Osteoporose (eBook)

Prävention, Diagnostik, Therapie

(Autor)

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2010 | 4. Auflage
404 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-154944-0 (ISBN)

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Osteoporose -  Reiner Bartl
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Bone is everybody's business Die Osteoporose gehört zu den wichtigsten Volkskrankheiten, jede dritte Frau und jeder fünfte Mann ist betroffen, etwa 5 Mrd. Euro jährlich fallen an direkten oder indirekten Krankheitskosten allein in Deutschland an. Und doch ist die Osteoporose noch immer eine unterschätzte, unterdiagnostizierte und untertherapierte Krankheit. Nur in Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen mit den Patienten, den Kassen und den politischen Gremien lässt sich dieser Zustand ändern und verbessern. Noch ein steiniger, aber lohnenswerter Weg! Dieses Werk ist systematisch aufgebaut, reich bebildert und wendet sich an alle Ärzte, die bei ihren Patienten Osteoporose - frühzeitig vorbeugen - richtig diagnostizieren und - erfolgreich behandeln wollen und nicht warten, bis der Knochen bricht. Osteoporose ist heute vermeidbar und gut behandelbar! Neu in der 4. Auflage: - komplett überarbeitet, aktualisiert und erweitert - neue Abbildungen und Literaturangaben - aktuelle Therapie und Leitlinien, neue Wirkstoffe - neue Kapitel: - Osteoporose - lokal betrachtet - Osteoporose - dem Tumor im Gefolge - Osteoporose - der Patient als Partner - Antiosteoporotika von A bis Z - DVO-Leitlinien 2009 im Anhang

Reiner Bartl: Osteoporose – Prävention, Diagnostik, Therapie 1
Innentitel 4
Impressum 5
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 11
1 Osteoporose – besser verstehen 18
1.1 Osteoporose – ein stiller Dieb 18
1.2 Osteoporose – eine teure Volkskrankheit 18
1.3 Der Knochen – mit vielfältigen Aufgaben betraut 19
1.4 Der Knochen – ein meisterliches Bauwerk 21
1.5 Der Knochen – eine ständige Baustelle 25
Knochenumbau – beteiligte Zellen und Umbauphasen 25
Regulation des Knochenumbaus 34
1.6 Die „maximale Knochendichte“ – ein Kapital fürs ganze Leben! 37
1.7 Osteoporose – was ist das eigentlich? 38
1.8 Osteoporose – ein systematischer Knochenraub! 40
1.9 Osteoporose – auch eine Qualitätsfrage! 40
1.10 Definition des Begriffs „Fraktur“ – keine leichte Aufgabe! 44
Wirbelfrakturen („spinal fractures“) 44
Proximale Femurfrakturen („hip fractures“) 45
Distale Radiusfrakturen („wrist fractures“, „Colles fractures“) 48
Andere Frakturen 48
2 Osteoporose – genauer einteilen 49
2.1 Einteilung nach der Ausdehnung 49
2.2 Einteilung nach dem Knochenumsatz 51
2.3 Einteilung nach Alter und Geschlecht 51
2.4 Einteilung nach der Ätiologie 54
2.5 Einteilung nach dem Schweregrad 58
2.6 Einteilung nach der Knochenhistologie 62
2.7 Anmerkungen zur Begutachtung bei Osteoporose 63
3 Osteoporose – Risiken erkennen 65
3.1 Risikofaktoren, die wir nicht beeinflussen können 66
3.2 Risikofaktoren, die wir beeinflussen können 67
4 Osteoporose – frühzeitig vorbeugen 75
4.1 Tipp 1: Für kalziumreiche Kost sorgen! 75
Knochenfreundliche Ernährung 76
4.2 Tipp 2: Ausreichende Vitaminzufuhr sicherstellen! 78
4.3 Tipp 3: Auf das „Kreuz“ achten! 79
4.4 Tipp 4: Auf regelmäßige Bewegung achten! 80
