Farbatlas der klinischen Histopathologie von Knochenmark und Knochen - Rolf Burkhardt

Farbatlas der klinischen Histopathologie von Knochenmark und Knochen

(Autor)

Buch | Softcover
XII, 115 Seiten
1971 | Softcover reprint of the original 1st ed. 1970
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-49203-7 (ISBN)
49,95 inkl. MwSt
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Die bioptisch-histologische Untersuchung von menschlichem ehen" dokumentiert in eindrucksvoller Weise die Möglich Knochenmark und Knochen war bis vor wenigen Jahren noch keiten der neuen bioptisch-histologischen Untersuchungs ein Stiefkind der klinischen Diagnostik. Technische und prä methode in der Klinik. Er stellt das Ergebnis langjähriger parative Schwierigkeiten verhinderten lange Zeit ihre routine Studien an einem großen Krankengut unseres Münchner Zen mäßige Anwendung und damit die Einbeziehung intravitaler trums dar, an dem diese Methode bereits zur Routine gewor histologischer Befunde von Knochenmark und Knochen in das den ist. In über 700 farbigen Mikrophotogrammen werden diagnostische, prognostische und therapeutische Denken am gut ausgewählte Ausschnitte aus einer Materialsammlung von Krankenbett, insbesondere in der Hämatologie und Osteologie. über 2000 Myelotomien am menschlichen Beckenknochen Dabei reichen die Bemühungen um die Knochenmark gezeigt. Die farbigen Mikrophotogramme stellen eine ganz und Knochenbiopsie weit zurück. Die Knochenmarkbiopsie ausgezeichnete Dokumentation der klinischen Histologie und - schon zu Beginn des Jahrhunderts von Ghedini in die Histopathologie von Knochenmark und Knochen dar. Die Hämatologie eingeführt - konnte sich aber aus den genann Mannigfaltigkeit der geweblichen Veränderungen ist beein ten Gründen nicht durchsetzen und wurde seit den dreißiger druckend. Zum großen Teil handelt es sich um neue Befunde.

Die klinische Bedeutung der Histopathologie des markhaltigen Knochens.- Die technischen Voraussetzungen der Histobiopsie des markhaltigen Knochens.- Indikationen zur Histobiopsie (Myelotomie) des markhaltigen Knochens.- Allgemeine Histomorphologie und Pathologie.- Literatur.- Bildteil.- Vorbemerkung.- I. Allgemeine Histopathologie von Knochenmark und Knochen.- Der spongiöse Knochen am Beckenkamm, normale und anormale Struktur.- Die individuelle Konstanz der Struktur.- Altersbedingte Variationen.- Krankhafte Variationen.- Strukturelemente des normalen Knochenwachstums.- Die epiphysäre Wachstumszone.- Tunnellierender Knochenumbau.- Appositioneller Knochenumbau.- Gesteigerter Knochenumbau.- Periost und lamina corticalis.- Osteoklast und Endothelzellen.- Gefäße und Muskelansätze am Periost.- Muskelansätze und Venen am Periost.- Endost, Sinusendothel und Reticulum.- Endost- und Sinusendothel.- Endostzellen.- Endost und Osteoblasten.- Osteoblasten und Osteocyten.- Osteocyten.- Osteoblasten und Osteoid.- Osteoblasten und Matrixbildung.- Osteoklasten.- Osteoklast innerhalb von Bälkchen.- Granulopoese vom Endost aus.- Proerythroblasten am Endost.- Gewebsmastzellen am Endost.- Megakaryocyten am Endost.- Blutgefaßversorgung von Knochen und Mark.- Periostale Arterien und Venen.- Perforierende Arterie.- Subcorticale Arterie.- Subcorticale Arteriole.- Verzweigung Arterie-Arteriole.- Kleine Markarterie, quer.- Markarterie, längs.- Markarterie quer, schlaff.- Markarterie quer, kontrahiert.- Verzweigung Markarterie-Arteriole.- Verzweigung Arteriole-arterielle Capillare.- Verzweigung Arterie-Arteriole.- Übergang Arteriole-capilläre Sinus.- Verzweigung kleine Arterie-Arteriole.