Facharztwissen Urologie (eBook)

Differenzierte Diagnostik und Therapie
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2011 | 2. Aufl. 2010
XXX, 1021 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-01626-4 (ISBN)

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Facharztwissen Urologie -
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Im Zentrum des Bandes steht die Vermittlung detaillierter und differenzierter Informationen zu Diagnostik und Therapie. Der stichwortartig verfasste Text spart wertvolle Zeit beim Nachlesen und Lernen. Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage von 'Facharztwissen Urologie' liegt nun das Update für 2010/2011 vor. Für diese zweite Auflage wurden alle Kapitel sorgfältig überarbeitet, die aktuelle Studienlage sowie die Leitlinien nationaler und internationaler Gesellschaften fanden Berücksichtigung.

Prof. Dr. med. Hans U. Schmelz ist leitender Facharzt für Urologie am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz. Prof. Dr. med. Christoph Sparwasser ist leitender Facharzt für Urologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Prof. Dr. med. Wolfgang Weidner ist leitender Facharzt für Urologie, Kinderurologie und Andrologie am Universitätsklinikum Gießen

Prof. Dr. med. Hans U. Schmelz ist leitender Facharzt für Urologie am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz. Prof. Dr. med. Christoph Sparwasser ist leitender Facharzt für Urologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Prof. Dr. med. Wolfgang Weidner ist leitender Facharzt für Urologie, Kinderurologie und Andrologie am Universitätsklinikum Gießen

Title Page 3
Copyright Page 4
Vorwort zur 2. Auflage 5
Vorwort zur 1. Auflage 6
Table of Contents 7
Autorenverzeichnis 21
Abkürzungsverzeichnis 26
Infektiologie 30
1 Zystitiden 31
1.1 Akute unkomplizierte Zystitis der Frau 32
1.1.1 Ätiologie 32
1.1.2 Diagnostik 32
1.1.3 Therapie 33
1.2 Rezidivierende unkomplizierte Zystitis der Frau 33
1.2.1 Definition und Ätiopathogenese 33
1.2.2 Diagnostik 33
1.2.3 Therapie 34
1.3 Postmenopausale Zystitis 34
1.3.1 Therapie 35
1.4 Akute unkomplizierte Zystitis beim Mann 35
1.4.1 Risikofaktoren 35
1.4.2 Diagnostik 35
1.4.3 Therapie 35
1.5 Radiogene Zystitis 36
1.5.1 Ätiologie 36
1.5.2 Therapie 36
1.6 Interstitielle Zystitis (»the painful bladder syndrome«) 36
1.6.1 Definition 36
1.6.2 Epidemiologie 37
1.6.3 Ätiologie 37
1.6.4 Klinik 37
1.6.5 Diagnostik 38
1.6.6 Therapie 39
1.7 Literatur 42
1.7.1 Bakterielle Zystitis 42
1.7.2 Postmenopausale Zystitis 43
1.7.3 Pilzinfektion der Harnblase 43
1.7.4 Interstitielle Zystitis 43
2 Pyelonephritis und Nierenabszess 44
2.1 Akute unkomplizierte Pyelonephritis (APN) 46
2.1.1 Definition und Pathogenese 46
2.1.2 Klinik 46
2.1.3 Diagnostik 47
2.1.4 Therapie 48
2.2 Akute komplizierte Pyelonephritis 50
2.2.1 Definition und Pathogenese 50
2.2.2 Klassifikation 50
2.2.3 Klinik 51
2.2.4 Diagnostik 51
2.2.5 Therapie 51
2.3 Chronische Pyelonephritis (CP) 52
2.3.1 Definition und Pathogenese 52
2.3.2 Klinik 53
2.3.3 Diagnostik 53
2.3.4 Therapie 54
2.4 Nierenabszess und Nierenkarbunkel 54
2.4.1 Definition und Pathogenese 54
2.4.2 Klinik 55
2.4.3 Diagnostik 55
2.4.4 Therapie 57
2.5 Para- und perinephritischer Abszess 57
2.5.1 Epidemiologie 57
2.5.2 Definition 58
2.5.3 Pathogenese 58
2.5.4 Klinik 58
2.5.5 Diagnostik 58
2.5.6 Therapie 59
2.6 Renale Papillennekrose (RPN) 60
2.6.1 Pathogenese 60
2.6.2 Klinik 61
2.6.3 Diagnostik 61
2.6.4 Therapie 61
2.6.5 Prognose 61
2.7 Infizierte Harnstauungsniere bzw. Hydronephrose und Pyonephrose 62
2.7.1 Definition und Pathogenese 62
2.7.2 Klinik 62
2.7.3 Diagnostik 62
2.7.4 Therapie 63
2.8 Xanthogranulomatöse Pyelonephritis (XGP) 64
2.8.1 Definition und Pathogenese 64
2.8.2 Histologie 64
2.8.3 Klinik 64
2.8.4 Diagnostik 64
2.8.5 Therapie 66
2.9 Emphysematöse Pyelonephritis 66
2.9.1 Definition und Pathogenese 66
2.9.2 Klinik 67
2.9.3 Diagnostik 67
2.9.4 Therapie 68
2.10 Malakoplakie der Niere 69
2.10.1 Definition und Pathogenese 69
2.10.2 Histologie 69
2.10.3 Klinik 69
2.10.4 Diagnostik 69
2.10.5 Therapie 70
2.10.6 Prognose 71
2.11 Renale Mykosen 71
2.11.1 Epidemiologie 71
2.11.2 Definition und Pathogenese 71
2.11.3 Klinik 72
2.11.4 Diagnostik 72
2.11.5 Therapie 73
2.12 Aktinomykose und Nocardiose der Niere 74
2.12.1 Definition und Pathogenese 74
2.12.2 Epidemiologie 74
2.12.3 Klinik 75
2.12.4 Diagnostik 75
2.13 Renale Parasitosen 76
2.14 Literatur 76
3 Harnwegsinfektionen unter besonderen Umständen 78
3.1 Harnwegsinfektionen bei Kindern 80
3.1.1 Definition 80
3.1.2 Epidemiologie 80
3.1.3 Ätiologie und Pathogenese 80
3.1.4 Klinik 81
3.1.5 Diagnostik 82
3.1.6 Therapie 83
3.1.7 Literatur 84
3.2 Harnwegsinfektionen bei Schwangeren 84
3.2.1 Epidemiologie und Pathogenese 84
3.2.2 Diagnostik 85
3.2.3 Therapie – Grundsätzliches 85
3.2.4 Asymptomatische Bakteriurie 85
3.2.5 Akute Zystitis 86
3.2.6 Akute Pyelonephritis 87
3.2.7 Literatur 87
3.3 Harnwegsinfektionen bei Niereninsuffizienz/Dialyse 88
3.3.1 Epidemiologie und Pathogenese 88
3.3.2 Klinik 89
3.3.3 Therapie 89
3.3.4 Literatur 90
3.4 Harnwegsinfektion bei polyzystischen Nieren des Erwachsenen 90
3.4.1 Epidemiologie und Ätiologie 90
3.4.2 Klinik 91
3.4.3 Differenzialdiagnose 91
3.4.4 Therapie 91
3.4.5 Literatur 91
3.5 Harnwegsinfektionen bei Nierentransplantation und immunsupprimierten Patienten 92
3.5.1 Epidemiologie und Pathogenese 92
3.5.2 Klinik 92
3.5.3 Diagnostik 92
3.5.4 Therapie 93
3.5.5 Prophylaxe 93
3.5.6 Literatur 93
4 Komplizierte Harnwegsinfektionen 94
4.1.1 Definitionen 95
4.1.2 Risikofaktoren 95
4.1.3 Diagnostik 98
4.1.4 Therapie 98
4.1.5 Literatur 98
5 Urosepsis 100
5.1.1 Definition 101
5.1.2 Epidemiologie der Sepsis (Daten aus den USA) 101
5.1.3 Ätiologie der Urosepsis 101
5.1.4 Pathogenese 101
5.1.5 Klassifikation der Sepsis 102
5.1.6 Nomenklatur der Sepsis 102
5.1.7 Letalität 103
5.1.8 Klinik 104
5.1.9 Diagnostik 105
5.1.10 Therapie 105
5.2 Literatur 107
6 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 109
6.1 Grundlegendes 110
6.2 Entscheidungskriterien für eine perioperative Antibiotikaprophylaxe 110
6.3 Praktische Durchführung einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe 112
6.3.1 Wahl des geeigneten Antibiotikums bei urologischen Eingriffen 112
6.3.2 Art der Applikation 112
6.4 Empfehlungen bei Eingriffen an den Harnwegen und im männlichen Genitalbereich 113
6.4.1 Offene Eingriffe mit Eröffnung oder Verwendung von Darmsegmenten 113
