Band 1: Parodontologie (eBook)
544 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-159793-9 (ISBN)
Herbert F. Wolf, Klaus H. Rateitschak, Edith M. Rateitschak
Herbert F. Wolf, Klaus H. Rateitschak, Edith M. Rateitschak
Farbatlanten der Zahnmedizin 1: Parodontologie 1
Grundlagen 12
Einleitung 12
Parodontalerkrankungen 12
Verlauf der unbehandelten Parodontitis 15
Parodontitis – Therapiekonzepte 15
Strukturbiologie 18
Gingiva 19
Epitheliale Haftstrukturen 21
Bindegewebige Befestigungsstrukturen 23
Wurzelzement 25
Knöcherner Stützapparat 27
Blutversorgung des Parodonts 29
Nervenversorgung des Parodonts 30
Die koordinierten Funktionen der parodontalen Strukturen 31
Ätiologie und Pathogenese 32
Parodontitis – eine multifaktorielle Erkrankung 33
Mikrobiologie 34
Biofilm – Plaquebildung auf Zahn- und Wurzeloberflächen 35
Supragingivale Plaque 36
Plaqueretention – natürliche Faktoren 37
Plaqueretention – iatrogene Faktoren 38
Subgingivale Plaque 39
Bakterieninvasion ins Gewebe? 40
Klassifikation der oralen Mikroorganismen 41
Zellwände grampositiver und -negativer Bakterien 42
Parodontitis – klassische oder opportunistische Infektion 43
Mutmaßliche parodontopathogene Bakterien 44
Virulenzfaktoren 45
Markerbakterien der Parodontitis 47
Pathogene „Einzelkämpfer“ versus pathogene Komplexe? 48
Endotoxine – Lipopolysaccharide (LPS) 49
Pathogenese – Reaktionen und Abwehrmöglichkeiten des Wirts 50
Neue Auffassungen zur Pathogenese 51
Wirtsabwehr – Mechanismen und „Teilnehmer“ 52
Unspezifische, angeborene Immunität – die 1. Abwehrachse 53
Spezifische, erworbene Immunität – die 2. Abwehrachse 54
Komponenten des Immunsystems – Zusammenfassung 55
Wechselbeziehungen zwischen unspezifischer und spezifischer Immunität 56
Regulatorische Zelloberflächenmoleküle: Marker, Rezeptoren 57
Zytokine 58
Eikosanoide – Prostaglandine und Leukotriene 60
Enzymatische Mechanismen – Matrixmetalloproteinasen 61
Risiko für Parodontitis – der empfängliche Wirt 61
Genetische Risikofaktoren – Erkrankungen, Defekte, Varianten 63
Veränderbare Risikofaktoren, modifizierende Kofaktoren 65
Pathogenese I – erste Entzündungsreaktionen 66
Pathogenese II – histologisch 67
Pathogenese III – molekularbiologisch 69
Attachmentverlust I – Abbau von Bindegewebe 71
Attachmentverlust II – Abbau von Knochen 72
Pathogenese – klinisch: von der Gingivitis zur Parodontitis 73
Zyklischer Verlauf der Parodontitis 74
Parodontale Infektionen und Allgemeinerkrankungen 75
Ätiologie und Pathogenese – Zusammenfassung 76
Indizes 78
Papillenblutungsindex PBI 81
Parodontalindizes 82
Community Periodontal Index of Treatment Needs CPITN 83
Periodontal Screening and Recording PSR (= PSI Parodontaler Screening Index) 84
Epidemiologie 85
Epidemiologie der Gingivitis 85
Epidemiologie der Parodontitis 86
Attachmentverlust – US-amerikanische Studien 86
CPITN-Studien 86
WHO-Weltstudie 87
Erkrankungsformen + Diagnostik 88
Formen plaqueassoziierter parodontaler Erkrankungen 88
Gingivitiden – Parodontitiden 88
Klassifikation der Parodontalerkrankungen – Nomenklatur 89
Gingivitis 90
Pathohistologie 91
Klinische Symptome 92
Leichte Gingivitis 93
Mittelschwere Gingivitis 94
Schwere Gingivitis 95
Gingivitis/Parodontitis ulcerosa 96
Pathohistologie 97
Klinische Symptome – Bakteriologie 98
