Recipe on Tour -  Heidi Arnau,  Michael Zielke

9,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Heidi und Micha brechen 2023 mit ihrem Motorboot Recipe zu einer Reise auf eigenem Kiel von der Mecklenburgischen Seenplatte ans Ijsselmeer in die Niederlande auf. Sie entdecken im heimischen Revier die Potsdamer Kulturlandschaft neu, folgen der Havel über Brandenburg bis auf die nach Westen führende Wasserstraße, den Mittellandkanal, teilen sich den Dortmund-Ems-Kanal Richtung Süden mit Frachtschiffen und entdecken im nördlichen Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals den natürlichen Verlauf der Ems. Ab Haren an der Ems passieren sie über den Haren-Rütenbrock-Kanal die deutsch-niederländische Grenze. Historische Kanalverbindungen bringen sie durch die niederländische Provinzen Groningen, Friesland, Flevoland, Overijssel und Drenthe, auf den Spuren der ehemaligen Torfbauern, die für Land- und Energiegewinnung hart arbeiteten. Einen würdigen Abschied dieser Rundreise bietet der Besuch des Freilichtmuseums Veenpark. Entdeckungen, Erlebnisse und Gedanken sind als persönliches Reisetagebuch gestaltet. Viele Fotos und Informationen zu einzelnen Strecken zeugen vom Perspektivwechsel, den der Blick vom Wasser aus erlaubt. Entstanden ist eine Dokumentation, die ein Mitreisen ermöglicht. Interessierte finden Anregungen für eigene Tourenplanungen.

Heidi Arnau, Jahrgang 1952, kam über das Kanufahren in jungen Jahren zum Wassersport. Seit 25 Jahren verbringt mit ihrem Mann sowohl auf Motor- als auch auf Segelbooten Bootsurlaube. Seit 2017 ist sie gemeinsam mit ihrem Mann auf ihrem Motorboot "Recipe" auf den Binnengewässern Deutschlands und darüber hinaus unterwegs. Ebenso betreiben sie gemeinsam einen YouTube Kanal unter dem Pseudonym "Minimax", auf dem sie Praxis Wissen für Motorbootfahrer vermitteln und die Zuschauer mit auf ihre Reisen nehmen.

Rückblick und Ausblick

Unser erster Reisebericht – „Recipe on Tour – Reisetagebuch 2021“ – endete mit:

„Zu Hause erwartet uns die Nachbereitung unserer Saison: Sichten und Schneiden des Videomaterials, Erstellen eines Reiseberichtes „Finowkanal“ für das Seenland-Journal. Und natürlich gilt unser nächster Blick auch schon der nächsten Saison. Es soll Richtung Westen gehen, bis nach Holland. Und wir hoffen, dass nichts und niemand uns diesen Plan verdirbt.“

Nun ist bereits die Saison 2022 zu Ende, heute ist Silvester, der letzte Tag im Jahr. Und wie immer geht an diesem Tag der Blick zurück.

Unser Jahr 2022 verlief nun mal ganz anders als geplant. Aus unserer schon lang geplanten Bootstour Richtung Westen wurde nichts. Der Skipper hatte sich bei Saisonbeginn das Knie gebrochen. Recipe war gerade mal eine Woche im Wasser an ihrem Liegeplatz im Yachthafen Rechlin. Ein befreundetes Paar aus Schleswig-Holstein kam mit seinem Charterboot zu Besuch. Abends saßen wir auf deren Boot zusammen und tauschten uns aus. Als wir dann im Dunkeln das Boot über die Treppe, die auf die Badeplattform führte verließen, wähnte Micha noch eine Stufe mehr und landete im Teich, stieß sich dabei das Knie an (es war kein Alkohol im Spiel – nur der Vollständigkeit halber erwähnt). In der Folge war er drei Monate ruhiggestellt und durfte das Bein nicht belasten. Dabei blieb er ganz erstaunlich geduldig.

Letztlich war alles wieder heil und es kam tatsächlich noch zu einer dreiwöchigen Bootstour im Spätsommer – von Rechlin aus zu den Residenzstädten Neustrelitz und Rheinsberg samt Abstecher in anliegende Gewässer. Wir fanden Antworten auf die Frage, wie und warum im ländlichen Mecklenburg und Brandenburg Europas größtes zusammenhängendes Wassersportrevier entstand. Schließlich lieferte diese Reise den Stoff für einen Tourbericht für die Ausgabe 2023 des Magazins Seenland.