- Verzweigung von arteriellen Capillaren.- Mündung von arterieller Capillare in Sinus.- Vergleich von arterieller und venöser Capillarstrecke.- Arterielle Capillare mit vermehrtem Plasmazellbesatz.- Sinus mit Endothelabschilferung.- Gefäßquerschnitte, Vergleich.- Capillärer Sinus mündet in Marksinus.- Capilläre Sinus.- Kleiner Marksinus.- Mittelgroßer Marksinus.- Terminaler Marksinus.- Gefäße in der lamina corticalis und auf dem Periost.- Übergang von Sinus in Vene.- Veränderungen der Blutgefäße.- Ödem der Arterienwand und adventitielle Sklerose.- Verquellung der Arterienwand.- Arteriosklerose.- Arteriosklerose und Arteriolonekrose.- Paraproteineinlagerung und Gefäßwand.- Hyalinose.- Amyloidose.- Hyalinose mit Periarteriitis.- Chronische Arteriitis.- Arteriitis.- Arteriolitis.- Nekrotisierende Angiitis.- Capillar- und Sinuswandnekrose.- Nekrotisierende Capillaritis.- Sinuswand-Sklerose.- Fibrinoid innerhalb von Sinus.- Thrombose.- Plättchen-Adhäsion auf dem Endothel.- Intravasculäre Plättchen-Konglomeration.- Thrombusbildung.- Rekanalisierte Arterienthrombose.- Reticulares Parenchym und interstitieller Raum.- Sinusendothelien, Reticulum und Interstitien, Normalsituation.- Sinusendothelzusammenhang.- Sinusendothelien.- Reticulumzellen.- Reticulumzellen und Histiocyten.- Histiocyten mit Speicherung.- Histiocyten mit Speicherung und Phagocytose.- Monocyten.- Gewebsmastzellen.- Plasmazellen.- Plasmocytomzellen.- Lymphocyten.- Knochenmarkslymphknötchen mit Keimzentrum.- Lymphknötchen mit Mastzellvermehrung.- Herdförmige Lymphzellinfiltrate bei Verdacht auf Lymphadenose.- Monocytenähnliche Zellen bei M. Boeck.- Zellen bei lymphatischer Neoplasie.- Normales Siderinvorkommen.- Abnormales Siderinvorkommen.- Ödem.- Ödem mit diffuser Markzellnekrose.- Fibrinoide Markzellnekrose.- Fibrinoid und Fibrin innerhalb von Sinuslumina.- Interstitielle Amyloidose.- Interstitielles Paramyloid bei Plasmocytom.- Marknekrose bei Infarkt.- Reaktive Fibrosklerose bei chronischer Myelitis.- Reaktive Fibrosklerose bei immunreaktiver Myelitis.- Reaktive Fibrosklerose bei rheumatoider Arthritis.- Reaktive Fibrosklerose bei Tuberkulose.- Fibrosklerose bei Polycythaemia vera.- Riesenzellen im Knochenmark.- Megakaryocyt.- Megakaryocyt mit Intussuszeption.- Hodgkin-Zelle.- Sternberg-Zelle.- Langhans-Zelle.- Osteoklast.- Atypische Megakaryocyten.- Vielkerniger Megakaryoblast.- Megakaryocyten-Mitose.- Myeloisches Parenchym.- Mark und Knochenbälkchen, Normalbefund.- Elemente der Granulopoese.- Markparenchym und Capillaren, Normalbefund.- Weitere Elemente der Granulopoese.- Elemente der Erythropoese.- Elemente der Thrombopoese.- II. Spezielle Histopathologic von Knochenmark und Knochen.- Panmyelopathie: Akute und subakute Myelitis.- Allergische Myelitis.- Medikamentös-allergische Myelitis.- Rheumatisch-allergische Myelitis.- Medikamentös-toxische Agranulocytose.- Differentialdiagnose: Reifungshemmung — Pelger-Kernanomalie.- Myelitis bei Miliartuberkulose und Staphylokokken-Sepsis.- Myelitis bei florider Lungentuberkulose.- Myelitis bei Lues.- Myelitis mit Fibrosklerose.- Myelitis nach Strahlentherapie.- Myelitis bei rheumatischem Fieber.- Panmyelopathie: Subakute und chronische Myelitis.- Chronische Myelitis bei rheumatischem Fieber.- Subakute Myelitis bei rheumatischem Fieber.- Chronische Myelitis mit unklarer (pathergischer?) Pathogenese.- Chronische Myelitis mit Fibrosklerose und Markschwund.- Chronische Myelitis mit Markatrophie.- Panmyelopathie: Hyperergische Myelitis bei rheumatoider Arthritis.