Symptome verstehen - Interpretation klinischer Zeichen
Urban & Fischer in Elsevier (Verlag)
978-3-437-43980-3 (ISBN)
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Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefindung ist und bleibt die klinische Untersuchung des Patienten. Dabei ist der erste Eindruck, den der Patient auf den Arzt macht, häufig entscheidend. Daher ist es wichtig, dass der behandelnde Arzt die klinischen Zeichen beim ersten Patientenkontakt erkennt und diese dann auch zielsicher und rasch interpretieren kann. Über 360 klinischen Befunde helfen bei der Diagnosestellung.
Neben dem »Sign Value« findet sich bei jedem klinischen Zeichen: Eine Beschreibung des Zeichens, die Differenzialdiagnosen sowie eine Beschreibung der Pathophysiologie (wie kommt es zu dem Mechanismus).
Übersichtlich, einheitlich, umfassend - ein hervorragendes Nachschlagewerk für PJ-Studendierende wie Assistenzärzte.
Mark Dennis MBBS (Honours) Cardiology Advance Trainee/Intensive Care Trainee, Royal Prince Alfred Hospital, Clinical Lecturer, Sydney Medical School, University of Sidney, NSW, Australia
William Talbot Bowen MBBS, MD Emergency Medicine Physician, Board Eligible Louisiana State University Health Sciences Center New Orleans, LA, United States
Lucy Cho BA, MBBS, MIPH General Practice Registrar Appletree Family Practice Newcastle, NSW, Australia
1 Muskuloskelettale Befunde . . . . 1
1.1 Apley-Grinding-Zeichen . . . . . . . . . 1
1.2 Apprehensionstest . . . . . . . . . . . . . 2
1.3 Beinlängendifferenz, echte (anatomische) . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.4 Beinlängendifferenz, funktionelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.5 Bouchard- und Heberden-Knoten . . . . . . . . . . . . . . 5
1.6 Bulge Sign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.7 Charcot-Fuß . . . . . . . . . . . . . . 7
1.8 Drop-Arm-Test . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.9 Finkelstein-Zeichen . . . . . . . . . . . . 9
1.10 Gottron-Knoten . . . . . . . . . . . . 10
1.11 Hawkins-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.12 Heliotropes Erythem . . . . . . . . 12
1.13 Hyperabduktionstest (Viererzeichen) . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.14 Impingement-Test nach Neer . . . . . 14
1.15 Kalzinose/Calcinosis cutis . . . . . . . 15
1.16 Knopfl ochdeformität . . . . . . . . . . . 17
1.17 Kratztest nach Apley . . . . . . . . . . . 19
1.18 Krepitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.19 Kyphose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.20 Lachman-Test . . . . . . . . . . . . . 22
1.21 Livedo reticularis . . . . . . . . . . . 23
1.22 McMurray-Test . . . . . . . . . . . . . . . . 25
1.23 Nagelpsoriasis/psoriatische Nageldystrophie . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.24 Patella-Apprehensionstest . . . . . . . 28
1.25 Patella, tanzende . . . . . . . . . . . . . . 29
1.26 Phalen-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . 30
1.27 Proximale Myopathie . . . . . . . . . . . 31
1.28 Raynaud-Syndrom/-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . 32
1.29 Relokationstest nach Jobe . . . . . . . 34
1.30 Sattelnase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.31 Schmetterlingserythem . . . . . . . . . 36
1.32 Schubladentest, vorderer . . . . . 38
1.33 Schwanenhalsdeformität . . . . . . . . 39
1.34 Shawl-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . 41
1.35 Simmonds-Thompson-Test . . . . . . . 42
1.36 Sklerodaktylie . . . . . . . . . . . . . . . . 43
1.37 Speed-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
1.38 Subkutane Knoten (Rheumaknoten) . . . . . . . . . . . . . . 45
