Diagnostik und Therapie der akuten Aphasie (eBook)
232 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-170731-4 (ISBN)
1?Einleitung 14
2?Klinische Grundlagen 17
2.1?Ätiologie von Aphasien2.1 17
2.1.1 Ischämischer Insult 17
2.1.2 Intrazerebrale Blutung 17
2.1.3 Subarachnoidalblutung (SAB) 18
2.1.4 Schädel-Hirn-Trauma (SHT) 18
2.1.5 Enzephalitis 18
2.2?Inzidenz und Prävalenz des Schlaganfalls2.2 18
2.3?Ärztliche Diagnostik2.3 19
2.4?Medizinische Therapie akuter Aphasien 21
2.4.1 Besonderheiten der Stroke-Unit-Behandlung 22
2.5?Pathophysiologie der Spontanremission2.5 22
2.5.1 Neurophysiologische Prozesse der funktionellen Reorganisation 23
2.6?Beschreibung der akuten Aphasie2.6 24
2.6.1 Klinische Besonderheiten 24
2.6.2 Assoziierte Störungen 25
2.6.3 Rückbildungder akuten Aphasie 25
2.7?Akute Aphasien im Phasenmodell der Aphasietherapie2.7 27
2.7.1 Akutphase 27
2.7.2 Postakutphase 31
2.7.3 Chronische Phase 31
3?ICF in der Rehabilitation bei akuter Aphasie 33
3.1?Das biopsychosoziale Modell der ICF3.1 33
3.1.1 Wie definiertdie ICF Gesundheit? 33
3.2?Das ICF-Modell in der Rehabilitation bei Aphasie3.2 35
3.2.1 Aphasie alsgeschädigte Körperfunktion 35
3.2.2 Aphasie als beeinträchtigte Aktivität und Partizipation 36
3.2.3 Aphasie und Kontextfaktoren 36
3.2.4 Aphasietherapie:von der Funktionsschädigung zur Teilhabe 37
3.3?Akute Aphasieim biopsychosozialen Modell der ICF 3.3 39
3.3.1 Akute Aphasie undICF-orientierte Diagnostik 40
3.3.2 Akute Aphasie undICF-orientierte Therapie 40
3.3.3 Zusammenfassung 43
3.4?ICF-Klassifikation und Codierung akuter Aphasien3.4 43
3.5?Fazit3.5 45
4?Logopädische Diagnostik der akuten Aphasie 47
4.1?Sprachliche Symptomatik beiakuter Aphasie4.1 47
4.1.1 Welche Symptome und Phänomene treten häufig auf? 47
4.2?Besonderheiten der logopädischen Diagnostik in der Akutphase4.2 50
4.2.1 Was kennzeichnetdie Arbeit mit akutbetroffenen Patienten? 50
4.2.2 Welche Besonderheiten ergeben sich auf derStroke Unit? 50
4.2.3 Wann sollten Diagnostik und Therapie durchgeführt werden? 50
4.2.4 Wer führtdie Diagnostik durch? 51
4.2.5 Welchen Anforderungen muss die Diagnostik genügen? 51
4.2.6 Was wird untersucht? 52
4.2.7 Warum ist die Analyse der Spontansprache wichtig? 53
4.2.8 Was könnendie Angehörigen beitragen? 53
4.2.9 Warum müssen leichte Störungen erfasst werden? 53
4.2.10 Welches Vorgehengilt bei Kindern? 54
4.3?Verfahrender Diagnostik4.3 54
4.3.1 Informell oder standardisiert testen? 55
4.3.2 Screening- und Testverfahren für die Akutphase 57
4.3.3 Tests zur Auslese undbei leichten Störungen 77
4.3.4 Test ab der Postakutphase 80
4.4?Kommunikative Diagnostik bei schweren Störungen des Bewusstseins4.4 81
4.4.1 Skalen zur frühen kommunikativen Diagnostik 82
4.4.2 Skala für Expressive Kommunikation und Selbstaktualisierung (SEKS) 82
4.4.3 Dokumentationsbogen für die frühe sprachliche Aktivierung schwerst schädel-hirn-verletzter Patienten 83
4.5?Differenzialdiagnostik4.5 83
4.5.1 Abgrenzungzur akuten Dysarthrie 84
4.5.2 Abgrenzung zur Sprechapraxie und bukkofazialen Apraxie 86
4.5.3 Abgrenzung zur Demenz 87
4.5.4 Abgrenzung zu nichtaphasischen Kommunikationsstörungen (NAKS) und weiteren kognitiv bedingten Sprachstörungen 89
4.5.5 Differenzialdiagnostik weiterer neuropsychologischer Begleitstörungen 90
4.6?Diagnostikder akuten Dysphagie4.6 93
4.6.1 Wassertests undScreeningverfahren 94
4.6.2 Apparative Diagnostik 95
4.6.3 Skalen 96
4.7?Fallbeispiele4.7 96
4.7.1 Fallbeispiel 1 96
4.7.2 Fallbeispiel 2 100
4.7.3 Fallbeispiel 3 103
4.7.4 Fazit 107
5?Therapie akuter Aphasien 109
5.1?Allgemeine Lernprinzipien in der Akutphase5.1 109
5.1.1 Fehlerfreies Lernen 109
5.1.2 Vom Leichten zum Schweren 110
5.1.3 Keine systematische Fehlerbearbeitung 112
5.1.4 Sprachanstrengung und Automatismen vermeiden 113
5.1.5 Emotional bedeutsame Kontexte schaffen 113
5.1.6 Intensives, wiederholendes Lernen 114
5.2?Therapieziele5.2 116
5.2.1 Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit 117
5.2.2 Aufbau und Optimierung vorübergehend beeinträchtigter Sprachfunktionen 118
5.2.3 Hemmung undAbbau pathologischen Sprachverhaltens 118
5.2.4 Verbesserungdes Schluckens undder Nahrungsaufnahme 119
5.3?Behandlung von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen5.3 119
5.3.1 Auf welchem Wegzur Kommunikation? 120
5.3.2 Funktionsorientierte Methoden 121
5.3.3 Teilhabeorientierte, kommunikativ-pragmatische Methoden 155
5.3.4 Therapieergänzende Maßnahmen 169
5.3.5 Evidenzbasierte Praxis der Therapie akuter Aphasien 170
5.3.6 Modifizierte Therapieansätze für die akute Aphasie 171
5.4?Behandlung bei schweren Störungen des Bewusstseins: interdisziplinäre Konzepte in der Frührehabilitation5.4 182
5.4.1 Therapieansätzebei Menschen im Wachkoma – Komastimulation 183
5.4.2 Therapieansätzebei Menschen imminimalresponsiven Zustand 187
5.4.3 Evidenzbasierte Praxis der Therapie bei schweren Störungen des Bewusstseins 191
5.5?Behandlung neurogener Dysphagien und des faziooralen Traktes5.5 191
5.5.1 Medizinische Maßnahmen 191
5.5.2 Therapeutische Maßnahmen 194
5.5.3 Evidenzbasierte Praxis der Dysphagietherapie 197
Anhang 198
Literatur 213
Sachverzeichnis 229
Erscheint lt. Verlag | 12.12.2012 |
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Reihe/Serie | Forum Logopädie | Forum Logopädie |
Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Gesundheitsfachberufe |
Schlagworte | Akute Aphasie • Aphasie • Erworbene Sprachstörung • Sprachstörung |
ISBN-10 | 3-13-170731-3 / 3131707313 |
ISBN-13 | 978-3-13-170731-4 / 9783131707314 |
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