Die Leberkrankheiten
Springer Wien (Verlag)
978-3-7091-9657-1 (ISBN)
Allgemeine Pathologie und Therapie.- I. Anatomische Einleitung.- 1. Histologischer Aufbau der Leber.- 2. Histologischer Aufbau der Milz.- 3. Der Aufhängemechanismus der Leber.- II. Physiologische Einleitung.- A. Gallenbereitung.- 1. Abbauprodukte des Hämins.- 2. Gallensäuren.- 3. Cholesterin.- 4. Lipoide.- 5. Anorganische Bestandteile.- 6. Andere organische Bestandteile.- 7. Mucin und mucinähnliche Substanzen.- 8. Vitamine.- B. Einfluß der Galle auf den Verdauungstrakt.- C. Einfluß der Leber auf den Kohlehydratstoffwechsel.- D. Einfluß der Leber auf den Eiweißstoffwechsel.- E. Anteil der Leber am Fettstoffwechsel.- F. Anteil der Leber am Wasserstoffwechsel.- G. Leber und Mineralstoffwechsel.- H. Verhalten der Leber gegenüber Giften und Arzneistoffen.- J. Die Fermente der Leber und das Phänomen der Autolyse.- K. Regeneration des Lebergewebes.- L. Wirkungen der totalen Leberexstirpation.- M. Stellung des reticuloendothelialen Systems im Rahmen der Leberphysiologie.- N. Vitamine und Leber.- 1. Vitamin A.- 2. Vitamin B.- a) Vitamin B1 63..- b) Vitamin B2-Komplex.- c) Vitamin C.- d) Vitamin D.- e) Vitamin E.- f) Vitamin H.- III. Allgemeine Semiotik der Leberkrankheiten.- A. Krankheitszeichen im Bereiche der Leber.- 1. Perkussion der Leber.- 2. Palpation der Leber.- 3. Röntgenuntersuchung der Leber.- 4. Laparoskopie der Leber.- B. Andere Krankheitszeichen (Milz, Blut, Blutmauserung, Pankreas, Darm, Kollaterale).- 1. Die Milz.- 2. Die Blutmauserung.- 3. Pankreas.- 4. Magendarmkanal.- 5. Pfortadergefäße und ihre Kollateralen.- Oesophagusvarizen.- Die Hämorrhoiden.- Die Venenerweiterungen im Bereiche der Bauchwand.- Caput Medusae.- Die portorenalen Kollateralen.- IV. Allgemeine Pathologie des Ikterus.- A. Die Bildung des Gallenfarbstoffes.- B. Der Ikterus.- 1. Der mechanische Stauungsikterus.- 2. Der nicht grob mechanisch bedingte Ikterus.- a) Historische Entwicklung der Lehre vom nicht mechanisch bedingten Ikterus.- b) Der derzeitige Stand der Frage von der Pathogenese des nicht grob mechanisch bedingten Ikterus.- V. Allgemeine Pathologie der parenchymatösen Leberkrankheiten.- A. Die trübe Schwellung.- B. Die fettige Degeneration.- C. Die Glykogenspeicherung.- D. Die sogenannte seröse Entzündung.- E. Entstehung der Bindegewebsfibrillen.- F. Mechanische Gallenstauung.- G. Anämie.- H. Das Hepatitis-Hepatose-Problem.- J. Umbau des Leberparenchyms.- K. Die Stellung des reticuloendothelialen Systems.- L. Der Sperrmechanismus in den Lebervenen.- M. Bakteriendurchtritt durch die Leberkapillaren.- N. Bakterizidie und seröse Entzündung.- O. Regeneration unter pathologischen Bedingungen.- VI. Leberfunktionsprüfungen und ihr diagnostischer Wert.- A. Funktionsprüfung des Zuckerstoff wechseis.- 1. Dextrose.- 2. Lävulose.- 3. Galaktose.- 4. Phlorizin.- 5. Milchsäure.- 6. Dioxyaceton.- 7. Zitronensäure.- 8. Harndiastase.- B. Funktionsprüfung des Eiweißstoffwechsels.- 1. Harnstoff.- 2. Ammoniak.- 3. Harnsäure.- 4. Aminosäuren.- 5. Blutfibrin.