6.4.2 Offene Eingriffe ohne Eröffnung von Darmsegmenten 114
6.4.3 Offene Eingriffe außerhalb der Harnwege 114
6.4.4 Endoskopisch-instrumentelle Eingriffe, einschließlich Laparoskopie und ESWL 114
6.4.5 Diagnostische Eingriffe 115
6.4.6 Postoperative Harndrainage 115
6.5 Grundsätze der perioperativen Antibiotikaprophylaxe 115
6.6 Literatur 116
7 Infektionen des äußeren Genitale 117
7.1 Urethritis 119
7.7.1 Definition 127
7.7.2 Ätiopathogenese 127
7.7.3 Klinik 127
7.7.4 Diagnostik 127
7.7.5 Therapie 127
7.2 Urethralsyndrom 121
7.2.1 Definition 121
7.2.2 Ätiologie 121
7.2.3 Diagnostik 121
7.2.4 Therapie 121
7.3 Epididymitis 122
7.3.1 Definition 122
7.3.2 Ätiopathogenese 122
7.3.3 Klinik 122
7.3.4 Diagnostik 122
7.3.5 Differenzialdiagnose 123
7.3.6 Therapie 123
7.3.7 Komplikationen 123
7.4 Orchitis 125
7.5 Kavernitis 125
7.5.1 Definition 125
7.5.2 Ätiopathogenese 125
7.5.3 Klinik 125
7.5.4 Therapie 125
7.6 Balanitis 126
7.6.1 Definition 126
7.6.2 Ätiopathogenese 126
7.6.3 Differenzialdiagnose 126
7.6.4 Diagnostik 126
7.6.5 Therapie 126
7.7 Morbus Fournier 127
7.7.1 Definition 127
7.7.2 Ätiopathogenese 127
7.7.3 Klinik 127
7.7.4 Diagnostik 127
7.7.5 Therapie 127
8 Prostatitissyndrom und Vesikulitis 128
8.1.1 Definition 129
8.1.2 Epidemiologie 131
8.2 Akute bakterielle Prostatitis (NIH I) 131
8.2.1 Symptomatik 131
8.2.2 Diagnostik 132
8.2.3 Therapie 132
8.3 Chronische bakterielle Prostatitis (NIH II) und chronisches Beckenschmerzsyndrom (NIH III) 132
8.3.1 Ätiopathogenese 132
8.3.2 Klinik 132
8.3.3 Diagnostik 133
8.3.4 Therapie 134
8.4 Vesikulitis 137
9 Genitalerkrankungen durch HPV 138
9.1 HPV-assoziierte Krankheitsbilder 139
9.2 Assoziation zu Neoplasien 139
9.2.1 Diagnostik 140
9.2.2 Therapie 141
10 Sexuell übertragbare Krankheiten 144
10.1 Grundlegendes 146
10.1.1 Meldepflicht 146
10.2 Syphilis 146
10.2.1 Übertragung 146
10.2.2 Epidemiologie 147
10.2.3 Frühsyphilis 147
10.2.4 Spätsyphilis 148
10.2.5 Syphilis connata 148
10.2.6 Diagnostik 149
10.2.7 Therapie 151
10.2.8 Prognose 151
10.3 Gonorrhö 151
10.3.1 Epidemiologie 152
10.3.2 Klinik 152
10.3.3 Diagnostik 153
10.3.4 Therapie 153
10.4 Ulcus molle 153
10.4.1 Übertragung 153
10.4.2 Epidemiologie 154
10.4.3 Klinik 154
10.4.4 Diagnostik 154
10.4.5 Therapie 155
10.5 Lymphogranuloma inguinale 155
10.5.1 Epidemiologie 155
10.5.2 Klinik 155
10.5.3 Diagnostik 155
10.5.4 Therapie 156
10.6 AIDS (»acquired immune deficiency syndrome«) 156
10.6.1 Übertragung 156
10.6.2 Epidemiologie 156
10.6.3 Klinik 157
10.6.4 Diagnostik 158
10.6.5 Therapie 159
10.6.6 Prognose 159
10.6.7 Prophylaxe 159
10.6.8 Literatur 160
11 Urogenitaltuberkulose 161
11.1.1 Definition 162
11.1.2 Epidemiologie 162
11.1.3 Ätiologie und Pathogenese 162
11.1.4 Pathologie 163
11.1.5 Klinik 163
11.1.6 Diagnostik 164
11.1.7 Therapie 165
11.1.8 Nachsorge 169
11.1.9 Literatur 169
12 Parasitäre Erkrankungen in der Urologie 170
12.1 Filzläuse (Phtirus pubis) 171
12.1.1 Epidemiologie 171
12.1.2 Klinik, Verbreitung, Pathogenese 171
12.1.3 Diagnostik 171
12.1.4 Therapie 171
12.2 Trichomonaden 172
12.2.1 Epidemiologie 172
12.2.2 Klinik, Pathogenese 172
12.2.3 Diagnostik 172
12.2.4 Therapie 172
12.3 Echinokokkose 173
12.3.1 Epidemiologie 173
12.3.2 Übertragungswege 173
12.3.3 Klinik 174
12.3.4 Diagnostik 174
12.3.5 Therapie 175
12.4 Lymphatische Filariose (LF) 175
12.4.1 Epidemiologie 175
12.4.2 Übertragungsweg 175
12.4.3 Klinik 176
12.4.4 Diagnostik 176
12.4.5 Therapie 176
12.5 Schistosomiasis/Bilharziose 177
12.5.1 Epidemiologie 177
12.5.2 Übertragungsweg humanpathogener Schistosomaarten 177
12.5.3 Klinik 178
12.5.4 Diagnostik 178
12.5.5 Therapie 179
12.5.6 Literatur 179
13 Übersicht über die wichtigsten in der Urologie verwendeten Antibiotika 180
II Urolithiasis 191
14 Urolithiasis 192
14.1 Epidemiologie und Ätiologie 193
14.1.1 Epidemiologie 193
14.1.2 Ätiologie 193
14.2 Pathogenese 193
14.2.1 Kristallisationstheorie 193
14.2.2 Kalziumoxalatsteine 195
14.2.3 Harnsäuresteine 196
14.2.4 Infektsteine 196
14.2.5 Kalziumphosphatsteine 196
14.2.6 Zystinsteine 197
14.3 Klinik 198
14.3.1 Leitsymptome 198
14.3.2 Weitere Symptome 198
14.4 Diagnostik 198
14.4.1 Anamese 199
14.4.2 Körperliche Untersuchung 199
14.4.3 Labor 199
14.4.4 Bildgebung 202
14.5 Therapie 204
14.5.1 Konservative Steintherapie 204
14.5.2 Interventionelle Therapie, Indikationen 205
14.5.3 Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) 206
14.5.4 Ureterorenoskopie (URS) 208
14.5.5 Perkutane Nephrolitholapaxie (PCNL) 210
14.5.6 Offene Steinoperation 211
14.6 Metaphylaxe 212
14.6.1 Allgemeine Metaphylaxe 212
14.6.2 Metaphylaxe bei kalziumhaltigen Steine (Risikopatienten und Rezidivsteine) 213
14.6.3 Metaphylaxe bei Harnsäuresteinen 214
14.6.4 Metaphylaxe bei Infektsteinen (Struvit) 216
14.6.5 Metaphylaxe bei Zystinsteinen 216
14.6.6 Metaphylaxe seltener Steine 217
IIIOnkologie und Tumoren 218
15 Nierenzellkarzinom (NZK) 219
15.1 Grundlegendes 221
15.1.1 Epidemiologie 221
15.1.2 Risikofaktoren 221
15.1.3 Tumorinitiation und Wachstumsgeschwindigkeit 221
15.1.4 Pathomorphologische Klassifikation 221
15.1.5 Metastasierung 222
15.1.6 Spontanremission 223
15.2 Klinik 223
15.3 Diagnostik 223
15.3.1 Allgemeines 223
15.4 Prognose 225
15.5 Therapie des lokal begrenzten Nierenzellkarzinoms 227
15.5.1 Radikale Tumornephrektomie 227
15.5.2 Laparoskopische radikale Nephrektomie (LRN) 227
15.5.3 Offene organerhaltende Nierenteilresektion 228
15.5.4 Laparoskopische organerhaltende Nierenteilresektion 229
15.5.5 Energieablative minimal-invasive Verfahren 229
15.5.6 Adrenalektomie 230
15.5.7 Lymphadenektomie 230
15.5.8 Thrombus in der V. cava 230
15.6 Therapie des bilateralen Nierentumors 230
15.7 Lokale Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms 231
15.7.1 Palliative Nephrektomie beim metastasierten NZK 231
15.7.2 Strahlentherapie 231
15.8 Systemische Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms 231
15.8.1 Hormontherapie 231
15.8.2 Chemotherapie 231
15.8.3 Spezifische Immuntherapie 232
15.8.4 Unspezifische Immuntherapie 232
15.8.5 Therapie mit Thyrosinkinaseinhibitoren und mTOR-Inhibitoren (»target therapy«) 233
15.9 Operative Therapie von Metastasen 239
15.9.1 Solitäre, resektable Lungenfiliae 239
15.9.2 Lokal infiltrierendes NZK 239
15.9.3 Lebermetastasen 239
15.9.4 Knochenmetastasen 239
15.9.5 Nebennierenmetastasen 240
15.9.6 Hirnmetastasen 240
15.10 Nichtoperative, palliative Therapieansätze 240
15.11 Tumornachsorge 241
