Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie (eBook)

Grundlagen, Syndrome, Diagnostik und Intervention
eBook Download: PDF
2000 | 1. Auflage
492 Seiten
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
978-3-8409-1195-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie -  Dietmar Heubrock,  Franz Petermann
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Die Klinische Kinderneuropsychologie beschäftigt sich mit der Auswirkung von Hirnfunktionsstörungen im Kindesalter auf die psychische und soziale Entwicklung. Als Teildisziplin der Klinischen Kinderpsychologie versucht sie, die neuropsychologischen Folgen von Hirnschädigungen zu erfassen und gezielt zu behandeln. Mit seinem umfassenden Überblick über die Neuropsychologie des Kindesalters im deutschsprachigen Raum schließt das vorliegende Lehrbuch eine seit langem bestehende Lücke in der wissenschaftlichen Literatur. 



Es stellt die neurobiologischen Grundlagen der Entwicklung dar und beschäftigt sich mit kindlichen Hirnfunktionsstörungen und ihren neuropsychologischen Folgen. Darüber hinaus werden neuropsychologische Diagnoseverfahren für Kinder und Jugendliche sowie neuropsychologische Therapie- und Rehabilitationsverfahren beschrieben. Das Lehrbuch wendet sich an Kinderärzte und Neurologen, an Psychologen, Pädagogen und Psychotherapeuten sowie an Studierende dieser Fachrichtungen. Es ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk und Arbeitshandbuch für alle, die sich über die Ursachen und Folgen von Hirnfunktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen informieren wollen. 