Gingivitis ulcerosa (NUG) 99
Parodontitis ulcerosa (NUP) 100
Gingivoparodontitis ulcerosa – Therapie 101
Hormonal modulierte Gingivitiden 102
Pubertätsgingivitis 102
Schwangerschaftsgingivitis 102
„Pillengingivitis“ 102
Gingivitis menstrualis/intermenstrualis 102
Gingivitis climacteria 102
Schwere Schwangerschaftsgingivitis – Epulis gravidarum 104
Schwangerschaftsgingivitis unter Phenytoin 105
Parodontitis 106
Pathobiologie – die wichtigsten Parodontitisformen 107
Pathomorphologie – klinische Schweregrade 109
Taschen- und Schwundformen 110
Infraalveoläre Defekte, Knochentaschen 111
Furkationsbefall 113
Pathohistologie 115
Weitere klinische und röntgenologische Symptome 116
Chronische Parodontitis – leicht bis mittelschwer 119
Chronische Parodontitis – schwer 121
Aggressive Parodontitis – ethnische Komponente 123
Aggressive Parodontitis – akute Phase 125
Aggressive Parodontitis – initiales Stadium 127
Präpubertäre Parodontitis – PP 129
Oralpathologische Veränderungen an Gingiva und Parodont* 130
Vorwiegend gingivale Veränderungen (Typ I B) 131
Gingivale und parodontale Veränderungen (Typ IV A/B) 131
Phenytoinhyperplasie 131
Dihydropyridinhyperplasie 133
Ciclosporinhyperplasie 134
Hyperplasien bei Kombination von Medikamenten 135
Benigne Tumoren – Epuliden 136
Benigne Tumoren – Fibrosen, Exostosen 137
Maligne Tumoren 138
Gingivosis / Pemphigoid 139
Pemphigus vulgaris 139
Lichen planus: reticularis und erosivus 140
Leukoplakien, Präkanzerosen, Erythroplakie 141
Herpes – Gingivostomatitis herpetica 142
Parodontitis bei systemischen Erkrankungen (Typ IV) – Diabetes Typ 1 und 2 143
Parodontitis bei systemischen Erkrankungen (Typ IV B) Langdon-Down-Syndrom, Trisomie 21 145
Präpubertäre Parodontitis bei systemischen Erkrankungen Papillon-Lefèvre-Syndrom (Typ IV B) 147
Papillon-Lefèvre-Syndrom – „keine Regel ohne Ausnahme“ 149
HIV-Infektion – AIDS 150
HIV-Krankheit – Epidemiologie 151
Klassifikation und Verlauf der HIV-Krankheit 152
Orale Manifestationen der HIV-Krankheit 152
Bakterielle Infektionen bei HIV 154
Pilzinfektionen 155
Virale Infektionen 156
Neoplasmen 157
HIV-assoziierte Läsionen unbekannter Ätiologie 158
Invasion und Replikation des HI-Virus – Vorgaben für eine allgemeinmedizinischen Therapie 159
Therapie des HIV-Patienten – medizinische Aspekte 160
HIV – Therapie opportunistischer Infektionen des Organismus 161
Infektions- und Postexpositionsprophylaxe – zahnmedizinisches Team! 161
Therapie der HIV-Parodontitis 162
Gingivale Rezession 166
Fenestration und Dehiszenz des alveolären Knochens 167
Klinische Symptome 168
Rezession – lokalisiert 168
Rezession – generalisiert 169
Rezessionsähnliche Bilder 170
Rezessionsdiagnostik 172
Rezessionsmessung nach Jahnke 173
Klassifikation nach Miller 173
Folgen der Rezession 175
Befunderhebung – Diagnose – Prognose 175
Befunderhebung – Untersuchungen 177
Allgemeine Anamnese 178
Spezielle Anamnese 178
Klassische klinische Befunde 179
Taschensondierung – Sondierungstiefe, klinischer Attachmentverlust 180
Taschensonden – parodontale Messsonden 181
Sondierungstiefen – Interpretation der Messwerte 182
Furkationsbefunde – Furkationsbefall horizontal und vertikal 183
Zahnlockerung – Funktionsanalyse 185
Röntgen 187
Weiterführende Diagnostik – Tests 189