1.39 Sulkuszeichen . . . . . . . . . . . . . . . . 46
1.40 Supraspinatustest nach Jobe (Empty-can-Variante) . . . . . . . . . . . 47
1.41 Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . 48
1.42 Thomas-Handgriff . . . . . . . . . . . . . 49
1.43 Tinel-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
1.44 Trendelenburg-Zeichen . . . . . . . . . 51
1.45 Ulnardeviation . . . . . . . . . . . . . . . . 52
1.46 Valgusdeformität . . . . . . . . . . . . . . 53
1.47 Varusdeformität . . . . . . . . . . . . . . . 55
1.48 V-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
1.49 Wurstfi nger (Daktylitis) . . . . . . . . . 58
1.50 Yergason-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Literatur zu Kapitel 1 . . . . . . . . . . . 61
2 Respiratorische Befunde . . . . . . 65
2.1 Apneustische Atmung . . . . . . . . . . 65
2.2 Apnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
2.3 Asterixis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
2.4 Asymmetrische Thoraxbewegungen . . . . . . . . . . . . 69
2.5 Asynchrone Atmung . . . . . . . . . . . . 71
2.6 Atemgeräusch . . . . . . . . . . . . . . . . 72
2.7 Atemgeräusch, bronchiales . . . 74
2.8 Atemgeräusch, reduziertes . . . . . . 75
2.9 Atemhilfsmuskulatur . . . . . . . . . . . 78
2.10 Biot-Atmung (ataktische Atmung) . . . . . . . . . . . . 80
2.11 Bradypnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
2.12 Dahl-Zeichen und Kutschersitz . . . . 83
2.13 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
2.14 Fassthorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
2.15 Giemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
2.16 Hämoptyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
2.17 Harrison-Furche . . . . . . . . . . . . . . . 92
2.18 Hoover-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . 93
2.19 Hustenreflex . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
2.20 Hyperventilation . . . . . . . . . . . . . . 96
2.21 Interkostale Einziehungen . . . . . . . 98
2.22 Kielbrust (Pectus carinatum) . . . . . 99
2.23 Knorksen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
2.24 Kussmaul-Atmung . . . . . . . . . . . . . 101
2.25 Lippenbremse . . . . . . . . . . . . . . . . 102
2.26 Oliver-Cardarelli-Zeichen . . . . . . . . 103
2.27 Orthopnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
2.28 Paradoxe abdominelle Atembewegung . . . . . . . . . . . . . . . 107
2.29 Paradoxe Atmung . . . . . . . . . . . . . 108
2.30 Paroxysmale nächtliche Dyspnoe . . . 109
2.31 Periodische Atmung . . . . . . . . . . . . 110
2.32 Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
2.33 Perkussion: Klopfschalldämpfung . 112
2.34 Perkussion: Resonanz/Hyperresonanz . . . . 113
2.35 Pierre-Marie-Bamberger-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
2.36 Platypnoe/Orthodeoxie . . . . . . . . . 116
2.37 Pleurareiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
2.38 Rasselgeräusche . . . . . . . . . . . . . . 120
2.39 Schnappatmung . . . . . . . . . . . . . . . 122
2.40 Sputum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
2.41 Stertor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
2.42 Stimmfremitus . . . . . . . . . . . . . . . . 125
2.43 Stimmresonanz . . . . . . . . . . . . . . . 126
2.44 Stridor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
2.45 Subkutanes Emphysem . . . . . . . . . 128
2.46 Tachypnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
2.47 Trepopnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
2.48 Trichterbrust (Pectus excavatum) . . . 132
Literatur zu Kapitel 2 . . . . . . . . . . . 133
3 Kardiovaskuläre Befunde . . . . . . 137
3.1 Bradykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