4.5 Tipp 5: Stürze vermeiden! 81
4.6 Tipp 6: Das Rauchen einstellen! 83
4.7 Tipp 7: Knochenräuber in der Nahrung eliminieren! 84
4.8 Tipp 8: Auf das Ideal-Körpergewicht achten! 86
4.9 Tipp 9: Knochenschädigende Medikamente erkennen! 86
4.10 Tipp 10: Knochenschädigende Krankheiten erkennen! 88
4.11 Tipp 11: Fröhlichkeit bewahren! 88
5 Osteoporose – richtig diagnostizieren 90
5.1 Rückenschmerz und Abnahme der Körpergröße – was steckt dahinter? 90
5.2 Was haben Zähne und Haut mit Osteoporose zu tun? 94
5.3 Brauchen wir noch das konventionelle Skelettröntgen? 94
5.4 Andere bildgebende Verfahren sinnvoll einsetzen! 97
5.5 Warum soll die Knochendichte gemessen werden? 99
5.6 Welche Methode der Knochendichtemessung wird von der WHO und vom Dachverband Osteologie empfohlen? 100
Welche Knochen sollen gemessen werden? 109
Wer soll zur Knochendichtemessung gehen? 114
Indikationen 114
Wie belastend ist die Knochendichtemessung für den Patienten? 115
5.7 Wie wichtig sind laborchemische Untersuchungen? 117
5.8 Wann ist die Bestimmung von „Knochenmarkern“ sinnvoll? 118
5.9 Sind genetische Untersuchungen in der Praxis schon sinnvoll? 120
5.10 Wann ist heute noch eine Knochenbiopsie nötig? 120
5.11 Ein niedriger DXA-Wert muss nicht immer Osteoporose sein! 122
5.12 Zusammenfassung 127
6 Osteoporose – erfolgreich behandeln 129
6.1 Welche Behandlungsstrategien sind heute Standard? 129
6.2 Therapieerfolg – eine Frage des Gesamtkonzepts 131
6.3 Wann ist eine medikamentöse Therapie indiziert? 137
6.4 Können wir uns eine leitliniengerechte Therapie überhaupt leisten? 138
6.5 Zuerst den Schmerz lindern! 139
Gelockerte Bettruhe bzw. körperliche Bewegung 140
Medikamente 142
Magnetfeldtherapie 143
Bei Knochenschmerz – nicht nur an Osteoporose denken! 144
6.6 Kalzium und Vitamin D – die besten Freunde des Skeletts 145
Kalzium – die Basis für gesunde Knochen 145
Vitamin D – ein vernachlässigtes Hormon mit vielfältiger Wirkung 148
Ist aktiviertes Vitamin D besser als die native Form? 153
6.7 Andere Vitamine, Mineralien und Spurenelemente 154
6.8 Hormonersatz in der Postmenopause 155
Pro und Contra 155
Warum viele Frauen die Östrogensubstitution ablehnen 156
Hormonersatztherapie und Osteoporose – Empfehlungen für die Praxis 157
Welche Östrogene wie einsetzen? 158
Können Phytoöstrogene hilfreich sein? 159
„SERMs“ oder auf der Suche nach „maßgeschneiderten Östrogenen“ 160
6.9 Testosteronmangel – ein wichtiger Risikofaktor beim Mann 162
6.10 Anabolika – nützlich für den Muskelaufbau 162
6.11 Bisphosphonate – eine Erfolgsstory in der Osteologie! 162
Wissenswertes über Bisphosphonate/Wirkungsmechanismus 163
Pharmakokinetik 168
Toxizität 168
Kiefernekrosen unter Bisphosphonaten – eine emotional geführte Debatte 170
Kontraindikationen 173
Welche Bisphosphonate werden bei Osteoporose eingesetzt? 173
Alendronat 174
Risedronat 176
Etidronat 176
Ibandronat 176
Zoledronat 177
Wie lange soll ein Bisphosphonat gegeben werden? 180
Gibt es Langzeitschäden des Knochens unter Bisphosphonatgabe? 181
Gibt es „Nonresponder“ bei Bisphosphonatgabe? 182
6.12 Strontium-Ranelat mit dualem Wirkmechanismus 183
6.13 Parathormon – das osteoanabole Prinzip 186
Parathormon – für die Kalziumhomöostase verantwortlich 187
Teriparatid und Parathormon – zwei potente knochenaufbauende Substanzen 188
