Kursbuch Ultraschall (eBook)

Nach den Richtlinien der DEGUM und der KBV
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2015 | 6., aktualisierte und erweiterte Auflage
592 Seiten
Thieme (Verlag)
978-3-13-158856-2 (ISBN)

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Kursbuch Ultraschall -
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Das Kurskonzept - Grund-Aufbau- und Abschlusskurs: ideal für alle Teilnehmer von Ultraschallkursen - Offiziell abgestimmt auf die Richtlinien der DEGUM und KBV - Integration von FKDS und CEUS: alle Indikationen und Möglichkeiten Die Abbildungen - Rund 1200 Abbildungen, ideal als Vergleichsbilder - Photomontagen verdeutlichen die Schnittführung - Ausführliche Bildlegenden - Sie verstehen, was Sie sehen - Online abrufbar: über 100 Beispielvideos und ca. 500 kommentierte Standbilder Der Überblick - Sonoanatomische Grundlagen erleichtern die topographische Orientierung - Lernziele zu den Kursteilen für den raschen Einstieg - Zusammenfassung zu jedem Kapitel - ideal zur Prüfungsvorbereitung Neu in der 6. Auflage - Neue Struktur der Kursmodule - Ca. 60% der ca. 2000 Abbildung sind neu - Nach den neuen Richtlinien der KBV und Empfehlungen der DGUM - Neue und erweiterte Kapitel: > Fokussierte Echokardiografie > Sonografie des Gastrointestinaltraktes > Sonografie der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse > Männliches Genitale > Kontrastverstärkte Sonografie