15.11.1 Nachsorgeempfehlungen gem. EAU Leitlinie von 2007 242
15.11.2 Nachsorgeempfehlungen gem. DGU Leitlinie von 2000 242
16 Benigne Nierentumoren 243
16.1 Angiomyolipom (syn. Hamartom) 244
16.1.1 Histomorphologie 244
16.1.2 Klinik 244
16.1.3 CT-Morphologie 244
16.1.4 Therapie 244
16.2 Renales Onkozytom (onkozytäres Adenom) 245
16.2.1 Makroskopie 245
16.2.2 Histomorphologie 245
16.2.3 Klinik 245
16.2.4 CT-Morphologie 245
16.2.5 Therapie 245
16.3 Literatur 245
17 Nebennierentumoren (adrenale Tumoren) 247
17.1.1 Definition 249
17.1.2 Epidemiologie 249
17.1.3 Einteilung aus klinischer Sicht 249
17.1.4 Erkrankungsformen 249
17.2 Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) 249
17.3 Glukokortikoidproduzierendes Nebennierenadenom (adrenales Cushing-Syndrom) 250
17.3.1 Definition 250
17.3.2 Epidemiologie 250
17.3.3 Klinik 251
17.3.4 Diagnostik 251
17.4 ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom 251
17.4.1 Therapie 252
17.5 Aldosteronproduzierendes Nebennierenadenom (Conn-Syndrom) 253
17.5.1 Definition und Einteilung 253
17.5.2 Klinik 253
17.5.3 Diagnostik 253
17.5.4 Differenzialdiagnose des primären Hyperaldosteronismus 254
17.5.5 Therapie 254
17.6 Syndrome und Nebennierentumoren mit Androgen- bzw. Östrogenüberproduktion 254
17.6.1 Klinik 254
17.6.2 Konnatales adrenogenitales Syndrom (AGS) 254
17.6.3 Androgen- und östrogenproduzierende Nebennierentumoren 255
17.6.4 Therapie 255
17.7 Nebennierenrindenkarzinom 255
17.7.1 Epidemiologie 255
17.7.2 Klinik 255
17.7.3 Diagnostik 255
17.7.4 Therapie 256
17.7.5 Prognose 256
17.8 Phäochromozytom 256
17.8.1 Ätiologie 256
17.8.2 Epidemiologie 257
17.8.3 Klinik 257
17.8.4 Diagnostik 257
17.8.5 Therapie 258
17.9 Inzidentalom der Nebenniere 259
17.9.1 Definition 259
17.9.2 Klinik 259
17.9.3 Diagnostik 259
17.9.4 Therapie 261
17.9.5 Literatur 261
18 Retroperitoneale Fibrose 263
18.1.1 Definition 264
18.1.2 Epidemiologie 264
18.1.3 Risikofaktoren 264
18.1.4 Klinik 264
18.1.5 Diagnostik 264
18.1.6 Differenzialdiagnose 265
18.1.7 Therapie 266
18.1.8 Literatur 267
19 Urothelkarzinom der Harnblase 268
19.1 Grundlegendes 270
19.1.1 Definition und Histologie 270
19.1.2 Epidemiologie 270
19.1.3 Ätiologie 270
19.1.4 Klassifikation 270
19.1.5 Rezidiv- und Progressionsrisiko der nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinome 273
19.1.6 Metastasierung 274
19.2 Klinik 275
19.3 Diagnostik 276
19.3.1 Ausscheidungsurogramm (AUG) 276
19.3.2 CT Abdomen 276
19.3.3 MRT-Abdomen 276
19.3.4 Urinzytologie 276
19.3.5 Urinmarker 277
19.3.6 Fluoreszenzdiagnostik 278
19.4 Therapie des oberflächlichen Urothelkarzinoms 278
19.4.1 Transurethrale Resektion der Blase (TURB) 278
19.4.2 Intravesikale Therapie der nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinome 279
19.4.3 Leitlinien der risikoadaptierten Therapie der nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinome 283
19.4.4 Photodynamische Therapie 284
19.4.5 Nachsorge beim nicht muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase (EAU-Leitlinien 2008) 284
19.5 Therapie des muskelinvasiven Urothelkarzinoms 285
19.5.1 Staging beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom 285
19.5.2 Operative Therapie des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms 285
19.5.3 Organerhaltendes Vorgehen beim Harnblasenkarzinom 287
19.5.4 Chemotherapie 287
19.5.5 Metastasenchirurgie 291
19.5.6 Palliative Maßnahmen beim fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom 291
19.5.7 Harnableitungsformen 292
19.5.8 Metabolische Veränderungen durch die Verwendung von gastrointestinalen Segmenten in der Harnableitung 294
19.5.9 Nachsorge nach radikaler Zystektomie 295
19.6 Literatur 296
20 Urothelkarzinom des oberen Harntrakts 299
20.1 Grundlegendes 300
20.1.1 Epidemiologie 300
20.1.2 Ätiologie 300
20.1.3 Klassifikation 300
20.1.4 Beziehung zu Urothelkarzinomen des unteren Harntrakts 300
20.2 Klinik 302
20.3 Diagnostik 302
20.3.1 Bildgebung 302
20.3.2 Retrograde Pyelographie 302
20.3.3 Endoskopische Untersuchungsverfahren (URS) 303
20.3.4 Urinzytologie und Tumormarker im Urin 303
20.4 Therapie 303
20.4.1 Nephroureterektomie 303
20.4.2 Organerhaltende offene Chirurgie 304
20.4.3 Ureterorenoskopische Therapie 304
20.4.4 Perkutane Tumorresektion 304
20.4.5 Topische Therapie 305
20.4.6 Therapie bei fortgeschrittener Tumorerkrankung 305
20.5 Verlauf und Prognose 305
20.6 Nachsorge 305
20.7 Literatur 308
21 Urethralkarzinom 309
21.1 Grundlegendes 310
21.1.1 Definition 310
21.1.2 Epidemiologie 310
21.1.3 Ätiologie 310
21.1.4 Histologische Klassifikation 310
21.1.5 Metastasierung 310
21.2 Klinik 311
21.2.1 Lokalisation 313
21.3 Diagnostik 313
21.3.1 Körperliche Untersuchung 313
21.3.2 Biopsie 313
21.3.3 Tumormarker 313
21.3.4 Bildgebung 313
21.3.5 Klinische Klassifikation 313
21.4 Therapie 314
21.4.1 Therapie des distalen Urethralkarzinoms des Mannes 314
21.4.2 Therapie des bulbomembranösen Urethralkarzinoms 314
21.4.3 Therapie des Urethralkarzinoms der prostatischen Harnröhre 314
21.4.4 Therapie des distalen Urethralkarzinoms der Frau 314
21.4.5 Therapie des proximalen Urethralkarzinoms der Frau 315
21.4.6 Therapie der Metastasen 315
21.5 Prognose 316
21.6 Literatur 317
22 Peniskarzinom 318
22.1 Grundlegendes 319
22.1.1 Definition 319
22.1.2 Epidemiologie 319
22.1.3 Ätiologie 319
22.1.4 Pathogenese 320
22.1.5 Histologische Klassifikation 320
22.1.6 Metastasierung 321
22.2 Klinik 322
22.2.1 Lokalisation 322
22.3 Diagnostik 322
22.3.1 Körperliche Untersuchung 323
22.3.2 Biopsie 323
22.3.3 Tumormarker 323
22.3.4 MRT oder Sonographie (7,5 MHz) 323
22.3.5 CT und Lymphangiographie 323
22.3.6 Sentinel-Lymphknotenszintigraphie 323
22.3.7 Viszerale Metastasendiagnostik 323
22.3.8 Klinische Klassifikation 324
22.4 Therapie 324
22.4.1 Chirurgische Behandlung des Primärtumors 325
22.4.2 Strahlentherapie 325
22.4.3 Behandlung inguinaler Lymphknoten 325
22.4.4 Chemotherapie des Peniskarzinoms 327
22.5 Literatur 327
23 Prostatakarzinom 329
23.1 Grundlegendes 332
23.1.1 Klinische Manifestationsformen des Prostatakarzinoms (PCa) 332
23.1.2 Prävalenz 332
23.1.3 Inzidenz und Mortalität des manifesten PCa 332
23.1.4 Ätiologie und Pathogenese 333
23.1.5 Histologische Formen des PCa 334
23.1.6 Adenokarzinom – histopathologische Befunde 335
23.1.7 TNM-Klassifikation (UICC 2009) 336
23.1.8 Früherkennung und Screening 337
23.2 Klinik 338
23.2.1 Mögliche Symptome des Primärtumors 338
23.2.2 Symptome der metastatischen Erkrankung 338