6.14 Kalzitonin und Fluoride – die Erwartungen nicht erfüllt! 190
6.15 Kombinationen – sinnvoll oder nur teuer? 192
HRT und Alendronat 193
Raloxifen und Alendronat 194
HRT und Teriparatid 194
Teriparatid und Alendronat oder Raloxifen 194
Zusammenfassung 195
6.16 Medikamente mit knochenaufbauender Nebenwirkung 195
6.17 Welche Neuentwicklungen kommen auf uns zu? 196
6.18 Verlaufskontrolle – mit Augenmaß 200
Therapietreue ist der Garant für Erfolg und Effektivität 200
DVO-Empfehlungen lassen das Problem erkennen 200
Monitoring antiresorptiver Therapie 201
Monitoring osteoanaboler Therapie 204
Therapieversager – was ist zu tun? 205
7 Osteoporose – Frakturen vermeiden 208
7.1 Frakturheilung – ein phasenhafter Ablauf 208
7.2 Ursachen der Frakturneigung 210
7.3 Knochenbruch – kein Grund zur Verzweiflung 211
7.4 Frakturversorgung am osteoporotischen Knochen – eine Herausforderung 217
7.5 Proximale Femurfrakturen 218
7.6 Wirbelkörperfrakturen 223
Vertebroplastie oder Kyphoplastie: wann welche Methode? 225
7.7 Radiusfrakturen 230
7.8 Proximale Humerusfrakturen 232
7.9 Andere Frakturen 233
8 Osteoporose – Sonderformen beachten 236
8.1 Osteoporose – Kinder nicht vergessen! 236
8.2 Osteogenesis imperfecta – leicht zu übersehen! 242
8.3 Prämenopausale Osteoporose – von Therapiestudien vernachlässigt! 245
8.4 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose – muss nicht sein! 247
8.5 Senile Osteoporose – eine eigenständige Entität! 248
8.6 Osteoporose – auch Männersache! 252
8.7 Immobilisations-Osteoporose – Vorsorge tut not! 254
8.8 Osteoporose nach Verbrennungen – ein bisher wenig beachtetes Problem 257
8.9 AIDS-Osteopathie – wenig bekannt, aber klinisch relevant! 257
8.10 Glukokortikoide – den Knochenraub frühzeitig bekämpfen! 260
8.11 Antidepressivainduzierte Osteopathie 263
8.12 Antikoagulanzieninduzierte Osteoporose 264
Heparin 264
Cumarin-Derivate (Vitamin-K-Antagonisten, VKA) 265
8.13 Antiepileptikainduzierte Osteopathie 266
Konsequenz für Klinik und Praxis 269
8.14 Protonenpumpenhemmer-induzierte Osteoporose 269
8.15 Organtransplantation – auch an Osteoporose denken! 269
8.16 Renale Osteopathie – der Trend hin zur Osteoporose! 270
9 Osteoporose – lokal betrachtet 275
9.1 Osteonekrose – häufig mit Vorankündigung! 278
9.2 Morbus Sudeck – eine lokale Osteoporose mit vielen Rätseln! 281
9.3 Transiente Osteoporose – Sonderform des Knochenmarködem-Syndroms 284
9.4 Morbus Paget – heute einfach zu behandeln! 288
9.5 Gorham-Stout-Syndrom – der ultimative Knochenschwund 292
9.6 Fibröse Dysplasie – Bisphosphonate früh einsetzen 294
9.7 Periprothetischer Knochenschwund – eine behandelbare Komplikation! 295
9.8 Parodontitisinduzierter alveolärer Knochenschwund 300
10 Osteoporose – dem Tumor im Gefolge! 302
10.1 Tumortherapieinduzierte Osteoporose – nur Nebensache? 302
Tumortherapie mit Induktion eines sekundären Hypogonadismus 303
Hypogonadismus bei Brustkrebs 303
Hypogonadismus bei Prostatakrebs 304
Hypogonadismus bei Morbus Hodgkin und anderen malignen Lymphomen 305
Tumortherapie mit direkter Wirkung auf den Knochen 305
Protokolle mit Verwendung von Glukokortikoiden 305
Protokolle mit Methotrexat und Doxorubicin 305
Protokolle mit Ifosfamid 306
Protokolle mit Strahlentherapie des Gehirns 306
