Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren -

Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren

Diagnostik und Therapie

D. Plester, S. Wende, N. Nakayama (Herausgeber)

Buch | Softcover
XII, 284 Seiten
2011 | 1. Softcover reprint of the original 1st ed. 1978
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-66821-0 (ISBN)
54,99 inkl. MwSt
Unter Mitarbeit zahlreicher Fachwissenschaftler
D. PLESTER Zur Gruppe der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren rechnet man alle Neubildun gen, die unterhalb des Tentoriums in der hinteren Schädelgrube in einem Raum gelegen sind, der von der Hinterwand der Pyramide, der Kleinhirnhemisphäre und der Brücke gebildet wird. Tumoren in diesem Bereich sind keineswegs selten. Ihre Häufigkeit, berechnet auf die Gesamtzahl der Hirngeschwülste, liegt knapp unter 10%; in den meisten Statistiken dominiert das weibliche Geschlecht. Die histologische Diagnose dieser Tumoren zeigt, daß es sich ganz überwiegend (etwa 75%) um Neurinome handelt. Meningiome (10%) und Gliome (9%) sowie echte Cholesteatome (4%) und ArachnoidaIcysten sind dagegen wesentlich selte ner. Von al1en Hirnnerven wird fast ausschließlich der achte Hirnnerv befal1en. Das Acusticusneurinom ist eine solitäre Geschwulst, die sich aus Zel1en der Schwann-Scheide mit reichlich Bindegewebselementen zusammensetzt. Lediglich für die Neurofibromatose von Recklinghausen ist eine doppelseitige Beteiligung des VIII. Hirnnerven charakteristisch. Da der N. statoacusticus den Kleinhirnbrückenwinkel fast in seiner ganzen Breite durchzieht, ist das weitaus häufigste Initialsymptom al1er Tumoren im Kleinhirnbrückenwinkel die einseitige Hörstörung, die den Patienten zum Hals Nasen-Ohren-Arzt führt. In der sorgfältigen Untersuchung eines jeden Patienten mit einseitiger Hörstörung oder Ohrensausen bis zum Ausschluß eines Tumors liegt die wichtige Aufgabe des Otologen für die Erkennung, insbesondere die Früherkennung einer Neubildung. Besteht der Verdacht auf tumoröse Verände rungen im Bereich des inneren Gehörganges oder des Kleinhirnbrückenwinkels, so muß die Diagnose in Zusammenarbeit mit Neurologen, Neuroradiologen und Neurochirurgen gesichert oder endgültig ein Tumor ausgeschlossen werden.

Zur chirurgischen Anatomie des Felsenbeins.- Das Felsenbein von der Seite gesehen.- Schädelbasis und seitliche Halsweichteile.- Projektion der Strukturen im Felsenbein auf seine Oberfläche.- Blutversorgung des Mittelohres.- Intratemporaler Verlauf des N. facialis.- Das Felsenbein von der mittleren Schädelgrube aus gesehen.- Einblick in die mittlere Schädelgrube von vorne oben.- Aufblick auf die hintere, obere Pyramidenkante.- Strukturen auf der Pyramidenspitze.- Gefäßverläufe im Felsenbein.- Arterielle Gefäße im inneren Gehörgang.- Variationen des Bulbus jugularis.- Einblick in die hintere Schädelgrube.- Aufblick auf Kleinhirn und Hirnstamm.- Aufblick auf die Pyramidenhinterfläche.- Suboccipitaler Einblick in die hintere Schädelgrube.- Literatur.- Pathologie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Allgemeine neuroonkologische Gesichtspunkte.- Klassifikation.- Tumorwachstum.- Tumorstatistik.- Spezielle Pathologie.- Neurinome.- Definition.- Lokalisation und Häufigkeit.- Alter und Geschlecht.- Pathologische Anatomie.- Gewebe- und Zellkulturen.- Biochemische Spezialbefunde.- Tumorvarianten.- Meningiome.- Definition.- Lokalisation und Häufigkeit.- Alter und Geschlecht.- Pathologische Anatomie.- Experimentelle Pathologie.- Literatur.- Otologische Diagnose der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Die Hörprüfung.- Die Reintonaudiometrie.- Die Sprachgehörprüfung.- Überschwellige Diagnostik.- SISI-Test (Short Increment Sensitivity Index).- Prüfung der Hörermüdung.- Hörschwellenschwund-Test (Threshold Tone Decay-Test).- Békésy-Audiometrie.- Impedanzmessung.- Brain Stem Electric Response Audiometry (BERA).- Abschließende Betrachtung.- Prüfung des Vestibularapparates.- Spontan- und Provokationsnystagmus.- Der calorische Test.- Die Elektronystagmographie.- Zusätzliche neurologische Diagnostik.- Liquordiagnostik.- Eigene Erfahrungen.- Schlußbetrachtungen.- Literatur.- Neurologische Aspekte der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Das Acusticusneurinom.- Einseitiges Acusticusneurinom.- Erste Beschwerden.- Objektive Symptomatik.- Neurologische Untersuchungsverfahren.- Bilaterale Acusticusneurinome.- Differentialdiagnose.- Andere Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels.- Kleinhirnbrückenwinkel-Syndrome anderer Genese.- Tumoren anderer Lokalisation.- Literatur.- Diagnostische und prognostische Probleme prä- und postoperativer Facialisparesen beim Acusticusneurinom (und anderen Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren).- Methode.- Prinzip.- Anatomische und pathophysiologische Voraussetzungen.- Methodische Erfordernisse.- Apparative Voraussetzungen.- Auswertung.- Graphische Darstellung der Befunde.- Literatur.- Nativdiagnostik mit Tomographie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Untersuchungstechnik.- Röntgensymptomatologie.- Differentialdiagnose.- Literatur.- Zisternographie mit negativen und positiven Kontrastmitteln.- Luftencephalo-Zisternographie.- Das Röntgenbild der Zisternen.- Das Röntgenbild des Ventrikelsystems.- Zisternographie mit positiven Kontrastmitteln.- Normale und pathologische Befunde bei der positiven Zisternographie.- Indikationen zur Zisternographie mit positiven und negativen Kontrastmitteln.- Literatur.- Hirnszintigraphie (einschließlich Computer-ausgewertete axiale Tomographie).- Klinische Serien.- Standardtechnik.- Szintigraphische Beurteilung.- Andere szintigraphische Methoden.- Computer-ausgewertete transversale axiale Tomographie (CT).- Diagnostischer Vorgang.- Literatur.- Angiographie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Arterielle Phase.- A. cerebelli anterior inferior.- A. cerebelli superior.- A. cerebelli posterior inferior.- A. cerebri posterior.- A. basilaris.- Capilläre Phase.- Venöse Phase.- V. petrosa superior.- V. praecentralis.- V. mesencephalica lateralis et posterior und Vv. optopedunculares.- Brückenvenen.- Vene des lateralen Recessus des IV. Ventrikels.- V. bulbopontis lateralis.- Tonsillenvenen.- V. vermis superior.- Literatur.- Cerebrale Vergrößerungsangiographie bei Kleinhirnbrü

Erscheint lt. Verlag 16.12.2011
Mitarbeit Assistent: J.P. Braun
Zusatzinfo XII, 284 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 170 x 244 mm
Gewicht 520 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Neurologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Onkologie
Schlagworte Acusticusneurinom • Diagnose • Facialisparese • Hirnnerven • Hirnszintigraphie • Kleinhirnbrückenwinkelgeschwulst • Tumoren
ISBN-10 3-642-66821-6 / 3642668216
ISBN-13 978-3-642-66821-0 / 9783642668210
Zustand Neuware
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