Definitive chirurgische Erstversorgung (eBook)

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2006 | 6. Auflage
567 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-021515-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Definitive chirurgische Erstversorgung - Günter H. Willital, Alfred Holzgreve
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In emergency situations appropriate surgical procedures are critical, as life-threatening complications can otherwise arise post-operatively. Every physician, therefore, should be well-versed in the basic tenets of emergency medicine and surgical first-aid.

'Definitive chirurgische Erstversorgung' by G. H. Willital and A. Holzgreve - an established classic in a new edition - provides valuable orientation for every surgically active physician. The book covers all diseases and accidents which might make emergency surgical intervention necessary. The surgical procedures for each case are systematically structured and presented in a clear and concise manner for rapid consultation.

  • the successful book (65.000 copies and 5 editions with Urban & Schwarzenberg) now in a new 6th edition with Walter de Gruyter
  • all diseases and accidents which require surgical intervention have been thoroughly updated
  • uniform, systematic structureby lead symptoms, diagnosis and therapy
  • lab coat pocket-sized for quick reference


G.H. Willital, Kinderchirurgische Klinik der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster; A. Holzgreve, Klinik für Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum Neukölln, Berlin.

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G.H. Willital, Kinderchirurgische Klinik der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster; A. Holzgreve, Klinik für Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum Neukölln, Berlin.

Inhalt 6
1. Wundbehandlung 23
2. Tetanusprophylaxe und Initialtherapie bei Frischverletzten 46
3. Blutstillung bei Blutungen traumatischer Genese 53
4. Schock 70
5. Schädel-Hirn-Trauma 91
6. Herzstillstand - Kreislaufstillstand - Atemstillstand 104
7. Verbrennungen 116
8. Thoraxtrauma 132
9. Akutes Abdomen im Erwachsenenalter 160
10. Akutes Abdomen im Kindesalter 212
11. Frakturen und Luxationen 261
12. Spezielle Verbände 368
13. Meniskusverletzungen 380
14. Handchirurgie 385
15. Vorbereitungen zur Narkose 451
16. Antibiotikatherapie 456
17. Punktionen 460
18. Chirurgische Technik 475
19. Diagnostische Technik 518
20. Anhang: Normalwerte, Schnelltests, Infusionslösungen, Nahtmaterial, Schmerzdiagnostik, Laseranwendung, Proktologie 530

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"Ein gelungenes, eindrucksvolles Buch zur schnellen Information für alle chirurgisch interessierten Kolleginnen und Kollegen, unbelastet von wissenschaftlicher Begründung und Literaturhinweisen. Ein Buch basierend auf breitem Erfahrungsschatz und jahrelanger Praxis. Summa summarum: sehr empfehlenswert."
Prof. Dr. Udo Schütze, Oberursel

"Das handlich und qualitativ hochwertige Buch besticht durch Übersichtlichkeit, Prägnanz und Ausführlichkeit, bei einem angemessenen Preis.Das durchwegs gute Bildmaterial in Verbindung mit den Tabellen bildet eine gelungene Ergänzung zum Text. Sowohl erfahrene als auch in Ausbildung stehende Chirurgen sowie medizinisches Hilfspersonal können von diesem Werk profitieren, das in keiner Akutaufnahmestation fehlen sollte."
Chirurgische Praxis, 4/2006

15 Vorbereitungen zur Narkose (S. 429-430)

Bei den verschiedenen Formen der Narkose ist auf die im Folgenden beschriebenen Punkte zu achten.