23.2.3 Paraneoplastische Syndrome (selten) 338
23.3 Primärdiagnostik 339
23.3.1 Digitale rektale Untersuchung (DRU) 339
23.3.2 Prostataspezifisches Antigen (PSA) 339
23.3.3 TRUS 341
23.3.4 Prostatabiopsie 342
23.3.5 Möglicher Algorithmus zur Diagnostik des PCA 344
23.3.6 Weitere bildgebende Verfahren 344
23.4 Staging des PCa 345
23.4.1 T-Staging 346
23.4.2 N-Staging 347
23.4.3 M-Staging 352
23.4.4 Kattan-Nomogramm 353
23.5 Grundlegendes zur Therapie des PCa 354
23.5.1 Mögliche Therapieverfahren 354
23.5.2 Active Surveillance 355
23.5.3 Radikale Prostatektomie (RPE) 355
23.5.4 Strahlentherapie 358
23.5.5 Hormontherapie (HT) 361
23.6 Therapie des lokal begrenzten PCa (T1–2, Nx–N0, M0) 367
23.6.1 Grundlegendes 367
23.6.2 Active Surveillance 368
23.6.3 Watchful Waiting 368
23.6.4 Lokale kurative Therapie: Radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie 368
23.6.5 Definitive Strahlentherapie (RT) 369
23.6.6 Hormontherapie 370
23.6.7 Kombinationstherapie 370
23.7 Therapie des lokal fortgeschrittenen PCa (T3–4, Nx–N0, M0) 370
23.7.1 Abwartendes Management 370
23.7.2 RPE 371
23.7.3 Strahlentherapie im lokal fortgeschrittenen Stadium 372
23.7.4 Adjuvante antiandrogene Therapie 372
23.8 Therapie bei Lymphknotenbefall 372
23.8.1 Grundsätzliches 372
23.8.2 Adjuvante Hormontherapie bei positiven Lymphknoten nach RPE 372
23.8.3 Lymphadenektomie (LAD) 373
23.9 Therapie des metastasierten PCa (M1) 373
23.9.1 Watchful Waiting 373
23.9.2 Lokale Therapieverfahren 373
23.9.3 Hormontherapie 374
23.10 Andere lokale Therapieverfahren des PCa 374
23.10.1 Kryotherapie 374
23.10.2 »High intensity focused ultrasound« (HIFU) 375
23.11 Follow-up nach kurativer Therapie 375
23.11.1 Nachsorgeuntesuchungen 375
23.11.2 PSA-Monitoring 375
23.11.3 Knochenszintigraphie 377
23.11.4 Nachsorgeintervalle 377
23.12 Nachsorge unter Hormontherapie 377
23.12.1 Grundlegendes 377
23.12.2 PSA zur Therapieüberwachung 377
23.12.3 PSA als Prognosemarker 377
23.12.4 Andere Laborparameter 377
23.13 Therapie des PSA-Rezidives nach kurativer Therapie 378
23.13.1 Grundlegendes 378
23.13.2 Therapie des PSA-Rezidivs nach RPE 378
23.13.3 Therapie des PSA-Rezidivs nach Strahlentherapie 379
23.14 Hormonrefraktäres PCa (HRPC) 380
23.14.1 Grundlegendes 380
23.14.2 Definition des HRPC 381
23.14.3 Mittleres Überleben bei HRPC 381
23.14.4 Beurteilung des Ansprechenstherapeutischer Maßnahmen beim HRPC 381
23.14.5 Androgendeprivation beim HRPC 382
23.14.6 Sekundäre Hormontherapie 382
23.14.7 Chemotherapie des HRPC 383
23.15 Palliative Therapie bei fortgeschrittener Progression und Metastasierung 385
23.15.1 Klinische Manifestationen und Probleme 385
23.15.2 Therapie progressionsbedingter Schmerzen 385
23.16 Prävention 386
23.16.1 Präventionsstrategien 386
23.16.2 Diätetische Maßnahmen 386
23.16.3 Medikamentöse Prävention 387
23.17 Therapie besonderer Formen des PCa 387
23.17.1 Neuroendokrines PCa 387
23.17.2 Kleinzelliges PCa 387
23.17.3 Therapie des neuroendokrinen und des kleinzelligen PCa 387
23.18 Prostatasarkom 388
23.18.1 Epidemiologie 388
23.18.2 Histologie 388
23.18.3 Differenzialdiagnose 388
23.18.4 Klinik 388
23.18.5 Diagnostik 388
23.18.6 Therapie 388
23.18.7 Metastasierung 389
23.18.8 Prognose 389
23.18.9 Literatur 389
24 Hodentumoren 392
24.1 Maligne Keimzelltumoren des Hodens (KZT) 393
24.1.1 Epidemiologie 393
24.1.2 Ätiologie 393
24.1.3 Pathogenese 394
24.1.4 Metastasierung 394
24.1.5 Histologische Klassifikation: WHO-Klassifikation 394
24.1.6 Klassifikation 395
24.1.7 Klinik 395
24.1.8 Diagnostik 395
24.1.9 Grundlegendes zur Therapie 400
24.1.10 Therapie des Primärtumors 400
24.1.11 Therapie nichtseminomatöser KZT (NSGCT) im CS I 401
24.1.12 Therapie nichtseminomatöser KZT (NSGCT) im CS IIA/B 405
24.1.13 Therapie seminomatöser KZT (NSGCT) im CS I 407
24.1.14 Therapie seminomatöser KZT im CS IIA/B 410
24.1.15 Standardtherapie bei fortgeschrittenen KZT 412
24.1.16 Grundzüge der Chemotherapie bei Hodentumoren 414
24.1.17 Monitoring, Restaging und weitere Therapie bei fortgeschrittenen NSGCT 415
24.1.18 Vorgehen bei Hodentumorrezidiv oder therapierefraktärer Erkrankung 418
24.1.19 Vorgehen bei Spätrezidiven 420
24.1.20 Sonderfälle in der Diagnostik und Therapie maligner Hodentumoren 421
24.1.21 Fertilität von Hodentumorpatienten 423
24.1.22 Nachsorge maligner KZT 423
24.1.23 Literatur 427
24.2 Nichtgerminative (stromale) Hodentumoren 428
24.2.1 Leydig-Zell-Tumoren 428
24.2.2 Sertoli-Zell-Tumoren 430
24.2.3 Literatur 433
25 Urologische Tumoren im Kindesalter 434
25.1 Neuroblastom 436
25.1.1 Epidemiologie 436
25.1.2 Ätiologie 436
25.1.3 Pathologie 436
25.1.4 Metastasierung 437
25.1.5 Klinik 438
25.1.6 Diagnostik 438
25.1.7 Klassifikation 438
25.1.8 Screening 438
25.1.9 Therapie des Primärtumors 439
25.1.10 Prognose 440
25.2 Wilms-Tumor (Nephroblastom) 440
25.2.1 Epidemiologie 440
25.2.2 Ätiologie 440
25.2.3 Pathologie 440
25.2.4 Metastasierung 441
25.2.5 Klinik 441
25.2.6 Diagnostik 441
25.2.7 Klassifikation 442
25.2.8 Prognosefaktoren 442
25.2.9 Therapie des Primärtumors 442
25.3 Urogenitales Rhabdomyosarkom (RMS) 444
25.3.1 Epidemiologie 444
25.3.2 Pathologie 444
25.3.3 Ätiologie 444
25.3.4 Metastasierung 445
25.3.5 Klinik 445
25.3.6 Diagnostik 445
25.3.7 Klassifikation 446
25.3.8 Therapie des Primärtumors 446
25.3.9 Prognose 447
25.4 Hodentumoren 448
25.4.1 Epidemiologie 448
25.4.2 Ätiologie 448
25.4.3 Klassifikation 448
25.4.4 Pathogenese 449
25.4.5 Metastasierung 449
25.4.6 Klinik 449
25.4.7 Diagnostik 449
25.4.8 Therapie des Primärtumors 450
25.4.9 Prognose 450
25.4.10 Literatur 450
IV Kinderurologie und Fehlbildungen 452
26 Nierenanomalien 453
26.1 Embryologie 455
26.2 Bilaterale Nierenagenesie 455
26.2.1 Definition 455
26.2.2 Epidemiologie 455
26.2.3 Pathogenese 455
26.2.4 Klinik 455
26.2.5 Diagnostik 456
26.2.6 Prognose 456
26.3 Unilaterale Nierenagenesie 456
26.3.1 Epidemiologie 456
26.3.2 Pathogenese 456
26.3.3 Klinik 456
26.3.4 Diagnostik 456
26.3.5 Prognose 456
26.4 Nierenhypoplasie 456
26.4.1 Definition 456
26.4.2 Klinik 457
26.4.3 Diagnostik 457
26.4.4 Differenzialdiagnosen 457
26.4.5 Therapie 457
26.4.6 Prognose 457
26.5 Nierendysplasie (Potter IIa und b) 458
26.5.1 Pathogenese 458
26.5.2 Klinik 459
26.5.3 Diagnostik 459
26.5.4 Prognose 459
26.6 Dysplasie als Folge einer Harntraktobstruktion 459
26.6.1 Pathogenese 459
26.6.2 Klinik 459
26.6.3 Diagnostik 459
26.6.4 Therapie 460
26.6.5 Prognose 460
26.7 Zystennieren 460