- Mit langer Vorgeschichte.- Mit kurzer Vorgeschichte und geringer Aktivität.- Mit kurzer Vorgeschichte und hoher Aktivität.- Mit kurzer Vorgeschichte und progressiver Osteoporose.- Panmyelopathie: Hyperergische Myelitis.- Erythematodes visceralis.- Reticulogranulomatosis Wegener.- Morbus Still.- Felty-Syndrom.- Panmyelopathie: Nephrogene Myelopathie.- Bei akuter interstitieller Nephritis.- Bei subakuter Nephritis.- Bei Hypersensivitäts-Angiitis.- Bei chronischer Nephritis.- Panmyelopathie: Hepatogene Myelopathie.- Bei akuter Hepatitis.- Markatrophie nach Hepatitis.- Bei Lebercirrhose.- Weitere Panmyelopathien.- Hepatogene Myelopathie bei Pigmentcirrhose.- Tumor-Myelopathie.- Myelopathie bei Malaria tropica.- Granulomatose Myelitis.- Follikuläre lymphatische Hyperplasie bei rheumatoider Arthritis 59 Follikuläre lymphatische Hyperplasie bei splenopathischer Panytopenie.- Bei Boeckscher Sarkoidose.- Tuberkulöses Granulom.- Granulom unklarer Ätiologie.- Morbus Gaucher.- Veränderungen der Erythropoese.- Chronischer Eisenmangel.- Blutungsanämie.- Sideroachrestische Störung.- Anaemia perniciosa.- Bleiintoxikation.- Thalassaemia minor.- Mikrosphärocytose.- Chloramphenicol-Schädigung.- Erworbene hämolytische Störung.- Veränderungen der Thrombopoese.- Polyglobulie.- Morbus Werlhof.- Allergisch-toxische Thrombopenie.- Kombinierte Störungen der Myelopoese.- Markhemmung bei Banti-Syndrom.- Splenopathische Markhemmung.- Differenzierte myeloische Hämoblastosen.- Thrombocythämie.- Polycythaemia vera, Frühstadium.- Polycythaemia vera, Vollbild.- Polycythaemia vera, Tendenz zu Fibrosklerose.- Polycythaemia vera mit eosinophilem Granulom.- Akute Myelofibrose bei Polycythämie.- Megakaryocytäre Myelose mit Myelofibrose aus Polycythämie.- Megakaryocytär-granulocytäre Myelose aus Polycythämie.- Reifzellige Erythroblastose.- Erythroleukose.- Reifzellige granulocytäre Myelose, unbehandelt.- Reifzellige, neutrophile granulocytäre Myelose, unbehandelt.- Reifzellige granulocytäre Myelose unter Chemotherapie.- Reifzellige eosinophile Myelose.- Reifzellige eosinophile Myelose mit Fibrose.- Promyelocytäre Myelose, frühes Stadium.- Promyelocytär-metamyelocytäre Myelose mit Eosinophilie.- Promyelocytäre Myelose.- Megakaryocytäre Myelose.- Megakaryocytäre Myelose mit beginnender Myelofibrose.- Megakaryocytär-promyelocytäre Myelose (aus Polycythämie ?).- Megakaryocytär-eosinophile Myelose.- Unreifzellige megakaryocytäre Myelose mit Myelofibrose.- Unreifzellige megakaryocytär-promyelocytäre Myelose.- Unreifzellige megakaryocytär-promyelocytäre Myelose mit beginnender Myelofibrose.- „Megakaryoblastom“ bei reifzelliger Myelose.- „Osteoklastom“ bei reifzelliger Myelose.- Myelofibrose- und Osteomyelosklerose-Syndrom.- Myelofibrose, Frühstadium.- Myelofibrose, Spätstadium.- Osteomyelosklerose im Kindesalter.- Osteomyelosklerose, Spätstadium.- Osteomyelosklerose, Vollbild.- Osteomyelosklerose, dislozierte Thrombopoese.- Myelofibrose und Osteomyelosklerose unter Therapie.- Osteomyelosklerose vor und nach Therapie.- Myelofibrose vor und nach Therapie.- Myeloische Neoplasien.- Megakaryoblastische Myelose.- Erythroblastose Di Guglielmo.- Myeloblastose aus reifzelliger Myelose.- Myeloblastose vor Therapie.- Myeloblastose nach Therapie.- Paramyeloblastose, Frühstadium.- Paramyeloblastose, nach Therapie.- Paramyeloblastose mit subperiostaler Infiltration.- Paramyeloblastose aus reifzelliger Myelose.- Großzellige Paramyeloblastose.- Paramyeloblastose im Kindesalter.- Monocytoblastose.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Remission.