Multiple Sklerose verstehen und behandeln (eBook)

Hintergründe und Studienergebnisse - Untersuchung und Behandlung - Clinical Reasoning in Fallbeispielen
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2011 | 2011
VIII, 264 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-17633-3 (ISBN)

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Multiple Sklerose verstehen und behandeln - Regula Steinlin Egli
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Das Praxisbuch liefert neben Hintergrundinformationen und aktuellen Forschungsergebnissen eine Einführung in verschiedene physiotherapeutische Interventionsmöglichkeiten und eine ausführliche Darstellung moderner Untersuchungsverfahren. In Fallbeispielen werden Therapieverläufe und Behandlungsvorschläge praxisnah demonstriert: von der Anamnese, Untersuchung und Clinical-Reasoning-Schritten bis zur Formulierung des Patientenproblems und der Therapieziele. Die Fallbeispiele sind mit detaillierten Fotosequenzen versehen.



Regula Steinlin Egli (Basel), diplomierte Physiotherapeutin seit 1983, erwarb im Jahr 2010 den Fachhochschultitel 'dipl.Physiotherapeutin FH'. Im Frühjahr 2004 erhielt Sie den MS-Preis der Schweizerischen MS-Gesellschaft für die Publikation des ersten Buches 'Physiotherapie bei MS' . Prof. Dr.Kappos ist Chefarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsspital Basel. Urs Gamber arbeitet als Chefphysiotherapeut im Rehabilitationszentrum, Valens/Schweiz. Rixt Althof ist Physiotherapeutin und Gruppenleiterin im Rehabilitationszentrum Valens/Schweiz.

Regula Steinlin Egli (Basel), diplomierte Physiotherapeutin seit 1983, erwarb im Jahr 2010 den Fachhochschultitel „dipl.Physiotherapeutin FH“. Im Frühjahr 2004 erhielt Sie den MS-Preis der Schweizerischen MS-Gesellschaft für die Publikation des ersten Buches „Physiotherapie bei MS“ . Prof. Dr.Kappos ist Chefarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsspital Basel. Urs Gamber arbeitet als Chefphysiotherapeut im Rehabilitationszentrum, Valens/Schweiz. Rixt Althof ist Physiotherapeutin und Gruppenleiterin im Rehabilitationszentrum Valens/Schweiz.

