Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing (eBook)

Bernd Stauss (Herausgeber)

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2009 | 2009
VIII, 256 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9957-3 (ISBN)

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Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing -
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Der Sammelband enthält Beiträge zum 13. Dienstleistungsmarketing-Workshop, der im Jahre 2008 vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ausgerichtet wurde. Die Aufsätze geben einen Überblick zu aktuellen marketingpolitischen Fragen in Dienstleistungsunternehmen.

Prof. Dr. Bernd Stauss Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleitungsmanagement der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Prof. Dr. Bernd Stauss Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleitungsmanagement der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Strategisches Preismanagement für Dienstleistungen – Ergebnisse einer Studie in Neuseeland 10
1 Problemstellung 10
2 Grundlagen 12
3 Theoretische Analyse 14
4 Empirische Analyse 17
5 Fazit 28
Literaturverzeichnis 29
Customer confusion in Service-to-Business Markets – Foundations and First Empirical Results 33
1 Introduction 33
2 The Service-to-Business Market 33
3 Customer Confusion 34
4 Consideration-Set Theory 35
5 Hypotheses 38
6 Methodology 41
7 Results 42
8 Discussion 45
References 47
“What sounds beautiful is good?” How employee vocal attractiveness affects customer’s evaluation of the voice-tovoice service encounter 53
1 Abstract and Introduction 53
2 Literature Review 54
3 Theoretical Background 58
4 Research Method 63
5 Results 67
6 Discussion 68
7 Implications for future research and management 69
References 71
Innovationen durch BPO-Dienstleister im Customer Care – Ein kompetenztheoretischer Ansatz 77
1 Problemstellung 77
2 Theoriegestützte Erklärung von Innovationen im Customer Care BPO 78
3 Anforderungen an die BPO-Partnerschaft aus der Betrachtung von Innovationen im Customer Care BPO 95
4 Empirische Studie zu Innovationen im Customer Care BPO 99
5 Fazit und Ausblick 104
Literaturverzeichnis 106
Erscheinungsformen der Kundenintegration und Ansätze eines Integrationsmanagements 112
1 Einführung 112
2 Begriff der Kundenintegration 113
3 Erscheinungsformen der Kundenintegration 114
4 Relevanz der Kundenintegration für verschiedene Dienstleistungen 120
5 Konsequenzen der Kundenintegration und Ansätze eines Integrationsmanagements 122
6 Fazit 133
Literaturverzeichnis 135
Kundenbindung durch integrative Wertschöpfung bei industriellen Dienstleistungen – Konzeptualisierungen und Wirkungsmodell 140
1 Das Kundenbindungspotenzial der integrativen Wertschöpfung im Fokus 140
2 Die Konstrukte Integrative Wertschöpfung und Kundenbindung 141
3 Konzeptioneller Rahmen: Die Integrations-Bindungs-Kette 153
4 Ausblick: Integrations-Bindungs-Modell und Forschungsdesign 157
5 Fazit und Ausblick 160
Literaturverzeichnis 162
Qualitätssicherung bei der Internationalisierung von Dienstleistungen 175
1 Einleitung 175
2 Theoretischer Hintergrund und Hypothesenableitung 176
3 Empirische Analyse 180
4 Diskussion und Implikationen für das Management 186
5 Grenzen der Studie und weiterer Forschungsbedarf 188
Literaturverzeichnis 189
Dienstleistungsgarantien – Forschungsstand und Ausblick 194
1 Die Dienstleistungsgarantie – eine Einführung 194
2 Zum Begriff der Dienstleistungsgarantie 195
3 Eine Bestandsaufnahme der Forschung zu Dienstleistungsgarantien 196
4 Diskussion und zukünftige Forschung 210
Literaturverzeichnis 212
Der Einfluss der wahrgenommenen Zufriedenheit der Kinder auf die Bewertung und Weiterempfehlung von Freizeitdienstleistungen durch die Erwachsenen: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in einem Freizeitpark 216
1 Problemstellung und Untersuchungsziele 216
2 Freizeitdienstleistungen: Begriff und Bedeutung 217
3 Identifikation vorhandener Erkenntnisbeiträge 219
4 Entwicklung des Erklärungsmodells 222
5 Explorative Studie 228
6 Fazit und Grenzen der Untersuchung 231
Literaturverzeichnis 233
Anhang 241
Zur Rolle des Konstrukts Identifikation zur Erklärung von Spendenbeziehungen: Eine qualitative Untersuchung 242
1 Problemstellung und Ziele des Beitrags 242
2 Theoretische Grundlagen der Identifikation 243
3 Qualitative Untersuchung zur Rolle der Identifikation in Spendenbeziehungen 248
4 Diskussion und Implikationen für die Dienstleistungsforschung 251
Literatur 253
Autorenverzeichnis 257

Qualitätssicherung bei der Internationalisierung von Dienstleistungen (S. 169-170)

