Schilddrüse 1997 -

Schilddrüse 1997

Iod und Schilddrüse. 13. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg, Henning-Symposium
Buch | Hardcover
XIV, 446 Seiten
1998 | 1. Reprint 2020
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-016327-8 (ISBN)
109,95 inkl. MwSt
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Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels -- The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland -- Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? -- Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland -- Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 -- Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 -- Conclusio -- Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop „Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod -- Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? -- Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie -- Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® -- Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie -- Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet -- Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen -- Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste -- Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? -- Allgemeine Diskussion -- Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen -- Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft -- Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter -- Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose -- Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen -- Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin -- Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter -- Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie -- Conclusio -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Vom Iodoptimum zum Iodexzeß -- Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hypothyreose -- Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation -- Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen -- Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose -- Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) -- Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart -- Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH -- Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose -- Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II -- Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie -- Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen -- Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen -- Iodinduzierte Hyperthyreose t

Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhalt -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels -- The Epidemiology and Prophylaxis of Iodine Deficiency Worldwide -- Epidemiologie und Prophylaxe des Iodmangels in Deutschland -- Ist die Kochsalziodierung in Österreich ausreichend? -- Die Bedeutung von Serumselen- und Serumzinkspiegeln für die Strumaendemie in Deutschland -- Vergleich der Iodversorgung im Göttinger Raum 1986 und 1996 -- Veränderungen in der Iodversorgung Westdeutschlands in den letzten 10 Jahren, gezeigt am Beispiel der Iodausscheidung im Würzburger Raum von 1986-1997 -- Conclusio -- Methodische und klinische Aspekte der Iodbestimmung. Bericht über den internationalen Workshop "Methodological and Clinical Aspects of Iodine Determinations", Heidelberg, 8.10.97 -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma mit Iod -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Therapie der euthyreoten Struma - pro Iod -- Welche Patienten mit Strumen bzw. im Zeitraum nach einer Schilddrüsen-Operation sollten mit Thyroxin und nicht mit iodhaltigen Präparaten behandelt werden? -- Therapie der Iodmangelstruma - Stellenwert der Kombinationstherapie -- Studie zum Ausmaß der TSH-Suppression und Volumenreduktion bei der Therapie der endemischen Struma im Iodmangelgebiet durch Thyronajod® und Iodthyrox® -- Effektivität einer Strumatherapie mit L-Thyroxin bei über vierzigjährigen Patienten - eine retrospektive Studie -- Levothyroxin oder die Kombination aus Iod und Levothyroxin als Prophylaxe der Rezidivstruma im Iodmangelgebiet -- Risiko der postoperativen Hypocalcaemie und der Rekurrensparese in Abhängigkeit vom operativen Vorgehen -- Postoperative Befindlichkeit nach Strumektomie in Abhängigkeit von der Größe der belassenen Schilddrüsenreste -- Iodid-Substitution zur Struma-Prophylaxe mit 200 pg täglich oder 1500 pg wöchentlich? -- Allgemeine Diskussion -- Besonderheiten in verschiedenen Altersstufen -- Epidemiologie, Prophylaxe und Therapie des Iodmangels - Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter -- Differentialtherapie der euthyreoten Struma - Besonderheiten in der Schwangerschaft -- Iod und Schilddrüsenfunktion im Alter -- Frühe Diagnose von neonataler Hyperthyreose -- Longitudinaluntersuchung des Iodgehaltes im Urin und in der Muttermilch bei stillenden Frauen -- Iodmonitoring bei Kindern: Iod-Kreatinin-Quotient versus Iodkonzentration im Urin -- Iodid-Levothyroxin-Therapie hypo- und euthyreoter diffuser Strumen im Kindes- und Jugendalter -- Langzeit-Methimazol-Behandlung der autonomiebedingten Altershyperthyreose versus Radioiodtherapie -- Conclusio -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose I -- Empfehlungen der Sektion Schilddrüse zur Diagnostik -- Vom Iodoptimum zum Iodexzeß -- Prophylaxe der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hypothyreose -- Therapie der Hypothyreose mit einer Depotpräparation von Levothyroxin: eine Vergleichsuntersuchung zur Standardmedikation -- Das TSH ist ein schlechter Parameter zur Beurteilung der klinischen Wirkung einer manifesten Hypothyreose an peripheren Zielorganen -- Der prognostische Wert der initialen TSH-Bestimmung bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose -- Zur Hyperthyreosehäufigkeit im stationären Krankengut von über 60jährigen im Strumaendemiegebiet des Erzgebirges (1993-1995) -- Epidemiologie der Hyperthyreosen im Raum Stuttgart -- Validierung des 99mTC-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU/TcTUs) in Abhängigkeit von der Iodausscheidung im Urin und dem basalen TSH -- Veränderungen des Muskelstoffwechsels bei latenter Hyperthyreose -- Conclusio - Evidence based medicine in der Thyreologie -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose II -- Medikamentöse Therapie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Chirurgie der iodinduzierten Hyperthyreose -- Iodinduzierte Hyper- und Hypothyreose - Radioiodtherapie -- Zur Problematik therapieresistenter Hypothyreosen -- Thyreotoxische Krise mit Multiorganversagen -- Iodinduzierte Hyperthyreose t

Erscheint lt. Verlag 14.7.1998
Reihe/Serie Schilddrüse ; 1997
Zusatzinfo 70 b/w ill.
Verlagsort Berlin/Boston
Sprache deutsch
Maße 170 x 240 mm
Gewicht 971 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete
Studium 1. Studienabschnitt (Vorklinik) Biochemie / Molekularbiologie
Schlagworte Iodmangel • Kropf • Schilddrüsenfunktionsstörung • Therapie
ISBN-10 3-11-016327-6 / 3110163276
ISBN-13 978-3-11-016327-8 / 9783110163278
Zustand Neuware
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