26.7.1 Autosomal-rezessiv erbliche polyzystische Nephropathie (Potter I) 460
26.7.2 Autosomal-dominant erbliche polyzystische Nephropathie (Potter III) 461
26.7.3 Markschwammniere 462
26.7.4 Einfache und multiple Nierenzysten 463
26.7.5 Multilokuläres Zystadenom der Niere 464
26.8 Anzahl-, Lage-, Fusions- und Rotationsanomalien 465
26.8.1 Doppelniere 465
26.8.2 Nierendystopie 466
26.8.3 Nephroptose 468
26.8.4 Rotationsanomalien 468
26.8.5 Hufeisenniere 469
26.8.6 Weitere Fusionsanomalien der Niere 470
26.9 Hydrokalizes 471
26.9.1 Definition 471
26.9.2 Klinik 471
26.9.3 Therapie 471
26.10 Megakalikose 471
26.10.1 Definition 471
26.10.2 Klinik 471
26.10.3 Diagnostik 471
26.10.4 Prognose 472
26.11 Literatur 472
27 Harnleiterabgangsstenose 473
27.1.1 Definitionen 474
27.1.2 Epidemiologie 474
27.1.3 Ätiologie 474
27.1.4 Klinik 475
27.1.5 Diagnostik 475
27.1.6 Differenzialdiagnosen 478
27.1.7 Therapie 478
27.1.8 Literatur 480
28 Harnleiteranomalien 481
28.1 Primärer Megaureter 482
28.1.1 Definition 482
28.1.2 Klassifikation 482
28.1.3 Epidemiologie 482
28.1.4 Ätiologie 483
28.1.5 Pathogenese 483
28.1.6 Differenzialdiagnose 483
28.1.7 Klinik 483
28.1.8 Diagnostik 484
28.1.9 Therapie der primären Megaureteren 485
28.1.10 Nachsorge 489
28.2 Sekundärer Megaureter 489
28.2.1 Ätiologie 489
28.2.2 Pathogenese 489
28.2.3 Klinik 490
28.2.4 Diagnostik und Therapie 490
28.3 Megazystis-Megaureter-Syndrom 490
28.3.1 Definition 490
28.3.2 Pathogenese 490
28.3.3 Diagnostik 491
28.3.4 Therapie 492
28.3.5 Literatur 492
29 Vesikoureteraler und vesikorenaler Reflux 493
29.1 Primärer vesikoureteraler und vesikorenaler Reflux 494
29.1.1 Definition 494
29.1.2 Klassifikation 494
29.1.3 Epidemiologie 495
29.1.4 Ätiologie und Pathogenese 495
29.1.5 Klinik 496
29.1.6 Komplikationen 498
29.1.7 Diagnostik 498
29.1.8 Therapie 500
29.1.9 Konservative Therapie 501
29.1.10 Operative Therapie 502
29.1.11 Nachsorge 504
29.2 Sekundärer vesikorenaler Reflux 506
29.2.1 Ätiologie und Pathogenese 506
29.2.2 Therapie 506
29.2.3 Literatur 507
30 Diagnostischer Work-up bei Neugeborenen mit Harntransportstörungen 509
30.1 Einseitige Nierenbeckenkelchdilatation 510
30.2 Nierenbeckenkelchdilatation bei Einzelniere 510
30.3 Beidseitige konnatale Nierenbeckenkelchdilatation 512
30.3.1 Literatur 513
31 Ureterozelen 514
31.1.1 Definition 515
31.1.2 Epidemiologie 515
31.1.3 Ätiologie 515
31.1.4 Pathomechanismus 515
31.1.5 Klinik 516
31.1.6 Diagnostik 516
31.1.7 Therapie 517
31.1.8 Literatur 518
32 Hypospadie 519
32.1.1 Definition und Klassifikation 520
32.1.2 Epidemiologie 521
32.1.3 Embryologie 521
32.1.4 Ätiologie 521
32.1.5 Diagnostik 521
32.1.6 Operative Korrektur 523
32.1.7 Operationsverfahren zur Korrektur distaler Hypospadien 524
32.1.8 Komplikationen nach Hypospadiekorrektur 525
32.1.9 Literatur 525
33 Epispadie-Ekstrophie-Komplex 527
33.1 Grundlegendes 528
33.1.1 Definition 528
33.1.2 Epidemiologie 528
33.1.3 Embryologie 528
33.2 Blasenekstrophie 528
33.2.1 Erscheinungsbild 528
33.2.2 Therapie 529
33.3 Epispadie 530
33.3.1 Inzidenz 530
33.3.2 Klassifikation 530
33.3.3 Therapie 531
33.3.4 Literatur 531
34 Harnröhrenklappen 533
34.1.1 Ätiologie 534
34.1.2 Inzidenz und Klassifikation 534
34.1.3 Anatomie 534
34.1.4 Embryologie 534
34.1.5 Pathophysiologie und morphologische Veränderungen 534
34.1.6 Klinik 534
34.1.7 Diagnostik 536
34.1.8 Therapie 536
34.1.9 Prognose 537
34.1.10 Literatur 538
35 Seltene Harnröhrenanomalien 539
35.1 Harnröhrenatresie 540
35.1.1 Epidemiologie 540
35.1.2 Pathogenese 540
35.2 Kongenitale Harnröhrenstenosen 540
35.2.1 Epidemiologie und Ätiologie 540
35.2.2 Symptomatik 540
35.2.3 Diagnostik 540
35.2.4 Therapie 540
35.3 Harnröhrendivertikel 541
35.3.1 Definition 541
35.3.2 Klinik 541
35.3.3 Diagnostik 541
35.3.4 Therapie 541
35.4 Megalourethra 541
35.4.1 Pathogenese 541
35.4.2 Differenzialdiagnose 541
35.4.3 Klassifikation 542
35.4.4 Diagnostik 542
35.4.5 Therapie 542
35.5 Überzählige Harnröhre 542
35.6 Überzählige epispade Harnröhre 542
35.6.1 Definition 542
35.6.2 Diagnostik 543
35.6.3 Klassifikation 543
35.6.4 Operative Versorgung 543
35.7 Überzählige hypospade Harnröhre 543
35.7.1 Definition 543
35.7.2 Klassifikation 543
35.7.3 Operative Versorgung 543
35.7.4 Literatur 544
36 Urachusanomalien 545
36.1.1 Definition 546
36.1.2 Epidemiologie 546
36.1.3 Klassifikation 546
36.1.4 Anatomie 547
36.1.5 Embryologie 547
36.1.6 Klinik 547
36.1.7 Diagnostik 548
36.1.8 Therapie 548
36.1.9 Literatur 548
37 Blasendivertikel 549
37.1.1 Klassifikation 550
37.1.2 Ätiologie 550
37.1.3 Klinik 550
37.1.4 Diagnostik 550
37.1.5 Therapie 551
37.1.6 Literatur 551
V Erkrankungen des äußeren Genitale im Kindes- und Erwachsenenalter 552
38 Anomalien des äußeren männlichen Genitale 553
38.1 Maldescensus testis 554
38.1.1 Definition 554
38.1.2 Epidemiologie 554
38.1.3 Ätiologie 554
38.1.4 Klassifikation 555
38.1.5 Folgen 556
38.1.6 Diagnostik 557
38.1.7 Therapie 557
38.2 Ductus-deferens-Aplasie 559
38.3 Phimose 560
38.3.1 Definition 560
38.3.2 Inzidenz 560
38.3.3 Therapie 560
38.4 Hydrozele 561
38.4.1 Ätiologie 561
38.4.2 Formen 562
38.4.3 Pathogenese 562
38.4.4 Diagnostik 562
38.4.5 Therapie 562
38.5 Spermatozele 562
38.5.1 Definition und Ursachen 562
38.5.2 Epidemiologie 563
38.5.3 Diagnostik 563
38.5.4 Therapie 563
38.6 Prune-Belly-Syndrom 563
38.6.1 Definition 563
38.6.2 Epidemiologie 564
38.6.3 Ätiologie und Pathogenese 564
38.6.4 Urogenitale Fehlbildungen 564
38.6.5 Begleitfehlbildungen 565
38.6.6 Diagnostik 565
38.6.7 Therapie 566
38.6.8 Prognose 567
39 Anomalien des äußeren weiblichen Genitale 568
39.1 Labiensynechie 569
39.1.1 Definition 569
39.1.2 Ätiologie 569
39.1.3 Klinik 569
39.1.4 Therapie 569
39.2 Hydrokolpos, Hymen imperforatum 569
39.2.1 Definition, Pathogenese und Klinik 569
39.2.2 Therapie 570
39.3 Hydrometrokolpos 570
39.3.1 Definition, Pathogenese und Klinik 570
39.3.2 Diagnostik 570
39.3.3 Therapie 570
39.4 Kloakenanomalie 570
39.5 Kloakenekstrophie 571
39.6 Vaginalatresie 571
39.6.1 Ätiologie 571
39.6.2 Klinik 571
39.6.3 Diagnostik 571
39.6.4 Therapie 571
39.6.5 Literatur zu Kapitel 38 und 39 572
40 Störungen des chromosomalen Geschlechts 573
40.1 Grundlegendes 574
40.2 Klinefelter-Syndrom 574
40.2.1 Ätiologie 574
40.2.2 Epidemiologie 574
40.2.3 Klinik 574
40.2.4 Therapie 575
40.3 Turner-Syndrom 575
40.3.1 Ätiologie 575
40.3.2 Epidemiologie 575
40.3.3 Klinik 575
40.3.4 Therapie 576
40.4 Gemischte Gonadendysgenesie 576
40.4.1 Ätiologie 576
40.4.2 Epidemiologie 576
