Farbatlas der klinischen Histopathologie von Knochenmark und Knochen
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-49203-7 (ISBN)
- Titel wird leider nicht erscheinen
- Artikel merken
Die klinische Bedeutung der Histopathologie des markhaltigen Knochens.- Die technischen Voraussetzungen der Histobiopsie des markhaltigen Knochens.- Indikationen zur Histobiopsie (Myelotomie) des markhaltigen Knochens.- Allgemeine Histomorphologie und Pathologie.- Literatur.- Bildteil.- Vorbemerkung.- I. Allgemeine Histopathologie von Knochenmark und Knochen.- Der spongiöse Knochen am Beckenkamm, normale und anormale Struktur.- Die individuelle Konstanz der Struktur.- Altersbedingte Variationen.- Krankhafte Variationen.- Strukturelemente des normalen Knochenwachstums.- Die epiphysäre Wachstumszone.- Tunnellierender Knochenumbau.- Appositioneller Knochenumbau.- Gesteigerter Knochenumbau.- Periost und lamina corticalis.- Osteoklast und Endothelzellen.- Gefäße und Muskelansätze am Periost.- Muskelansätze und Venen am Periost.- Endost, Sinusendothel und Reticulum.- Endost- und Sinusendothel.- Endostzellen.- Endost und Osteoblasten.- Osteoblasten und Osteocyten.- Osteocyten.- Osteoblasten und Osteoid.- Osteoblasten und Matrixbildung.- Osteoklasten.- Osteoklast innerhalb von Bälkchen.- Granulopoese vom Endost aus.- Proerythroblasten am Endost.- Gewebsmastzellen am Endost.- Megakaryocyten am Endost.- Blutgefaßversorgung von Knochen und Mark.- Periostale Arterien und Venen.- Perforierende Arterie.- Subcorticale Arterie.- Subcorticale Arteriole.- Verzweigung Arterie-Arteriole.- Kleine Markarterie, quer.- Markarterie, längs.- Markarterie quer, schlaff.- Markarterie quer, kontrahiert.- Verzweigung Markarterie-Arteriole.- Verzweigung Arteriole-arterielle Capillare.- Verzweigung Arterie-Arteriole.- Übergang Arteriole-capilläre Sinus.- Verzweigung kleine Arterie-Arteriole.- Verzweigung von arteriellen Capillaren.- Mündung von arterieller Capillare in Sinus.- Vergleich von arterieller und venöser Capillarstrecke.- Arterielle Capillare mit vermehrtem Plasmazellbesatz.- Sinus mit Endothelabschilferung.- Gefäßquerschnitte, Vergleich.- Capillärer Sinus mündet in Marksinus.- Capilläre Sinus.- Kleiner Marksinus.- Mittelgroßer Marksinus.- Terminaler Marksinus.- Gefäße in der lamina corticalis und auf dem Periost.- Übergang von Sinus in Vene.- Veränderungen der Blutgefäße.- Ödem der Arterienwand und adventitielle Sklerose.- Verquellung der Arterienwand.- Arteriosklerose.- Arteriosklerose und Arteriolonekrose.- Paraproteineinlagerung und Gefäßwand.- Hyalinose.- Amyloidose.- Hyalinose mit Periarteriitis.- Chronische Arteriitis.- Arteriitis.- Arteriolitis.- Nekrotisierende Angiitis.- Capillar- und Sinuswandnekrose.- Nekrotisierende Capillaritis.- Sinuswand-Sklerose.- Fibrinoid innerhalb von Sinus.- Thrombose.- Plättchen-Adhäsion auf dem Endothel.- Intravasculäre Plättchen-Konglomeration.- Thrombusbildung.- Rekanalisierte Arterienthrombose.- Reticulares Parenchym und interstitieller Raum.- Sinusendothelien, Reticulum und Interstitien, Normalsituation.- Sinusendothelzusammenhang.- Sinusendothelien.- Reticulumzellen.