Bild 7: Bericht im „Seenland 2023“

Doch zurück zu heute, zum Silvesterabend 2022. Wir gestalten diesen Abend wie in den letzten Jahren zu zweit und unser Ritual besteht aus einem Raclette-Essen, bei dem wir uns regelmäßig übernehmen. Wir machen nach einem ersten Sättigungsgefühl eine Pause und nehmen uns vor, später noch das eine oder andere Pfännchen zu backen, jedoch tun wir das nie. Einmal satt bedeutet offensichtlich satt. Es folgt unser Music-Battle: jeder von uns stellt einen Song in die gemeinsame Playlist – und wer dabei schneller ist, hört seinen Song zuerst. Man kann auch schummeln, indem man die Option: „nach dem nächsten Lied abspielen“ anklickt und seinen gewählten Song nicht brav ans Ende der Liste stellt.

Auf diese Weise gelangen wir auch zu den Songs von Santiano. Beide mögen wir diese Band und ihre Songs von Freiheit, Seefahrt, Abenteuer, Freundschaft. Und da wir uns in der letzten Zeit nicht wirklich um Neuerscheinungen von Santiano gekümmert haben, wird schnell mal recherchiert und siehe da: im Mai 2023 starten sie doch tatsächlich ihre Jubiläumstour anlässlich „10 Jahre Santiano“ und beginnen diese Tour im Schlosspark Schwerin! Das klingt wie ein Volltreffer: Was könnte ein besserer Start in unsere Saison sein als mit dem Boot nach Schwerin zu fahren, unweit des Schlossparks anzulegen und das Konzert zu besuchen? Derart beseelt von dieser Vorstellung sind die Tickets ruckzuck gekauft und wir hören weiter die Lieder von der Weite des Meeres und rutschen erwartungsfroh in das Jahr 2023.

2023 soll uns die lang ersehnte lange Bootstour bringen: über den Mittellandkanal Richtung Westen, nach Friesland bis nach Lemmer ans IJsselmeer. Wir sind früher oft rund ums IJsselmeer gefahren, haben Segelboote und Motorboote gechartert und uns vorgenommen: „Wenn wir jemals ein eigenes Boot haben, fahren wir mit dem eigenen Boot genau hierhin.“

Unsere Recipe haben wir bereits 2018 an die Seenplatte verlegt bzw. verlegen lassen. Sie gelangte als Schwertransport von der Donau bei Regensburg nach Waren an der Müritz. Ein Jahr später sind wir ihr mit den Umzugswagen gefolgt und wohnen seitdem im Kreis Mecklenburgische Seenplatte. 2020 wollten wir die Reise in die Niederlande wagen. Der im Sommer erfolgte Umzug und alle damit verbundene Aktivitäten waren beendet. Wir hatten uns mittlerweile an das „Leben ohne Arbeit“ gewöhnt und registriert, dass wir nun alle Zeit der Welt ins Bootfahren investieren konnten.

Allerdings machte – und das nicht nur uns – ein Virus namens Corona alle Reisepläne in 2020 zunichte. In 2021 konnten wir wegen eines Inverterbrandes und der damit verbundenen Reparatur und Großreinigung des Bootes auch erst spät auf Tour gehen. Immerhin waren wir bis dahin erneut geimpft und konnten sicher sein, dass auch die Infrastruktur rund um das Wasser wieder geöffnet hatte. Tja, 2022 hatte ja, wie bereits beschrieben - auch andere Pläne mit uns. Aber in diesem Jahr brechen wir auf – komme was wolle!

Das Santiano-Konzert im Schweriner Schlosspark im Mai besuchen wir nicht mit der Recipe, sondern mit Max, unserem VW-Bus. Im Störkanal ist die Schleuse Banzkow funktionsunfähig, mit dem Boot ist es für uns also wieder einmal nicht möglich, nach Schwerin zu gelangen. „Schwerin mag uns nicht“, meint mein Skipper. Und irgendwie kann ich diese Einschätzung teilen: Den ersten Versuch, Schwerin zu erreichen, starteten wir spät der Saison 2019 – zum einen, weil wir noch mit Ankommen und Einrichten beschäftigt waren, zum anderen auch, weil die Möglichkeiten von Fahrrouten sehr eingeschränkt waren. Der Weg von der Seenplatte herunter war gesperrt: über die Elbe konnte man nicht, da bei Dömitz der Wasserstand zu niedrig war, über die Havel in den Süden nach Berlin und Brandenburg ging es auch nicht, da die Reparatur der Schleuse Zaren als Tor in die Brandenburger und Berliner Gewässer nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Also planten wir die Tour nach Schwerin, gelangten jedoch auch nur bis Lübz. Die Hubbrücke im Störkanal war kaputt, jemand hatte offenbar nicht abwarten können, bis die Brücke gehoben war und ist mit seinem Boot dagegen gefahren.