40.4.3 Klinik 576
40.4.4 Therapie 577
40.5 46,XX-Männer 577
40.5.1 Ätiologie 577
40.5.2 Epidemiologie 577
40.5.3 Klinik 577
40.5.4 Therapie 578
41 Störungen des gonadalen Geschlechts 579
41.1 Grundlegendes 580
41.2 Hermaphroditismus verus 580
41.2.1 Ätiologie 580
41.2.2 Epidemiologie 580
41.2.3 Klinik 580
41.2.4 Therapie 581
41.3 Reine Gonadendysgenesie 581
41.3.1 Ätiologie 581
41.3.2 Epidemiologie 581
41.3.3 Klinik 582
41.3.4 Therapie 582
41.4 Testikuläre Dysgenesie (angeborene Anorchie) 582
41.4.1 Ätiologie 582
41.4.2 Epidemiologie 582
41.4.3 Klinik 582
41.4.4 Therapie 582
42 Störungen des phänotypischen Geschlechts 583
42.1 Grundlegendes 584
42.2 Weiblicher Pseudohermaphroditismus 584
42.2.1 Kongenitale Nebennierenhyperplasie (adrenogenitales Syndrom/AGS) 585
42.2.2 Seltene Ursachen des weiblichen Pseudeohermaphroditismus 586
42.3 Männlicher Pseudohermaphroditismus 587
42.3.1 Leydig-Zell-Aplasie 587
42.3.2 Störung der Testosteronbiosynthese 587
42.3.3 Komplette Androgeninsensitivität 588
42.3.4 Partielle Androgenresistenz (Reifenstein-Syndrom) 589
42.3.5 5-?-Reduktase-Mangel 589
42.3.6 Persistenz des Müller-Gangsystems 590
42.4 Literatur zu Kapitel 40–42 591
43 Störungen der sexuellen Entwicklung 592
43.1 Pubertas tarda 593
43.1.1 Definition 593
43.1.2 Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung 593
43.1.3 Idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus (IHH) 593
43.1.4 Primärer (testikulärer) Hypogonadismus 595
43.1.5 Androgenresistenz 596
43.2 Vorzeitige Pubertät (Pubertas praecox) 597
43.2.1 Definition, Epidemiologie 597
43.2.2 Klinik 597
43.2.3 Diagnostik 597
43.2.4 Therapie 597
43.2.5 Literatur 597
VI Infravesikale Obstruktion 598
44 Benignes Prostatasyndrom 599
44.1 Grundlegendes 600
44.1.1 Definition und Terminologie 600
44.1.2 Epidemiologie 600
44.1.3 Anatomie 601
44.1.4 Histologie 601
44.1.5 Ätiologie 602
44.2 Klinik 602
44.3 Diagnostik 603
44.3.1 Obligate Standarddiagnostik 603
44.3.2 Fakultative Untersuchungen 606
44.3.3 Differenzialdiagnostik 607
44.4 Therapie 608
44.4.1 Therapieziele 608
44.4.2 Kontrolliertes Zuwarten 608
44.4.3 Medikamentöse Therapie 608
44.4.4 Operative Therapie 613
44.4.5 Alternative Therapieverfahren 616
44.4.6 Nach aktuellem Wissensstand nicht zu empfehlende Therapieverfahren beim BPS 620
44.4.7 Bewertung 620
44.4.8 Literatur 621
45 Harnröhrenstrikturen 623
45.1.1 Definition 624
45.1.2 Klassifikation 624
45.1.3 Klinik 624
45.1.4 Diagnostik 624
45.1.5 Therapie 625
45.1.6 Zusammenfassung 627
45.1.7 Literatur 628
VII Neurogene Blasen funktionsstörungen und Harninkontinenz 629
46 Grundlagen urodynamischer Untersuchungstechniken 630
46.1 Definition der Urodynamik 631
46.2 Ziele der Urodynamik 631
46.3 Technik 631
46.4 Grundausstattung 632
46.5 Notwendige Voruntersuchungen vor Urodynamik 633
46.5.1 Anamnese 633
46.5.2 Voruntersuchungen 633
46.6 Urodynamische Untersuchungstechniken 635
46.6.1 Uroflowmetrie 635
46.6.2 Flow-EMG 636
46.6.3 Zystometrie (Messung der Speicher- und Entleerungsphase) 637
46.6.4 Kombinierte Druck-Fluss-Studien 640
46.6.5 Literatur 644
47 Neurogene Blasenfunktionsstörungen 645
47.1 Neuroanatomie und Neurophysiologie 646
47.1.1 Aktionsschleifen des zentralen Nervensystems zur Steuerung der Blasenfunktion 646
47.1.2 Autonome Kontrolle des unteren Harntrakts 650
47.2 Ätiologie und Klassifikation 652
47.2.1 Ätiologie 652
47.2.2 Klassifikation neurogener Blasenfunktionsstörungen 653
47.3 Diagnostik 656
47.3.1 Basisdiagnostik 656
47.3.2 Urodynamische Abklärung neurogener Blasenfunktionsstörungen 658
47.4 Therapie 659
47.4.1 Therapieziele 659
47.4.2 Therapie bei Störungen mit Hochdrucksystem 659
47.4.3 Therapie bei Störungen mit Niederdrucksystem 662
47.4.4 Versorgung der Harninkontinenz 665
47.4.5 Harnwegsinfekt 666
47.4.6 Minimal-invasive Therapie 667
47.4.7 Operative Therapie 668
47.4.8 Besonderheiten bei der Betreuung Querschnittsgelähmter 671
47.5 Literatur 672
48 Harninkontinenz im Erwachsenenalter 673
48.1 Grundlegendes 674
48.1.1 Definition 674
48.1.2 Epidemiologie 674
48.2 Anatomie und Physiologie von Kontinenz und Miktion 675
48.2.1 Anatomie 675
48.2.2 Periphere Innervation 676
48.2.3 Übergeordnete zentralnervöse Strukturen 677
48.2.4 Physiologie 677
48.3 Pathophysiologie der Inkontinenz 678
48.3.1 Belastungsinkontinenz 678
48.3.2 Dranginkontinenz 679
48.3.3 Mischinkontinenz 679
48.3.4 Nächtliche Enuresis 680
48.3.5 Weitere Inkontinenzformen 680
48.4 Diagnostik 680
48.4.1 Besonders zu empfehlende Tests 680
48.4.2 Empfohlene Tests 681
48.4.3 Optionale Tests 683
48.4.4 Basisdiagnostik 683
48.4.5 Spezielle Diagnostik 684
48.5 Therapie 688
48.5.1 Belastungsinkontinenz 688
48.5.2 Dranginkontinenz (»overactive bladder syndrome«) 693
48.5.3 Therapie weiterer Inkontinenzformen 698
48.5.4 Literatur 699
49 Kindliche Harninkontinenz und Enuresis 700
49.1 Grundlegendes 701
49.1.1 Definition 701
49.1.2 Einteilung 701
49.2 Ätiologie und Klinik 702
49.2.1 Monosymptomatische Enuresis 702
49.2.2 Kindlichen Harninkontinenz mit Tagessymptomatik 703
49.3 Diagnostik 705
49.3.1 Basisdiagnostik 705
49.3.2 Weiterführende Diagnostik 706
49.3.3 Spezielle Diagnostik 708
49.4 Therapie der monosymptomatischen Enuresis 708
49.4.1 Urotherapie (Verhaltenstherapie) 708
49.4.2 Pharmakotherapie 709
49.4.3 Alarmsysteme/Weckapparate 710
49.5 Therapie der kindlichen Harninkontinenz mit Tagessymptomatik 710
49.5.1 Idiopathische Dranginkontinenz 710
49.5.2 Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie 712
49.5.3 Harninkontinenz bei Miktionsaufschub, Lazy-Bladder-Syndrom 713
49.5.4 Mechanische Obstruktion 713
49.6 Therapie von Komorbiditäten 714
49.6.1 Antibiotische Langzeittherapie 714
49.6.2 Therapie der chronischen Obstipation 714
49.6.3 Therapie der kombinierten Harnspeicher und Entleerungsstsörungen 715
49.6.4 Literatur 715
50 Urologische Betreuung von Kindern mit Meningomyelozele 716
50.1 Grundlegendes 717
50.2 Diagnostik 718
50.2.1 Labor 718
50.3 Therapie 720
50.3.1 Protektion der Nierenfunktion 720
50.3.2 Optimierung der Blasenentleerung 721
50.3.3 Verbesserung der Kontinenz 721
50.3.4 Verlaufskontrollen 722
50.4 MMC-assoziierte Fragestellungen 723
50.4.1 Tethered-Cord-Syndrom 723
50.4.2 Latexallergie 723
50.4.3 Darmentleerung 723
50.4.4 Sexualfunktion und Fertilität 723
50.5 Literatur 724
VIII Gynäkologische Urologie 725
51 Urologische Probleme während der Schwangerschaft 726
51.1 Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft 727