Günter Schmidt, Christian Görg: Kursbuch Ultraschall 1
Innentitel 4
Impressum 5
Widmung 6
Vorwort zur 6. Auflage 7
Inhaltsverzeichnis 8
Anschriften 18
Bevor Sie sich in Ihr Ultraschall-Kursbuch vertiefen ... 19
Teil I Grundkurs 21
I Grundkurs 22
1 Richtlinien der KBV und Empfehlungen der DEGUM zur Qualifikation in der Ultraschalldiagnostik 23
Zur Entwicklung der Ultraschallkurse 23
KBV-Richtlinien (Ultraschall-Vereinbarung vom 31.10.2008) 24
Leitlinien für die Durchführung und Dokumentation der Ultraschalluntersuchung 27
Dokumentation der geforderten 400 Untersuchungen am Ende der Kursausbildung 27
Dokumentation der geforderten 40 Untersuchungen im Rahmen der Antragstellung bei der Kassenärztlichen Vereinigung 27
Leitlinien für die Bild- und Schriftdokumentation in der kassenärztlichen Praxis 28
Qualitätsforderungen der DEGUM 28
Fachliche Anforderungen an Kurs- oder Seminarleiter 29
Perspektiven der Ultraschallkurse 29
2 Physikalisch-technische Grundlagen 30
Überblick 30
Physikalische Grundlagen 30
Impuls-Echo-Verfahren 30
Doppler-Effekt 31
Ausbreitungscharakteristik von Schallwellen 31
Technische Grundlagen 32
Signaldarstellung und Bildrekonstruktion 32
Applikator-(Scanner-)typen 33
Signalbeeinflussung 34
Signalverarbeitung 34
Digitale Bildverarbeitung 35
Systemeinstellung 36
3 Bildartefakte 37
Überblick 37
Schallschattenartefakt 37
Schallüberhöhung 38
Rauschen („Streuechos“) 38
Mehrfachreflexion, Kometenschweif 39
Tangentenartefakt 39
Schichtdickenartefakt 41
Spiegelartefakt 41
Bogenartefakt 41
Twinkling-Artefakt 42
4 Farbkodierte Dopplersonografie 44
Überblick 44
Farbdopplerprinzip 44
Geräteeinstellung 44
Widerstandsindex, „Pulsatilitätsindex 45
Farbartefakte 46
Anwendung am Gefäßsystem 47
5 Sonografische Untersuchungstechnik und Schnittebenen 55
Überblick 55
Untersuchungstechnik 55
Voraussetzungen 55
Untersuchungsablauf 55
Schnittebenen 57
Ober- und Mittelbauch 57
Unterbauch 64
6 Sonografie der abdominellen und retroperitonealen Gefäße 65
Überblick 65
Arterielles Gefäßsystem 65
Aorta abdominalis 65
Parietale und viszerale Äste der Aorta 67
Venöses Gefäßsystem 73
V. cava inferior 73
Zuflüsse der V. cava inferior 74
V. portae 75
Venöser Konfluenz und Venenzuflüsse 77
7 Sonografie der Gallenblase und Gallenwege, Gallensteine 80
Überblick 80
Normale Gallenblase, Fehlbildungen, Formvarianten, Funktionszustände 80
Topografie und sonografische Untersuchung 80
Größe 81
Struktur 81
Formen und Formvarianten 82
Fehlbildungen 83
Funktionszustände 85
Fehlinterpretationen 86
Gallenblasensedimente und Gallenblasensteine 87
Kristallbildungen undSedimentformen 87
Gallenblasensteine 90
Sonografie der ableitenden Gallenwege, Gallengangsteine 94
Topografie und sonografische Anatomie 94
Gallengangsteine 98
8 Sonografie der normalen Leber, chronische Leberkrankheiten 101
Überblick 101
Aufbau der Leber und sonografische Untersuchung 101
Anatomischer Aufbau 101
Feingeweblicher Aufbau, Gefäße 104
Sonografische Untersuchung 105
Leberstruktur 106
Form und Kontur 107
Lebergröße 108
Chronische Leberkrankheiten 108
Speicherkrankheiten 108
Entzündliche Leberkrankheiten 111
Leberzirrhose 113
9 Sonografie des normalen Pankreas, akute Pankreatitis 121
Überblick 121
Normales Pankreas: Topografie, sonografische Anatomie und Untersuchungstechnik 121
Organmorphologie 121
Lage 121
Form 123
Größe 123
Echostruktur 124
Konsistenz 125
Ausführungsgang 126
Untersuchungsgang 127
Untersuchungshilfen 128
Akute Pankreatitis 130
Verlaufsformen 130
Sonografische Diagnostik 131
10 Sonografische Nierenanatomie und Nierenfehlbildungen 139
Überblick 139
Topografie der Nieren, Feinaufbau und sonografische Nierenanatomie 139
Topografie 139
Feinaufbau 140
Sonografische Nierenanatomie 141
Untersuchungsgang 143
Nierengröße 143
Nierenstruktur und -form 145
Nierenoberfläche 146
Nierenfehlbildungen 147
Hypoplasie 147
Anomalien von Zahl und Position 148
Hydronephrosen und Hydroureter 150
Nierenzysten und Zystennieren 151
11 Sonografie der Milz 157
Überblick 157
Untersuchungstechnik 157
Größenveränderungen 157
Splenomegalie 157
Kleine Milz 157
Diffuse und fokale parenchymatöse Milzläsionen 158
Maligne Milzherde 159
Benigne Milzherde 160
Milzruptur 164
12 Lymphknotensonografie 166
Überblick 166
Feinaufbau und sonografische Anatomie 166
Feinaufbau 166
Sonografische Anatomie 166
Entzündliche Lymphknoten 167
Periphere Lymphknoten 167