15.1 Präoperatives Gespräch des Chirurgen mit dem Patienten

Bevor das Gespräch mit dem Anästhesisten stattfindet, sollte der Chirurg mit dem Patienten folgende Punkte besprechen: Anamnese, Orientierung über Blutungsneigungen, Information über Medikamente, die der Patient einnimmt, bekannte Allergien auf Medikamente, insbesondere auch auf Latex, Informationseinholung über Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Gefäße, endokriner Organe und den Nieren, Ausschluss von Hinweisen auf eine maligne Hyperthermie, Orientierung über die psychische Konstitution und über Vorhandensein und Ausmaß von Angst und Anspannung. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, ein Vertrauensverhältnis zwischen Chirurg und Patient herzustellen und dem Patienten anzukündigen, dass ein solches Vertrauensverhältnis auch bei dem folgenden Gespräch mit dem Anästhesisten eintreten wird. Ein gutes Vorbereitungsgespräch kann Medikamente einsparen.

15.2 Einverständniserklärung

Durchführung der Einverständniserklärung zu dem beabsichtigten Eingriff: schriftlich auf einem vorgefassten Einverständniserklärungsbogen mit entsprechenden Ergänzungen.

15.3 Nahrungskarenz

Vor jedem operativen Eingriff ist eine Nahrungskarenz zur Vermeidung einer Aspiration wichtig. Sie beträgt bei Erwachsenen 6 Stunden. Säuglinge können bis zu 2 Stunden vor der Operation Tee trinken. Bei Kindern ist eine Flüssigkeitskarenz von 4 Stunden einzuhalten.

15.4 Medikamentöse Narkosevorbereitungen des Patienten Prämedikation

Ziel der medikamentösen Narkosevorbereitung ist es, folgende Symptome und Funktionen des Patienten positiv zu beeinflussen: Schmerzlinderung, Beruhigung, Entspannung, Anxiolyse, Hemmung der Speichelsekretion, Dämpfung vagaler Reflexe. Hierzu können verabreicht werden: Sedativa: Hierbei handelt es sich um Barbiturate, die nicht analgetisch aber sedierend, antikonvulsiv und hypnotisch wirken. Anxiolytika: Hierbei handelt es sich Benzodiazepine die anxiolytisch, sedierend, antikonvulsiv und muskelrelaxierend wirken. Neuroleptika: Hierbei handelt es sich um Droperidol mit antiemetischer Wirkung, um Metoclopramid oder Domperidon und um Phenothiazine mit antiallergischer Wirkung. Die neuroleptischeWirkung besteht in einer emotionalen Beruhigung. Analgetika: Hierbei handelt es sich um Opioide mit analgetischer und sedierender Wirkung.

15.5 Allergien

Bei Allergien sollen ein Antihistaminikum und ein Cortikoid bereitgehalten bzw. bei der Prämedikation verabreicht werden.

15.6 Venenpunktionsschmerz

Zur Linderung eines Venenpunktionsschmerzes bei Kindern ist eine Lokalanästhesiecreme, z. B. Emla", ca. 4560 min vor der Punktion empfehlenswert.

15.7 Nahrungskarenz und Weiterführung einer Dauermedikation

Zur Aufrechterhaltung eines entsprechenden Wirkungsspiegels, den der Patient z. B. aus wichtigen internistischen Gründen benötigt, muss eine orale Weiterführung der Medikamenteneinnahme gewährleistet sein. Sie ist wichtiger als die absolute Nüchternheit und darf deshalb in dieser Situation die Nahrungskarenz von 4 bzw. 6 Stunden außer Acht lassen. Eine Übersicht über Medikamente in alphabetischer Ordnung zur Weiterführung einer Dauermedikation wird im Folgenden gegeben.

Erscheint lt. Verlag 3.4.2009
Zusatzinfo 183 b/w ill., 20 b/w tbl.
Verlagsort Berlin/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Freizeit / Hobby Sammeln / Sammlerkataloge
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Chirurgie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Notfallmedizin
Schlagworte Accident care • Emergency Medicine • Emergency surgery • Emergency surgery; Emergency medicine; Accident care • Notfallchirurgie • Notfallmedizin/Ratgeber • Unfallheilkunde
ISBN-10 3-11-021515-2 / 3110215152
ISBN-13 978-3-11-021515-1 / 9783110215151
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