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Kundenorientierte Kommunikation (eBook)

Konzeptionalisierung und empirische Analyse im Dienstleistungsbereich

(Autor)

eBook Download: PDF
2007 | 2007
XVII, 233 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9536-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
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Alina Seidel untersucht, wie durch die Formulierung von Anforderungsmerkmalen ein Kommunikationsverhalten der Mitarbeiter operationalisiert werden kann, das dem Konstrukt der Kundenorientierung gerecht wird. Sie entwickelt einen Kriterienkatalog zur Bestimmung kundenorientierter Kommunikation und weist spezifische Anreizstrukturen bei Kundenkontaktmitarbeitern in Bezug auf kundenorientierte Kommunikation nach.

Dr. Alina Seidel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Manfred Becker am Lehrstuhl Organisation und Personalwirtschaft der Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Alina Seidel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Manfred Becker am Lehrstuhl Organisation und Personalwirtschaft der Universität Halle-Wittenberg.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Kundenorientierte Kommunikation von Mitarbeitern im direkten Kundenkontakt als Beitrag zur Förderung der Kundenorientierung von Dienstleistungsunternehmen 18
2 Theoretische Grundlagen der Untersuchung der Interaktion von Mitarbeiter und Kunde 31
3 Die Anreiz-Beitrags- Theorie als theoretischer Bezugsrahmen 71
4 Konzeption kundenorientierter Kommunikation als Beitragsentscheidung der Mitarbeiter 82
5 Empirische Analyse der Anreizstrukturen der Mitarbeiter zu kundenorientierter Kommunikation 143
6 Kritische Würdigung der Untersuchungsergebnisse und resultierende Forschungsdesiderate 204
Anhang 210
Literaturverzeichnis 220

Erscheint lt. Verlag 24.11.2007
Reihe/Serie Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft
Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft
Vorwort Prof. Dr. Manfred Becker
Zusatzinfo XVII, 233 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Anreizsystem • Dienstleistung • Dienstleistungsbereich • Dienstleistungsqualität • Kundenkontakt • Kundenorientierung • Realtionship Marketing
ISBN-10 3-8350-9536-6 / 3835095366
ISBN-13 978-3-8350-9536-6 / 9783835095366
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