Infradiaphragmale Lymphknoten 169
Lymphknotenmetastasen 171
Form und Struktur 171
Lage 172
Maligne Lymphome 175
Form und Struktur 175
Lage 176
Differenzialdiagnose 178
13 Sonografie im Notaufnahmebereich: Was jeder schallen können muss 180
Überblick 180
1. Leitsymptom: Luftnot 180
2. Leitsymptom: Thoraxschmerz 183
3. Leitsymptom: Ikterus 185
4. Leitsymptom: Schmerzen im rechten Oberbauch (ROB) 186
5. Leitsymptom: Bauchumfangsvermehrung, Bauchschmerz und Nachweis von freier Flüssigkeit im Abdomen 189
6. Leitsymptom: Anurie, akutes Nierenversagen (ANV), akuter Flankenschmerz: Ausschluss obstruktive „Nephropathie 193
7. Leitsymptom: Beinschwellung: V. a. tiefe Beinvenenthrombose 195
Teil II Aufbaukurs 199
II Aufbaukurs 200
14 Pathologische Veränderungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems 201
Überblick 201
Aorta und Arterien 201
Arteriosklerose – Allgemeines 201
Arteriosklerose der Aorta 201
Erkrankungen der Arterien 211
Venen 218
Intraabdominale Venen 218
Extremitätenvenen 219
15 Entzündliche und tumoröse Gallenblasen-, Gallenwegkrankheiten 229
Überblick 229
Entzündliche Gallenblasenerkrankungen 229
Akute Gallenblasenentzündungen und Komplikationen 229
Chronische Cholezystitis 235
Gallenblasentumoren 238
Benigne Tumoren 238
Maligne Tumoren 241
Differenzialdiagnose der Gallenblasenwandverdickung 242
Gallenwegkrankheiten 243
Intrahepatische Cholestase ohne Obstruktion 243
Intrahepatische Cholestase mit Obstruktion 243
Extrahepatische Cholestase 247
16 Fokale Leberveränderungen 252
Überblick 252
Nichtneoplastische fokale Leberveränderungen 252
Fehlbildungen 252
Zonale Fettverteilung 255
Infektionen, entzündliche Infiltrate 256
Folgestadien von Entzündung, Traumata und Operationen 259
Pseudotumoren 261
Neoplastische fokale Leberveränderungen 263
Benigne Neoplasien 263
Maligne Neoplasien 268
17 Portale Hypertension 275
Überblick 275
Intrahepatischer Block (Leberzirrhose) 275
Pfortaderverbreiterung 276
Portosystemische Kollateralen 279
Splenomegalie 284
Aszites 284
Prähepatischer Block (Pfortaderthrombose) 285
Posthepatischer Block („Budd-Chiari-Syndrom“, venookklusive Krankheit) 288
18 Chronische Pankreatitis und Pankreastumoren 290
Überblick 290
Chronische Pankreatitis 290
Pathophysiologie und Klinik 290
Sonografische Kriterien 290
Formen der chronischen Pankreatitis 297
Komplikationen 300
Pankreastumoren 302
Tumorarten und Tumormorphologie 302
Tumorfolgen, Komplikationen 308
Differenzialdiagnose 308
19 Akute und chronische Nierenerkrankungen 310
Überblick 310
Diffuse Nierenparenchymveränderungen 310
Akute Erkrankungen 310
Chronische Erkrankungen 313
Umschriebene Nierenparenchymveränderungen 318
Echofreie Läsionen 318
Echoarme Läsionen 320
Echogleiche Läsionen 321
Echoreiche Läsionen 324
Nierenbecken-/Sinus-renalis-Veränderungen 327
Echofreie Läsionen 327
Echoarme Läsionen 328
Echogleiche Läsionen 329
Echogene Läsionen 329
Differenzialdiagnose echoarmer Nierensinus-/Nierenbeckenveränderungen 329
20 Ableitende Harnwege 334
Überblick 334
Nierenbecken und Ureter 334
Sonografische Anatomie und Untersuchungsgang 334
Harntransportstörung 336
Harnblase 346
Größe, Form und Volumenbestimmung 346
Pathologische Harnblasenveränderungen 348
21 Sonografie der Nebennieren und des Retroperitonealraumes 355
Überblick 355
Nebennieren 355
Sonografische Anatomie, Untersuchungsgang 355
Krankhafte „Nebennierenveränderungen 356
Retroperitonealraum 360
Teil III Abschlusskurs/Kursmodule 365
III Abschlusskurs/Kursmodule 366
22 Sonografie der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen 367
Überblick 367
Sonografie der Schilddrüse 367
Topografie 367
Sonografische Anatomie, Untersuchungsgang 368
Schilddrüsenerkrankungen und pathologische Veränderungen 371
Sonografie der Nebenschilddrüsen 398
Topografie 398
Anatomie, Untersuchungsgang 399
Pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen 399
23 Sonografie des Gastrointestinaltraktes 404
Überblick 404
Ösophagus und Magen 406
Sonografische Anatomie 406
Untersuchungsgang 409
Funktionsstörungen und Wandveränderungen 410
Dünndarmsonografie 417
Funktionelle Störungen, entzündliche Dünndarmkrankheiten 420
Dünndarmtumoren 426
Dickdarmsonografie 426
Funktionelle Störungen, entzündliche Dickdarmkrankheiten 427
Dickdarmtumoren 438
24 Thoraxsonografie 442
Sonografie von Pleura und Lunge 442
Überblick 442
Technik 442
Pleurale Raumforderungen / Pathologien 443