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Teil A: Grundlagen 12
1 Ziele und Aufgaben der Klinischen Kinderneuropsychologie 14
2 Grundlagen der Entwicklungsneuropsychologie 18
2.1 Neurobiologie der Embryonalentwicklung 18
2.2 Neurobiologie der postnatalen Entwicklung 22
2.3 Folgerungen für die Klinische Kinderneuropsychologie 28
Teil B: Störungsbilder 36
3 Ursachen von Hirnfunktionsstörungen im Kindesalter 38
4 Pränatale Hirnschädigungen 41
4.1 Genetische Syndrome 41
4.1.1 Biologische und psychologische Grundlagen genetischer Syndrome 41
4.1.2 Prader-Willi-Syndrom (PWS) 48
4.1.3 Williams-Beuren-Syndrom (WBS) 50
4.1.4 Neurofibromatose (Morbus von Recklinghausen) 55
4.2 Embryopathien nach Substanzmi brauch und Intoxikationen 60
4.2.1 Neuropsychologische Befunde zur Alkoholembryopathie 60
4.2.2 Neuropsychologische Befunde zu Embryopathien anderer Genese 65
4.3 Metabolische Veänderungen (Stoffwechselstörungen) 68
4.4 Fehlbildungen des ZNS 77
4.4.1 Überblick ber Fehlbildungs-Syndrome 77
4.4.2 Agenesie des Corpus callosum (Balkenagensie) 81
5 Perinatale Hirnsch‚digungen 89
5.1 Frühgeburt 89
5.2 Perinatale Komplikationen anderer Genese 99
5.2.1 Die Debatte um die "Minimale cerebrale Dysfunktion" (MCD) 99
5.2.2 Neuropsychologische Befunde zu den Auswirkungen perinataler Komplikationen 103
6 Postnatale Hirnschädigungen 111
6.1 Epilepsie 111
6.1.1 Epilepsien im Kindes- und Jugendalter 111
6.1.2 Frühkindliche Epilepsien nach hereditären Hirnreifungsstörungen 119
6.1.2.1 Landau-Kleffner-Syndrom (LKS) 119
6.1.2.2 Benigne Partialepilepsie mit affektiver Symptomatik ("terror fits") 124
6.2. Schädel-Hirn-Traumen (SHT) im Kindesalter 128
6.2.1 Ursachen und Neuropathologie des SHT 128
6.2.2 Neuropsychologische Befunde zum SHT 138
6.3 Neurologische Erkrankungen 145
6.3.1 Cerebrale Neoplasien (Hirntumoren) und akute lymphatische Leukämie ( ALL) im Kindesalter 145
6.3.3 Tuberöse Sklerose (TS) 157
6.3.4 Multiple Sklerose (MS) 159
6.3.5 Infektionen (Encephalitis, Meningitis und HIV-1) 161
6.3.5.1 Neuropsychologische Folgen von Encephalitiden 161
6.3.5.2 Neuropsychologische Folgen von Meningitiden 163
6.3.5.3 Neuropsychologische Folgen der HIV-1-Infektion bei Kindern 165
6.3.6 Encephalopathien unterschiedlicher Genese ( Blei-, Quecksilber- und Kohlenmonoxyd- Intoxikationen) 168
6.3.7 Schlaganfälle bei Kindern und Jugendlichen 172
6.3.8 Neuromuskuläre Erkrankungen (Muskeldystrophie Duchenne) 178
6.4 Psychische Krankheiten unter neuropsychologischer Perspektive 182
6.4.1 Autismus 182
6.4.2 Tourette-Syndrom 188
6.4.3 Hyperkinetisches Syndrom (HKS) 191
6.4.4 Konversionsstörungen mit neuropsychologischer Symptomatik 196
6.5 Lern- und (Teil-) Leistungsstörungen 201
6.5.1 Definitionsprobleme: Umschriebene Entwicklungsstörungen, Teilleistungsstörungen, Hirnfunktionsstörungen 201
6.5.2 Neuropsychologische Ansätze und Befunde zu Lernstörungen im Schulkindalter 207
6.5.3 Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie LRS)
6.5.4 Rechenstörung (Dyskalkulie) 234
Teil C: Diagnistik und Theraphie in der klinischen Kinderneuropsychologie 244
7 Neuropsychologische Diagnostik 246
7.1 Allgemeine Aufgaben und Fragestellungen der neuropsychologischen Diagnostik 246
7.2 Prinzipien und Methoden der neuropsychologischen Diagnostik 249
7.3 Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen 254
7.3.1 Indikationen zur neuropsychologischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen 254
7.3.2 Elemente der neuropsychologischen Diagnostik in der stationären und ambulanten Kinderneuropsychologie 256
7.3.3 Vorschlag für ein neuropsychologisches Untersuchungsschema bei Kindern und Jugendlichen mit Hirnfunktionsstörungen 263
7.3.4 Sequenzielles Vorgehen in der neuropsychologischen Diagnostik - ein Anwendungsbeispiel 284
8 Rahmenbedingungen neuropsychologischer Therapie und Rehabilitation 300
8.1 Stationäre, teilstationäre und ambulante Rehabilitation in der Neuropädiatrie 300
8.2 Notwendigkeit und Indikationen ambulanter neuropsychologischer Rehabilitationsangebote für Kinder und Jugendliche 302
8.3 Neuropsychologische Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen 309
9 Anwendungsfelder neuropsychologischer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen 313
9.1 Verhaltenstherapeutische Interventionen in der Entwicklungsrehabilitation hirngeschädigter Kinder 313
9.2 Ambulante neuropsychologische Förderung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher 317
9.3 Neuropsychologische Verfahren zur Behandlung epileptischer Anfallsleiden 324
9.4 Neuropsychologische Therapie von Frontalhirn- Syndromen im Kindes- und Jugendalter 328
9.5 Verhaltenstherapeutische, hypnotherapeutische und Entspannungstechniken zur Behandlung der Tic- Störungen beim Tourette- Syndrom 336
9.6 Therapieansätze zur Behandlung hypermotorischer Bewegungsstörungen 343
9.7 Neuropsychologische Einzeltherapie bei umschriebenen Hirnfunktionsstörungen 348
9.7.1 Prinzipien der neuropsychologischen Therapie bei Kindern und Jugendlichen 348
9.7.2 Neuropsychologisches Funktionstraining bei visuellen Teilleistungsstörungen 350
9.7.3 Neuropsychologisches Funktionstraining für Kinder mit kombinierten Merkfähigkeitsstörungen 358
9.7.4 Neuropsychologische Interventionen bei Störungen der geteilten und fokussierten Aufmerksamkeit 361
9.8 Neuropsychologische Gruppentherapie bei komplexen Teilleistungsstörungen 366
9.8.1 Neuropsychologische Gruppentherapie für Kinder mit raumanalytischen und räumlich- konstruktiven Störungen 367
9.8.2 Neuropsychologische Gruppentherapie für Kinder mit Antriebsstörungen 372
10 Beispiele neuropsychologischer Therapie und Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Hirnfunktionsstörungen 378
10.1 Neuropsychologische Therapie eines Grundschulkindes mit neurogenen Lern- und Verhaltensstörungen 378
10.2 Neuropsychologische Therapie eines Jugendlichen mit einem Frontalhirn- Syndrom 385
Vorgeschichte 385
Neuropsychologische Befunde 385
Verhaltensanalyse 392
Verhaltensmodifikation 396
11 Perspektiven 405
Literatur 408
Glossar 456
Abkürzungsverzeichnis der Testverfahren 472
Stichwortverzeichnis 474

Erscheint lt. Verlag 1.1.2000
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Klinische Psychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Pädiatrie
Schlagworte Lehrbuch/Psychologie • Neuropsychologie • Neuropsychologische Therapie
ISBN-10 3-8409-1195-8 / 3840911958
ISBN-13 978-3-8409-1195-8 / 9783840911958
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