Mundgesundheit bayerischer Schulkinder 2015 / 2016
Seiten
2021
VVB Laufersweiler Verlag
978-3-8359-6958-2 (ISBN)
VVB Laufersweiler Verlag
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Hintergrund und Zielsetzung: Im Rahmen der bundesweiten 6. DAJ-Studie zur Mundgesundheit wurden 6-/7- und 12-jährige Schulkinder in Bayern repräsentativ untersucht. Ziel der Studie war ein Vergleich von Kariesprävalenz und Sanierungsgraden mit den bundesweiten Ergebnissen und der vorherigen bayerischen Untersuchung von 2009. Ein Vergleich unterschiedlicher Untersuchungsstandards erfolgte während der Doppeluntersuchungen an bayerischen Mittelschulen.
Nullhypothesen: Im Vergleich zur vorherigen Untersuchung ist die Drop-out-Rate unverändert. In den beiden untersuchten Altersgruppen verbessern sich die Mundgesundheit (dmft/DMFT) sowie der Anteil naturgesunder Gebisse nicht, es ist kein Unterschied zur Zahngesundheit im gesamten Bundesgebiet festzustellen. Der Versorgungsgrad im Milchgebiss ist unverändert. Schulkinder mit Fissurenversiegelungen weisen keine bessere Mundgesundheit auf als diejenigen ohne Fissurenversiegelungen. Im Vergleich der Regionen (Stadt/Land) ist die Verteilung der Kariesprävalenz unverändert. Die Untersucherausstattung hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Kariesdiagnostik.
Material und Methode: Alle Untersucher/-innen absolvierten eine Online-Kalibrierung (κ > 0,65) sowie eine Vorort-Einweisung mit individueller Kalibrierung dreier Kontrolluntersucher. Nach Ermittlung einer repräsentativen Stichprobe (GESIS Leibniz-Institut Mannheim) untersuchten 21 kalibrierte Studienuntersucher vom 04.02.2016 bis zum 01.07.2016 an 93 Grundschulen insgesamt 2943 der 6- bis 7-jährigen Erstklässler. Im Zeitraum vom 15.10.2015 bis zum 20.06.2016 erfolgte die Befundung von insgesamt 1235 Sechstklässlern (12-Jährige) an 107 weiterführenden Schulen. Im Rahmen der klinischen Untersuchung wurde das von der DAJ bundesweit vorgegebene Untersuchungsmaterial genutzt. Für die Doppeluntersuchungen von 965 bayerischen Mittelschülern (11- bis 14-Jährige) verwendeten die drei Kontrolluntersucher Luftbläser, Lupenbrille sowie eine hellere Untersuchungslampe. Wichtigstes Kriterium war die Erhebung des dmft/DMFT-Index. Zur statistischen Auswertung, die analog zur vorherigen Studie ablief, erfolgte eine Selektion der Daten nach Alter, Schulform und Stadt bzw. Land.
Ergebnisse: Von den ermittelten 9345 Schulkindern wurden 5936 (63,5 % Teil-nahmerate; 2009: 59,2 %) untersucht. 4178 Kinder fielen in die geforderten Al-tersgruppen. Die Drop-out-Rate lag in den ersten Klassen bei 23 % (2009: 15 %), in den sechsten Klassen bei 47 % (2009: 41 %). 61,3 % der 6-/7-Jährigen wiesen ein naturgesundes Milchgebiss auf (2009: 50,6 %). Der mittlere dmft-Wert betrug 1,36. Es zeigte sich, dass 20,3 % der Milchzahnkaries (mittlerer dt: 0,51) unversorgt waren (2009: 39,3 %; mittlerer dt: 1,28). 71,7 % der 12-Jährigen hatten ein kariesfreies bleibendes Gebiss (2009: 61,4 %). Der mittlere DMFT-Wert betrug 0,62 (DMF-S: 0,88). Im Vergleich zu 2009 zeigten sich signifikante Unterschiede bezüglich der Kariesprävalenz (DMFT/-S; Rückgang der Karieserfahrung). 6- bis 7-jährige Stadtkinder wiesen eine signifikant niedrigere Karieserfahrung (dmft: 1,18) auf als Grundschüler auf dem Land (dmft: 1,41). 6- bis 7-jährige Grundschüler regulärer Schulen hatten häufiger Fissurenversiegelungen bleibender Zähne (32 %) als Förderschüler (20,8 %). Bei den 12-Jährigen wiesen Gymnasiasten eine höhere Versieglungsrate (3,06) auf als Mittel- und Förderschüler (2,48 / 2,16). Mittelschüler wiesen eine signifikant höhere Karieshäufigkeit auf als Schüler anderer Schulformen. Bei den Doppeluntersuchungen ermittelten die anders ausgestatteten Kontrolluntersucher im Vergleich zu den Studienuntersucherinnen und Studienuntersuchern signifikant höhere Werte: DMFT von 1,65 (0,89 DMFT), SiC-DMFT von 4,18 (2,54 SiC-DMFT), Initialkaries von 2,04 (1,16).