Mikrobielle Diagnostik – Testmethoden 190
Mikrobielle Taschendiagnostik – Dunkelfeld-/Phasenkontrastmikroskopie 191
Mikrobielle Taschendiagnostik – Kulturen 192
Neue diagnostische Tests – Beurteilung 193
Molekularbiologische Tests 194
Bakterieller Sondentest – IAI PadoTest praktisch 195
DNA-/RNA-Sondentest – IAI PadoTest 4·5 196
Immunologische Tests – Antigen-Antikörper-Reaktionen 197
Enzymatische Bakterientests – BANA-Test 198
Tests der Wirtsreaktionen – Risiken 199
Genetisches Risiko – Test auf IL-1-Genpolymorphismus 200
IL-1-Gentest – Technik, Auswertung 201
Risikofaktor IL-1-positiver Genotyp – weitere Risikofaktoren 202
Risiko schlechte Mundhygiene – Reizbluten BOP 203
Parodontale Risikobeurteilung – individuelles Risikoprofil 204
Diagnostische Aufzeichnungen – Paro-Staten I und II 205
Computerunterstütztes Charting – Florida-Probe-System 206
Diagnose 207
Prognose 208
Prävention – Prophylaxe 209
Definition Prävention – Prophylaxe 209
Gingivitis- und Parodontitisprävention 210
Therapie 212
Therapie entzündlicher Parodontalerkrankungen 212
Therapiekonzepte und -wege 213
Therapieproblem 214
Parodontitis – Therapieziele, -erfolge 215
Parodontale Wundheilung 216
Wundheilung und Regeration – Möglichkeiten 217
Behandlungsplanung – Behandlungsablauf schematisch 219
Therapieablauf generell – individuell 221
Kausaltherapie – traditioneller Ablauf 221
Kausaltherapie – „full mouth therapy“ (FMT) 221
Systemische Vorphase 222
Beurteilung des Patienten – Behandlungsfähigkeit 223
Bakteriämie – Endokarditisprophylaxe 224
Bakteriämiegefährdete zahnmedizinische Eingriffe 225
Diabetes mellitus (DM) – Risikofaktor für Parodontitis 226
Rauchen – ein veränderbarer Risikofaktor 227
Notfalltherapie 228
Phase-1-Therapie 232
Fallpräsentation – Motivation – Information 233
Initialbehandlung 1 – Mundhygiene durch den Patienten 234
Motivation – gingivale Blutung 235
Revelatoren – Darstellung der Plaque 236
Zahnbürsten 237
Zahnbürsttechniken 238
Die Solotechnik – eine andere Art, die Zähne zu putzen 240
Elektrische Zahnbürsten 241
Interdentalhygiene 242
Zahnpasten 245
Chemische Plaquekontrolle – Softchemoprävention 246
Spülungen – Mundduschen / Irrigatoren 247
Mundhygiene gegen Halitosis (Mundgeruch) 248
Möglichkeiten, Erfolge und Grenzen der Mundhygiene 248
Initialbehandlung 1 – Professionelle Herstellung hygienischer Verhältnisse 250
Zahnreinigung supragingival – maschinelle Instrumente ... 251
... und ihre Anwendung 252
Zahnreinigung supragingival – Handinstrumente, Reinigungspasten ... 253
... und ihre Anwendung 254
Herstellung der Hygienefähigkeit – Entfernung iatrogener Reize 255
Korrektur iatrogener Reize – Brückenzwischenglieder 257
Entfernung natürlicher PlaqueretentionsstellenOdontoplastik an Rillen, Furchen, Einziehungen 258
Reduktion natürlicher Plaqueretentionsstellen bei EngstandOdontoplastik – morphologisches Beschleifen 259
Behandlung der plaquebedingten Gingivitis 260
Gingivitisbehandlung 263
Phase-1-Therapie 264
Definitionen 264
Nichtchirurgische, antiinfektiöse Therapie – Behandlungsziele 265
Antimikrobielle Therapie – Bekämpfung der Reservoire 266
Wurzelreinigung – mit oder ohne Kürettage? 267
Praxis der geschlossenen Therapie – Indikation, Instrumentation 268
