Ausbau der Flughafenstruktur: Konflikte und institutionelle Lösungsansätze (eBook)

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2007 | 2005
X, 252 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-37643-9 (ISBN)

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Ausbau der Flughafenstruktur: Konflikte und institutionelle Lösungsansätze - Frank Bickenbach, Lars Kumkar, Henning Sichelschmidt, Rüdiger Soltwedel, Hartmut Wolf
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Kennzeichnend für Flughafeninfrastrukturprojekte sind eine starke Politisierung der Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse sowie jahrelange gerichtliche Auseinandersetzungen. Beides ist geeignet, Zweifel an der Effizienz der bestehenden institutionellen Regelungen und der Rationalität der staatlichen Planungs- und Genehmigungsentscheidungen zu nähren und deren gesellschaftliche Akzeptanz zu verringern. In dieser Studie werden die grundlegenden Probleme einer effizienzorientierten Flughafeninfrastrukturpolitik dargestellt und die Erfahrungen diskutiert, die in verschiedenen Infrastruktursektoren und Ländern mit unterschiedlichen institutionellen Rahmenbedingungen gemacht wurden. Vor diesem Hintergrund werden Leitlinien für eine effizienzorientierte Reform des institutionellen Rahmens der Flughafeninfrastrukturpolitik entwickelt.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Verzeichnis der Übersichten 9
Einleitung 10
Grundlagen der Analyse 13
2.1 Institutionenökonomische Grundkonzepte 13
2.2 Grundprobleme einer effizienzorientierten Infrastrukturentwicklung im Flughafensektor 20
2.3 Grundlegende staatliche Entscheidungsstrukturen 31
2.4 Die Bedeutung der föderalen Kompetenzverteilung 46
2.5 Zusammenfassung 50
Planungs- und Durchsetzungsprozesse im intersektoralen und internationalen Vergleich 55
3.1 Große Infrastrukturprojekte in Deutschland 55
3.2 Flughafeninfrastrukturprojekte in England und der Schweiz 106
3.3 Schlussfolgerungen 138
Leitlinien einer Reform 142
4.1 Die Leitlinien im Überblick 142
4.2 Leitlinie 1: Klare horizontale Aufgaben- und Kompetenzzuordnung, Privatisierung 152
4.3 Leitlinie 2: Funktionsfähiger institutioneller Wettbewerb 172
4.4 Leitlinie 3: Offenheit, Transparenz und Verbindlichkeit des behördlichen Verfahrens 183
4.5 Leitlinie 4: Kompensationspflichten, Auflagen und Nutzungsbeschränkungen 195
4.6 Leitlinie 5: Administration des Planfeststellungsbeschlusses ( Ex- post- Governance) 224
Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 235
Literaturverzeichnis 246

Erscheint lt. Verlag 3.4.2007
Reihe/Serie Kieler Studien - Kiel Studies
Zusatzinfo X, 252 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Flughafeninfrastruktur • Institutionenökonomik • Kompetenzzuordnung • NIMBY • Planungs- und Genehmigungsverfahren • Staat
ISBN-10 3-540-37643-7 / 3540376437
ISBN-13 978-3-540-37643-9 / 9783540376439
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