Schlussfolgerung: Insgesamt kann eine Verbesserung der Mundgesundheit festgestellt werden. Während Bayern bei den 6-/7-Jährigen hinsichtlich des mittleren dmft-Wertes das bundesweit beste Ergebnis erzielte, so lagen die Werte bei den 12-Jährigen unter dem Bundesdurchschnitt. Eine deutliche Polarisation der Karies verdeutlicht in allen Altersgruppen einen erhöhten Betreuungsbedarf. Weiterhin ist der Sanierungsgrad im Milchgebiss unbefriedigend. Zielgerichtete gruppenprophylaktische Programme sollten sich vor allem auf 12-jährige Mittelschüler und Schulkinder in Fördereinrichtungen konzentrieren. Die Versorgung und präventive Betreuung im Milchgebiss ist besonders in den ländlichen Bereichen Bayerns verbesserungswürdig. Die Ergebnisse der Doppeluntersuchungen zeigten, dass es empfehlenswert ist zukünftige epidemiologische Begleituntersuchungen mit einem möglichst idealen Standard zur Kariesdiagnostik durchzuführen, um den tatsächlichen Mundgesundheitszustand der Schulkinder nicht zu überschätzen. Background and objectives: As part of the nationwide 6th DAJ study on oral health, 6-/7- and 12-year-old school children in Bavaria were examined in a representative way. The aim of the study was to compare caries prevalence and degrees of remediation with the nationwide results and the previous Bavarian examination from 2009. The double examinations at Bavarian middle schools compared different examination standards.
Null hypotheses: The dropout rate is unchanged compared to the previous study. In the two age groups examined, oral health (dmft/DMFT) and the proportion of healthy teeth did not improve there was no difference to dental health in the whole of Germany. The degree of supply in the primary dentition remains unchanged. Schoolchildren with fissure seals have no better oral health than those without fissure seals. In the comparison of the regions (city/country), the distribution of caries prevalence is unaffected. The examination equipment has no influence on the accuracy of the caries diagnosis.
Material and methods: All examiners completed an online calibration (κ> 0.65) and an on-site briefing with individual calibration of three control examiners. After determining a representative sample (GESIS Leibniz Institute Mannheim), 21 calibrated study examiners examined 2943 of the 6- to 7-year-olds at 93 primary schools from 04.02.2016 to 01.07.2016. In the period from October 15, 2015 to June 20, 2016, the examination of 1235 sixth graders (12-year-olds) at 107 secondary schools took place. During the clinical examination, the examiners used material specified by the DAJ nationwide. Within the double examinations of 965 Bavarian middle school students (11- to 14-year-olds), the three control examiners used air blowers, magnifying glasses and a brighter examination lamp. The most important criterion was the survey of the dmft/DMFT index. For statistical evaluation, analogously to the previous study, the data selection took place according to age, type of school and city or country.