3.2 Cheyne-Stokes-Atmung . . . . . . 139
3.3 Ewart-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . 142
3.4 Facies mitralis . . . . . . . . . . . . . . . . 143
3.5 Hautmarmorierung . . . . . . . . . 144
3.6 Hautturgor, reduzierter . . . . . . . . . . 145
3.7 Hepatojugulärer Refl ux . . . . . . . . . 146
3.8 Herzgeräusche . . . . . . . . . . . . . . . . 148
3.9 Herzgeräusch, diastolisches: Aortenklappeninsuffi zienz . . . . . . . 150
3.10 Herzgeräusch, diastolisches: Eponyme bei Aortenklappeninsuffi zienz . . . . 152
3.11 Herzgeräusch, diastolisches: Graham-Steell-Geräusch . . . . . . . . 154
3.12 Herzgeräusch, diastolisches: Mitralklappenstenose . . . . . . . . . . 155
3.13 Herzgeräusch, diastolisches: Öffnungston . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
3.14 Herzgeräusch, diastolisches: Pulmonalklappeninsuffi zienz . . . . . 157
3.15 Herzgeräusch, diastolisches: Trikuspidalklappenstenose . . . . . . . 158
3.16 Herzgeräusch, kontinuierliches: offener Ductus arteriosus Botalli . . 159
3.17 Herzgeräusch, systolisches: Aortenklappenstenose . . . . . . . . . . 160
3.18 Herzgeräusch, systolisches: Mitralklappeninsuffi zienz . . . . . . . . 162
3.19 Herzgeräusch, systolisches: Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . 164
3.20 Herzgeräusch, systolisches: Trikuspidalklappeninsuffi zienz (Rivero-Carvallo-Zeichen) . . . . . . . . 165
3.21 Herzgeräusch, systolisches: Ventrikelseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . 167
3.22 Herzgeräusch: hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie . . . . . 168
3.23 Herzspitzenstoß . . . . . . . . . . . 170
3.24 Herzspitzenstoß, hebender, verbreiterter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
3.25 Herzspitzenstoß, hebender, verlängerter (Volumenbelastung) . . 172
3.26 Herzspitzenstoß, hyperdynamer (Volumenbelastung) . . . . . . . . . . . . 173
3.27 Herzspitzenstoß, klopfender . . . . . . 174
3.28 Herzspitzenstoß, verlagerter . . . . . 175
3.29 1. Herzton . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
3.30 1. Herzton, abgeschwächter . . . . . . 177
3.31 1. Herzton, verstärkter . . . . . . . . . . 178
3.32 2. Herzton, verstärkter (oder verstärkte pulmonale Komponente des 2. Herztons) . . . . 179
3.33 3. Herzton . . . . . . . . . . . . . . . . 180
3.34 4. Herzton . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
3.35 Herzton, gespaltener . . . . . . . . . . . 182
3.36 Herzton, gespaltener: breite Spaltung . . . . . . . . . . . . . . . 183
3.37 Herzton, gespaltener: breite fixierte Spaltung . . . . . . 184
3.38 Herzton, gespaltener: paradoxe Spaltung . . . . . . . . . . . . . 185
3.39 Herzton, gespaltener: physiologische Spaltung . . . . . . . . 186
3.40 Hypertensive Retinopathie . . . . . . . 187
3.41 Hypertensive Retinopathie: Cotton-wool-Herde . . . . . . . . . . . . 188
3.42 Hypertensive Retinopathie: Gunn-Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . 189
3.43 Hypertensive Retinopathie: Kupfer- und Silberdrahtarterien . . . 190
3.44 Hypertensive Retinopathie: Mikroaneurysmen . . . . . . . . . . . . . 191
3.45 Hypertensive Retinopathie: retinale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . 192
3.46 Janeway-Läsionen . . . . . . . . . . . . . 193
3.47 Jugularvenendruck . . . . . . . . . 194
3.48 Jugularvenendruck, erhöhter . . . . . 195
3.49 Jugularvenendruck: a-Kanonenwelle . . . . . . . . . . . . . . . 196
3.50 Jugularvenendruck: a-Welle, prominente . . . . . . . . . . . . 198
3.51 Jugularvenendruck: Kussmaul-Zeichen . . . . . . . . . . . . . 200
3.52 Jugularvenendruck: normale Wellenform . . . . . . . . . . . 201
3.53 Jugularvenendruck: v-Welle, prominente . . . . . . . . 202
