Stoffwechsel und Ernährung bei Tumorkrankheiten (eBook)
220 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-156491-7 (ISBN)
Eggert Holm
Eggert Holm
Vorwort 6
Inhalt 8
Abkürzungen 12
1 Ernährungszustand von Tumorpatienten in frühen und späten Krankheitsstadien 14
1.1 Erfassung des Ernährungszustandes 15
1.1.1 Grundlagen 15
Mangelernährung 15
Körperkompartimente 15
1.1.2 Empfohlene Methoden 16
Obligate Erhebungen 16
Fakultative Erhebungen 21
1.1.3 Faktorenmuster von Parametern des Ernährungszustandes 24
1.2 Subklinische Mangelernährung 25
1.3 Klinische Mangelernährung 27
1.3.1 Ganzkörperfett versus fettfreie Masse bzw. Fettgewebe versus Körpermagermasse 28
1.3.2 Körperzellmasse in Prozent des Körpergewichts, Fettgewebe versus Muskulatur 28
1.3.3 Muskulatur versus Nichtmuskel-Magermasse 30
2 Stoffwechsel von Tumorpatienten in frühen und späten Krankheitsstadien 32
2.1 Energiebedarf 34
2.1.1 Prävalenz der Abweichungen des Ruheumsatzes von Referenzwerten 34
2.1.2 Faktoren mit potenziellem Einfluss auf den Energieverbrauch 34
Tumorlokalisation 34
Krankheitsdauer und Metastasierung 35
Aggressive Tumortherapie 35
2.1.3 Pathogenese des Hypermetabolismus 35
2.1.4 Klinische Relevanz des Hypermetabolismus 36
2.2 Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel im Nüchternzustand und bei Nährstoffzufuhr 36
2.2.1 Ganzkörperstoffwechsel 36
Glukoseaufnahme 37
Glukose- und Fettoxidation 38
Glukosespeicherung 39
Lipolyse und Lipogenese 39
Fett-Clearance 40
2.2.2 Peripherer Stoffwechsel 40
Bilanzen der Energiesubstrate 41
Glukose- und Fettoxidation 43
Glukosespeicherung 44
2.2.3 Splanchnischer Stoffwechsel 44
Glukoseproduktion und Glukoneogenese 45
Glykogensynthese 46
2.3 Protein- und Aminosäurenstoffwechsel im Nüchternzustand und bei Nährstoffzufuhr 48
2.3.1 Ganzkörperstoffwechsel 49
2.3.2 Peripherer Stoffwechsel 49
Proteinkinetik 49
Aminosäurenbilanzen 50
2.3.3 Splanchnischer Stoffwechsel 52
Proteinkinetik 52
Aminosäurenbilanzen 53
3 Tumorstoffwechsel 54
3.1 Tumordurchblutung 55
3.1.1 Vaskularisation 55
3.1.2 Tumorvolumen, -durchblutung und -oxygenierung 56
3.2 Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel 58
3.2.1 Bilanzen der Energiesubstrate 59
3.2.2 Glykolyse 63
Enzyme und Energiebilanz der Glykolyse 63
4 Kinasen der Glykolyse 63
„Oszillation“ der Glykolyse und Synthese von Makromolekülen 65
3.2.3 Fettsäurensynthese 65
3.3 Protein- und Aminosäurenstoffwechsel 66
3.3.1 Proteinkinetik 67
3.3.2 Aminosäurenbilanzen 68
3.3.3 Glutaminolyse versus Glykolyse 70
3.3.4 Leuzinstoffwechsel 71
4 Konventionelle Ernährung bei Tumorkrankheiten 72
4.1 Konzepte für Makro- und Mikronährstoffe 74
4.1.1 Makronährstoffe 74
Quantitatives Energieangebot 74
Qualitatives Energieangebot 76
Quantitatives Proteinangebot 77
Qualitatives Proteinangebot 78
Elektrolytangebot 78
4.1.2 Mikronährstoffe 79
Spurenelemente 81
Vitamine 81
4.2 Diätetik 82
4.2.1 Indikationen 82
4.2.2 Störungen der Nahrungsaufnahme 82
4.2.3 Ernährungskonzept und spezielle Maßnahmen 83
4.2.4 Efficacy und Effectiveness 83
4.2.5 „Krebsdiäten“ 84
4.3 Indikationen zur künstlichen Ernährung 85
4.3.1 Primäre Indikationen 85
Therapeutische Indikation 85
Substitutive (präventive) Indikation 86
Palliative Indikation 86
4.3.2 Sekundäre Indikationen 86
4.4 Enterale Ernährung 88
4.4.1 Praxis der enteralen Ernährung 88
Zugangswege 88
Diäten und Applikationsmodi 89
4.4.2 Effekte der enteralen Ernährung 89
4.5 Parenterale Ernährung 93
4.5.1 Praxis der parenteralen Ernährung 94
Zugangswege bzw. -systeme 94
Nährstoffangebot und Infusionsrhythmus 95
4.5.2 Effekte der parenteralen Ernährung 95
Effekte der parenteralen Ernährung per se 95
Effekte der parenteralen Ernährung im Vergleich zu denen der natürlichen Kost 96
Effekte der parenteralen im Vergleich zu denen der enteralen Ernährung 97
4.6 Ernährung und Tumorwachstum 97
4.6.1 Tierexperimente 98
Eigeneffekte der künstlichen Ernährung 98
Kombination der künstlichen Ernährung mit einer Chemotherapie 98
Übertragbarkeit auf Patienten 99