51.1.1 Veränderungen im Herz-Kreislauf-System 727
51.1.2 Veränderungen im Respirationssystem 727
51.1.3 Hämatologische Veränderungen 727
51.1.4 Gastroenterologische Veränderungen 727
51.1.5 Veränderungen im Bereich der Nieren und des Harntrakts 727
51.2 Antimikrobielle Substanzen in der Schwangerschaft 728
51.3 Bildgebende Diagnostik in der Schwangerschaft 728
51.4 Harnwegsinfektion und Pyelonephritis 730
51.4.1 Asymptomatische Bakteriurien 730
51.4.2 Akute Zystitis 730
51.4.3 Pyelonephritis 730
51.5 Urolithiasis in der Schwangerschaft 730
51.5.1 Epidemiologie 730
51.5.2 Diagnostik 731
51.5.3 Therapie 732
51.6 Miktionsstörungen während der Schwangerschaft 733
51.7 Urologische Tumoren während der Schwangerschaft 733
51.7.1 Nierenzellkarzinom 733
51.7.2 Urothelkarzinom der Harnblase 734
51.7.3 Phäochromozytom 734
51.8 Literatur 734
52 Endometriose 736
52.1 Definition und Epidemiologie 737
52.1.1 Definition 737
52.1.2 Epidemiologie 737
52.2 Klinik 737
52.3 Diagnostik 739
52.4 Therapie 739
52.5 Fazit 739
52.6 Literatur 740
53 Fisteln des Urogenitaltrakts 741
53.1 Definition 742
53.2 Anatomie und Ätiologie 742
53.3 Klinik 742
53.4 Diagnostik 743
53.4.1 Vesikovaginale Fisteln 743
53.4.2 Vesikoenterale Fisteln 744
53.4.3 Prostatorektale und urethrorektale Fisteln 744
53.4.4 Weitere Fistellokalisationen 744
53.4.5 Dignität 744
53.4.6 Entzündliche Aktivität 745
53.5 Therapie 745
53.5.1 Postoperative Behandlung 746
53.5.2 Nachsorge 746
53.6 Fazit 746
53.7 Literatur 746
IX Andrologie 747
54 Erektile Dysfunktion (ED) 748
54.1 Definition, Epidemiologie und Ätiologie 749
54.1.1 Definition 749
54.1.2 Epidemiologie 749
54.1.3 Ätiologie 749
54.2 Diagnostik 749
54.2.1 Erste diagnostische Stufe (Basisabklärung) 750
54.2.2 Zweite diagnostische Stufe (semiinvasive Diagnostik) 756
54.2.3 Dritte diagnostische Stufe (invasive Diagnostik) 757
54.3 Grundlagen der Sexualtherapie 758
54.4 Somatische Therapie 759
54.4.1 Orale Therapie 759
54.4.2 Testosteronsubstitutionstherapie 761
54.4.3 Intraurethrale Therapie (Alprostadil, MUSE®) 761
54.4.4 Schwellkörperautoinjektionstherapie (SKAT) 762
54.4.5 Vakuumerektionshilfe 763
54.4.6 Chirurgie 763
54.5 Literatur 763
55 Priapismus 764
55.1 Definition und Ätiologie 765
55.1.1 Definition 765
55.1.2 Ätiologie 765
55.2 Diagnostik 765
55.2.1 Anamnese 765
55.2.2 Labor 765
55.2.3 Sonographie 766
55.2.4 Klinik 766
55.3 Therapie 767
55.3.1 Therapie des Low-Flow-Priapismus 767
55.3.2 Therapie des High-Flow-Priapismus 769
55.4 Literatur 769
56 Ejakulationsstörungen 770
56.1 Ejaculatio praecox 771
56.1.1 Definition 771
56.1.2 Epidemiologie 771
56.1.3 Ätiologie 771
56.1.4 Diagnostik 771
56.1.5 Therapie 771
56.2 Retrograde Ejakulation – Anejakulation 773
56.2.1 Klinik 773
56.2.2 Ätiologie 773
56.2.3 Diagnostik 774
56.2.4 Therapie 774
56.3 Schmerzhafte Ejakulation 775
56.3.1 Literatur 775
57 Penisdeviationen 776
57.1 Induratio penis plastica 777
57.1.1 Epidemiologie 777
57.1.2 Ätiopathogenese 777
57.1.3 Histologie 778
57.1.4 Klinik 778
57.1.5 Diagnostik 779
57.1.6 Differenzialdiagnose 779
57.1.7 Verlauf 780
57.1.8 Therapie 780
57.2 Kongenitale Penisdeviation 782
57.2.1 Epidemiologie 782
57.2.2 Ätiopathogenese 782
57.2.3 Klinik 782
57.2.4 Diagnostik 782
57.2.5 Differenzialdiagnose 782
57.2.6 Therapie 782
57.3 Literatur 783
58 Infertilität 784
58.1 Grundlegendes 786
58.1.1 Definition 786
58.1.2 Epidemiologie 786
58.2 Ätiologie, Pathogenese und Klinik 786
58.2.1 Störungen von Hypothalamus und/oder Hypophyse 787
58.2.2 Störungen der Testes 788
58.2.3 Störungen der akzessorischen Geschlechtsdrüsen und der ableitenden Samenwege 789
58.2.4 Störungen der Samendeposition 790
58.2.5 Störungen der Androgenzielorgane 790
58.2.6 Medikamente, Noxen, Umwelteinflüsse mit Auswirkungen auf die Fertilität 790
58.2.7 Idiopathische Infertilität 791
58.3 Diagnostik 791
58.3.1 Anamnese 791
58.3.2 Körperliche Untersuchung 794
58.3.3 Bildgebung 796
58.3.4 Endokrine Standarddiagnostik 797
58.3.5 Zusätzliche Hormonbestimmungen 798
58.3.6 Ejakulatuntersuchung 799
58.3.7 Hodenbiopsie 804
58.3.8 Chromosomenanalye 806
58.3.9 Urinuntersuchung 807
58.4 Klinische Verdachtsdiagnosen anhand der Befunde der endokrinologischen und Ejakulatdiagnostik 807
58.4.1 Normogonadotrope Azoospermie 808
58.4.2 Normogonadotrope OAT 808
58.4.3 Hypergonadotrope OAT 808
58.4.4 Hypergonadotrope Azoospermie und hypergonadotroper Hypogonadismus 808
58.4.5 Normogonadotroper Hypogonadismus 809
58.4.6 Hypogonadotroper Hypogonadismus 809
58.4.7 Hyperprolaktinämie 809
58.5 Therapiemethoden der assistierten Reproduktion 810
58.5.1 Mikrochirurgische Spermienaspiration aus dem Nebenhoden (MESA) 810
58.5.2 Testikuläre Spermienextraktion (TESE) 811
58.5.3 Intrauterine Insemination (IUI) 811
58.5.4 In-vitro-Fertilisation (IVF) 811
58.5.5 Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) 812
58.6 Therapie nach topographischer Zuordnung der Störung 813
58.6.1 Therapie bei sekundärem Hypogonadimus (hypothalamisch-hypophysäre Insuffizienz) 813
58.6.2 Therapie bei Störungen der Hoden 813
58.6.3 Therapie bei Störungen der akzessorischen Geschlechtsdrüsen und ableitenden Samenwege 814
58.6.4 Therapie bei Störungen der Samendeposition 815
58.6.5 Therapie bei immunologisch bedingten Fertilitätsproblemen 816
58.6.6 Therapie bei idiopathischer Infertilität 816
58.7 Übersicht über Diagnostik und Therapie der Infertilität 818
58.8 Adoption 819
58.9 Prävention 819
58.9.2 Literatur 821
X Altershypogonadismus 822
59 Altershypogonadismus 823
59.1 Veränderungen im Alter 824
59.1.1 Hormonale Veränderungen 824
59.1.2 Genetik des Alters 826
59.1.3 Soziale und psychogene Faktoren 827
59.2 Symptomatik des Altershypogonadismus 827
59.2.1 Fragebögen zur Symptomevaluation 827
59.2.2 Störungen der Sexualität 829
59.2.3 Fertilität und Alter 833
59.2.4 Osteoporose 834
59.3 Testosteronsubstitution (Testosteron-Replacement-Therapie, TRT) 835
59.3.1 Grundlagen 835
59.3.2 Indikationen 835
59.3.3 Kontraindikationen 835
59.3.4 Kontrolluntersuchungen bei TRT 836
59.3.5 Testosteronapplikationsformen 837
59.3.6 TRT und Prostatakarzinom 840
59.3.7 Hypogonadismus und Prostatakarzinom 841
59.4 Sonstige präventive Maßnahmen im Alter 842
59.5 Literatur 843
XI Verletzungen des Urogenitaltrakts 846
60 Nierenverletzungen 847
60.1 Grundlegendes 848
60.1.1 Epidemiologie 848
60.1.2 Verletzungsmechanismus 848
60.1.3 Klassifikation 848
60.2 Diagnostik 848
60.2.1 Anamnese 851
60.2.2 Körperliche Untersuchung 851
60.2.3 Labor 851