3.54 Jugularvenendruck: x-Abfall, prominenter . . . . . . . . . . . 203
3.55 Jugularvenendruck: x-Abfall, fehlender . . . . . . . . . . . . . 204
3.56 Jugularvenendruck: y-Abfall, prominenter (Friedreich-Zeichen) . . 205
3.57 Jugularvenendruck: y-Abfall, fehlender . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
3.58 Kapillarfüllung, verminderte/verzögerte . . . . . . . . . 207
3.59 Kardiale Kachexie . . . . . . . . . . . . . 209
3.60 Karotisgeräusch . . . . . . . . . . . . . . . 211
3.61 Mesosystolischer Klick . . . . . . . . . . 212
3.62 Osler-Knötchen . . . . . . . . . . . . . . . 214
3.63 Parasternale Hebung . . . . . . . . . . . 215
3.64 Passive Leg Raising: Veränderung von Blutdruck oder Pulsdruck . . . . . . . . 216
3.65 Pericardial Knock . . . . . . . . . . . . . . 217
3.66 Perikardreiben . . . . . . . . . . . . . . . . 218
3.67 Peripheres Ödem . . . . . . . . . . . 219
3.68 Puls, arterieller . . . . . . . . . . . . . . . . 223
3.69 Puls, arterieller: Pulsus alternans . . 225
3.70 Puls, arterieller: Pulsus anacroticus . . . . . . . . . 227
3.71 Puls, arterieller: Pulsus bigeminus . 228
3.72 Puls, arterieller: Pulsus bisferiens . . 229
3.73 Puls, arterieller: Pulsus dicrotus . . . 231
3.74 Puls, arterieller: Pulsus parvus et tardus . . . . . . 232
3.75 Pulsdifferenz zwischen Armen und Beinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
3.76 Pulsdifferenz zwischen den Armen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
3.77 Pulsdruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
3.78 Pulsdruck, hoher . . . . . . . . . . . . . . 236
3.79 Pulsdruck, niedriger . . . . . . . . . . . . 239
3.80 Pulsdruckvariation . . . . . . . . . 240
3.81 Pulsus paradoxus . . .
Leserstimmen zur englischsprachigen Aussage:
Einzigartige Herangehensweise! Es ermöglicht, die einzelnen Symptome und Zeichen wirklich zu verstehen und gleichzeitig auch die Bedeutung kritisch zu hinterfragen.
Ein solches Buch gibt es im deutschsprachigen Raum bisher nicht. Die Sammlung aller klinischen Zeichen und Symptome, die Erklärung dahinter, wie das Zeichen entsteht, und die Ableitung der möglichen Differentialdiagnosen - genauso läuft auch der klinische Alltag ab. Ein Patient präsentiert sich mit einem Symptom und man muss auf die Krankheit schließen. Das Buch ist in der Hinsicht einzigartig und sehr hilfreich. Hätte ich mir schon früher im Studium gewünscht.
Schnelle Überblicke auf KLINISCHE Symptome! Keine Laborwerte oder hinderliche Syndrombeschreibungen. Das reine Symptom und die Gründe, die es hervorrufen. So habe ich es in noch keinem anderen Buch gelesen.
Gute Verzahnung von differentialdiagnostischen Überlegungen und Erläuterung zur Pathophysiologie
Erscheinungsdatum | 17.07.2019 |
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Reihe/Serie | KlinikPraxis |
Verlagsort | München |
Sprache | deutsch |
Original-Titel | Dennis - Mechanisms of clinical signs |
Maße | 170 x 240 mm |
Gewicht | 1226 g |
Einbandart | kartoniert |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete |
Studium ► 2. Studienabschnitt (Klinik) ► Anamnese / Körperliche Untersuchung | |
Studium ► 2. Studienabschnitt (Klinik) ► Innere Medizin / EKG | |
Studium ► 2. Studienabschnitt (Klinik) ► Orthopäde | |
Medizin / Pharmazie ► Studium ► Studium / PJ / Berufsplanung | |
Schlagworte | Behandlungsanlass • COPD • Diagnostik • Differenzialdiagnose • Evidence based • Klinikpraxis • klinische Zeichen • Lebererkrankungen • Pathophysiologie • Pneumonie • Untersuchung • Untersuchungstests |
ISBN-10 | 3-437-43980-4 / 3437439804 |
ISBN-13 | 978-3-437-43980-3 / 9783437439803 |
Zustand | Neuware |
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