- 6. Bhitsenkungsgeschwindigkeit.- 7. Widalsche Probe.- C. Funktionsprüfung des Fett- und Lipoidstoffwechsels.- 1. Acetonkörper.- 2. Lipämie.- 3. Cholesterinämie.- 4. Lipasen.- D. Funktionsprüfung des Wasserstoffwechsels.- E. Funktionsprüfimg der entgiftenden Tätigkeit.- 1. Kampfer, Menthol.- 2. Indol, Phenol, Benzoesäure.- 3. Santonin.- 4. Salicylsäure.- 5. Alkohol.- 6. Trypanosomen.- F. Chromodiagnostik; Prüfung der Galle in bezug auf Farbstoff ausscheidung.- 1. Methylenblau.- 2. Fuchsin S.- 3. Phenoltetrachlorphthalein.- 4. Bilirubin.- 5. Bengalrot.- 6. Kongorot.- 7. Azorubin S.- G. Takata-Reaktion und die Weltmannsche Serumkoagulation.- 1. Takata-Reaktion.- 2. Die Weltmannsche Serumkoagulation.- H. Funktionsprüfung des Gallenstoffwechsels.- 1. Duodenalsondierung.- a) Technik.- b) Bilirubin.- c) Urobilinogen.- d) Gallensäuren.- e) Cholesterin.- f) Eiweiß.- g) Sediment.- 2. Stuhluntersuchung.- 3. Untersuchung des Harns und des Blutes auf Fermente.- 4. Blutuntersuchung.- 5. Harnuntersuchung.- VII. Allgemeine Pathologie der Leberinsuffizienz.- Das Krankheitsbild des Cholaskos.- VIII. Allgemeine Pathogenese des Ascites (Bauchwassersucht).- A. Der Wasserstoffwechsel innerhalb der Bauchhöhle.- B. Die portale Hypertension.- C. Ascitesbildung und onkotischer Druck.- D. Permeabilität der Kapillarwandungen.- E. Bedeutung elektrostatischer Kräfte.- F. Zusammensetzung der Ascitesflüssigkeit.- G. Zusammenfassung.- Spezielle Pathologie und Therapie.- I. Die Hepatoptose. - Die Schnürleber.- 1. Hepatoptose.- 2. Die Schnürleber.- II. Spezielle Pathologie und Therapie des menschlichen Stauungsikterus.- A. Symptomatologie des totalen Gallengangverschlusses.- 1. Ikterus im Verlaufe der Cholelithiasis.- 2. Ikterus bei Carcinom des Ductus choledochus.- 3. Mechanischer Stauungsikterus bei Gallenblasentumor.- 4. Mechanischer Stauungsikterus bei Tumor an der Porta hepatis.- 5. Mechanischer Stauungsikterus bei Pankreatitis chronica.- 6. Mechanischer Stauungsikterus bei Ulcus duodeni.- 7. Seltene Krankheitsbilder mit totalem Gallengangverschluß.- B. Symptomatologie des inkompletten Gallengangverschlusses.- C. Therapie des mechanischen Stauungsikterus.- 1. Cholagoga und ihre Wirkung.- 2. Behandlung des Pruritus.- 3. Behandlung der Verdauungsstörungen.- D. Therapie des inkompletten Gallengangverschlusses.- E. Der abklingende mechanische Ikterus.- III. Der sogenannte Icterus catarrhalis - die akute interstitielle Hepatitis mit Ikterus.- A. Historische Entwicklung der Lehre vom sogenannten Icterus catarrhalis.- B. Symptomatologie.- 1. Prodromalsymptome.- 2. Gelbsucht.- 3. Verhalten der Leber.- 4. Verhalten der Milz.- 5. Bradycardie, Hautjucken und Blutdruck.- 6. Verhalten des Harnes.- 7. Verhalten der Stühle.- 8. Verhalten des Duodenalsaftes.- 9. Verhalten des Blutes und der Gefäße.- 10. Verhalten des Magendarmkanales.- 11. Funktionsprüfung der Leber.- C. Die verschiedenen Formen des Icterus catarrhalis.- 1. Der parenchymatöse Ikterus.- 2. Die periazinöse oder cholangitische Form.- 3. Ikterus, bedingt durch Schwellung im Bereiche der Papilla Vateri.