Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (eBook)
222 Seiten
Schattauer (Verlag)
978-3-608-26564-4 (ISBN)
Dr. med. Karsten Dietrich Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, eigene Praxis in Uelzen Wissenschaftliche Schwerpunkte: ADHS, Menschliche Kommunikation; Gastrooesophageale Refluxkrankheit
Dr. med. Karsten Dietrich Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, eigene Praxis in Uelzen Wissenschaftliche Schwerpunkte: ADHS, Menschliche Kommunikation; Gastrooesophageale Refluxkrankheit
Cover 1
Inhalt 12
1 Einleitung: Was ist ADHS? 16
2 Der Sicherheitssinn 30
2.1 Wahrnehmungen, die den Sicherheitssinn zur Umschaltung veranlassen 31
2.2 Besonderheiten der Sicherheitswahrnehmung bei ADHS 35
2.3 Der Sicherheitssinn des Menschen, ein paradoxes System 37
3 Gefahrenbewältigung 44
3.1 Die drei Sicherheitssysteme des menschlichen Gehirns 44
3.2 Die Gefahrenbewältigung im Gehirn eines Säugetiers 49
3.3 Die Gefahrenbewältigung im menschlichen Gehirn 51
3.3.1 Die Posteriorisierung 53
3.3.2 Der Ablauf der Posteriorisierung 54
3.3.3 Der Weg zurück, die „Refrontalisierung“ 58
3.4 Das Erleben der Posteriorisierung 60
3.4.1 Das Erleben und Empfinden in der Gefahrensituation 61
3.4.2 Das Erleben nach dem Trauma: Refrontalisierung, Trauer 63
4 ADHS und andere Posteriorisierungsstörungen 66
4.1 Störung der Posteriorisierung bei ADHS 67
4.2 Forschungsergebnisse zur Hyperposteriorisierung als Ursache von ADHS 71
4.3 Posttraumatische Belastungsstörung bei Erwachsenen 74
4.4 Veröffentlichungen über die Posteriorisierung bei PTBS 77
4.5 Mobbing 78
4.6 Veröffentlichungen über die Posteriorisierung als Ursache der Veränderungen bei Mobbingopfern 81
4.7 Schlafmangel 82
5 Die neuronalen Grundlagen der Posteriorisierung 84
5.1 Informationsaustausch über die frontolimbische Verbindung 84
5.2 Abriegeln von Nervenleitungen als Notfallmechanismus zur Sicherung des Überlebens 87
5.3 Die funktionale Veränderung der frontolimbischen Verbindung 89
5.3.1 Informationstransport über eine Nervenleitung 89
5.3.2 Die Synapse 90
5.3.3 Funktionssicherung der Synapse durch Wiederaufnahmekanäle für Neurotransmitter 90
5.3.4 Funktionsminderung der Synapse durch überzählige Dopamintransporter 91
5.3.5 Funktionsnormalisierung der Synapse durch Methylphenidat 92
5.4 Zusammenfassende Darstellung der Steuerungsprozesse bei der Posteriorisierung 94
6 Die Entstehung von ADHS im Kind 96
6.1.1 Mittelhirnphase: Geburt bis vierter Lebensmonat 98
6.1 Interaktion von Lernen und Sicherheitssinn in den Entwicklungsphasen 98
6.1.2 Zwischenhirnphase: vierter Lebensmonat bis zum Beginn der Trotzphase 99
6.1.3 Phase der Kulturvorbereitung: Beginn der Trotzphase bis zur Fixierung im siebten Lebensjahr 101
6.1.4 Vorbereitungsphase zur Selbstständigkeit: siebtes Lebensjahr bis zum Beginn der Pubertät 104
6.1.5 Pubertät 105
6.1.6 Die Vollendungsphase: Ende Pubertät bis zur vollkommenen Eigenständigkeit 107
6.2 Trauma-Wahrnehmung bei ADHS-Konstitution 107
6.2.1 Unzureichende Befriedigung von existenziellen Bedürfnissen 109
6.2.2 Aggression 109
6.2.3 Nichtbewältigung als Trauma 111
6.3 Sicherheitsgrundbedürfnisse 113
6.3.1 Vegetative Gefahrensignale 114
6.3.2 Nonverbale und verbale Kommunikation 115
6.3.3 Entwicklung 117
6.3.4 Wert 119
6.4 Bisherige Veröffentlichungen über die Erblichkeit von ADHS und verstärkende Umweltfaktoren 124
6.4.1 Erblichkeit von ADHS 125
6.4.2 Die Modulation der genetischen Veranlagung bei ADHS 126
7 Definierende Kriterien und Diagnostik 130
7.1 Definierende Kriterien für ADHS 132
7.1.1 Angriffswahrnehmung 132
7.1.2 Beeinträchtigung von sozialer und emotionaler Stabilität 134
7.1.3 Soziales Kontrollverhalten 137
7.1.4 Beeinträchtigung der Kommunikation 145
7.1.5 Intelligenzausnutzung/ Kulturelle Kernkompetenzen 152
7.1.6 Reife 156
7.1.7 Erblichkeit 159
7.2 Ablauf der Diagnostik 160
7.2.1 Anamnese des Kindes 165
7.2.2 Anamnese der Familie 166
7.2.3 Festlegung der Diagnose 167
8 Therapie 172
8.1 Aufklärung und Beratung 172
8.1.1 Zusammenfassende Aufklärung über die aktuelle Beeinträchtigung durch ADHS 173
8.1.2 Aufk lärung über Entwicklungsstörungen bei ausbleibender Behandlung des ADHS 173
8.1.3 Aufk lärung über Persönlichkeitsstörungenoder psychische Erkrankungen als Risiko ausbleibender Behandlung des ADHS 174
8.1.4 Entwicklung einer Problemkultur 174
8.1.5 Behandlungsvertrag und Einverständnis für die Th erapie 175
8.2 Übersicht über die Wirkungsweisen der Therapiearten 178
8.3 Medikamentöse Therapie 183
8.3.1 Stimulanzien 183
8.3.2 Atomoxetin (Strattera®) 190
8.3.3 Risperidon 193
8.4 Nichtmedikamentöse Therapie 195
8.4.1 Ergotherapie 196
8.4.2 Psychotherapie 199
8.4.3 Andere nichtmedikamentöse Verfahren 201
9 Zusammenfassung und Ausblick 204
10 Literatur 210
Sachverzeichnis 220
Erscheint lt. Verlag | 1.1.2018 |
---|---|
Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Technik | |
Schlagworte | AD(H)S • Diagnosekriterium • Therapieoption |
ISBN-10 | 3-608-26564-3 / 3608265643 |
ISBN-13 | 978-3-608-26564-4 / 9783608265644 |
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Größe: 2,5 MB
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