Handinstrumente für Scaling und Wurzelglättung – Küretten 269
Maschinelle Instrumente für die Depuration 270
Gracey-Küretten – Anwendungsgebiete 271
Handinstrumente für spezielle Probleme – Küretten 273
Praktische Scaling-Technik mit Gracey-Küretten – Systematik 274
Schleifen – Schärfen 279
Manuelles Schleifen von Handinstrumenten 280
Maschinelles Schleifen und Schärfen 281
Subgingivales Debridement – geschlossene Wurzelreinigung 282
Geschlossene Therapie im 1. Quadranten ... 287
... und im restlichen Gebiss? 288
Grenzen der geschlossenen Therapie 289
Möglichkeiten und Grenzen der geschlossenen Therapie ... 291
FMT – „full mouth therapy“ 292
FMT – instrumentelle und ... 293
... pharmakologische Therapieansätze 294
FMT – Resultate im Röntgenbild 295
FMT – Resultate in Zahlen 296
Medikamente 298
Antiinfektiöse Begleittherapie – Antibiotika in der Parodontitistherapie 298
Entscheidungskriterien – wann Antibiotika? 299
Antibiotika – bakterielle Sensibilität und Resistenz 301
Systemische versus lokale antimikrobielle Therapie 302
Lokale antimikrobielle Therapie – „controlled released drugs“ (CRD) 303
Wirtsreaktionen – modulierende Medikamente 305
Phase-2-Therapie Parodontalchirurgie – korrektive Phase 306
Aufgaben und Ziele der Parodontalchirurgie 307
„Patientenselektion“ 308
Einflüsse auf das Behandlungsresultat 309
Methoden der Parodontalchirurgie und ihre Indikationen 310
Prinzipien verschiedener Therapiemethoden – Vor- und Nachteile 311
Präoperative Vorbereitung – postoperative Nachsorge 313
Lappenoperationen – offene Behandlung 314
Lappenbildung – Inzisionen 315
Instrumente für Lappenoperationen 316
Nadeln und Nahtmaterial 317
Schlingen und Knoten 318
Häufige Nahtführungen 319
„Access flap“ – Zutrittslappen, Modifizierte Widman-Operation MWF 320
Prinzipien der modifizierten Widman-Operation – Ramfjord-Technik 320
MWF im Querschnitt – Prinzip 323
Access flap“/modifizierte Widman-Operation – Fall 324
„Access flap“/modifizierte Widman-Operation 328
Langzeitresultate verschiedener Behandlungsmodalitäten 329
Keilexzisionen distal endständiger Zähne – Prinzip 330
Keilexzision – distal endständiger Zahn 331
Regenerative Methoden 334
Intraalveoläre Taschen – Defektanatomie 335
Wahl der Behandlungsmittel für die regenerative Therapie 335
Knochenregeneration ohne „Zutaten“ 337
Füllstoffe für intraalveoläre Taschen – Transplantate/Implantate 338
Instrumente zur Gewinnung von autogenem Knochen ... 339
... und ihre Anwendung 340
Implantation (Transplantation?) autogenen Knochens 341
Knochenersatzmaterialien – „Füller“ 343
Alloplastisches Implantat – kombinierte Operation 345
Kombinierte Operation – Taschenimplantat 348
Gesteuerte Geweberegeneration – „guided tissue regeneration“ 349
Auswahl gebräuchlicher Membranen/Barrieren 351
GTR mit nicht resorbierbarer Membran 352
Individuelle Sofortmembran – Atrisorb-/Atrigel-Technologie 356
GTR mit Membran plus Füllkörper – „Atrisorb free flow“, „Bio-Oss Collagen“ 357
GTR mit Membran plus Füllkörper – Bio-Gide und Bio-Oss-Collagen 359
Regeneration mit Wachstums-, Differenzierungsfaktoren und Proteinen 362
Lappen kombiniert mit amelogenen Proteinen – Emdogain 363
Regeneration mit Emdogain 365
Resektive Methoden, Taschenelimination – Knochenchirurgie 366
Instrumente für die Knochenbearbeitung ... 367