Results: Of the 9345 schoolchildren identified, 5936 (63.5% participation rate; 2009: 59.2%) were examined. 4178 children fell into the required age groups. The dropout rate was 23% in the first classes (2009: 15%) and 47% in the sixth classes (2009: 41%). 61.3% of the 6- / 7-year-olds had primary teeth without caries (2009: 50.6%). The mean dmft was 1.36. It was shown that 20.3% of decayed primary teeth (mean dt: 0.51) were not treated (2009: 39.3%; mean dt: 1.28). 71.7% of the 12-year-olds had permanent teeth without caries (2009: 61.4%). The mean DMFT value was 0.62 (DMF-S: 0.88). Compared to 2009, there were significant differences in caries prevalence (DMFT/-S; decline in caries experience). City children aged 6 to 7 years had a significantly lower caries experience (dmft: 1.18) than primary school children in the country (dmft: 1.41). 6 to 7 year old primary school children in regular schools had permanent teeth fissure seals (32%) than special needs students (20.8%). The 12-year-olds had a higher sealing rate (3.06) than middle school and special needs students (2.48 / 2.16). Middle school students had a significantly higher caries frequency than students of other types of school. In the double examinations, the differently equipped control examiners determined significantly higher values than the study examiners: DMFT of 1.65 (0.89 DMFT), SiC-DMFT of 4.18 (2.54 SiC-DMFT), initial caries of 2.04 (1.16).
Conclusions: There is an improvement in oral health compared to the previous study in 2009. While Bavaria achieved the best nationwide result for the 6/7 year olds in terms of the mean dmft value, the values for the 12 year olds were below the national average. A clear polarization of the caries shows an increased need for care in all age groups. Furthermore, the degree of unrestored carious lesions in primary dentition is unsatisfactory. Targeted group prophylactic programs should focus primarily on 12-year-old middle school students and schoolchildren in support institutions. The supply and preventive care in the milk teeth is particularly in need of improvement in the rural areas of Bavaria. The results of the double examinations showed that it would be preferable to perform future epidemiological accompanying examinations with the ideal standard for caries diagnosis in order not to overestimate the actual oral health of the schoolchildren.
Nullhypothesen: Im Vergleich zur vorherigen Untersuchung ist die Drop-out-Rate unverändert. In den beiden untersuchten Altersgruppen verbessern sich die Mundgesundheit (dmft/DMFT) sowie der Anteil naturgesunder Gebisse nicht, es ist kein Unterschied zur Zahngesundheit im gesamten Bundesgebiet festzustellen. Der Versorgungsgrad im Milchgebiss ist unverändert. Schulkinder mit Fissurenversiegelungen weisen keine bessere Mundgesundheit auf als diejenigen ohne Fissurenversiegelungen. Im Vergleich der Regionen (Stadt/Land) ist die Verteilung der Kariesprävalenz unverändert. Die Untersucherausstattung hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Kariesdiagnostik.
Material und Methode: Alle Untersucher/-innen absolvierten eine Online-Kalibrierung (κ > 0,65) sowie eine Vorort-Einweisung mit individueller Kalibrierung dreier Kontrolluntersucher. Nach Ermittlung einer repräsentativen Stichprobe (GESIS Leibniz-Institut Mannheim) untersuchten 21 kalibrierte Studienuntersucher vom 04.02.2016 bis zum 01.07.2016 an 93 Grundschulen insgesamt 2943 der 6- bis 7-jährigen Erstklässler. Im Zeitraum vom 15.10.2015 bis zum 20.06.2016 erfolgte die Befundung von insgesamt 1235 Sechstklässlern (12-Jährige) an 107 weiterführenden Schulen. Im Rahmen der klinischen Untersuchung wurde das von der DAJ bundesweit vorgegebene Untersuchungsmaterial genutzt. Für die Doppeluntersuchungen von 965 bayerischen Mittelschülern (11- bis 14-Jährige) verwendeten die drei Kontrolluntersucher Luftbläser, Lupenbrille sowie eine hellere Untersuchungslampe. Wichtigstes Kriterium war die Erhebung des dmft/DMFT-Index. Zur statistischen Auswertung, die analog zur vorherigen Studie ablief, erfolgte eine Selektion der Daten nach Alter, Schulform und Stadt bzw. Land.
