Arterielle Hypertonie (eBook)

Empfohlen von der Deutschen Hochdruckliga / Deutsche Hypertonie Gesellschaft
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2004 | 1. Auflage
252 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-157691-0 (ISBN)

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Arterielle Hypertonie -  Martin Middeke
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Empfohlen von der Deutschen Hochdruckliga/ Deutsche Hypertonie Gesellschaft Aktuelle Standards für die Praxis Paradigmenwechsel in der Hypertensiologie Was ist in? Was ist out? Ursachen der primären Hypertonie - Dynamik der Blutdruckregulation. Chronopathologie in der Hypertonie - vom superdipper zum inverted dipper. Praxis der Hochdruckdiagnostik - bei primärer Hypertonie und sekundären Hochdruckformen. Teleblutdruck - die virtuelle Hypertonieklinik. Antihypertensive Differenzial- und Kombinationstherapie -Individuelle Risikostratifizierung und Behandlung. Chronopharmakologie der Antihypertensiva - Chronotherapie der Hypertonie. Allgemeinmaßnahmen, Biofeedback, Patientenberatung, Verhaltensmedizin, Disease Management Prof. Dr. med. Martin Middeke Clinical Hypertension Specialist (European Society of Hypertension) 1985 Gründung und langjährige Leitung der Hypertonieambulanz an der Medizinischen Poliklinik der Universität München 1986 Habilitation an der Universität München 1987 - 1993 Oberarzt an der Poliklinik der Universität München 1994 - 1999 Chefarzt am Rehazentrum Spreewald, Burg 1999 - 2001 Chefarzt an der Rehaklinik Wiessee, Bad Wiessee 1998 - 2004 Vorstand der Deutschen Hochdruckliga. Seit 1998 Chefredakteur der Deutschen Medizinischen Wochenschrift. Seit 2003 Blutdruckinstitut-München, München