Abnorme pulmonale Veränderungen 445
Fokussierte Echokardiografie 447
Überblick 447
Untersuchungstechnik 447
Voraussetzungen und Indikationen 447
Untersuchungsablauf 447
Krankheitsbilder 451
Wenige Beispiele zu durchführbaren Messungen 454
25 Sonografie der Genitalorgane 456
Samenblasen und Prostata 456
Überblick 456
Samenblasen 456
Prostata 458
Penis 465
Hoden 466
Überblick 466
Kurze Sonoanatomie 466
Das große Skrotum 467
Das akute (schmerzhafte) Skrotum 471
Der „onkologische“ Hoden 475
Uterus, Tuben, Ovarien 478
Überblick 478
Uterus und Vagina 479
Tube und Ovar 487
Schwangerschaft 491
26 Stolpersteine im kleinen Becken 494
Überblick 494
Krankheiten / angeborene Fehlbildungen im Harntrakt 494
Harnblase 494
Ureter 495
Krankheiten / angeborene Fehlbildungen bei der Frau 496
Uterus 496
Salpinx 496
Vagina 496
Ovarien 496
Douglas-Raum 497
Krankheiten beim Mann 497
Prostata 497
Beckenwand 498
27 Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) 500
Einführung in die Sonografie mit Echosignalverstärkern („Kontrastmittelsonografie“) 500
Überblick 500
Warum Ultraschallkontrastmittel? 500
Prinzipien der Kontrastmittelsonografie 500
Durchführung einer Untersuchung mit Ultraschallkontrastmittel 502
Kontrastverstärkte Sonografie der Leber 509
Überblick 509
Untersuchungstechnik 510
Kontrastverstärkte Sonografie extrahepatischer Organe 517
Überblick 517
Erkrankungen der Gallenbase und Gallenwege 517
Erkrankungen des Pankreas 519
Erkrankungen der Milz 520
Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege 521
Erkrankungen des „Gastrointestinaltraktes 522
Erkrankungen im Bereich des Thorax 524
Intrakavitäre / extravasale Anwendung von Ultraschallkontrastmitteln 526
Überblick 526
Orale Gabe 526
Intrakavitäre Gabe in vorbestehende Körperhöhlen 528
Katheterlage- und -funktionskontrolle 529
Fisteldarstellung 531
28 Interventioneller Ultraschall (IVUS) 533
Interventioneller Ultraschall im Bereich des Abdomens – diagnostische und therapeutische Punktionen 533
Überblick 533
Ultraschallgesteuerte diagnostische Feinnadel-/Grobnadelpunktionen 533
Ultraschallgesteuerte therapeutische Punktionen und Drainagen 536
Sonografisch gesteuerte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) von Pankreassteinen und von extra- und intrahepatischen Gallengangsteinen 539
Überblick 539
Sonografisch gesteuerte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie von Pankreassteinen 539
ESWL bei komplizierten extrahepatischen Gallengangsteinen 542
ESWL bei intrahepatischer Cholangiolithiasis 542
29 Endosonografie 544
Überblick 544
Einführung 544
Scanner und Punktionsnadeln 544
Indikationen und Kontraindikationen 545
Komplikationen 545
EUS bei Ösophagus- und Magentumoren 545
EUS bei Kolon- und Rektumtumoren 550
EUS am pankreatobiliären System 551
Pankreatobiliäre Tumoren 551
Gallenwege 556
EUS in der Diagnostik am Mediastinum, Nebennieren 557
Interventionelle Endosonografie 558
Möglichkeiten endosonografischer Interventionen 558
30 Malignitätskriterien und Tumorvaskularisation 563
Überblick 563
Allgemeine Kriterien 563
Spezielle Tumoren 564
Teil IV Anhang 567
31 Videos 569
Leber 569
Anatomie 569
Benigne Läsionen 577
Maligne Läsionen 594
Intraabdominelle und Retroperitoneale Gefäße 602
Aorta und Oberbauchgefäße 602
Aorta 605
Truncus coeliacus 609
A. hepatica 611
Gallenblase und „Gallenwege 623
Anatomie und Normalbefunde 623
Benigne Läsionen 630
Maligne Läsionen 641
Pankreas 644
Anatomie und Normalbefund 644
Benigne Läsionen 650
Maligne Läsionen 655
Periphere Gefäße 658
Extrakranielle hirnversorgende Gefäße 658
Armarterien 660
Beingefäße Arterien 661
Beingefäße Venen 666
Magen-Darm-Trakt 672
Magen 672
Dünndarm 681
Kolon 686
Ileum 688
Kolon 691
Peritoneum 696
Milz 699
Anatomie 699
Benigne Veränderungen 702
Benigne Läsionen 703
Pathologische Läsion 704
Niere 705
Anatomie 705
Gefäße 708
Benigne Läsionen 712
Größenveränderungen 713
Raumforderungen 713
Maligne Veränderungen 717
Schilddrüse 718
Anatomie 718
Normalbefunde 720
Pathologische Veränderungen 721
Schilddrüsenzyste 726
Regressive Veränderungen 726
Raumforderung der Schilddrüse 727
Urogenitalorgane 731
Harnblase 731
Uterus 733
Ovar 736
32 Zusatzinformationen 737
Schnittebenen und Normwerttabelle 737
Grundlegende Literatur zum Thema „Ultraschalldiagnostik“ 742
Anschriften der regionalen und überregionalen Institutionen 742
Sachverzeichnis 745

