliche Kompetenz und Personalentwicklung 207
Qualitätssicherung durch Akkreditierung im Spannungsfeld berufl icher und akademischer Bildung 218
Die Bedeutung von Gender-Mainstreaming bei der Entwicklung von Anrechnungsverfahren 224
Qualität der Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Eine Exploration von Dimensionen „ guter Anrechnungspraxis“ 226
Individuelle und betriebliche Nachfrageseite zu Anrechnung und Durchlässigkeit 246
Individuelle und betriebliche Nachfrageseite zu Anrechnung und Durchlässigkeit 248
Aufstieg mit System – berufliche Weiterbildung für mehr Akademiker 251
Den Fachkräftemangel beseitigen – Durchlässigkeit durch Anrechnung fördern. Erfahrungen aus ANKOM- IT 257
Studienbedarfe und Anrechnungspotenziale weitergebildeter Lehrer und Lehrerinnen in den Pflegeberufen 259
Anrechnung und akademische Weiterbildung in der Logistik 270
Bedeutung eines Netzwerkes für die Nachhaltigkeit von Anrechnungsprojekten am Beispiel des Projekts „ ANKOM Pflegeberufe“ 276
Anrechnung beruflicher Kompetenzen aus Sicht der betrieblichen Weiterbildung 278
Ständige Weiterbildung als Teil der Unternehmensphilosophie – aus der Sicht eines mittelständischen Softwareunternehmens 282
Reflexion eines Technischen Leiters eines KMU der IT- Branche zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Mitarbeitern 289
Fachkräftebedarf bei der Volkswagen Financial Services 293
Chancen eines durchlässigen Bildungssystems für die Unternehmenspraxis Nachwuchsförderung bei der Lufthansa Technik 296
Mit Durchlässigkeit Zukunft bewegen 305
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 314

Erscheint lt. Verlag 1.1.2008
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
ISBN-10 3-8309-7027-7 / 3830970277
ISBN-13 978-3-8309-7027-9 / 9783830970279
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