Martin Middeke

Martin Middeke

Martin Middeke: Arterielle Hypertonie 1
Innentitel 2
Impressum 5
Geleitwort 7
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
1 Epidemiologie 14
Prävalenz der Hypertonie 14
Alter und Geschlecht 15
Herzfrequenz als Risiko 16
2 Pathogenese und Ätiologie der primären Hypertonie 18
Einleitung 18
Definition 18
Ätiologie und Pathophysiologie 19
Sympathisches Nervensystem 19
Stressinduzierte Hypertonie 20
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System 21
Aldosteron 22
Adipositas 23
Genetik 23
Kochsalz und Salzsensitivität 24
3 Blutdruck-Klassifikation 28
Höhe des Blutdrucks und Mortalität 28
Verschiedene Blutdruck- Kategorien 29
Therapieindikation 29
4 Blutdruckmessung 32
Methoden der Blutdruckmessung 32
Seitenvergleich 36
Blutdruckdifferenz Arm-Bein 36
Pulsdruck 36
Welcher Wert ist wichtiger? 37
Direkte arterielle Blutdruckmessung 37
Verschiedene Blutdruckmessverfahren 38
Praxis- und Klinikmessung 40
Vorteile der Gelegenheitsblutdruckmessung 40
Nachteile der Gelegenheitsblutdruckmessung 40
Praktische Durchführung der Gelegenheitsblutdruckmessung 41
Ambulante Blutdruck-Langzeitmessung 41
Methodik 41
Auswertung 43
Indikationen 44
Zirkadiane Rhythmik 47
Prognostische Aspekte 48
Therapeutische Aspekte 48
Blutdruck-Selbstmessung 50
Teleblutdruck 51
Ergometrie und Belastungs-hypertonie 54
Normwerte 54
Diagnostik 55
Prognose 55
Therapie 56
5 Blutdrucktypen und Bedeutung 58
Manifeste Hypertonie 58
Praxishypertonie – Ein Frühstadium der Hochdruckkrankheit 59
Bedeutung 59
Definition 60
Epidemiologie 60
Alter und Geschlecht 60
Ursachen der Praxishypertonie 60
Psychologische Aspekte 63
Prognose 63
Therapeutische Konsequenzen 64
Fazit für die Praxis 64
Praxisnormotonie 66
Definition 66
Häufigkeit 66
Ursachen 67
Indikation für die ambulante Blutdruck- Langzeit-Messung bei Verdacht auf eine Praxisnormotonie 68
Pathophysiologie 68
Organschäden und Prognose 68
Therapie 68
Fazit 68
Isolierte systolische Hypertonie 68
Definition 68
Epidemiologie 69
Pathophysiologie 70
Organschäden und Prognose 71
Therapie 71
Therapieziel 72
Fazit 72
Isolierte diastolische Hypertonie 73
Temporäre Blutdruck-steigerungen 74
Definition 74
Endokrine Formen 74
Kardiale Formen 75
Hämorheologische Formen 76
Neurogene Formen 76
Stressoren, Schmerzen 76
6 Chronopathologie der Hochdruckkrankheit 78
Blutdruckoszillationen und Blutdruckvariabilität 78
Zirkadianer Blutdruckrhythmus 79
Das Blutdruck-Tagesprofil 79
Endogene oder exogene Steuerung der zirkadianen Blutdruckrhythmik? 81
Hormonelle Steuerung des zirkadianen Blutdruckrhythmus 82
Klinische Aspekte 84
Morgenhochdruck 87
Definition und Epidemiologie 87
Diagnostik 87
Pathophysiologie 88
Risiko 89
Morgendliche Beschwerden 90
Therapie 91
Risikofaktor Nächtliche Hypertonie – Ursachen und Konsequenzen 94
Bedeutung 94
Gibt es eine Alarmreaktion durch die Blutdruckmessung in der Nacht? 95
Definition der nächtlichen Hypertonie 96
Ursachen der nächtlichen Hypertonie 96
Pathophysiologische Aspekte 99
Prognose 99
Therapeutische Konsequenzen 101
Nächtlicher Zielblutdruck 102
Fazit 103
Vom inverted dipper zum extreme dipper 105
Definitionen 105
Frühe zirkadiane Regulationsstörungen 109
Superdipper 110
7 Ursachen der Hypertonie 113
Primäre Hypertonie 113
Ursachen 113
Familienanamnese 114
Übergewicht und Bewegungsmangel 114
Kochsalz 114
Alkohol und Kaffee 115
Chronischer Stress 115
Besondere persönliche Charakteristika 115
Soziales Umfeld 116
Sekundäre Hypertonie 117
Ursachen und Diagnostik 117
Renoparenchymatöse Hypertonie 118
Renovaskuläre Hypertonie 120
Endokrine Formen 121
Medikamente und andere Substanzen 127
Andere Formen 128
Neurovaskuläre Kompression? 129
8 Risiken und Folgeschäden 133
Organotropie der Hypertonie 133
Gehirn 133
Herz 135
Niere 137
Gefäße 138
Auge 139
Sexualfunktion 139
Muskulatur 140
Silent killer 140
Ist die Hypertonie wirklich eine stumme Erkrankung? 140
9 Therapie der primären Hypertonie 146
Behandlungsqualität und Compliance 146
Patientencompliance 147
Arztcompliance 150
Erfolge der antihypertensiven Therapie 152
Erfolge aus den Interventionsstudien 152
Risikoreduktion kurz- und langfristig 157
Diabetes mellitus 158
Fazit 158
Ökonomische Aspekte 159
Kosten der Hypertonietherapie 160
Blutdruckmessung 161
Einzelstudien, Metaanalysen und Evidenzgrade 162
Furberg-Bias und Publikations-Bias 164
Vergleich der Einzelstudien ALLHAT und ANBP 2 165
Blutdrucksenkung beim Schlaganfall? 166
Ausmaß der Blutdrucksenkung und Risikoreduktion 167
Fazit 167
Medikamentöse Therapie 169
Indikationsstellung für noch-normalen Blutdruck bis mittelschwere Hypertonie 169
Indikationsstellung für schwere Hypertonie 171
Isolierte systolische Hypertonie 171
Hypertonie im höheren Lebensalter 172
Hypertensive Krise und hypertensiver Notfall 172
Zielblutdruckwerte 172
Hypertonie in der Schwangerschaft 173
Therapieschemata 173
Die Auswahl der Medikamente 174
Medikamentöse Differentialtherapie 178
Die Auswahl des Antihypertensivums 179
Herzerkrankungen 181
Stoffwechselerkrankungen 181
Nierenerkrankungen 182
Weitere Begleiterkrankungen 183
Zerebrovaskuläre Erkrankungen und Schlaganfall 183
Hypertensive Krise und hypertensiver Notfall 185
Ursachen und Risikofaktoren 185
Definitionen 185
Pathophysiologie 186
Diagnostik 187
Therapie 188
Pharmakologie der Antihypertensiva 191
Entwicklungsgeschichte 191
ACE-Hemmer 192
Angiotensin1-Rezeptor-Blocker(AT1-Blocker) oder Angiotensin-IIRezeptor-Antagonisten (Sartane) 193
Betablocker 195
Diuretika 197
Calciumantagonisten 199
Alpha-Rezeptorenblocker 201
Andere Antihypertensiva 202
Wirksamkeit und Verträglichkeit 202
Pharmakogenetik 203
Chronopharmakologie der Antihypertensiva und Chronotherapie der Hypertonie 206
Zirkadiane Rhythmen 206
Vergleich einer morgendlichen bzw. abendlichen Dosierung 207
Chronotherapie der Hypertonie 211
Wie sinnvoll ist die Trough-to-peak- Analyse als Parameter der 24- Stunden-Wirkung? 213
Definition 213
Beispiel 213
Probleme der TPR-Analyse 214
Schlussfolgerung 215
Nicht medikamentöse Therapie 216
Nutzen der Allgemeinmaßnahmen 216
Gewichtsreduktion und Ernährung 217
Körperliche Aktivität und Sport 224
Verhaltensmedizin und Biofeedback 228
Hintergrund 228
Stressinduzierte Hypertonie 228
Blutdruckverhalten während Arbeit und Freizeit 229
Verhaltensmedizin 230
Entspannungsverfahren 232
Stressbewältigung 233
10 Disease-Management Hypertonie und Hypertonie-Schulung 238
Rationale 238
Disease-Management- Programme 238
Anforderungen 238
Anforderungen an eine medikamentöse Therapie 239
Nicht medikamentöse Therapie 239
Beteiligte Ärzte und Einrichtungen 239
Überweisungskriterien zum Hypertoniespezialisten/Zentrum 239
Hypertonieschulung 240
Anhang 242
Sachverzeichnis 244

Erscheint lt. Verlag 8.12.2004
Reihe/Serie Referenzreihe Kardiologie
Referenzreihe Kardiologie
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Schlagworte Epidemiologie • Risikofaktoren • Schlaganfall • Sterblichkeit
ISBN-10 3-13-157691-X / 313157691X
ISBN-13 978-3-13-157691-0 / 9783131576910
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