- Reticulumzellen und Histiocyten.- Histiocyten mit Speicherung.- Histiocyten mit Speicherung und Phagocytose.- Monocyten.- Gewebsmastzellen.- Plasmazellen.- Plasmocytomzellen.- Lymphocyten.- Knochenmarkslymphknötchen mit Keimzentrum.- Lymphknötchen mit Mastzellvermehrung.- Herdförmige Lymphzellinfiltrate bei Verdacht auf Lymphadenose.- Monocytenähnliche Zellen bei M. Boeck.- Zellen bei lymphatischer Neoplasie.- Normales Siderinvorkommen.- Abnormales Siderinvorkommen.- Ödem.- Ödem mit diffuser Markzellnekrose.- Fibrinoide Markzellnekrose.- Fibrinoid und Fibrin innerhalb von Sinuslumina.- Interstitielle Amyloidose.- Interstitielles Paramyloid bei Plasmocytom.- Marknekrose bei Infarkt.- Reaktive Fibrosklerose bei chronischer Myelitis.- Reaktive Fibrosklerose bei immunreaktiver Myelitis.- Reaktive Fibrosklerose bei rheumatoider Arthritis.- Reaktive Fibrosklerose bei Tuberkulose.- Fibrosklerose bei Polycythaemia vera.- Riesenzellen im Knochenmark.- Megakaryocyt.- Megakaryocyt mit Intussuszeption.- Hodgkin-Zelle.- Sternberg-Zelle.- Langhans-Zelle.- Osteoklast.- Atypische Megakaryocyten.- Vielkerniger Megakaryoblast.- Megakaryocyten-Mitose.- Myeloisches Parenchym.- Mark und Knochenbälkchen, Normalbefund.- Elemente der Granulopoese.- Markparenchym und Capillaren, Normalbefund.- Weitere Elemente der Granulopoese.- Elemente der Erythropoese.- Elemente der Thrombopoese.- II. Spezielle Histopathologic von Knochenmark und Knochen.- Panmyelopathie: Akute und subakute Myelitis.- Allergische Myelitis.- Medikamentös-allergische Myelitis.- Rheumatisch-allergische Myelitis.- Medikamentös-toxische Agranulocytose.- Differentialdiagnose: Reifungshemmung — Pelger-Kernanomalie.- Myelitis bei Miliartuberkulose und Staphylokokken-Sepsis.- Myelitis bei florider Lungentuberkulose.- Myelitis bei Lues.- Myelitis mit Fibrosklerose.- Myelitis nach Strahlentherapie.- Myelitis bei rheumatischem Fieber.- Panmyelopathie: Subakute und chronische Myelitis.- Chronische Myelitis bei rheumatischem Fieber.- Subakute Myelitis bei rheumatischem Fieber.- Chronische Myelitis mit unklarer (pathergischer?) Pathogenese.- Chronische Myelitis mit Fibrosklerose und Markschwund.- Chronische Myelitis mit Markatrophie.- Panmyelopathie: Hyperergische Myelitis bei rheumatoider Arthritis.- Mit langer Vorgeschichte.- Mit kurzer Vorgeschichte und geringer Aktivität.- Mit kurzer Vorgeschichte und hoher Aktivität.- Mit kurzer Vorgeschichte und progressiver Osteoporose.- Panmyelopathie: Hyperergische Myelitis.- Erythematodes visceralis.- Reticulogranulomatosis Wegener.- Morbus Still.- Felty-Syndrom.- Panmyelopathie: Nephrogene Myelopathie.- Bei akuter interstitieller Nephritis.- Bei subakuter Nephritis.- Bei Hypersensivitäts-Angiitis.- Bei chronischer Nephritis.- Panmyelopathie: Hepatogene Myelopathie.- Bei akuter Hepatitis.- Markatrophie nach Hepatitis.- Bei Lebercirrhose.- Weitere Panmyelopathien.- Hepatogene Myelopathie bei Pigmentcirrhose.- Tumor-Myelopathie.- Myelopathie bei Malaria tropica.- Granulomatose Myelitis.- Follikuläre lymphatische Hyperplasie bei rheumatoider Arthritis 59 Follikuläre lymphatische Hyperplasie bei splenopathischer Panytopenie.