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Relationship Marketing in der Pharmazeutischen Industrie (eBook)

Vertrauen und Commitment als Erfolgsfaktoren

(Autor)

eBook Download: PDF
2007 | 2006
XVII, 306 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-9247-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
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Auf der Basis empirischer Belege zeigt Rüdiger Witzel, dass hohes Relationship Commitment und das Vertrauen des Arztes in ein Unternehmen seine Innovations- und die Weiterempfehlungsbereitschaft hinsichtlich innovativer Medikamente fördern. Eine auf Vertrauen und Relationship Commitment basierende Pharma-Geschäftsbeziehung ist somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Pharma-Marketing.

Dr. Rüdiger Witzel promovierte bei Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing der Universität Potsdam. Er ist im Produkt Management bei einem führenden internationalen Pharma-Unternehmen tätig.

Dr. Rüdiger Witzel promovierte bei Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing der Universität Potsdam. Er ist im Produkt Management bei einem führenden internationalen Pharma-Unternehmen tätig.

Geleitwort 6
Vorwort 7
Abkürzungsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 14
1 Einführung in das Thema 15
2 Ausgangsbedingungen des Pharma-Relationship Marketing - Die Akteure des Pharma- Marktes 30
3 Innovative Arzneimittel als Austauschgegenstand des Pharma Marketing 50
4 Ein Modell vertrauensbasierter Pharma- Geschäftsbeziehungen 108
5 Eine empirische Studie unter Berliner Gynäkologen 200
6 Schlussbetrachtung 252
Literaturverzeichnis 273
Anhang 1: Fragebogen der empirischen Untersuchung 305
Anhang 2: Parameter der Kausalmodelle 311

Erscheint lt. Verlag 17.11.2007
Illustrationen Prof. Dr. Ingo Balderjahn
Zusatzinfo XVII, 306 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Beziehungs-Management • Erfolgsfaktor • Kommunikation • Marketing • Marktbearbeitung • Medikamente • Patient • Pharma-Marketing • Relationship-Management
ISBN-10 3-8350-9247-2 / 3835092472
ISBN-13 978-3-8350-9247-1 / 9783835092471
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Größe: 14,4 MB

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