... und ihre Anwendung 368
Wertung resektiver Methoden 369
Resektive Therapie Apikale Lappenreposition – Taschenelimination 370
Mit Lappen kombinierte Operationstechniken 377
Gingivektomie und Gingivoplastik 378
Instrumente für Gingivektomie/Gingivoplastik ... 379
... und ihre Anwendung 380
Verbände und Gewebekleber 381
Gingivektomie/Gingivoplastik 382
GE/GP Oberkiefer bukkal und palatinal 388
GE/GP – Kleineingriffe und -korrekturenDarstellung von Kavitäten- und Präparationsgrenzen 389
GE/GP – Hydantoinhyperplasie 390
Grenzen der GE/GP – Ciclosporinhyperplasie 391
Furkationsprobleme – Furkationsbehandlung 392
Bildung mehrwurzliger Zähne – Furkation 393
Furkationsbefall – Klassifikationen 394
Therapieprobleme – Planung – Langzeitresultate 395
Furkationstherapie – Entscheidungshilfen 396
Therapeutische Möglichkeiten für unterschiedliche Befallsmuster 397
Furkationsbefall F1 im Unterkiefer – Odontoplastik und Scaling 399
Furkationsbefall F2 im Oberkiefer – Furkationsplastik 400
Furkationsbefall F2 im Unterkiefer – GTR-Technik 401
Furkationsbefall F3 im Unterkiefer – Hemisektion mit Extraktion 403
Furkationsbefall F3 im Oberkiefer – Wurzelresektionen mit Rekonstruktion 405
Furkationsbefall F3 im Oberkiefer – Trisektion und Erhaltung aller Wurzeln 407
Mukogingivale, plastische Chirurgie 408
Mukogingivale Probleme ... 409
... und Möglichkeiten zu ihrer Lösung 410
Frenotomie – Frenektomie 411
Freies Schleimhauttransplantat – autogenes Transplantat – mit Epithel 412
Instrumente für die Transplantatentnahme ... 413
... und ihre Anwendung 414
Transplantat – Dicke und Formgebung 415
Freies Schleimhauttransplantat – Aufhalten der Rezession 416
Freies Schleimhauttransplantat – Aufhalten der Rezession 420
FST – Wundheilung klinisch ... 421
... und fluoreszenzangiographisch 422
Vor- und Nachteile des FST 423
Decken der Rezession 424
Form des Defekts – Wahl der Operationsmethode 425
Gestielte Lappen – Pedicle-Flap-Techniken 426
Direkte Deckung mit FST – einzeitiges operatives Vorgehen 427
Koronale Verschiebung nach FST – zweizeitiges operatives Vorgehen 429
Rezessionsdeckung mit Bindegewebstransplantaten 430
Transplantatentnahme aus dem Gaumen 432
Transplantatentnahme aus dem Gaumen – schematisch und klinisch 433
Weitere Methoden zur Gewinnung von Bindegewebstransplantaten 435
Freies Bindegewebstransplantat – Technik nach Nelson 436
Bindegewebstransplantat – Technik nach Nelson 440
Bindegewebstransplantat ... und Korrektur von Komplikationen 441
Rezessionsdeckung durch „guided tissue regeneration“ 446
Rezessionsdeckung mit resorbierbarer Membran – Defektkorrektur nach KFO-Behandlung 448
Rezessionsdeckung über mehrere Zähne – Möglichkeiten 451
Koronal verschobener Lappen und Papillenrotation 452
Ästhetische Korrekturen durch Mukogingivalchirurgieund prothetische Restauration 453
Mukogingivale, plastische Chirurgie – Zusammenfassung 455
Parodont – Endodont 456
Klasse I – primär endodontisches Problem 457
Klasse II – primär parodontales Problem 457
Klasse III – kombinierte Paro-Endo-Probleme 458
Phase-3-Therapie Parodontale Erhaltungstherapie PET – Recall 460
Recallpraxis – Recalleffekt 461
Recall – kontinuierliches Risikomanagement 462
Die „Recall-Stunde“ – parodontale Erhaltungstherapie praktisch 463
