Flatrate Arzt
Dr. med. Stefan S. Kassner studierte Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit Auslandsaufenthalten in den USA, Österreich und der Schweiz. Bereits im Rahmen seiner experimentellen Doktorarbeit verfasste er wissenschaftliche Publikationen und setzte die Forschungstätigkeit in seiner Facharztweiterbildung zum HNO-Arzt an der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim fort. In Rahmen dieser war er auch in die universitäre Lehre eingebunden. Anschließend führte er zehn Jahre lang seine Facharzteinzelpraxis, bevor er im Oktober 2022 den Arztkittel an den Nagel hängte, um hauptberuflicher Autor zu werden.
Teil I - die Ausgangssituation
Einleitung
Über dieses Buch
Die Budgetierung
Privatpatienten
Die Tücken einer Flatrate
Termine
Notfälle
Teil II - Grundsteinlegung
Das Medizinstudium - das Fundament
Der Aufbau des Medizinstudiums (zusammengefasst)
Gehirnwäsche
Vertrösten auf einen besseren Morgen
Der (Halb)Gott
Das Kreuz mit der Lehre
Das Medizinstudium - Zusammenfassung
(Zeit-)Effizienz
Der Körper als Maschine
Teil III - Das Gesundheitssystem
Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten gesetzlicher und privater Krankenkassen
Kassen in "Konkurrenz"
Der Gesundheitsfond
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV)
Und noch mehr Verwaltung
Kassensitz und Arztpraxis nicht zwangsläufig ein Paar
Ein Arzt pro Praxis, ein Auslaufmodell
Wenn Arztpraxen zu Konzernen werden
Geld und Gesundheit - ein unmögliches Paar?
Ethik oder Marktwirtschaft?
In den Fängen der Bürokratie
Die Erbsünde
Teil IV - Wartezeiten
Fast ein Viertel der Arbeit unbezahlt
Märchenstunde oder das Terminservicegesetz (TSVG)
Die Ethik und der Sündenbock
Warum Sprechstunden keine "gewöhnliche Arbeitszeit" sind
Der Arbeitstag eines Arztes
Warum gibt es keine Termine?
Teil V - Abrechnung
Die morbiditätsbezogene Gesamtvergütung (MGV)
Die Kassenabrechnung nach dem einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM)
Das Regelleistungsvolumen (RLV)
Extrabudgetäre Vergütung
Privatabrechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
Analogziffern
Operationen
Tiere in der Arztpraxis?
Teil VI - Der Regress
Das Schreckgespenst
Gemeinsamer Bundesausschuss
Nicht immer auf Privatrezept
Der Rotstift der GKV
Teil VII - Die Pharmaindustrie
Teure Medikamente
Pharmareferenten und das Antikorruptionsgesetz
Teil VIII - Die Coronapandemie
Die Welt in Panik
Als alles anfing
Kaum Hilfe
Welche (strukturellen) Probleme die Pandemie offenbart hat
Kein freies Intensivbett
Fachkräftemangel
Teil IX - Lösungsvorschläge
Kritik ist einfacher als gestalten
Die Bürgerversicherung
Zertrümmern des Sockels
Den Ärzten zuhören
Warum die KV nicht (einzig) die Interessen der Ärzteschaft vertreten kann
Der moralische Schwitzkasten
Wer legt die Dringlichkeit fest?
Wonach Aretha Franklin bereits fragte
Körperbewusstsein
Erfolgsdruck
Wie geht es weiter?
24/7 Medizin
Noch mal die Bürgerversicherung
Schlankheitskur
Was Sie tun können
Resümee
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Sicherlich kennen Sie das: Sie benötigen dringend einen Arzttermin, aber selbst nach Durchtelefonieren mehrerer Praxen liegt der früheste Termin, der Ihnen angeboten wird, Wochen in der Zukunft. Und wenn der Tagendlich gekommen ist, warten Sie in der Arztpraxis Stunden, bis der Doktor Sie in wenigen Minuten »abfertigt«. Verständlicherweise verursacht das Frust. Frust, der sich in erster Linie gegen die vermeintlichen Verursacher richtet - uns Ärzte.
Als, bis vor Kurzem noch, praktizierender Facharzt, der sich selbst Tag für Tag mit diesen Vorwürfen konfrontiert sah, ist es mir ein Anliegen, mit diesem Buch die Hintergründe zu beleuchten, die zu dieser Entwicklungbeigetragen haben. Wie häufig im Leben hat die Medaille zwei Seiten, gibt es selten ein »richtig« oder »falsch« beziehungsweise eine einfache Erklärung.
