Kinderheilkunde für Hebammen (eBook)
352 Seiten
Thieme (Verlag)
978-3-13-244272-6 (ISBN)
Symptombezogene Diagnosen
Diese Tabelle soll helfen, bei typischen Krankheitssymptomen im Neugeborenenalter verschiedene Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und möglichst nichts zu übersehen. Selbstverständlich ist es nicht möglich, anhand dieser Tabelle immer sofort die richtige Diagnose zu stellen.
Unruhe und Trinkschwäche sind so allgemeine Symptome, dass sich daraus keine Rückschlüsse ziehen lassen. Deswegen sind sie hier nicht aufgeführt.
Tab. 0.1 Allgemeine Erstmaßnahmen. Hinweis: In der ersten Spalte ist der Zeitpunkt genannt, zu dem das Problem am häufigsten auftritt: p postnatal, p+ postnatal oder später, 1d erster Lebenstag, 1d+ erster Lebenstag oder später usw. bevorzugter Zeitpunkt | Hinweise | Problem | Verweis |
blasses Kind |
p | Tachykardie oder unregelmäßiger Puls | Herzfehler mit schlechter Auswurfleistung/Herzversagen | Kap. ▶ 13.2 |
p+ | Schleimhäute anschauen | schwere Anämie | Kap. ▶ 19.2 |
p+ | meist eher Zyanose | Sauerstoffmangel | Kap. ▶ 8.2 |
p+ | oft auch zittrig; Anamnese meist hinweisend | Hypoglykämie | Kap. ▶ 21.1.1 |
p+ | Bewusstseinsstörung, Krampfanfall, Z.n. O2-Mangel | Hirnblutung | Kap. ▶ 15.6 |
1–3 | schlechte Kapillardurchblutung, Apathie | Sepsis | Kap. ▶ 24.1 |
3+ | schnell steigender Kopfumfang, Apathie; bis 6 Wochen postpartal | B-Streptokokken-Meningitis | Kap. ▶ 24.7.1 |
blaues Kind (wichtige Unterscheidung: zentrale Zyanose – periphere Zyanose, Kap. ▶ 13.1) |
p+ | ganzes Kind ist zyanotisch, auch die Zunge | Herzfehler mit zentraler Zyanose | Kap. ▶ 13.2 |
p bis 1d | Geburtsanamnese mit Sauerstoffminderversorgung | peripartaler Sauerstoffmangel/Asphyxie | Kap. ▶ 8.2 |
p+ | Zyanose beim Trinkversuch | Ösophagusatresie | Kap. ▶ 14.2 |
p bis 1d | Tachypnoe; durch O2-Gabe rosig | Atemnotsyndrom | Kap. ▶ 12.1 |
p+ | vitales Kind ohne erkennbare Probleme | vorgetäuschte Zyanose durch Polyglobulie | Kap. ▶ 19.4 |
1d+ | Apathie, Zustand verschlechtert sich relativ schnell | Infektion/Sepsis | Kap. ▶ 24.1 |
gelbes Kind |
p | Anamnese; schlechter Zustand; Ödeme | Hydrops (evtl. durch Blutgruppenunverträglichkeit) | Kap. ▶ 19.3 |
1d+ | zunehmende Gelbfärbung | Hyperbilirubinämie (verschiedene Ursachen) | Kap. ▶ 20.5 |
1d+ | Zustand verschlechtert sich, Apathie, Leber vergrößert | Infektion/Sepsis | Kap. ▶ 24.1 |
3d+ | Blutung, Kephalhämatom, Hirnblutung | verstärkter Ikterus durch Hämatom | Kap. ▶ 20.5 |
3d+ | auffälliger Urin, Zustand verschlechtert sich schnell | Harnwegsinfektion, evtl. durch Fehlbildung | Kap. ▶ 16.5.1 |
3d+ | Zustand verschlechtert sich, Apathie, Leber vergrößert | Galaktosämie und andere Stoffwechseldefekte | Kap. ▶ 21.2.2 |
3d+ | atypische Infektionszeichen, Leber und Milz vergrößert | Zytomegalie | Kap. ▶ 24.6.15 |
7d+ | Hautfarbe wechselt von Gelb zu Gelbgrünlich; heller Stuhl | Gallengangsatresie | Kap. ▶ 14.5 |
7d+ | Ikterus besteht sehr lange; Stühle schleimig | Mukoviszidose | Kap. ▶ 14.12 |
7d+ | Kind ist sehr ruhig; langsamer Puls | Hypothyreose | Kap. ▶ 22.1 |
große Leber |
p+ | Zyanose | Herzfehler mit Rechtsherzbelastung | Kap. ▶ 13.2 |
1d+ | Apathie, Zustand verschlechtert sich | Infektion ... |
Erscheint lt. Verlag | 5.4.2022 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Gesundheitsfachberufe ► Hebamme / Entbindungspfleger |
Schlagworte | Hebammenarbeit • Kinderkrankheiten • kranker Säugling • Krankes Neugeborenes • Neugeborenes • Pädiatrie • Säugling |
ISBN-10 | 3-13-244272-0 / 3132442720 |
ISBN-13 | 978-3-13-244272-6 / 9783132442726 |
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Größe: 14,6 MB
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