Geleitwort 5
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1 Klinische Grundlagen der Multiplen Sklerose 10
1.1 Epidemiologie 11
1.2 Pathogenese 11
1.3 Klinisches Erscheinungsbild 12
1.4 Verlaufsformen 14
1.5 Diagnostik 14
1.6 Aktuelle Therapiemöglichkeiten 15
1.6.1 Schubtherapie 15
1.6.2 Krankheitsmodifizierendeprophylaktische Behandlung 15
1.6.3 Symptomatische MS-Therapie 17
1.7 Zusammenfassung 18
2 PhysiotherapeutischeInterventionsmöglichkeiten 19
2.1 Funktions- oderKompensationstraining 20
2.1.1 Kontrolle der Spastik und ihrernegativen Auswirkungen 20
2.1.2 Funktionelles Stehtraining 23
2.1.3 Verbesserung und Unterstützungder selektiven Kraft 29
2.1.4 Atemtherapie 32
2.1.5 Schulung und Unterstützung desGleichgewichts 35
2.1.6 Automatisierung durch Dual/MultipleTasking 37
2.1.7 Einsatz von Vibrationsplatten 37
2.1.8 Unterstützung der Koordinationund Feinmotorik 38
2.1.9 Mobilisations- und Dehntechniken 43
2.1.10 Schulung von Sensibilität undWahrnehmung 44
2.1.11 Schmerzbehandlung undEntspannung 45
2.1.12 Therapieintensität 47
2.1.13 MS-spezifisches Eigentraining 47
2.1.14 Domizilbehandlung 48
2.2 Sport als Therapie 49
2.2.1 Allgemeine Kriterien 49
2.2.2 Auswahl von Sportmöglichkeiten 50
2.3 Hippotherapie-K : Physiotherapie aufdem Pferderücken 51
2.4 Wassertherapie 54
2.4.1 Einfluss der Wasserimmersionauf den Körper 55
2.4.2 Therapeutischer Nutzenhydromechanischer Eigenschaften 57
2.4.3 Therapie 58
2.5 Urogenitale Therapie 62
2.5.1 Inkontinenz 62
2.5.2 Physiologie der Miktionund Defäkation 63
2.5.3 Befund und Behandlung 64
2.6 Beratung und Abklärungvon Hilfsmitteln 67
2.6.1 Der optimale Schuh 68
2.6.2 Fußheberorthesen 68
2.6.3 Kniegelenkorthesen 70
2.6.4 Gehstöcke 71
2.6.5 Der Rollator 72
2.6.6 Der individuell angepassteRollstuhl 73
2.7 Schnittstellen der Therapien 75
2.7.1 Ergotherapie 75
2.7.2 Logopädie 75
2.7.3 Neuropsychologie 76
2.7.4 Ernährungsberatung 76
3 MS-spezifische Untersuchungen 78
3.1 Clinical Reasoning in der Untersuchung 79
3.2 Untersuchungsmethoden auf Ebeneder Körperstruktur/-funktion 80
3.2.1 Prüfung pathologischer Tonuserhöhungenim Sinne der Spastizität 80
3.2.2 Prüfung der passiven Beweglichkeit 83
3.2.3 Prüfung der selektiven Kraft 84
3.2.4 Prüfung der Koordinationsfähigkeitder Extremitäten 87
3.2.5 Prüfung der Feinmotorik 90
3.2.6 Prüfung der Sensibilitätund Wahrnehmung 92
3.3 Untersuchungsmethoden aufAktivitätsebene 95
3.3.1 Prüfung der Stabilisationsfähigkeitder Extremitäten 95
3.3.2 Prüfung der Stabilisationsfähigkeitdes Rumpfes 109
3.3.3 Prüfung der Dissoziationsfähigkeitzwischen Becken, Brustkorb und Kopf 117
3.3.4 Beurteilung der spontanenGleichgewichtsfähigkeit undder posturalen Kontrolle 121
4 Therapieziele und ihre Evaluation 138
4.1 Gemeinsame Therapiezielvereinbarung 139
4.2 Nachweis des Therapieerfolgs 139
4.3 MS-spezifische Assessments 140
4.3.1 Expanded Disability Status Scalenach Kurtzke (EDSS) 140
4.3.2 Goal Attainment Scale (GAS) 141
4.3.3 Multiple Sclerosis Questionnairefor Physiotherapists (MSQPT®) 141
4.3.4 Six Spot Step Test (SSST) 142
4.4 Weitere validierte, in derMS-Rehabilitation häufigangewandte Assessments 143
4.4.1 Timed Up and Go (TUG) 143
4.4.2 Rivermead Mobility Index (RMI) 143
4.4.3 Gehgeschwindigkeits- /Gehtest mitZeitnahme 143
4.4.4 Berg Balance Scale (BBS) 143
4.4.5 Nine-Hole-Peg Test (NHPT) 144
5 Fallbeispiele 145
5.1 Herr D.: Patient mit primärzerebllärer Symptomatik 146
5.1.1 Anamnese 146
5.1.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning 146
5.1.3 Problemformulierungund Therapieziele 157
5.1.4 Einblick in die Therapie 158
5.2 Herr W.: Patient mit primär zentralenParesen 164
5.2.1 Anamnese 164
5.2.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning 165
5.2.3 Problemformulierung undTherapieziele 178
5.2.4 Einblick in die Therapie 179
5.3 Frau H.: Patientin mit zentralenParesen und reziprok gehemmterMuskulatur 188
5.3.1 Anamnese 188
5.3.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning 189
5.3.3 Problemformulierung undTherapieziele 201
5.3.4 Einblick in die Therapie 201
5.4 Herr L.: Patient mit primären Tonusproblemender oberen Extremität 211
5.4.1 Anamnese 211
5.4.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning 212
5.4.3 Problemformulierung undTherapieziele 218
5.4.4 Einblick in die Therapie 218
5.5 Frau M.: Domizilbehandlung 226
5.5.1 Anamnese 226
5.5.2 Prozess: Untersuchung und ClinicalReasoning 227
5.5.3 Problemformulierung undTherapieziele 239
5.5.4 Einblick in die Therapie 239
6 Anhang 245
6.1 Untersuchungsprotokoll für Patienten mit Multipler Sklerose 246
6.2 Patienten-Fragebogen zur Therapieevaluation:Multiple Sclerosis Questionnaire for Physiotherapists (MSQPT®) 252
Literatur 257
Stichwortverzeichnis 262

Erscheint lt. Verlag 27.6.2011
Co-Autor Ludwig Kappos, Urs Gamper, Rixt Althof
Zusatzinfo VIII, 264 S. 338 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Gesundheitsfachberufe
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Neurologie
Medizin / Pharmazie Physiotherapie / Ergotherapie
Schlagworte Clinical Reasoning • Evidenzbasierte Praxis • functional kinetics • Neurorehabilitation • Physiotherapie
ISBN-10 3-642-17633-X / 364217633X
ISBN-13 978-3-642-17633-3 / 9783642176333
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