Servicebasierte Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur im Mittelstand (eBook)

Ein Modellansatz zur Struktur der IT-Leistungserbringung

(Autor)

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2009 | 2010
XX, 407 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8471-5 (ISBN)

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Servicebasierte Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur im Mittelstand - Simone Rudolph
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Simone Rudolph entwickelt ein umfassendes Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur, das einen konkreten Lösungsansatz für den Anwendungskontext mittelständischer Unternehmen liefert.

Dr. Simone Rudolph promovierte bei Professor Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.

Dr. Simone Rudolph promovierte bei Professor Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.

Geleitwort 6
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Einführung 19
1.1 Ausgangslage und Problemstellung 19
1.2 Zielsetzung und Forschungsdesign 21
1.3 Gang der Arbeit 28
2 Theoretische Grundlagen 31
2.1 Begriffliche Einordnung und Abgrenzung der IT-Infrastruktur 31
2.2 Servicebasierte Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur 38
2.3 Zusammenfassung 79
3 Anwendungskontext mittelständische Unternehmen 81
3.1 Grundlagen zum Mittelstandsbegriff 81
3.2 IT im Mittelstand 91
3.3 Zusammenfassung 96
4 Empirische Untersuchung zu mittelständischen Merkmalen und Besonderheiten ihres IT- Einsatzes 97
4.1 Qualitativer Forschungsansatz als methodisch-analytischer Rahmen 97
4.2 Charakteristische Merkmale mittelständischer Unternehmen 118
4.3 Besonderheiten des IT-Einsatzes 128
4.4 Zusammenfassung 164
5 Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT- Infrastruktur im Mittelstand 167
5.1 Methodisches Vorgehen zur Modellentwicklung 167
5.2 Modellkomponente zur Strukturierung des IT-Serviceangebots 175
5.3 Modellkomponente zu servicebasierten Planungs- und Steuerungsprozessen der IT- Infrastruktur 235
5.4 Modellkomponente zu Schlüsselkenngrößen der servicebasierten Planung und Steuerung 335
6 Fazit und Ausblick 348
Literaturverzeichnis 354
Anhang 383
(A) Interviewleitfaden 383
Teil A: Besonderheiten / Anforderungen des Mittelstands allgemein und der IT: 383
Teil B: Rolle und Bedeutung der IT: 383
Teil C: IT-Services und IT-Service-Katalog: 384
Teil D: Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur: 384
Teil E: IT-Kennzahlen: 385
B) Entstehungssituation der Interviews 386
C) Reifegrade der KEF im Reifegradmodell für IT-Service-Kataloge 387
D) Fragebogen zur Umfeldanalyse im Reifegradmodell für IT-Service-Kataloge 394
E) Servicemodule und Serviceelemente zum exemplarischen IT-Services E-Mail 396
F) Überblick über die Schnittstellenbezeichnungen aus den Prozessmodellen 422

Erscheint lt. Verlag 21.11.2009
Reihe/Serie Informationsmanagement und Computer Aided Team
Vorwort Prof. dr. Helmut Krcmar
Zusatzinfo XX, 407 S. 85 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik
Wirtschaft Allgemeines / Lexika
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Planung / Organisation
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte IT-Management • IT-Planung • IT-Servicemanagement • IT-Steuerung • Lineare Optimierung • Prozessgestaltung
ISBN-10 3-8349-8471-X / 383498471X
ISBN-13 978-3-8349-8471-5 / 9783834984715
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