Christina Sichtmann und Maren Klein

1 Einleitung

In der Literatur besteht weitestgehend Einigkeit darüber, dass der Markterfolg von Dienstleistungen nachhaltig von einer gleichbleibend hohen Dienstleistungsqualität beeinflusst wird (z. B. Hart, Heskett und Sasser 1990, Parasuraman, Zeithaml und Berry 1985). Jedoch stehen Unternehmen – insbesondere bei der Internationalisierung von Dienstleistungen – vor der Herausforderung, eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten. Natürlich erschweren die besonderen Charakteristika von Dienstleistungen – Intangibilität, Heterogenität, Untrennbarkeit von Produktion und Konsum, sowie die Nicht-Lagerfähigkeit von Dienstleistungen (Shostack 1977, Zeithaml 1981) – eine Kontrolle der Dienstleistungsqualität (Fitzsimmons und Fitzsimmons 2001). Im internationalen Kontext werden Dienstleistungsanbieter jedoch darüber hinaus auch noch mit regionalen Unterschieden konfrontiert, wie z.B. kulturelle Besonderheiten im Verhalten der Kunden, die in den Leistungserstellungsprozess integriert werden müssen (Winstead und Patterson 1998), was das Qualitätsmanagement von Dienstleistungen zusätzlich erschwert.

Demnach lässt sich vermuten, dass Unternehmen, die die richtigen Mechanismen einsetzen, um die Dienstleistungsqualität zu verbessern und zu standardisieren, insgesamt erfolgreicher mit ihren Internationalisierungsprojekten sind. Trotz der offensichtlichen Bedeutung des Qualitätsmanagements für den internationalen Unternehmenserfolg scheint es auf diesem Gebiet einen Mangel an Forschungsaktivität zu geben (Eriksson, Majkgard und Sharma 1999, Kueh und Voon 2007). Auf dem Gebiet der Dienstleistungsqualität (Bienstock, Mentzer und Bird 1997, Woo und Ennew 2005) und im Speziellen auf dem Gebiet der Standardisierung von Dienstleistungsqualität im B-to-B-Kontext, sind ebenfalls nur begrenzt Forschungsergebnisse zu finden. Insbesondere zur Effektivität bestimmter Mechanismen zur Qualitätssicherung im Dienstleistungsbereich lassen sich bisher keine empirischen Belege finden.

Aufgrund dieser Forschungslücke können Wissenschaftler und Praktiker häufig nur intuitiv darauf schließen, dass ein besseres Qualitätsmanagement von Dienstleistungen zu einem besseren internationalen Ergebnis führt. Mit Hilfe eines Modells, das verschiedene Mechanismen zur Sicherstellung einer konstant hohen Dienstleistungsqualität untersucht und vergleicht, kann zugleich Praktikern und Wissenschaftlern geholfen werden, ein besseres Verständnis über den Zusammenhang von Qualitätsmanagement und den Internationalisierungserfolg von Dienstleistungen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieses Beitrags, ein Modell zu entwickeln, das den Einfluss verschiedener Mechanismen zur Qualitätssicherung auf den Internationalisierungserfolg darstellt, und dieses empirisch zu testen.

Darüber hinaus soll der Einfluss dieser verschiedenen Mechanismen auf den Internationalisierungserfolg unter variierenden Bedingungen untersucht werden, insbesondere im Hinblick auf die Dienstleistungsart, die Wettbewerbsintensität und die Ähnlichkeit zwischen Ziel- und Heimatmarkt. Um diese Forschungsfragen beantworten zu können, wird im zweiten Abschnitt zunächst ein theoretisches Modell entwickelt und vorgestellt. Im dritten Abschnitt wird die empirische Studie präsentiert. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und diskutiert, sowie Grenzen der Studie und weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt.

2 Theoretischer Hintergrund und Hypothesenableitung

Die Qualität einer Dienstleistung gehört zu den maßgeblichen Faktoren, die die Kundenzufriedenheit positiv beeinflussen (Parasuraman, Zeithaml und Berry 1985). Eine inkonsistente Dienstleistungsqualität kann sich demzufolge negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirken und den Erfolg eines Dienstleistungsanbieters nachteilig beeinflussen (Groenroos 2007). Die Erbringung einer gleichbleibend hohen Dienstleistungsqualität ist bei heterogenen Dienstleistungen jedoch schwierig.

Eine Standardisierung von Dienstleistungen in der Art, dass jeder Kunde exakt das gleiche Dienstleistungsergebnis erhält und Dienstleistungsfehler komplett ausgeschlossen werden können, ist aufgrund von zwei Gründen nicht möglich (Miller, Craighead und Karwan 2000, Zeithaml, Parasuraman und Berry 1985, Hart, Heskett, und Sasser 1990, DeWitt und Brady 2003). Einerseits hängt die Qualität des Leistungserstellungsprozesses und des jeweiligen Ergebnisses vom Personal ab, das an der Dienstleistungserstellung beteiligt ist (Vázquez-Casielles, del Río-Lanza und Díaz-Martín 2007). Dieses kann sich im Hinblick auf Fähigkeiten und den Willen, die Dienstleistung in der gewünschten Qualität auszuführen, stark unterscheiden.

Erscheint lt. Verlag 5.3.2009
Reihe/Serie Fokus Dienstleistungsmarketing
Mitarbeit Stellvertretende Herausgeber: Christoph Bayer
Zusatzinfo VIII, 256 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Dienstleistungsmanagement • Dienstleistungsmarketing • Dienstleistungsunternehmen • Konsumentenverhalten • Kundenbindung • Kundenidentität • Kundenintegration • Service Marketing
ISBN-10 3-8349-9957-1 / 3834999571
ISBN-13 978-3-8349-9957-3 / 9783834999573
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