Das Gesundheitssystem ist in seiner Komplexität selbst von den darin Tätigen kaum noch zu überblicken. Dennoch bin ich der Meinung, dass viele Aspekte, die Sie als Patienten ärgern, durch eine bessere Kenntnis derMechanismen nachvollziehbar werden.
Die Politik, insbesondere der letzten Jahre, hat es zunehmend verstanden, einen Keil zwischen Patienten und Ärzte zu treiben. Anstatt zu erklären oder vermitteln, wird reguliert, bürokratisiert, um ein System zustützen, das Sie, die Patienten, von uns Ärzten weiter entfernt. Denn die Zeit für Dokumentation und Bürokratie nimmt Jahr für Jahr zu. Zeit, die in der Patientenversorgung fehlt.
Aber insbesondere Sie als Patienten können dazu beitragen, dass mit der knappen Ressource Arzt verantwortungsvoller umgegangen wird. Wir brauchen einen ehrlichen Dialog, der wieder das Wesentliche in den Vordergrund stellt: die Arzt-Patienten-Beziehung. Womöglich kann dieses Buch dafür den Anfang bilden.
Über dieses Buch
Von fünfzehn Jahren ärztlicher Tätigkeit verrichtete ich zehn in meinerArztpraxis. Während ich anfangs bestrebt war, nicht den Weg der meistenÄrzte, die ich kannte, zu gehen, nämlich verbittert auf das System zuschimpfen, musste ich nach einigen Jahren feststellen, dass ich selbst zu sojemandem geworden war.
Das Erschrecken darüber ließ mich die Ursachen analysieren, die einerseitstatsächlich im Gesundheitssektor liegen, der geprägt ist durch Bürokratie,Kostendruck, wirtschaftliche Interessen und Erwartungshaltungen,aber auch das Verhalten der Patienten.
Sobald ich im Patienten-/Bekannten-/Freundes- und/oder FamilienkreisEinblicke in das Konstrukt gab, in dem ich mich in meiner Praxistätigkeitbewegte, erntete ich ungläubige Blicke und Kopfschütteln, aberauch Verständnis. Mir wurde bewusst, dass die Unzufriedenheit mit derSituation, die viele Ärzte im Griff hat, nachvollziehbar ist, legt man dieUrsachen offen.
In Gesprächen mit Kollegen erfuhr ich, wie tief die Desillusionierungwurzelt, vor allem bei denjenigen, die mit Idealismus in den Beruf getretenwaren. Dabei sind die Fronten zwischen Ärzten und Patienten nur in einigenFällen in Zerwürfnissen zwischen den beiden Gruppen begründet,sondern in systemischen Schwierigkeiten, die, obwohl an anderer Stelleverantwortet, in der Arztpraxis ausgetragen werden müssen.
Außerdem herrscht in einigen Patientenköpfen eine falsche Erwartungshaltung,die seitens der Politik geschürt wird, nämlich die Vorstellung,dass Gesundheitsversorgung ständig und in vollem Umfang zu jederZeit vorhanden und durch den Patienten abrufbar ist.
Dieses Buch soll die Hintergründe des Gesundheitssektors und dieEntwicklungen, die dazu geführt haben, beleuchten. Dabei gehe ich nichtnur auf die »Arztwerdung« mittels Medizinstudium und ärztlicher Ausbildungein, sondern auch auf Besonderheiten, die unser (deutsches) Bildvon Ärzten und Medizin prägen.
Die »Big Player« des Systems nehme ich ebenso ins Visier wie die Regularienund deren Entstehung, um schließlich über die Corona-Pandemieaufzuzeigen, welche bereits lange vorbestehenden Defizite sich
Erscheinungsdatum | 27.09.2024 |
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Verlagsort | Feldafing |
Sprache | deutsch |
Maße | 135 x 210 mm |
Gewicht | 499 g |
Themenwelt | Sachbuch/Ratgeber ► Gesundheit / Leben / Psychologie ► Krankheiten / Heilverfahren |
Schlagworte | Abhängigkeit • Arzt • Exitus • Flatrate • Gesundheit • Gesundheitspolitik • Gesundheitssystem • Unzufriedenheit • Veränderung |
ISBN-10 | 3-947145-84-5 / 3947145845 |
ISBN-13 | 978-3-947145-84-3 / 9783947145843 |
Zustand | Neuware |
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