4.6.2 Klinische Studien 99
Eigeneffekte der künstlichen Ernährung 99
Kombination der künstlichen Ernährung mit einer Chemotherapie 100
Outcome 100
5 Metabolisch adaptierte Ernährung bei Tumorkrankheiten 101
5.1 Pathophysiologische Begründung des Konzepts 102
5.2 Tierexperimentelle Studien 107
5.3 Klinische Studien 109
5.4 Empfehlungen für die Praxis 114
5.4.1 Allgemeine Vorgaben 114
Fett versus Kohlenhydrate 115
Aminosäuren/Protein 116
5.4.2 Diätetik und enterale Ernährung 116
5.4.3 Parenterale Ernährung 117
6 Nährstoff-Pharmaka bei Tumorkrankheiten 121
6.1 Einführung 122
6.1.1 Problematik des Einsatzes von Nährstoff-Pharmaka 122
6.1.2 „Tumorwachstum“ 123
6.1.3 Wirkungsmechanismen 123
6.1.4 Patientengruppen 124
6.2 Fettsäuren 124
6.2.1 Kurzkettige Fettsäuren 124
6.2.2 Mittelkettige Fettsäuren 125
MCT per se 125
MCT als Bestandteile gemischter Fettemulsionen 126
6.2.3 Langkettige, gesättigte Fettsäuren 126
6.2.4 Langkettige, einfach ungesättigte Fettsäure: Ölsäure 127
6.2.5 Langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren der n-6-Serie 128
Linolsäure 128
Arachidonsäure 129
6.2.6 Langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren der n-3-Serie 129
Daten zur Wirkung der n-3-Fettsäuren 130
Wirkungsmechanismen der n-3-Fettsäuren 133
6.3 Aminosäuren 136
6.3.1 Glutamin 136
6.3.2 Arginin und Ornithin 138
6.3.3 Verzweigtkettige Aminosäuren 139
7 Ernährung bei aggressiver Tumortherapie 141
7.1 Einführung 142
7.1.1 Primäre und sekundäre Indikationen der Ernährungstherapie 143
7.1.2 Mangelernährte versus nichtmangelernährte Patienten 144
7.1.3 „Timing“ der Interventionen 145
7.2 Einflüsse aggressiver Tumortherapien auf den Ernährungszustand 146
7.3 Ernährung bei chirurgischer Tumortherapie 148
7.3.1 Parenterale Ernährung 148
Befunde aus Studien an mangelernährten Patienten 149
Befunde aus Studien an nichtmangelernährten Patienten 150
Folgerungen aus den Befunden 151
7.3.2 Enterale Ernährung 151
Befunde aus Studien an mangelernährten Patienten 152
Befunde aus Studien an nichtmangelernährten Patienten 153
Folgerungen aus den Befunden 153
7.3.3 Enterale versus parenterale Ernährung 154
7.3.4 Nährstoff-Pharmaka zur Immunonutrition 155
Einzelnährstoffe 156
Nährstoffkombinationen 157
7.4 Ernährung bei Chemotherapie 158
7.4.1 Ernährungszustand 159
7.4.2 Ansprechrate, Morbidität und Letalität 160
7.5 Ernährung bei Radio- und Radio-Chemotherapie 161
7.5.1 Ernährungszustand 162
Kopf-Hals-Tumoren und Ösophaguskarzinom 162
Gastrointestinale, gynäkologische und urologische Tumoren 163
Weitere Malignome 163
7.5.2 Ansprechrate, Morbidität und Letalität 163
7.6 Ernährung bei Knochenmarktransplantation 163
8 Aspekte der parenteralen und enteralen Heimernährung 165
8.1 Patientengruppen und Indikationen 166
8.2 Organisation 168
8.3 Erfahrungen 170
8.3.1 Parenterale Ernährung 170
8.3.2 Enterale Ernährung 172
9 Ernährungsflankierende Maßnahmen 173
9.1 Pharmakotherapie 173
9.2 Körperliches Training 175
10 Lebensqualität bei Tumorkrankheiten 177
10.1 Einführung 177
10.2 Instrumente zur Erfassung der Lebensqualität 178
10.2.1 Verfahren zur bevorzugten Abbildung gruppen- bezogener Aussagen 179
Der EORTC-QLQ-C30-Fragebogen mit spezifischen Zusatzmodulen 179
Der FACT-Fragebogen mit spezifischen Zusatzmodulen 179
Der SF-36-Fragebogen und seine Kurzformen 180
10.2.2 Verfahren zur bevorzugten Abbildung individualbezogener Aussagen 180
10.3 Dimensionen der Lebensqualität am Beispiel eines Faktorenmusters 181
10.4 Nahrungsaufnahme, Ernährungszustand und Lebensqualität 183
Literatur 185
Sachverzeichnis 212
Erscheint lt. Verlag | 10.1.2007 |
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Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin |
Medizin / Pharmazie ► Studium | |
Schlagworte | Ernährung • Ernährungstherapie • Krebserkrankungen • Stoffwechsel • Tumorerkrankungen • Tumorkranke |
ISBN-10 | 3-13-156491-1 / 3131564911 |
ISBN-13 | 978-3-13-156491-7 / 9783131564917 |
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