Patientencompliance (eBook)
XXVIII, 302 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-13003-9 (ISBN)
Dr. Christian Schäfer ist Professor an der DHBW Mannheim. Sein Forschungsinteresse liegt auf dem Handlungsfeld von Public Health, was durch eine Vielzahl einschlägiger Publikationen und Fachvorträge unterstrichen wird. Der engere Fokus liegt auf Steuerungs- und Anreizanalysen für das Gesundheitswesen, der Untersuchung des Adhärenzverhaltens von Patienten sowie der Entwicklung von Therapie-Management-Konzepten.
Dr. Christian Schäfer ist Professor an der DHBW Mannheim. Sein Forschungsinteresse liegt auf dem Handlungsfeld von Public Health, was durch eine Vielzahl einschlägiger Publikationen und Fachvorträge unterstrichen wird. Der engere Fokus liegt auf Steuerungs- und Anreizanalysen für das Gesundheitswesen, der Untersuchung des Adhärenzverhaltens von Patienten sowie der Entwicklung von Therapie-Management-Konzepten.
Geleitwort zur 2. Auflage 6
Geleitwort zur 1. Auflage 9
Vorwort zur 2. Auflage 11
Vorwort 1. zur Auflage 13
Inhaltsverzeichnis 14
Abbildungsverzeichnis 18
Tabellenverzeichnis 20
Abkürzungsverzeichnis 23
1 Versorgungsrealität der Therapietreue im deutschen Gesundheitswesen 25
1.1 Adhärenz als Effizienzreserve im Gesundheitswesen 25
1.2 Gesundheitsverhalten und neues Rollenverständnis des modernen Patienten 28
1.3 Zur Notwendigkeit der Analyse von Real WorldDaten des Therapietreueverhaltens 30
1.4 Zur Beantwortung ungeklärter Fragen des Adhärenzverhaltens im Versorgungsalltag 32
1.5 Struktur der Abhandlung 35
2 Grundlagen der Patientencompliance und Adhärenz 37
2.1 Ausgangspunkt und Handlungsfeld 37
2.1.1 Ein Begriff im Wandel 37
2.1.2 Adhärenz versus Non-Adhärenz 42
2.1.3 Ausmaß und Folgen der Non-Adhärenz 46
2.1.4 Methoden der Adhärenzmessung 47
2.2 Bestandsaufnahme der Literatur 51
2.2.1 Merkmale des Patienten 51
2.2.2 Merkmale des Vertrauens in den Arzt 55
2.2.3 Merkmale der Erkrankung und des Therapieschemas 57
2.2.4 Übersicht einzelner Studien zur Adhärenz 60
3 Modellkonzeptualisierung zur Erklärung des Adhärenzverhaltens 65
3.1 Grundlagen und Ausrichtung des Modellbildungsprozesses 65
3.2 Das Health-Belief-Modell als theoretische Basis 66
3.2.1 Gestiegener Einfluss des Patienten auf medizinische Entscheidungen 66
3.2.2 Selektion theoretischer Ansätze zur Erklärung von Adhärenzverhalten 67
3.3 Erklärung der Adhärenz mit Hilfe des Health Belief Modells 79
3.3.1 Einfluss der Einstellung 81
3.3.2 Einfluss der Gesundheitsmotivation 87
3.3.3 Einfluss des Vertrauensverhältnisses zum Arzt 90
3.3.4 Einfluss der sozialen Norm 94
3.4 Kontext fürdie Untersuchung situativer Faktoren 97
3.4.1 Krankheitsbezogene Merkmale 97
3.4.2 Soziodemografische Merkmale 102
3.5 Zusammenfassung der Hypothesen 104
3.6 Vorgehensweise bei der Spezifizierung der Modellkonstrukte 107
4 Empirische Überprüfung des patientenseitigen Adhärenzverhaltens 120
4.1 Methodische Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen 120
4.1.1 Abgrenzung verschiedener Schätzverfahren 124
4.1.2 Schätzung linearer Strukturgleichungsmodelle 126
4.1.3 Evaluation der Güte auf Messmodellebene 128
4.1.4 Evaluation der Güte auf Strukturmodellebene 131
4.1.5 Gruppenvergleich - Einfluss moderierender Variablen 133
4.2 Datenbasis 134
4.2.1 Studien- und Fragebogendesign 134
4.2.2 Datenerhebung 136
4.2.3 Deskriptive Struktur der Stichprobe 140
