Evidenzbasierte Gefäßchirurgie (eBook)

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2015 | 1. Aufl. 2015
X, 206 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-662-47167-8 (ISBN)

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Evidenzbasierte Gefäßchirurgie - E. Sebastian Debus, Reinhart T. Grundmann
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Für die 14 wichtigsten gefäßchirurgischen Indikationen ermöglicht dieses Buch eine gezielte evidenzbasierte Therapiewahl. Grundlagen sind die weltweit publizierten aktuellen Behandlungsergebnisse zu operativen und endovaskulären Eingriffen :

- Was empfehlen die nationalen und internationalen Leitlinien?

- Welche wichtigen Informationen stehen nicht in den Leitlinien?

- Welche Behandlungsergebnisse wurden in Metaanalysen und Cochrane-Reviews und weiteren randomisierten Studien veröffentlicht, und wie sind diese zu bewerten?

- Wie sehen die Ergebnisse in Zentren und in der Fläche aus?

Die Analyse der Daten führt zu gut begründeten, differenzierten Therapieempfehlungen, die unmittelbar in Klinik und Praxis angewandt werden können.



Univ.-Prof. Dr. med. E. Sebastian Debus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Prof. Dr. med. Reinhart T. Grundmann, Medizinischer Sachverständiger, ehem. Wissenschaftlich Medizinischer Direktor der Kreiskliniken Altötting - Burghausen

Univ.-Prof. Dr. med. E. Sebastian Debus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Prof. Dr. med. Reinhart T. Grundmann, Medizinischer Sachverständiger, ehem. Wissenschaftlich Medizinischer Direktor der Kreiskliniken Altötting - Burghausen

