Divertikulitis -

Divertikulitis

Eine Standortbestimmung

V. Schumpelick, R. Kasperk (Herausgeber)

Buch | Softcover
XVIII, 375 Seiten
2001
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-42044-6 (ISBN)
84,99 inkl. MwSt
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lt;p>Diagnose und Therapie der Divertikulitis sind geprägt von umwälzenden Neuerungen und Weiterentwicklungen. Dieser interdisziplinäre Überblick vermittelt Ihnen den aktuellen Kenntnisstand.

- Beiträge international renommierter Autoren

- Pathologische, gastroenterologische und chirurgische Aspekte

- Klare Empfehlungen im Sinne einer evidenzbasierten Medizin

Ein praxisbezogener Leitfaden für die moderne Behandlung Ihrer Divertikulitis-Patienten.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Volker Schumpelick, ist Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums der RWTH Aachen.

I Grundlagen (Anatomie, Ätiologie, Physiologie, Pathologie).- 1 Divertikel: Allgemeine Grundlagen der Nomenklatur, Klassifikation, Lokalisation und Anatomie.- 2 Historische Entwicklungen.- 3 Divertikulose - eine ernährungsbedingte Volkskrankheit.- 4 Ursachen der Divertikelbildung: Motilitätsstörungen oder Drucksteigerung?.- 5 Ist die Divertikelkrankheit mit intestinalen Innervationsstörungen assoziiert?.- 6 Modell zur In-vitro-Untersuchung von Motilitätsstörungen des Kolons - Erste Ergebnisse zur Divertikulose.- 7 Matrixmetalloproteinasen (MMP) und ihr Einfluss auf die Pathogenese der Divertikelerkrankung Eine immunhistochemische und morphometrische Studie.- 8 Gibt es ultrastrukturelle Veränderungen, die zu einer Divertikelbildung prädestinieren?.- 9 Pathologie der Divertikulose/Divertikulitis des Kolons.- 10 Zusammenfassung Grundlagen (Anatomie, Ätiologie, Physiologie, Pathologie).- IIa Klinik und Komplikationen I.- 11 Divertikelträger: Bei wem entwickelt sich aus einer Divertikulose eine Divertikulitis?.- 12 Divertikulitis: Klassifikation nach Schweregraden.- 13 Erfahrungen mit einer klinisch-pragmatischen Stadieneinteilung.- 14 Warum entwickeln Divertikel im Sigmadickdarm häufiger Komplikationen als Divertikel anderer Lokalisationen?.- 15 Ist die Divertikulitis bei unter 40- bis 50-Jährigen eine aggressivere Erkrankung?.- 16 Zusammenfassung Klinik und Komplikationen I.- IIb Klinik und Komplikationen II.- 17 Divertikelblutung als selbstlimitierende Komplikation?.- 18 Interventionelle Therapie bei divertikulitischem Abszess.- 19 Divertikulitis - ein Chamäleon im klinischen Erscheinungsbild.- 20 Besonderheiten der Divertikulitis beim Diabetiker.- 21 Natürlicher Verlauf der Divertikulitis - eine Langzeitstudie.- 22 Verlauf der operativ und konservativ behandelten Sigmadivertikulitis.- 23 Zusammenfassung Klinik und Komplikationen II.- IIIa Diagnostik I.- 24 Stellenwert der Sonographie in der Diagnostik der Kolondivertikulitis.- 25 Divertikulitis - wann Kolonkontrasteinlauf oder CT?.- 26 Das Hydro-CT in der Diagnostik der Sigmadivertikulitis.- 27 Was leistet das CT bei der Stadieneinteilung der Kolondivertikulitis?.- 28 Divertikulitis - Stellenwert der Endoskopie.- 29 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf Divertikelblutung.- 30 Zusammenfassung Diagnostik I.- IIIb Diagnostik II und Konservative Therapie.- 31 Welche Diagnostik ist nach erfolgreicher medikamentös-konservativer Therapie einer akuten unkomplizierten Divertikulitis durchzuführen?.- 32 Präoperative Diagnostik bei der Divertikulitis Was ist unter besonderer Berücksichtigung der Kosten-Nutzen-Relation notwendig?.- 33 Konservative Therapie der akuten Divertikulitis - Standards?.- 34 Zusammenfassung Diagnostik II und Konservative Therapie.- IVa Operative Therapie I.- 35 Natural history of diverticular disease.- 36 Wie definiert sich der optimale Resektionszeitpunkt nach einem akuten Schub einer unkomplizierten Divertikulitis?.- 37 Muss die einfache Sigmadivertikulitis laparoskopisch operiert werden?.- 38 Grenzen des laparoskopischen Vorgehens?.- 39 Ergebnisse und Indikation der laparoskopischen Sigmaresektion bei der komplizierten Verlaufsform der Divertikulitis.- 40 Laparoskopische Chirurgie der Sigmadivertikulitis auch im fortgeschrittenen Hinchey-Stadium.- 41 Laparoskopische versus offene Technik: Lebensqualität.- 42 Zusammenfassung Operative Therapie I.- IVb Operative Therapie II.- 43 Wann und wie wird bei/nach einer Divertikelblutung reseziert?.- 44 Prognostische Kriterien bei komplizierter Divertikulitis. Grenzen des einzeitigen Verfahrens.- 45 Stufenkonzept der Behandlung der Peritonitis bei Divertikulitis.- 46 Diskontinuitätsresektion bei komplizierter Divertikulitis: Chancen der Kontinuitätswiederherstellung?.- 47 Rechtsdivertikulitis - Besonderheiten des Vorgehens.- 48 Zusammenfassung Operative Therapie II.- IVc Operative Therapie III.- 49 Gibt es eine Rezidivgefahr nach Resektion?.- 50 Rezidiv nach operativer Therapie der Kolondivertikulitis - eine Nachuntersuchung.- 51 Incidence and Prevention of Adhesions after Surgical Treatment or Diverticular Disease.- 52 Postoperative Komplikationen bei Divertikulitis.- 53 Handassistierte laparoskopische elektive Chirurgie der Sigmadivertikulitis Guter Kompromiss oder nicht mehr minimal-invasiv?.- 54 Zusammenfassung Operative Therapie III.- IVd Operative Therapie IV.- 55 Stage-Dependent Surgery of Colonic Diverticulitis.- 56 What is Evidence-based in Surgery for Diverticular Disease of the Colon?.

Erscheint lt. Verlag 28.8.2001
Zusatzinfo XVIII, 375 S. 116 Abb., 7 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 155 x 235 mm
Gewicht 597 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Chirurgie
Medizinische Fachgebiete Innere Medizin Gastroenterologie
Studium 2. Studienabschnitt (Klinik) Pathologie
Schlagworte Anatomie • Chirurgie • Darmerkrankung • Diagnostik • Divertikel • Divertikelkrankheit • Divertikulitis • Endoskopie • Innere Medizin • Klassifikation • Operative Therapie • Pathogenese • Pathologie • Postoperative Komplikation • Stadieneinteilung • Wiederherstellung
ISBN-10 3-540-42044-4 / 3540420444
ISBN-13 978-3-540-42044-6 / 9783540420446
Zustand Neuware
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