Ergebnisse: Von den ermittelten 9345 Schulkindern wurden 5936 (63,5 % Teil-nahmerate; 2009: 59,2 %) untersucht. 4178 Kinder fielen in die geforderten Al-tersgruppen. Die Drop-out-Rate lag in den ersten Klassen bei 23 % (2009: 15 %), in den sechsten Klassen bei 47 % (2009: 41 %). 61,3 % der 6-/7-Jährigen wiesen ein naturgesundes Milchgebiss auf (2009: 50,6 %). Der mittlere dmft-Wert betrug 1,36. Es zeigte sich, dass 20,3 % der Milchzahnkaries (mittlerer dt: 0,51) unversorgt waren (2009: 39,3 %; mittlerer dt: 1,28). 71,7 % der 12-Jährigen hatten ein kariesfreies bleibendes Gebiss (2009: 61,4 %). Der mittlere DMFT-Wert betrug 0,62 (DMF-S: 0,88). Im Vergleich zu 2009 zeigten sich signifikante Unterschiede bezüglich der Kariesprävalenz (DMFT/-S; Rückgang der Karieserfahrung). 6- bis 7-jährige Stadtkinder wiesen eine signifikant niedrigere Karieserfahrung (dmft: 1,18) auf als Grundschüler auf dem Land (dmft: 1,41). 6- bis 7-jährige Grundschüler regulärer Schulen hatten häufiger Fissurenversiegelungen bleibender Zähne (32 %) als Förderschüler (20,8 %). Bei den 12-Jährigen wiesen Gymnasiasten eine höhere Versieglungsrate (3,06) auf als Mittel- und Förderschüler (2,48 / 2,16). Mittelschüler wiesen eine signifikant höhere Karieshäufigkeit auf als Schüler anderer Schulformen. Bei den Doppeluntersuchungen ermittelten die anders ausgestatteten Kontrolluntersucher im Vergleich zu den Studienuntersucherinnen und Studienuntersuchern signifikant höhere Werte: DMFT von 1,65 (0,89 DMFT), SiC-DMFT von 4,18 (2,54 SiC-DMFT), Initialkaries von 2,04 (1,16).
Schlussfolgerung: Insgesamt kann eine Verbesserung der Mundgesundheit festgestellt werden. Während Bayern bei den 6-/7-Jährigen hinsichtlich des mittleren dmft-Wertes das bundesweit beste Ergebnis erzielte, so lagen die Werte bei den 12-Jährigen unter dem Bundesdurchschnitt. Eine deutliche Polarisation der Karies verdeutlicht in allen Altersgruppen einen erhöhten Betreuungsbedarf. Weiterhin ist der Sanierungsgrad im Milchgebiss unbefriedigend. Zielgerichtete gruppenprophylaktische Programme sollten sich vor allem auf 12-jährige Mittelschüler und Schulkinder in Fördereinrichtungen konzentrieren. Die Versorgung und präventive Betreuung im Milchgebiss ist besonders in den ländlichen Bereichen Bayerns verbesserungswürdig. Die Ergebnisse der Doppeluntersuchungen zeigten, dass es empfehlenswert ist zukünftige epidemiologische Begleituntersuchungen mit einem möglichst idealen Standard zur Kariesdiagnostik durchzuführen, um den tatsächlichen Mundgesundheitszustand der Schulkinder nicht zu überschätzen. Background and objectives: As part of the nationwide 6th DAJ study on oral health, 6-/7- and 12-year-old school children in Bavaria were examined in a representative way. The aim of the study was to compare caries prevalence and degrees of remediation with the nationwide results and the previous Bavarian examination from 2009. The double examinations at Bavarian middle schools compared different examination standards.