10.2 Multiples Myelom – auch eine Knochenkrankheit! 306
10.3 Myelogene Osteopathien – Wie das Knochenmark den Knochen schädigen kann! 309
10.4 Primäre Knochengeschwülste – bei Verdacht konsequent abklären! 312
10.5 Knochenmetastasen – Wachstum auf Kosten von Knochen und Knochenmark 314
Ossär metastasierendes Mammakarzinom 316
Andere ossär metastasierende Karzinome 319
11 Osteoporose – der Patient als Partner 322
12 Osteoporose – praktisch zusammenfassen 325
12.1 Definition und sozioökonomische Bedeutung 325
12.2 Diagnostik 325
12.3 Therapie und Prävention 328
12.4 Anti-Osteoporotika von A–Z 333
Alendronat 333
Alfacalcidol 333
Calcitonin 333
Calcitriol 334
Denosumab 334
Ibandronat 334
Kalzium/Vitamin D 335
Nandrolon 335
Östrogen 336
Östrogen/Gestagen 336
Pamidronat 336
Parathormon 337
Raloxifen 337
Risedronat 337
Strontium-Ranelat 338
Teriparatid 338
Testosteron 338
Tibolon 338
Vitamin D3 339
Zoledronat 339
Anhang: Empfehlungen und Leitlinien 340
Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer „Low-Trauma“-Fraktur 340
Positionspapier: European Guidance for the Diagnosis and Management of Osteoporosis in Postmenopausal Women 340
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr 340
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der glukokortikoid-induzierten/-assoziierten Osteoporose 340
Osteoporose Patientenleitlinie 2010 des DOP 340
Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer „Low-Trauma“-Fraktur 341
Positionspapier („European Guidance 2008“) der „European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis“ (ESCEO) in Zusammenarbeit mit der International Osteoporosis Foundation (IOF) 342
DVO-Leitlinien Update 2009 zur Osteoporose 344
Osteoporose – Literatur genauer nachgelesen 349
Bücher über Osteoporose 349
Publikationen zu Kapitel 1: Osteoporose – besser verstehen 352
Publikationen zu den Kapiteln 2, 3 und 4: Osteoporose – genauer einteilen – Risiken erkennen und – frühzeitig vorbeugen 354
Publikationen zum Kapitel 5: Osteoporose – richtig diagnostizieren 356
Publikationen zum Kapitel 6: Osteoporose – erfolgreich behandeln 357
Publikationen zum Kapitel 7: Osteoporose – Frakturen vermeiden 364
Publikationen zum Kapitel 8: Osteoporose – Sonderformen beachten 366
Publikationen zum Kapitel 9: Osteoporose – lokal betrachtet 370
Publikationen zu Kapitel 10: Osteoporose – dem Tumor im Gefolge! 373
Mitgliedsgesellschaften und Osteoporosezentren 375
Sachverzeichnis 376

Erscheint lt. Verlag 6.10.2010
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Orthopädie
Studium 2. Studienabschnitt (Klinik) Anamnese / Körperliche Untersuchung
Schlagworte BoneEVA-Studie • BO NEEVA-STUDIE • Buckel • Diagnostik • Frauen • Gesundheitsproblem • Gynäkologie • interdisziplinäre Zusammenarbeit • Knochenaufbau • KNOCHENA UFBAU • Knochendichtemessung • Knochenfrakturen • Knochenmasse • Knochenschwund • Knochenumbau • Kosten • Männer • medikamentöse Therapie • Ökonomische Auswirkungen • Osteoporose • Prävention • Rauchen • Risikofaktoren • Schenkelhalsfrakturen • Schmerzen • S CHMERZEN • soziale Auswirkungen • Therapie • Tumoren • Verhütung der Osteoporose • Volkskrankheit • WHO
ISBN-10 3-13-154944-0 / 3131549440
ISBN-13 978-3-13-154944-0 / 9783131549440
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