- Bei Boeckscher Sarkoidose.- Tuberkulöses Granulom.- Granulom unklarer Ätiologie.- Morbus Gaucher.- Veränderungen der Erythropoese.- Chronischer Eisenmangel.- Blutungsanämie.- Sideroachrestische Störung.- Anaemia perniciosa.- Bleiintoxikation.- Thalassaemia minor.- Mikrosphärocytose.- Chloramphenicol-Schädigung.- Erworbene hämolytische Störung.- Veränderungen der Thrombopoese.- Polyglobulie.- Morbus Werlhof.- Allergisch-toxische Thrombopenie.- Kombinierte Störungen der Myelopoese.- Markhemmung bei Banti-Syndrom.- Splenopathische Markhemmung.- Differenzierte myeloische Hämoblastosen.- Thrombocythämie.- Polycythaemia vera, Frühstadium.- Polycythaemia vera, Vollbild.- Polycythaemia vera, Tendenz zu Fibrosklerose.- Polycythaemia vera mit eosinophilem Granulom.- Akute Myelofibrose bei Polycythämie.- Megakaryocytäre Myelose mit Myelofibrose aus Polycythämie.- Megakaryocytär-granulocytäre Myelose aus Polycythämie.- Reifzellige Erythroblastose.- Erythroleukose.- Reifzellige granulocytäre Myelose, unbehandelt.- Reifzellige, neutrophile granulocytäre Myelose, unbehandelt.- Reifzellige granulocytäre Myelose unter Chemotherapie.- Reifzellige eosinophile Myelose.- Reifzellige eosinophile Myelose mit Fibrose.- Promyelocytäre Myelose, frühes Stadium.- Promyelocytär-metamyelocytäre Myelose mit Eosinophilie.- Promyelocytäre Myelose.- Megakaryocytäre Myelose.- Megakaryocytäre Myelose mit beginnender Myelofibrose.- Megakaryocytär-promyelocytäre Myelose (aus Polycythämie ?).- Megakaryocytär-eosinophile Myelose.- Unreifzellige megakaryocytäre Myelose mit Myelofibrose.- Unreifzellige megakaryocytär-promyelocytäre Myelose.- Unreifzellige megakaryocytär-promyelocytäre Myelose mit beginnender Myelofibrose.- „Megakaryoblastom“ bei reifzelliger Myelose.- „Osteoklastom“ bei reifzelliger Myelose.- Myelofibrose- und Osteomyelosklerose-Syndrom.- Myelofibrose, Frühstadium.- Myelofibrose, Spätstadium.- Osteomyelosklerose im Kindesalter.- Osteomyelosklerose, Spätstadium.- Osteomyelosklerose, Vollbild.- Osteomyelosklerose, dislozierte Thrombopoese.- Myelofibrose und Osteomyelosklerose unter Therapie.- Osteomyelosklerose vor und nach Therapie.- Myelofibrose vor und nach Therapie.- Myeloische Neoplasien.- Megakaryoblastische Myelose.- Erythroblastose Di Guglielmo.- Myeloblastose aus reifzelliger Myelose.- Myeloblastose vor Therapie.- Myeloblastose nach Therapie.- Paramyeloblastose, Frühstadium.- Paramyeloblastose, nach Therapie.- Paramyeloblastose mit subperiostaler Infiltration.- Paramyeloblastose aus reifzelliger Myelose.- Großzellige Paramyeloblastose.- Paramyeloblastose im Kindesalter.- Monocytoblastose.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Remission.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Vollbild.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Rezidiv.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose vor Therapie.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Entwicklung zu megakaryocytärer Myelose.- Atypische, polymorphzellige Hämoblastose.- Differenzierte lymphatische Hämoblastosen.- Reifzellige Lymphadenose, herdförmiger Typ.- Reifzellige Lymphadenose, diffuser Typ.