- D. Die Beziehungen der alimentären Intoxikation zur serösen Entzündung.- E. Der sogenannte Icterus catarrhalis als seröse Hepatitis.- F. Differentialdiagnose.- G. Prognose.- H. Therapie.- IV. Der sogenannte Icterus catarrhalis sine ictero (seröse Hepatitis).- V. Icterus gravis - die akute Leberatrophie.- A. Entwicklung der Lehre von der akuten Leberatrophie.- B. Vorkommen.- C. Symptomatologie.- D. Die verschiedenen Formen der akuten Leberatrophie.- 1. Die typische akute Leberatrophie.- 2. Die subakute Leberatrophie.- 3. Allmählicher Übergang in Lebercirrhose.- 4. Die rapid verlaufenden Formen von akuter Leberatrophie.- E. Anatomische Veränderungen.- F. Analyse der Krankheitserscheinungen.- 1. Ikterus.- 2. Leberverkleinerung.- 3. Die Veränderungen im Harn.- 4. Zerebrale Erscheinungen.- 5. Neigung zu Blütlingen.- 6. Milztumor.- 7. Das Fieber.- G. Ätiologie.- H. Wesen der Krankheit.- J. Differentialdiagnose.- K. Prognose.- L. Therapie.- VI. Der hämolytische Ikterus.- A. Symptomatologie.- 1. Ikterus.- 2. Pseudogallensteinkoliken.- 3. Bilirubinämie bei fehlender Bilirubinurie.- 4. Urobilinurie.- 5. Fehlende Gallensäureausscheidung.- 6. Der Farbstoffreichtum des Stuhles.- 7. Der Farbstoff reichtum im Duodenalsaft.- 8. Der Milztumor.- 9. Die Leber.- 10. Verhalten des Blutes.- 11. Verhalten des Stoffwechsels.- 12. Entwicklungsanomalien.- 13. Haut Veränderungen.- 14. Nervöse Störungen.- B. Pathologische Anatomie.- C. Verlauf.- 1. Der familiäre und kongenitale hämolytische Ikterus (Typus Minkowski-Chauffakd).- 2. Der erworbene hämolytische Ikterus (Typus Hayem).- D. Pathogenese.- 1. Theorie von Hayem.- 2. Theorie von Minkowski (Gilbert).- 3. Theorie von Widal.- 4. Theorie von Chauffard.- 5. Meine eigene Theorie.- E. Differentialdiagnose.- 1. Die Blutkörperchenresistenz bei Leberkrankheiten.- 2. Das Krankheitsbild der Cholämie (Gilbert).- 3. Ictère infectieux splénomégalique type Hayem.- 4. Beziehungen zur Leukämie.- 5. Beziehungen zur perniziösen Anämie.- 6. Beziehungen zum Morbus Gaucher.- 7. Beziehungen zu den Lebercirrhosen.- F. Komplikationen.- G. Prognose.- H. Therapie.- VII. Die Speicherungskrankheiten der Leber (Thesaurismosen).- A. Die Glykogenspeicherkrankheit.- 1. Historische Entwicklung.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Symptomatologie.- 4. Pathogenese.- 5. Therapie.- B. Die Lipoidosen.- 1. Historische Entwicklung.- 2. Der Morbus Gaucher..- a) Pathologische Anatomie.- b) Symptomatologie.- c) Pathogenese.- d) Diagnose.- e) Therapie.- 3. Die Niemann-Picksche Krankheit.- a) Pathologische Anatomie.- b) Klinische Symptomatologie.- c) Pathogenese.- 4. Die Xanthomatosen.- a) Die SchüLler-Christian-Handsche Krankheit.- ?) Pathologische Anatomie.- ?) Symptomatologie.- ?) Verlauf und Prognose.- ?) Pathogenese.- ?) Therapie.- b) Primäre, vorwiegend kutane Xanthomatose (Lipoidgicht).- c) Primäre, vorwiegend viszerale Xanthomatosen.- d) Sogenannte sekundäre Xanthomatosen.- C. Die Fettleber.- 1. Pathogenese.- 2. Klinische Symptome.- 3. Therapie.