1 Richtlinien der KBV und Empfehlungen der DEGUM zur Qualifikation in der Ultraschalldiagnostik


G. van Kaick, G. Schmidt

1.1 Zur Entwicklung der Ultraschallkurse


Es gibt folgende Möglichkeiten, sich in der Ultraschalldiagnostik zu qualifizieren (▶ Abb. 1.1):

  • im Rahmen der Facharztweiterbildung,

  • außerhalb der Facharztweiterbildung; entweder

    • durch eine ständige bzw. begleitende Tätigkeit in der Sonografie oder

    • durch die Teilnahme an Ultraschallkursen.

      Übersicht über Qualifikationsmöglichkeiten und Anforderungen.

      Abb. 1.1 

Das vorliegende Buch soll den Qualifikationsweg über Ultraschallkurse unterstützen und begleiten. Ultraschallkurse wurden in den 70er Jahren eingeführt. Ein entscheidender Beweggrund für das Entstehen der Kurse war das Interesse der niedergelassenen Kollegen, diese damals neue Untersuchungsmethode zu erlernen.

In den späten 70er und frühen 80er Jahren umfasste die Kursausbildung einen Grund- und Aufbaukurs von jeweils 5 Tagen. Die Theorie wurde durch praktische Übungen ergänzt. Die KBV-Richtlinien von 1985 erweiterten diese Ausbildung um einen Abschlusskurs von 3 Tagen. Außerdem hatten die Teilnehmer den Nachweis über die Durchführung von 400 sonografischen Untersuchungen und deren Dokumentationen bei dem Kursleiter des Abschlusskurses zu erbringen.

Dies waren die Voraussetzungen, um bei der regionalen KV einen Antrag auf Genehmigung zur Abrechnung von Leistungen der Ultraschalldiagnostik stellen zu können. Die betreffende KV fordert bis heute die Vorlage von 40 in Bild und Text dokumentierten sonografischen Untersuchungen. Wenn diese Dokumentationen einwandfrei waren, lud die KV den Antragsteller zu einem Kolloquium ein.

Den Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschalldiagnostik (DEGUM) war sehr früh bewusst, dass die stark untersucherabhängige sonografische Diagnostik einer besonderen Qualitätskontrolle bedarf. Die DEGUM engagierte sich bereits in den 70er Jahren für die Qualifikation von Ärzten, die Ultraschallkurse durchführen, sog. Seminarleitern. Wer von der DEGUM als Seminarleiter anerkannt sein wollte, musste sich bestimmten Prüfungen unterziehen. Der DEGUM-Seminarleiter wurde bald zu einem Begriff für qualifizierte Ultraschalllehrer. Diese Seminarleiter bzw. die von ihnen durchgeführten Seminare wurden in der Regel von den regionalen KVen und Ärztekammern ohne Einschränkung anerkannt.

Die Richtlinien von 1985 sahen neben der Ausbildung über die Ultraschallkurse auch eine Ausbildung in Kliniken und größeren Praxen vor. Voraussetzung war eine 4-monatige ganztägige oder 24-monatige begleitende Tätigkeit in der Sonografie, wobei für die Abdominaldiagnostik mindestens 400 Untersuchungen durchzuführen waren. Voraussetzung war ferner, dass der Ausbilder durch die KV anerkannt war.

1.2 KBV-Richtlinien (Ultraschall-Vereinbarung vom 31.10.2008)


Die Sonografie hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten weiterhin in starkem Maße quantitativ und qualitativ entwickelt. Sie ist heute in fast allen medizinischen Fachbereichen ein wesentlicher Teil der Diagnostik; entsprechend hat sich die Indikationsstellung vervielfältigt. Nicht zuletzt hat die Ultraschallgerätetechnik große Fortschritte gemacht. Daher wurde es erforderlich, die KBV-Richtlinien den genannten Entwicklungen anzupassen.