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Vollbild.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Rezidiv.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose vor Therapie.- Atypische, kleinzellige Hämoblastose, Entwicklung zu megakaryocytärer Myelose.- Atypische, polymorphzellige Hämoblastose.- Differenzierte lymphatische Hämoblastosen.- Reifzellige Lymphadenose, herdförmiger Typ.- Reifzellige Lymphadenose, diffuser Typ.- Reifzellige Lymphadenose, medullärer Typ.- Reifzellige Lymphadenose mit periostaler Infiltration.- Reifzellige Lymphadenose mit Plasmazellvermehrung.- Überwiegend reifzellige Lymphadenose im Kindesalter.- Lympho-Reticulose im Kindesalter.- Lymphatische und lymphoreticuläre Neoplasien.- Lymphoblastose, vor Therapie.- Lymphoblastose, Remission.- Mastzell-Reticulose.- Lymphosarkomatose.- Lympho-Reticulose.- Lympho-Reticulose mit einzelnen Riesenzellen.- Morbus Waldenström.- Plasmocytom.- Differenziertes Plasmocytom, diffuse Ausbreitung.- Differenziertes Plasmocytom, herdförmige Ausbreitung.- Polymorphes Plasmocytom, therapieabhängige Veränderungen und Riesenzellen.- Anaplastisches Plasmocytom.- Großzelliges Plasmocytom.- Plasmazell-Leukämie.- Lymphogranulomatose.- Paragranulom.- Hodgkin-Granulom.- Hodgkin-Sarkom.- Reticuläre Neoplasien.- Reticulo-Sarkomatose.- Ewing-Sarkom.- Morbus Abt-Letterer-Siwe.- Morbus Hand-Schüller-Christian.- Osteopathien.- Osteoporose und Arteriosklerose.- Ostemalacie.- Osteomalacic, Reparationsstadium.- Osteomalacie, hypertrophische Form.- Ostitis fibrosa generalisata, Anfangsstadium.- Ostitis fibrosa generalisata, Vollbild, vor Therapie.- Ostitis fibrosa generalisata, nach Operation.- Ostitis fibrosa generalisata, schwerste Veränderungen.- Ostitis deformans Paget.- Ostitis deformans Paget, sklerosierende Form.- Ostitis deformans Paget, rarefizierende Form.- Ostitis deformans Paget, Altersform.- Ostitis deformans Paget, weitere Fälle.- Osteosklerose und Polyglobulie.- Marmorknochenkrankheit.- Fibröse Knochendysplasie, fibrosarkomatöse Entartung.- Thyreotoxikose am erwachsenen Skelet.- Thyreotoxikose am älteren Skelet.- Hypothyreose am älteren Skelet.- Hypothyreose am jugendlichen Skelet.- Hypo-Parathyreoidismus.- Primärer Hypogenitalismus, Verdacht auf Klinefelter-Syndrom.- Cushing-Syndrom.- Sekundärer Hypogonadismus.- Osteogenesis imperfecta.- Chondrodysplasie.- Knochenumbau in Infarkt-Randzone.- Osteomartige Wucherung bei Plasmocytom.- Spongiosa-Umbau bei Plasmocytom.- Chondromyxom.- Tumor-Metastasen.- Mamma-Carcinom, diffus-kleinzelliger Typ.- Mamma-Carcinom, solides Wachstum.- Mamma-Carcinom, trabeculäres Wachstum.- Mamma-Carcinom mit endophytischer Osteoplasie.- Mamma-Carcinom mit Osteoklasie.- Mamma-Carcinom mit trabeculärem Stroma.- Mamma-Carcinom mit osteomartiger Reaktion.- Kleinzelliges Carcinom, Bronchialcarcinom ?.- Adeno-Carcinom (Schilddrüse?).- Hürthle-Zell-Carcinom.- Magen-Carcinom.- Schleimbildendes Carcinom.- Colon-Carcinom.- Hypernephrom.- Prostata-Carcinom.- Adeno-Carcinom, zwei weitere Fälle.- Schablone am Schluß des Buches in Einstecktasche.

Erscheinungsdatum
Vorwort W. Stich
Zusatzinfo XII, 115 S. 731 Abb., 720 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 290 x 310 mm
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Schlagworte Histopathologie • Knochenerkrankung • Knochenmarkerkrankung • pathologische Histologie
ISBN-10 3-642-49203-7 / 3642492037
ISBN-13 978-3-642-49203-7 / 9783642492037
Zustand Neuware
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