Product Lifecycle Management für die Praxis (eBook)

Ein Leitfaden zur modularen Einführung, Umsetzung und Anwendung
eBook Download: PDF
2008 | 1. Auflage
VIII, 334 Seiten
Springer-Verlag
978-3-540-34009-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Product Lifecycle Management für die Praxis -  Jörg Feldhusen,  Boris Gebhardt
Systemvoraussetzungen
99,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Der Markt fordert individuelle Lösungen, darauf reagieren Firmen häufig mit neuen Produktvarianten. Einen Weg aus dieser kaum beherrschbaren Produktkomplexität weist das Product Lifecycle Management (PLM). Die Autoren stellen bewährte Maßnahmen zur PLM-Planung sowie zur Einführung eines Produktdatenmanagement-Systems vor. Projektleiter und Manager kleiner und mittlerer Unternehmen können anhand des Buches beurteilen, wie 'PLM-fit' ihre Firma ist und wie sich mögliche PLM-Ansätze auswirken. Geeignet auch für Studierende technischer Fachgebiete.



Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jörg Feldhusen

1977 - 1989 Studium und Promotion an der TU Berlin, 1989 - 1994 Hauptabteilungsleiter Elektronikkonstruktion der AEG Westinghouse Transportation Systems, Berlin; 1994 - 1996 Leiter Konstruktion und Entwicklung der DUEWAG Schienenfahrzeuge AG, Düsseldorf; 1996 - 1999 Technischer Leiter der Siemens Verkehrstechnik Light Rail, Düsseldorf und Erlangen; 1999 Professor für Konstruktionstechnik und ab 2000 Institutsdirektor des Instituts für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus der RWTH Aachen; Herausgeber des Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau (ab 21. Auflage).

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jörg Feldhusen 1977 - 1989 Studium und Promotion an der TU Berlin, 1989 - 1994 Hauptabteilungsleiter Elektronikkonstruktion der AEG Westinghouse Transportation Systems, Berlin; 1994 - 1996 Leiter Konstruktion und Entwicklung der DUEWAG Schienenfahrzeuge AG, Düsseldorf; 1996 - 1999 Technischer Leiter der Siemens Verkehrstechnik Light Rail, Düsseldorf und Erlangen; 1999 Professor für Konstruktionstechnik und ab 2000 Institutsdirektor des Instituts für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus der RWTH Aachen; Herausgeber des Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau (ab 21. Auflage).  

Inhaltsverzeichnis 5
1 Einleitung 9
1.1 Augenblickliche Unternehmenssituation 9
1.2 Grundlegende Aspekte von PLM 11
1.3 Anspruch und Zielgruppe des Buches 13
1.4 Aufbau des Buches 15
1.5 Danksagungen der Autoren 19
2 Die Situation heutiger Unternehmen 21
2.1 Ursachen und Folgen von Unternehmenskomplexität 21
2.2 PLM als strategischer Ansatz zur Beherrschung der Komplexität 28
2.3 Die Entwicklung einer PLM-Strategie 30
2.4 Grundsätzliche Maßnahmen zur Umsetzung einer PLM- Strategie 33
2.5 Zusammenfassung Kapitel 2 37
3 PLM-Voraussetzungen im Unternehmen 39
3.1 Anforderungen an eine erfolgreiche PLM-Strategie 39
3.2 Mögliche Produktarten für PLM 44
3.3 Modulare Prozesse 57
3.4 Modulare Organisationen 60
3.5 Zusammenfassung Kapitel 3 62
4 Umsetzung von PLM 65
4.1 Anwendung der PLM-Strategie auf der Basis vorhandener Produkte 65
4.2 Steuerung der Daten- und Informationsflüsse 73
4.3 Beherrschung der Unternehmenskomplexität durch ein PDMS 82
4.4 Unternehmensanforderungen an eine PDMS-Einführung 87
4.5 Zusammenhänge im Bereich „PDMS-Fähigkeit“ 91
4.6 Zusammenfassung Kapitel 4 95
5 Der PDMS-Regelkreis 99
5.1 Nachteile vorhandener PDMS-Einführungsmethoden 99
5.2 Grundlage der modularen Vorgehensweise: Der PDMS- Regelkreis 103
5.3 Zusammenfassung Kapitel 5 109
6 Lösungsbaustein 1: PDM-Systemeinführung 111
6.1 Beschreibung der methodischen Vorgehensweise 111
6.2 Organisation und Ablauf des PDMS-Projekts 112
6.3 Die unternehmensinterne Vorklärungsphase 121
6.4 Die Untersuchungsphase 123
6.5 Die Umsetzungsphase 153
PDMS-funktionalitäten PDMS-Standard-rollen Rollen im Unternehmen 169
6.6 Die Betriebsphase 187
6.7 Zusammenfassung Kapitel 6 191
7 Lösungsbaustein 2: Bewertung der PDMS-Fähigkeit 196
7.1 Definition der Capability Scorecard (CSC) 196
7.2 Aufbau der Capability Scorecard 197
7.3 Anwendung der CSC und Ermittlung des PDMS-Reifegrads 203
7.4 Arbeitsschritt A: Definition der Zielsetzungen 210
7.5 Arbeitsschritt B: Ermittlung der PDMS-Bewertungskriterien 212
7.6 Arbeitsschritt C: Ermittlung des Perspektiven- Reifegrads 221
7.7 Arbeitsschritt D: Ableitung von Verbesserungsaktivitäten 230
7.8 Exemplarische Ermittlung der PDMS-Fähigkeit 234
7.9 Die CSC als Grundlage des PDMS-Projektcontrollings 244
7.10 Zusammenfassung Kapitel 7 248
8 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 252
8.1 Grundgedanken der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 252
8.2 Nutzenerhebung mit Hilfe des Business Case 257
8.3 Monetäre Erhebung des Nutzens 262
8.4 Ermittlung der Kosten 265
8.5 Bewertung der Wirtschaftlichkeit 269
8.6 Bewertung der Unternehmensperspektive Finanzen 280
8.7 Risiken der PDMS-Einführung 284
8.8 Zusammenfassung Kapitel 8 286
9 Fallbeispiel 289
9.1 Allgemeine Unternehmenssituation und Vorklärungsphase 290
9.2 Lösungsbaustein 1: Die PDM-Systemeinführung 295
9.3 Lösungsbaustein 2: Bewertung der PDMS-Fähigkeit 317
9.4 Der Business Case 326
9.5 Zusammenfassung Kapitel 9 332
Sachwortverzeichnis 334

Erscheint lt. Verlag 14.3.2008
Zusatzinfo VIII, 334 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik
Technik Maschinenbau
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Planung / Organisation
Schlagworte Datenmanagement • Engineering Economics • Handel • Ingenieur • Komplexität • Management • Optimierung • Planung • Praxis • Produktdatenmanagement • Produktlebenszyklusmanagement • Quality Control, Reliability, Safety and Risk • Systeme • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
ISBN-10 3-540-34009-2 / 3540340092
ISBN-13 978-3-540-34009-6 / 9783540340096
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 14,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Das Management von Kundenbeziehungen

von Manfred Bruhn

eBook Download (2022)
Vahlen (Verlag)
35,99
Ein Lehr- und Managementbuch

von Dietmar Vahs

eBook Download (2023)
Schäffer-Poeschel (Verlag)
44,99
Grundlagen zur Interaktion von Mensch, Technik und Organisation

von Martin Schmauder; Birgit Spanner-Ulmer

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
49,99