Grundtendenz der KBV-Richtlinien von 1993 und der Ultraschall-Vereinbarung vom 31.10.2008 in der Fassung vom 15.10.2010 ist die noch stärkere Verankerung der sonografischen Qualifikation in die Weiterbildung (▶ Abb. 1.1). So heißt es in § 4 der Ultraschall-Vereinbarung:

§ 4

Erwerb der fachlichen Befähigung nach der Weiterbildungsordnung

Die fachliche Befähigung für die Ausführung und Abrechnung von Leistungen der Ultraschalldiagnostik in einem Anwendungsbereich gilt als nachgewiesen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt und durch die Vorlage von Bescheinigungen nach § 14 (Urkunde über die Berechtigung zum Führen der entsprechenden Gebiets- oder Facharztbezeichnung, Zeugnisse von dem anleitenden Arzt über die nach § 4 Buchstabe b selbständig durchgeführten Ultraschalluntersuchungen) nachgewiesen werden:

  1. Berechtigung zur Durchführung von Leistungen der Ultraschalldiagnostik nach dem für den Arzt maßgeblichen Weiterbildungsrecht.

  2. Selbständige Durchführung von Ultraschalluntersuchungen nach Anlage I Spalte 3 (z.B. 400 B-Modus-Sonografien von Abdomen und Retroperitoneum einschließlich Nieren) unter Anleitung. Die Anleitung hat bei einem nach § 8 Buchstabe b oder c in der Ultraschalldiagnostik qualifizierten Arzt stattzufinden.

Dieser Passus unterstreicht, dass die im Rahmen der Weiterbildung erlernte Ultraschalldiagnostik, die durch entsprechende Zeugnisse belegt ist, in der Regel keine weiteren Kontrollen durch die regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen erfordert.

Nur wenn begründete Zweifel am Zeugnis oder den vorgelegten Bescheinigungen auftreten, ist die Sonografiekommission berechtigt, ein Kolloquium zu verlangen. Ansonsten gilt die fachliche Befähigung als nachgewiesen. Einschränkend muss aber hier vermerkt werden, dass die sonografischen Aktivitäten während der Weiterbildungszeit in den vorgelegten Zeugnissen detailliert erklärt werden müssen. Dies gilt vor allem für Fachbereiche, in denen mehrere sonografische Schwerpunkte möglich sind, wie z.B. für die Innere Medizin mit gastroenterologischer, kardiologischer oder angiologischer Ausrichtung. Gleiches gilt für die Bereiche der Chirurgie, Radiologie, Pädiatrie usw.

Wird die Qualifikation für die Sonografie außerhalb der Facharztweiterbildung erworben, gelten die §§ 5 und 6 der Ultraschall-Vereinbarung. In § 5 heißt es:

§ 5

Erwerb der fachlichen Befähigung in einer ständigen Tätigkeit

Soweit eine fachliche Befähigung in einem Anwendungsbereich nicht nach § 4 nachgewiesen wird, kann diese durch eine ständige Tätigkeit erworben werden. Dabei sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen und durch die Vorlage von Bescheinigungen nach § 14 nachzuweisen:

  1. Mindestens 18-monatige ganztägige oder entsprechende teilzeitliche Tätigkeit in einem Fachgebiet, dessen Kerngebiet den jeweiligen Anwendungsbereich bzw. das jeweilige Organ / die jeweilige Körperregion umfasst.

  2. Selbständige Durchführung von Ultraschalluntersuchungen nach Anlage I Spalte 4 unter Anleitung. Die Anleitung hat bei einem nach § 8 Buchstabe b oder c qualifizierten Arzt stattzufinden.

  3. Erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium nach § 14 Abs. 6 nach Erfüllung der vorgenannten Voraussetzungen.

Für den Bereich Abdomen und Retroperitoneum einschließlich Nieren sind mindestens 400 Untersuchungen gefordert....

Erscheint lt. Verlag 17.6.2015
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizinische Fachgebiete Radiologie / Bildgebende Verfahren Sonographie / Echokardiographie
Schlagworte Arteriosklerose • Atherosklerose • Bildgebendes Verfahren • Bildgebung • CEUS • DEGUM • DEGUM Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin • Diagnostik • Echo • echoarm • echofrei • echoreich • Endosonographie • Farbduplexsonographie • Gastroenterologie • harmonic imaging • Innere Medizin • Kontrastmittel • Kontrastsonographie • kontrastverstärkt • Metastasen • ÖGUM • Raumforderung • SGUM • Sonografie • Ultraschall • Ultraschalldiagnostik
ISBN-10 3-13-158856-X / 313158856X
ISBN-13 978-3-13-158856-2 / 9783131588562
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