Vorwort 5
Abkürzungen 7
Inhaltsverzeichnis 8
Kapitel-1 10
Extrakranielle Karotisstenose 10
1.1Leitlinien 11
1.1.1Deutsche S3-Leitlinie zur Therapie 11
1.1.2Deutsche S3-Leitlinie zur Operationstechnik 12
1.1.3Leitlinie der European Society of Cardiology 12
1.1.4Leitlinie der AHA zur symptomatischen Karotisstenose 13
1.1.5 U. S. Preventive Services Task Force zum Screening 14
1.2Ergebnisse 14
1.2.1Randomisierte Studien zum offenen versus endovaskulären Vorgehen 14
1.2.2Metaanalyse zum offenen und endovaskulären Vorgehen 16
1.2.3Registerdaten CEA vs. CAS 16
1.2.4Registerdaten CEA 17
1.2.5Registerdaten CAS 19
1.3Spezielle Fragestellungen 20
1.3.1Fallaufkommen und Ergebnis 20
1.3.2Behandlung der Rezidivstenose 20
1.3.3Screening auf asymptomatische Karotisstenose? 21
1.3.4Intraoperativer Shunt bei CEA? 21
1.3.5Frühe Intervention nach einem neurologischen Ereignis? 21
1.3.6CEA nach Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall? 23
1.3.7CEA und Koronarbypass – kombiniertes oder stufenweises Vorgehen? 23
1.3.8Lokal- oder Allgemeinanästhesie bei CEA? 23
1.4Fazit für die Praxis 24
Literatur 24
Kapitel-2 27
Distale Aortendissektion Typ Stanford B 27
2.1Leitlinien 28
2.1.1American Heart Association (AHA) 28
2.1.2Expertengruppe der Society of Thoracic Surgeons 28
2.1.3Interdisziplinäres Experten-Konsensus-Dokument 29
2.2Ergebnisse 30
2.2.1Akute unkomplizierte Aortendissektion Typ B 30
2.2.2Akute komplizierte Aortendissektion Typ B 31
2.2.3Chronische Aortendissektion Typ B 34
2.2.4Register-Erhebungen bei gemischten Populationen 36
2.3Fazit für die Praxis 37
Literatur 37
Kapitel-3 40
Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA) und thorakoabdominelle Aortenaneurysmen (TAAA) 40
3.1Leitlinien 41
3.1.1Operationsindikation 41
3.1.2Bildgebende Diagnostik 42
3.1.3Endovaskuläre oder konventionelle (offene) Versorgung 42
3.2Ergebnisse 44
3.2.1Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA) 44
3.2.2Thorakoabdominelles Aortenaneurysma (TAAA) 47
3.2.3Spezielle Fragestellungen 50
3.3Fazit für die Praxis 50
Literatur 51
Kapitel-4 53
Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) 53
4.1Leitlinien 54
4.1.1Überwachung und Operationsindikation 54
4.1.2Cochrane Review 55
4.1.3Screening 55
4.1.4Therapie 56
4.2Ergebnisse 57
4.2.1Screening 57
4.2.2Intaktes AAA 58
4.2.3Rupturiertes AAA (rAAA) 61
4.2.4Spezielle Fragestellungen 62
4.3Fazit für die Praxis 66
Literatur 66
Kapitel-5 70
Nierenarterienstenose 70
5.1Leitlinien 71
5.1.1American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 71
5.1.2 European Society of Cardiology (ESC) 72
5.1.3Revaskularisation der Nierenarterie bei FMD 73
5.2Ergebnisse 73
5.2.1Endovaskuläre Therapie 73
5.2.2Endovaskuläre vs. offene Versorgung der NASt 76
5.2.3Offene chirurgische Behandlung 77
5.3Fazit für die Praxis 78
Literatur 78
Kapitel-6 80
Viszeralarterienaneurysmen (einschließlich Nierenarterienaneurysmen) 80
6.1Leitlinien 81
6.2Ergebnisse 81
6.2.1Endovaskuläre Behandlung 81
6.2.2Offene Behandlung 83
6.2.3Endovaskuläre und offene Behandlung 83
6.2.4Spezielle Fragestellungen 85
6.3Fazit für die Praxis 86
Literatur 87
Kapitel-7 89
Chronische mesenteriale (intestinale) Ischämie 89
7.1Diagnostik und Therapie/Leitlinien 90
7.1.1American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 90
7.1.2European Society of Cardiology (ESC) 90
7.2Ergebnisse 91
7.2.1Systematische Literaturübersicht 91
7.2.2Registerdaten 91
7.2.3Endovaskuläre Therapie – Fallserien 91
7.2.4Endovaskuläre Revaskularisation von A. mesenterica superior und Truncus coeliacus – Ergebnisvergleich 93
7.2.5Endovaskuläre vs. offene Revaskularisation 94
7.2.6Offene Revaskularisation 94
7.3 Fazit für die Praxis 95
Literatur 95
Kapitel-8 97
Claudicatio intermittens 97
8.1Therapieindikationen/Leitlinien 98
8.1.1Deutsche S3-Leitlinie 98
8.1.2American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 98
8.1.3National Institute for Health and Care Excellence 100