- Reifzellige Lymphadenose, medullärer Typ.- Reifzellige Lymphadenose mit periostaler Infiltration.- Reifzellige Lymphadenose mit Plasmazellvermehrung.- Überwiegend reifzellige Lymphadenose im Kindesalter.- Lympho-Reticulose im Kindesalter.- Lymphatische und lymphoreticuläre Neoplasien.- Lymphoblastose, vor Therapie.- Lymphoblastose, Remission.- Mastzell-Reticulose.- Lymphosarkomatose.- Lympho-Reticulose.- Lympho-Reticulose mit einzelnen Riesenzellen.- Morbus Waldenström.- Plasmocytom.- Differenziertes Plasmocytom, diffuse Ausbreitung.- Differenziertes Plasmocytom, herdförmige Ausbreitung.- Polymorphes Plasmocytom, therapieabhängige Veränderungen und Riesenzellen.- Anaplastisches Plasmocytom.- Großzelliges Plasmocytom.- Plasmazell-Leukämie.- Lymphogranulomatose.- Paragranulom.- Hodgkin-Granulom.- Hodgkin-Sarkom.- Reticuläre Neoplasien.- Reticulo-Sarkomatose.- Ewing-Sarkom.- Morbus Abt-Letterer-Siwe.- Morbus Hand-Schüller-Christian.- Osteopathien.- Osteoporose und Arteriosklerose.- Ostemalacie.- Osteomalacic, Reparationsstadium.- Osteomalacie, hypertrophische Form.- Ostitis fibrosa generalisata, Anfangsstadium.- Ostitis fibrosa generalisata, Vollbild, vor Therapie.- Ostitis fibrosa generalisata, nach Operation.- Ostitis fibrosa generalisata, schwerste Veränderungen.- Ostitis deformans Paget.- Ostitis deformans Paget, sklerosierende Form.- Ostitis deformans Paget, rarefizierende Form.- Ostitis deformans Paget, Altersform.- Ostitis deformans Paget, weitere Fälle.- Osteosklerose und Polyglobulie.- Marmorknochenkrankheit.- Fibröse Knochendysplasie, fibrosarkomatöse Entartung.- Thyreotoxikose am erwachsenen Skelet.- Thyreotoxikose am älteren Skelet.- Hypothyreose am älteren Skelet.- Hypothyreose am jugendlichen Skelet.- Hypo-Parathyreoidismus.- Primärer Hypogenitalismus, Verdacht auf Klinefelter-Syndrom.- Cushing-Syndrom.- Sekundärer Hypogonadismus.- Osteogenesis imperfecta.- Chondrodysplasie.- Knochenumbau in Infarkt-Randzone.- Osteomartige Wucherung bei Plasmocytom.- Spongiosa-Umbau bei Plasmocytom.- Chondromyxom.- Tumor-Metastasen.- Mamma-Carcinom, diffus-kleinzelliger Typ.- Mamma-Carcinom, solides Wachstum.- Mamma-Carcinom, trabeculäres Wachstum.- Mamma-Carcinom mit endophytischer Osteoplasie.- Mamma-Carcinom mit Osteoklasie.- Mamma-Carcinom mit trabeculärem Stroma.- Mamma-Carcinom mit osteomartiger Reaktion.- Kleinzelliges Carcinom, Bronchialcarcinom ?.- Adeno-Carcinom (Schilddrüse?).- Hürthle-Zell-Carcinom.- Magen-Carcinom.- Schleimbildendes Carcinom.- Colon-Carcinom.- Hypernephrom.- Prostata-Carcinom.- Adeno-Carcinom, zwei weitere Fälle.- Schablone am Schluß des Buches in Einstecktasche.
Erscheinungsdatum | 20.12.2018 |
---|---|
Vorwort | W. Stich |
Zusatzinfo | XII, 115 S. 731 Abb., 720 Abb. in Farbe. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Maße | 290 x 310 mm |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Schlagworte | Histopathologie • Knochenerkrankung • Knochenmarkerkrankung • pathologische Histologie |
ISBN-10 | 3-642-49203-7 / 3642492037 |
ISBN-13 | 978-3-642-49203-7 / 9783642492037 |
Zustand | Neuware |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
aus dem Bereich