Zahnarzt – Dentalhygienikerin – Prophylaxeteam 465
Hamburg-Studie 1987 – CPITN 465
Misserfolge – fehlende parodontale Erhaltungstherapie (PET) 466
Negative Therapiefolgen 467
Hypersensibles Dentin 469
Ergänzende Therapie 470
Funktion – funktionelle Therapie 470
Normofunktion 470
Physiologische Zahnbeweglichkeit 471
Okklusales parodontales Trauma 472
Okklusaler Aufbissschutz („bite guard“) – Michigan-Schiene 473
Orthodontie – Kieferorthopädie 474
Lückenschluss in der Oberkieferfront nach Parodontitisbehandlung 475
Aufrichtung der Siebener im Unterkiefer 477
Ästhetische Korrektur der Oberkiefer-Frontzähne nach Parodontitisbehandlung 479
Behandlung des Eckzahn-Hochstands 481
Schienung – Stabilisierung 482
Temporäre (provisorische) Schienung 484
Semipermanente Schienung – Frontzahnbereich 485
Permanente Schienung – Adhäsivtechnik 486
Prothetische Stabilisierung – Langzeitprovisorium 487
Perioprothetik 1 – Standardtechniken 488
Provisorien – abnehmbar oder fix 489
Klebebrücke im Unterkiefer – Langzeitprovisorium 490
Fixes Provisorium – Problemzonen 491
Fixes Kunststoffprovisorium – praktisch 492
Fixes, metallverstärktes Langzeitprovisorium 493
Definitive fixe Rekonstruktion – totale Brücke 495
Molarenverlust – was nun? 497
Teleskopkonstruktion bei stark reduzierter Restbezahnung 498
Modellgussprothese – soziale Lösung 499
Perioprothetik 2 – Zusatzmaßnahmen, Ästhetik 500
Ziele, Probleme und Lösungen der ästhetischen Perioprothetik 500
Kronenrand – biologische Breite – dentogingivaler Komplex 501
Ästhetische Weite – Umbrella-Effekt – Transparenz 502
Lachlinie – Rot-Weiß-Proportionen 503
Verlängerung der klinischen Krone – Prinzipien 504
Chirurgische Kronenverlängerung – Schritt für Schritt 505
Papillenverlust – Klassifikation, Regeln 507
Papillenverlust – prothetische Lösung mit Veneers 508
Papillenverlust – prothetische Lösung mit Kronen 511
Zahnlose Kieferkammabschnitte – Zwischenglieder 513
Kammdefekte – Klassifikationen 514
Kammdefekt – prothetische Korrektur 515
Kammdefekte – chirurgische Korrektur – Methoden 516
Kammaugmentation mit teilepithelisiertem Bindegewebstransplantat 517
Kammdefekt – Aufbau mit Weichgewebstransplantat – Epikrise 520
Implantate – Implantattherapie: Natürlicher Zahn oder enossales Implantat im sanierten Parodontitispatienten? 522
Diagnostische und Entscheidungskriterien 523
Therapiekonzepte – Therapieresultate 524
Recall – Management von Implantatproblemen 525
Anhang 526
Parodont im Alter – geriatrische Parodontologie 526
Altersveränderungen – Einfluss auf die Planung 529
Klassifikation der Parodontalerkrankungen 530
Neue Klassifikation parodontaler Erkrankungen und Zustandsbilder 1999 530
Änderungen – Vergleich der Klassifikationen 1989 und 1999 533
Recall – personalisierte Parodontologie 534
Bildernachweis 535
Literatur 536
Sachverzeichnis 539
Erscheint lt. Verlag | 10.12.2003 |
---|---|
Reihe/Serie | Farbatlanten der Zahnmedizin | Farbatlanten der Zahnmedizin |
Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Zahnmedizin |
Schlagworte | Parodontitis • Parodontologie • Stomatologie • Zahnheilkunde • Zahnmedizin |
ISBN-10 | 3-13-159793-3 / 3131597933 |
ISBN-13 | 978-3-13-159793-9 / 9783131597939 |
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