8.1.4European Society of Cardiology (ESC) 101
8.1.5Society for Vascular Surgery (SVS) 101
8.2Ergebnisse 102
8.2.1Bewegungstraining 102
8.2.2Endovaskuläre Therapie 105
8.2.3Bewegungstraining und endovaskuläre Therapie 107
8.2.4Chirurgische Intervention 108
8.2.5Endovaskuläre und chirurgische Intervention 109
8.3Fazit für die Praxis 111
Literatur 111
Kapitel-9 114
Kritische Extremitätenischämie 114
9.1Klassifikation und Prognose 115
9.2Leitlinien 115
9.2.1Deutsche S3-Leitlinie 115
9.2.2American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 116
9.3Qualitätsziele bei der infrainguinalen Revaskularisation wegen CLI 117
9.4Ergebnisse 118
9.4.1Endovaskuläre Therapie 118
9.4.2Chirurgische Intervention 121
9.4.3Vergleich endovaskuläre vs. chirurgische Revaskularisation 125
9.4.4Spezielle Fragestellungen 127
9.5Fazit für die Praxis 127
Literatur 128
Kapitel-10 131
Akute Extremitätenischämie 131
10.1Klassifikation und Prognose 132
10.2Leitlinien 132
10.2.1TASC-II-Arbeitsgruppe 132
10.2.2American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 132
10.2.3Leitlinie der European Society of Cardiology 132
10.2.4American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines 133
10.3Ergebnisse 134
10.3.1Initialbehandlung bei ALI 134
10.3.2Thrombolyse/Studien 134
10.3.3Thrombolyse/Dosierung 135
10.3.4Chirurgische Behandlung 136
10.3.5Registererhebungen zur Behandlung der ALI 137
10.3.6Endovaskuläre und chirurgische Revaskularisation bei ALI 138
10.3.7Spezielle Fragestellungen 139
10.3.8Technische Aspekte 141
10.4Fazit für die Praxis 141
Literatur 143
Kapitel-11  145
Poplitealarterienaneurysma 145
11.1Leitlinien 146
11.1.1 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 146
11.2Ergebnisse 146
11.2.1Metaanalysen und systematische Übersichten 146
11.2.2Register 147
11.2.3Fallserien zur offenen Behandlung des PAA 148
11.2.4Fallserien zur endovaskulären Behandlung des PAA 148
11.2.5Vergleichsserien OR vs. ER 149
11.2.6Spezielle Fragestellungen 150
11.3Fazit für die Praxis 152
Literatur 152
Kapitel-12 154
Gefäßzugang bei Hämodialyse 154
12.1Leitlinien 155
12.1.1Interdisziplinäre Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften 155
12.1.2Society for Vascular Surgery 156
12.1.3National Kidney Foundation (USA) 156
12.2Ergebnisse 157
12.2.1Metaanalysen/Systematische Übersichten 157
12.2.2Registerdaten 158
12.2.3Klinische Serien 158
12.3Fazit für die Praxis 165
Literatur 165
Kapitel-13 168
Der diabetische Fuß 168
13.1Leitlinien 169
13.1.1European Society for Vascular Surgery (ESVS) 169
13.1.2Infectious Diseases Society of America (IDSA) 169
13.2WIFI-Klassifikationssystem 171
13.3Ergebnisse 172
13.3.1Revaskularisation 172
13.3.2Prognose 173
13.3.3Amputationsrisiko 175
13.3.4Lokaltherapie 176
13.3.5Systemische Therapie 177
13.3.6Nervendekompression 178
13.3.7Screening 179
13.3.8Kosten 179
13.4Fazit für die Praxis 180
Literatur 181
Kapitel-14 183
Varikose 183
14.1Leitlinienempfehlungen 184
14.1.1Therapieindikationen 184
14.1.2Diagnostik 184
14.1.3Klassifikation 185
14.1.4Ergebnisbewertung 185
14.1.5Therapie 186
14.2Ergebnisse 188
14.2.1Sklerotherapie 188
14.2.2Endovenöse thermische Ablation 189
14.2.3Neue minimalinvasive Techniken 194
14.2.4Chirurgische Therapie 195
14.2.5Kompressionsstrümpfe als Initialtherapie der Varikosis 196
14.3Fazit für die Praxis 196
Literatur 197
Serviceteil 200
Stichwortverzeichnis 201

Erscheint lt. Verlag 31.8.2015
Zusatzinfo X, 206 S. 1 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizinische Fachgebiete Chirurgie Herz- / Thorax- / Gefäßchirurgie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Medizinische Fachgebiete Radiologie / Bildgebende Verfahren Radiologie
Schlagworte Aortenchirurgie • Erkrankungen der Arterien • Evidenz • Gefäßerkrankungen • Venenchirurgie
ISBN-10 3-662-47167-1 / 3662471671
ISBN-13 978-3-662-47167-8 / 9783662471678
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