Null hypotheses: The dropout rate is unchanged compared to the previous study. In the two age groups examined, oral health (dmft/DMFT) and the proportion of healthy teeth did not improve there was no difference to dental health in the whole of Germany. The degree of supply in the primary dentition remains unchanged. Schoolchildren with fissure seals have no better oral health than those without fissure seals. In the comparison of the regions (city/country), the distribution of caries prevalence is unaffected. The examination equipment has no influence on the accuracy of the caries diagnosis.
Material and methods: All examiners completed an online calibration (κ> 0.65) and an on-site briefing with individual calibration of three control examiners. After determining a representative sample (GESIS Leibniz Institute Mannheim), 21 calibrated study examiners examined 2943 of the 6- to 7-year-olds at 93 primary schools from 04.02.2016 to 01.07.2016. In the period from October 15, 2015 to June 20, 2016, the examination of 1235 sixth graders (12-year-olds) at 107 secondary schools took place. During the clinical examination, the examiners used material specified by the DAJ nationwide. Within the double examinations of 965 Bavarian middle school students (11- to 14-year-olds), the three control examiners used air blowers, magnifying glasses and a brighter examination lamp. The most important criterion was the survey of the dmft/DMFT index. For statistical evaluation, analogously to the previous study, the data selection took place according to age, type of school and city or country.
Results: Of the 9345 schoolchildren identified, 5936 (63.5% participation rate; 2009: 59.2%) were examined. 4178 children fell into the required age groups. The dropout rate was 23% in the first classes (2009: 15%) and 47% in the sixth classes (2009: 41%). 61.3% of the 6- / 7-year-olds had primary teeth without caries (2009: 50.6%). The mean dmft was 1.36. It was shown that 20.3% of decayed primary teeth (mean dt: 0.51) were not treated (2009: 39.3%; mean dt: 1.28). 71.7% of the 12-year-olds had permanent teeth without caries (2009: 61.4%). The mean DMFT value was 0.62 (DMF-S: 0.88). Compared to 2009, there were significant differences in caries prevalence (DMFT/-S; decline in caries experience). City children aged 6 to 7 years had a significantly lower caries experience (dmft: 1.18) than primary school children in the country (dmft: 1.41). 6 to 7 year old primary school children in regular schools had permanent teeth fissure seals (32%) than special needs students (20.8%). The 12-year-olds had a higher sealing rate (3.06) than middle school and special needs students (2.48 / 2.16). Middle school students had a significantly higher caries frequency than students of other types of school. In the double examinations, the differently equipped control examiners determined significantly higher values than the study examiners: DMFT of 1.65 (0.89 DMFT), SiC-DMFT of 4.18 (2.54 SiC-DMFT), initial caries of 2.04 (1.16).
Conclusions: There is an improvement in oral health compared to the previous study in 2009. While Bavaria achieved the best nationwide result for the 6/7 year olds in terms of the mean dmft value, the values for the 12 year olds were below the national average. A clear polarization of the caries shows an increased need for care in all age groups. Furthermore, the degree of unrestored carious lesions in primary dentition is unsatisfactory. Targeted group prophylactic programs should focus primarily on 12-year-old middle school students and schoolchildren in support institutions. The supply and preventive care in the milk teeth is particularly in need of improvement in the rural areas of Bavaria. The results of the double examinations showed that it would be preferable to perform future epidemiological accompanying examinations with the ideal standard for caries diagnosis in order not to overestimate the actual oral health of the schoolchildren.
Erscheinungsdatum | 23.12.2021 |
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Reihe/Serie | Edition Scientifique |
Verlagsort | Gießen |
Sprache | deutsch |
Maße | 145 x 210 mm |
Gewicht | 200 g |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Pädiatrie |
Medizin / Pharmazie ► Zahnmedizin ► Klinik und Praxis | |
Schlagworte | Bayern • Dentalmedizin • Kinder • Schulalter |
ISBN-10 | 3-8359-6958-7 / 3835969587 |
ISBN-13 | 978-3-8359-6958-2 / 9783835969582 |
Zustand | Neuware |
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