- D. Die Amyloidleber.- 1. Allgemeine Pathogenese.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Ätiologie.- 4. Klinische Symptome.- 5. Diagnose.- 6. Therapie.- E. Die Hämochromatose.- 1. Historische Entwicklung des Krankheitsbildes.- 2. Symptomatologie.- a) Hautveränderungen.- b) Leber, Milz und Ikterus.- c) Glykosurie.- d) Verhalten des Blutes.- e) Blutstoffwechsel.- f) Harnveränderungen.- 3. Pathologische Anatomie.- a) Makroskopische Untersuchung.- b) Mikroskopische Untersuchung.- 4. Häufigkeit und Vorkommen.- 5. Pathogenese.- 6. Diagnose.- 7. Prognose.- 8. Therapie.- VIII. Die Stauungsleber.- A. Allgemeine Pathologie.- B. Das klinische Bild.- 1. Die gewöhnliche Stauungsleber.- 2. Cirrhose cardiaque.- 3. Die "perikarditische" Pseudolebercirrhose.- 4. Die Zuckergußleber.- C. Prognose und Therapie.- IX. Die Erkrankungen der Pfortader.- A. Historisches.- B. Die Pfortaderthrombose.- 1. Ätiologie.- 2. Erkrankungen der Pfortaderwand.- 3. Strömungsverlangsamung des Blutes.- 4. Primäre Schrumpfungsvorgänge in der Leber.- 5. Veränderungen des Pfortaderinhaltes.- 6. Tumoren der Pfortaderwand.- C. Pathologische Anatomie.- a) Radikuläre Form.- b) Intrahepatische Form.- c) Trunkuläre Form.- d) Lienale Form.- D. Klinik.- Morbus Baumgarten.- a) Historische Entwicklung.- b) Verhalten der Vena umbilicalis.- c) Klinik.- d) Pathologische Anatomie.- e) Differentialdiagnose.- f) Therapie.- E. Die suppurative Pylephlebitis.- X. Endophlebitis obliterans hepatica.- XI. Aneurysma der Leberarterie.- XII. Infektionen.- A. Lues hepatis 1.- 1. Pathologische Anatomie.- 2. Klinik.- a) Icterus syphiliticus praecox.- b) Die syphilitische akute Leberatrophie.- c) Die nichtikterische syphilitische Hepatitis.- d) Leberkrankheiten im Spätstadium der Lues.- ?) Die gelappte Leber.- ?) Die große glatte Leber.- ?) Die syphilitische Lebercirrhose 483; ö.- ?) Die cholangitisch-cholezystitische Form.- ?) Der Salvarsanikterus.- 3. Therapie der Lebersyphilis.- B. Morbus Weil.- 1. Ätiologie.- 2. Epidemiologie.- 3. Symptomatologie.- 4. Pathologische Anatomie.- 5. Prognose.- 6. Diagnose.- 7. Therapie.- C. Ikterus bei Pneumonie.- D. Ikterus bei anderen Infektionskrankheiten.- 1. Das gelbe Fieber.- 2. Die Malaria.- 3. Der septische Ikterus.- 4. Der gonotoxische Ikterus.- XIII. Ikterus bei Intoxikationen.- 1. Phosphorvergiftung.- 2. Pilzvergiftung.- 3. Die Chloroformvergiftung.- 4. Die Atophanvergiftung.- XIV. Ikterus bei Inanitionszuständen.- XV. Der Icterus neonatorum.- XVI. Der Leberschaden bei der Basedowschen Krankheit.- XVII. Der Icterus gravidarum - die Schwangerschaftsleber.- XVIII. Ikterus nach Blutergüssen.- XIX. Ikterus bei Herziehlern - das Krankheitsbild der sogenannten Infarktitis.- XX. Die Lebercirrhose.- A. Historische Entwicklung.- B. Ätiologie.- C. Die experimentelle Pathologie der Lebercirrhose.- D. Pathologische Anatomie.- 1. Die atrophische Lebercirrhose (Laennecsche Form).- 2. Die hypertrophische Lebercirrhose.- 3. Die biliäre Lebercirrhose.- 4. Die splenomegalen Cirrhosen.- 5. Cholangiolitische Cirrhose.