4.3 Zur Eignung der Messmodelle des Adhärenzverhaltens 144
4.3.1 Verhaltensabsicht gegenüber therapietreuem Verhalten 144
4.3.2 Barrieren der Therapieintegration in den Lebensablauf 146
4.3.3 Wirksamkeit von therapiekonformem Verhalten 148
4.3.4 Affektive Einstellungskomponente 149
4.3.5 Wahrgenommene Verhaltenskontrolle 151
4.3.6 Gesundheitsmotivation 152
4.3.7 Vertrauensverhältnis zum Arzt 154
4.3.8 Soziale Norm 155
4.4 Analyse der Wirkungszusammenhänge des Adhärenzverhaltens 157
5 Untersuchung situativer Einflussfaktoren auf das Adhärenzverhalten 167
5.1 Krankheitsinvolvement 167
5.2 Behandlungsdauer 172
5.3 Geschlecht 175
5.4 Krankenversicherungsstatus 178
6Identifikation vier verschiedener Patiententypen 182
6.1 Ergebnisse der Clusteranalyse 183
6.2 Der Patienten-Compliance-Index 186
6.3 Beschreibung und Abgrenzung der vier Patiententypen 189
6.3.1 Der selbstbewusst adhärente Patient 192
6.3.2 Der engagiert partiell-adhärente Patient 193
6.3.3 Der unmotiviert partiell-adhärente Patient 194
6.3.4 Der unsichere non-adhärente Patient 195
6.4 Gesundheits¨okonomische Bewertung des Schadens der Non-Adh¨arenz 197
7 Einschätzungsvermögen des Adhärenzverhaltens durch den Arzt 199
7.1 Eine vergleichende Analyse der Einschätzung des Therapieverhaltens 200
7.2 Wie Praxispersonal den Arzt optimal auf den Patientenkontakt vorbereitet 206
8Regionale Unterschiede des Therapieverhaltens nach dem Bundesland 209
8.1 Datenmaterial und Methodik 210
8.2 Analyse der regionalen Verhaltensunterschiede der Patienten 215
8.3 Implikationen der Erkenntnisse der Regionalanalyse 227
9 Transparenz im Versorgungsalltag durch strategische Adhärenzforschung 229
9.1 Gesetzliche und private Krankenversicherung 229
9.2 Arzneimittelhersteller 232
9.3 Gesundheitspolitik 235
9.4 Forschungsorientierte Implikationen der Untersuchung 236
10 Handlungsempfehlungen für die Praxis des Adhärenz-Managements 240
10.1 Konzepte fürden niedergelassenen Arzt und Arztenetze 241
10.2 Konzepte für den Apotheker und neue Player 243
10.3 Konzepte für gesetzliche und private Krankenversicherung 245
10.4 Konzepte im Bereich E-Health 247
10.5 Konzepte im Kontext sozialer Netzwerke 249
10.6 Konzept einer konzertierten Aktion des Gesundheitswesens 250
10.7 Berücksichtigung situativer Rahmenbedingungen 251
11 Schlussbetrachtung der zentralenErkenntnisse 253
Verweise 261
A.1 Fragebogen 261
A.2 Codierung 265
A.3 Eignung der Modellkonstrukte - Moderatoren 266
A.4 Übersicht der Wirkungszusammenhänge in den Moderatormodellen 283
A.5 Gruppenvergleich zwischen Online- und Offlinestichprobe 292
Literaturverzeichnis 295
Erscheint lt. Verlag | 22.5.2017 |
---|---|
Zusatzinfo | XXVIII, 302 S. 39 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Gesundheitswesen |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management | |
Schlagworte | Adhärenz • Adhärenzforschung • Adhärenzverhalten • Ärzte • Behandlungskosten • Bluthochdruck • Effizienz • Gesundheit • Gesundheitsverhalten • Gesundheitswesen • Heilungsverlauf • Non-Adhärenz • Patienten • Patientencompliance • Therapie • Therapieerfolg • Therapietreue • Versorgungsalltag • Versorgungsforschung |
ISBN-10 | 3-658-13003-2 / 3658130032 |
ISBN-13 | 978-3-658-13003-9 / 9783658130039 |
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Größe: 12,2 MB
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