Im Jahr darauf (2020) bestimmte Corona mehr oder weniger das Leben, da haben wir uns mit wenigen Ausflügen auf unserer Seenplatte begnügt. 2021 hatten wir andere Ziele (siehe Reisetagebuch 2021) und 2022 haben wir unsere späte Tour Richtung Schwerin letztlich wegen Kälte bereits in Malchow abgebrochen und die Saison für beendet erklärt. Na, und dieses Jahr geht es ja auch nicht mit dem Boot nach Schwerin, jedenfalls nicht zu der Zeit, zu der wir starten wollen. Irgendetwas ist ja immer.

Das Santiano-Konzert ist prima. Wir sitzen auf Steinbänken, der Abend ist fast lau, wir haben eine gute Sicht auf das Freilichttheater-Rund und die Bühne, genießen die Stimmung und können fast alle Songs mitsingen, jedenfalls manche von uns. Die Übernachtung in unserem VW-Bus mit Namen Max auf dem Parkplatz auf einem ausgewiesenen Wohnmobilstellplatz direkt am Schlosspark ist auch problemlos und störungsfrei möglich (Bilder 8 +9).

Auf der Recipe gehen die Vorbereitungen weiter: im Bad werden Kistchen aufgehängt, das heißt angeklebt, denn wir wollen keine Löcher ins GFK bohren. Zahnputzzubehör, Waschlappen, Taschentücher etc. finden dort Platz. Bislang fand Vieles Platz auf der Ablage in der Kajüte. Doch die wird nun, da wir etwas mehr Ausrüstung mitnehmen, für anderes gebraucht.

Zuhause harren wir weiterhin aus, das Wetter ist sozusagen unterirdisch: einfach kalt und nass und lädt nicht wirklich zum Aufenthalt auf dem Wasser ein. Also kümmern wir uns um andere wichtige Dinge, zum Beispiel um das Navigationsgerät im Auto. Wir überlegen: Wir benötigen das Navi Anfang Oktober, wenn wir in die Nähe von Kassel zum Familientreffen fahren. Je nachdem, wann wir von unserer Bootstour zurückkommen, könnte es mit einem Termin für einen Austausch des aktuell defekten Gerätes eng werden. Wir haben Glück - Max geht in die Werkstatt und erhält ein neues Navigationsgerät. Es hat ein größeres Display, einen verbesserten Radiosendungsempfang, ach, überhaupt ist bei diesem Teil alles schöner und besser, davon ist mein persönlicher Chauffeur überzeugt.

Bild 8: Schweriner Schloss

Bild 9: Santiano in Action auf der Bühne im Schweriner Schlosspark

Eine kurze Ausfahrt auf die Müritz mit Recipe zeigt: alles in Ordnung. Wir drehen ein kurzes Video, in dem wir unsere Törnplanung vorstellen (Bild 10).

Es gibt zwei Optionen: Die nördliche Route über die Müritz-Elde-Wasserstraße bis Dömitz an der Elbe, die Elbe hinunter bis zum Abzweig des Elbe-Seiten-Kanals und diesem Kanal folgend bis zu seiner Einmündung in den Mittellandkanal westlich von Wolfsburg. Der mündet am Nassen Dreieck im den Dortmund-Ems-Kanal. Kritisch an dieser Variante ist der Wasserstand der Elbe. Den müssen wir noch besonders im Auge behalten,...

Erscheint lt. Verlag 13.5.2024
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Sport
ISBN-10 3-7597-1624-5 / 3759716245
ISBN-13 978-3-7597-1624-8 / 9783759716248
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 55,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Bewegungs- und Trainingswissenschat integrativ betrachtet

von Christian Hartmann; Hans-Joachim Minow; Gunar Senf …

eBook Download (2020)
Lehmanns (Verlag)
19,99
Alles, was man wissen muss