- E. Klinik der Lebercirrhose.- 1. Allgemeine Symptomatologie.- 2. Spezielle Symptomatologie.- a) Die Leber.- b) Die Milz.- c) Ascites.- d) Venektasien.- e) Ikterus.- f) Hämorrhagien.- g) Pruritus.- h) Fieber.- i) Blutdruck.- j) Blutbild.- k) Koma hepaticum.- l) Hautveränderungen.- m) Magen-Darm-Erscheinungen.- n) Stoffwechsel.- o) Harnveränderungen.- p) Funktionsprüfungen.- q) Hemeralopie.- r) Komplikationen.- F. Meine Ansicht über das Wesen der Lebercirrhose.- G. Die verschiedenen Formen der Lebercirrhose.- H. Prognose.- J. Therapie.- XXI. Die Wilsonsche Krankheit. Beziehungen zwischen den Erkrankungen des Gehirns und der Leber.- XXII. Krankheitsbilder mit besonderer Beteiligung des hämatopoetischen Apparates.- A. Perniziöse Anämie.- B. Polycythämie.- 1. Symptomatologie.- a) Der Rubor.- b) Die Beschaffenheit des Blutes.- c) Der Milztumor.- d) Folgen der Plethora.- e) Der hohe Blutdruck und die Gaisböckschen Fälle.- f) Harn.- 2. Pathogenese.- C. Thrombopenie.- XXIII. Die Blastome der Leber.- A. Die gutartigen Tumoren.- B. Die malignen Tumoren.- C. Klinik.- XXIV. Ecchinokokkenkrankheit der Leber.- A. Echinococcus cysticus.- B. Echinococcus multilocularis seu alveolaris.- C. Das klinische Bild.- XXV. Der Leberabszeß.- XXVI. Die Porphyrinurie als Symptom und Krankheit.- A. Porphyrinurie als Symptom.- B. Porphyrinurie als Krankheit.- XXVII. Die Krankheiten der Gallenwege.- A. Anatomische Einleitung.- B. Physiologische Einleitung.- C. Das Gallensteinleiden..- 1. Historische Entwicklung.- 2. Pathogenese der Gallensteinbildung.- 3. Vorkommen.- 4. Geographische Verteilung.- 5. Klinik der Cholelithiasis.- a) Stadium des schlafenden Gallensteines.- b) Stadium des wachenden Gallensteines.- c) Klinik der Dyskinesen.- d) Gallenblaseninfektion.- e) Komplikationen der Gallenblaseninfektion.- f) Ursachen der akuten Cholecystitis.- g) Differentialdiagnose.- h) Therapie der Cholecystitis.- 1. Therapie im akuten Anfall.- 2. Therapie der chronischen Cholecystitis.- 3. Prophylaktische Therapie.- XXVIII. Die Blastome der Gallenblase und der extrahepatalen Gallenwege.- A. Blastome der Gallenblase.- B. Blastome der äußeren Gallenwege.- C. Klinik des Gallenblasenkrebses.- D. Klinik der extrahepatalen Gallenwegtumoren.- XXIX. Parasitäre Erkrankungen der äußeren Gallenwege.- a) Spulwürmer.- b) Lamblia intestinalis.- c) Bilharziosis.
Erscheint lt. Verlag | 1.1.1937 |
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Zusatzinfo | XIV, 804 S. |
Verlagsort | Vienna |
Sprache | deutsch |
Maße | 170 x 244 mm |
Gewicht | 1385 g |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin ► Hepatologie | |
Studium ► 2. Studienabschnitt (Klinik) ► Pathologie | |
Schlagworte | Diagnose • Diagnostik • Epidemiologie • Gewebe • Hepatitis • hepatology • Infektionskrankheit • Krankheiten • Krebs • Leber • Leukämie • Pathogenese • Pathologie • Pathologische Anatomie • Therapie • Tumor |
ISBN-10 | 3-7091-9657-4 / 3709196574 |
ISBN-13 | 978-3-7091-9657-1 / 9783709196571 |
Zustand | Neuware |
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