60.2.4 Sonographie 851
60.2.5 CT 851
60.2.6 Ausscheidungsurogramm (AUG) 852
60.2.7 Angiographie 852
60.2.8 MRT 852
60.3 Therapie 853
60.3.1 Nicht operative Therapie 853
60.3.2 Operative Therapie 853
60.4 Komplikationen nach Nierentrauma 855
60.5 Verlaufskontrollen 855
61 Harnleiterverletzungen 856
61.1 Grundlegendes 857
61.1.1 Epidemiologie 857
61.1.2 Verletzungsmechanismus 857
61.1.3 Klassifikation 857
61.2 Diagnostik 857
61.3 Therapie 858
62 Verletzungen der Harnblase 859
62.1 Grundlegendes 860
62.1.1 Epidemiologie 860
62.1.2 Verletzungsmechanismus 860
62.1.3 Klassifikation 860
62.2 Diagnostik 860
62.2.1 Führende klinische Symptome 860
62.2.2 Weiterführende bildgebende Diagnostik 860
62.3 Therapie 862
62.3.1 Harnblasenkontusion 862
62.3.2 Extraperitoneale Harnblasenruptur 862
62.3.3 Intraperitoneale Harnblasenruptur 863
62.3.4 Penetrierende Harnblasenverletzung 863
62.4 Komplikationen nach Harnblasenrupturen 863
63 Urethraverletzungen 864
63.1 Grundlegendes 865
63.1.1 Epidemiologie 865
63.1.2 Verletzungsmechanismus 865
63.1.3 Klassifikation 865
63.2 Diagnostik 866
63.2.1 Leitsymptome 866
63.2.2 Retrogrades Urethrogramm 867
63.2.3 Sonographie 867
63.2.4 Urethroskopie 867
63.3 Therapie 867
63.3.1 Therapie der penetrierenden anterioren Harnröhrenverletzung 868
63.3.2 Therapie der penetrierenden posterioren Harnröhrenverletzung 868
63.3.3 Therapie der stumpfen anterioren Harnröhrenverletzungen 868
63.3.4 Therapie der stumpfen posterioren Harnröhrenverletzungen 868
64 Genitalverletzungen 872
64.1 Penisfraktur 873
64.1.1 Klinik 873
64.1.2 Diagnostik 873
64.1.3 Therapie 873
64.2 Penetrierende Verletzungen des männlichen Genitale 874
64.2.1 Ätiologie 874
64.2.2 Diagnostik 874
64.2.3 Therapie 874
64.3 Stumpfe Hodenverletzungen 874
64.3.1 Klinik 874
64.3.2 Diagnostik 874
64.3.3 Therapie 875
64.4 Literatur 875
XII Niere 877
65 Nierenerkrankungen 878
65.1 Grundlegendes 879
65.1.1 Diagnostik 879
65.2 IgA-Nephritis 881
65.2.1 Definition 881
65.2.2 Ätiologie 881
65.2.3 Klinik 881
65.2.4 Diagnostik 881
65.2.5 Therapie 881
65.2.6 Prognose 882
65.3 Rasch progrediente Glomerulonephritis (RPGN) 882
65.3.1 Definition 882
65.3.2 Ätiologie 882
65.3.3 Klinik 882
65.3.4 Diagnostik 883
65.3.5 Therapie 883
65.3.6 Prognose 883
65.4 Nephrotisches Syndrom 883
65.4.1 Definition 883
65.4.2 Ätiologie 883
65.4.3 Klinik 884
65.4.4 Diagnostik 884
65.4.5 Therapie 884
65.5 Akutes Nierenversagen (ANV) 885
65.5.1 Definition 885
65.5.2 Ätiologie 885
65.5.3 Klinik 885
65.5.4 Diagnostik 886
65.5.5 Therapie 886
65.5.6 Prognose 886
65.6 Chronische Niereninsuffizienz 887
65.6.1 Definition 887
65.6.2 Ätiologie 887
65.6.3 Pathogenese 887
65.6.4 Klinik 887
65.6.5 Diagnostik 888
65.6.6 Therapie 888
66 Nierengefäßerkrankungen 890
66.1 Nierenarterienstenose und renale Hypertonie 891
66.1.1 Ätiologie 891
66.1.2 Pathogenese 891
66.1.3 Epidemiologie 891
66.1.4 Diagnostik 891
66.1.5 Therapie 893
66.2 Niereninfarkt 893
66.2.1 Definition 893
66.2.2 Ätiologie und Pathogenese 894
66.2.3 Klinik 894
66.2.4 Diagnostik 894
66.2.5 Komplikationen 895
66.2.6 Therapie 895
66.3 Nierenvenenthrombose 896
66.3.1 Definition 896
66.3.2 Ätiologie 896
66.3.3 Pathogenese 896
66.3.4 Klinik 896
66.3.5 Diagnostik 896
66.3.6 Komplikationen 897
66.3.7 Therapie 897
66.4 Literatur 898
67 Nierenersatzverfahren 899
67.1 Grundlegendes 900
67.1.1 Ziele 900
67.1.2 Indikationen zum Ersatzverfahren 900
67.1.3 Komplikationen 900
67.2 Hämodialyse 900
67.3 Ultrafiltration/Hämofiltration 900
67.4 Peritonealdialyse 901
68 Nierentransplantation 902
68.1 Indikationen und Kontraindikationen 903
68.1.1 Indikationen 903
68.1.2 Kontraindikationen 903
68.2 Risiko für Patienten bzw. Transplantat 904
68.2.1 Erhöhtes Risiko für den Patienten 904
68.2.2 Erhöhtes Risiko für das Transplantat 907
68.2.3 Andere spezielle Risikosituationen 908
68.3 Indikationen zur Nephrektomie im Rahmen der Transplantationsvorbereitung 909
68.4 Nierenspende 909
68.4.1 Leichenspende 909
68.4.2 Nierenlebendspende 910
68.5 Vorgehen bei Nierentransplantation 912
68.5.1 Präoperatives Vorgehen 912
68.5.2 Operatives Vorgehen 912
68.5.3 Postoperative Intensivtherapie 913
68.6 Abstoßungsreaktionen 914
68.6.1 Hyperakute Abstoßung 914
68.6.2 Akute Abstoßung 914
68.6.3 Chronische Abstoßung 915
68.7 Ambulante Nachkontrollen 915
68.8 Prognose und Qualitätssicherung 916
68.8.1 Literatur 916
XIII Notfälle 917
69 Notfälle 918
69.1 Anurie 920
69.1.1 Definition 920
69.1.2 Pathogenese 920
69.1.3 Ätiologie 920
69.1.4 Differenzialdiagnose 920
69.1.5 Klinik 921
69.1.6 Diagnostik 921
69.1.7 Therapie 922
69.2 Harnverhalt 923
69.2.1 Definition 923
69.2.2 Ätiologie 923
69.2.3 Klinik 923
69.2.4 Diagnostik 923
69.2.5 Therapie 923
69.2.6 Komplikationen 923
69.3 Kolik 924
69.3.1 Definition 924
69.3.2 Pathogenese 924
69.3.3 Klinik 924
69.3.4 Differenzialdiagnose 924
69.3.5 Diagnostik 924
69.3.6 Therapie 925
69.4 Fieber und Urosepsis 925
69.4.1 Definition 925
69.4.2 Pathogenese und Ätiologie 925
69.4.3 Klinik 925
69.4.4 Diagnostik 926
69.4.5 Therapie 926
69.4.6 Komplikationen 926
69.5 Hämaturie 926
69.5.1 Definition 926
69.5.2 Ätiologie 927
69.5.3 Differenzialdiagnose 927
69.5.4 Diagnostik 927
69.5.5 Therapie 927
69.6 Akutes Skrotum 928
69.6.1 Definition 928
69.6.2 Ätiologie 928
69.6.3 Diagnostik 928
69.6.4 Hodentorsion 928
69.6.5 Akute Epididymitis 929
69.6.6 Hydatidentorsion 930
69.6.7 Inkarzerierte Leistenhernie 930
69.6.8 Weitere Differenzialdiagnosen des akuten Skrotums 930
Literatur 931
XIV Schmerztherapie 932
70 Schmerztherapie 933
70.1 Tumorschmerztherapie 934
70.1.1 Definition, Ziele 934
70.1.2 Pathophysiologie und Klinik 934
70.1.3 Schmerzanalyse 935
70.1.4 Schmerzerfassung und -dokumentation 936
70.1.5 Prinzipien der Tumorschmerztherapie 938
70.1.6 Therapie schmerzhafter Knochenmetastasen 947
70.2 Peri- und postoperative Schmerztherapie 949
70.2.1 Pathophysiologie 949
70.2.2 Schmerzprävention 949
70.2.3 Therapie 949
XV Allgemeine onkologische Chemotherapie 953
71 Allgemeine onkologische Chemotherapie 954
71.1 Urologisch bedeutsame Substanzen und deren Nebenwirkungen 955
71.1.1 Chemotherapeutika 955
71.1.2 Targetspezifische Therapie 957
71.2 Wechselwirkungen zwischen den Substanzen 959
71.2.1 Wechselwirkungen mit chemotherapeutischen Substanzen 959
71.2.2 Wechselwirkung mit anderen Substanzen 959
71.3 Beurteilung des Therapieerfolgs 960
71.3.1 WHO-Kriterien 960
71.3.2 RECIST-Kriterien 960
71.4 Supportive Therapie 961
71.4.1 Beurteilung der Therapietoxizität 961
71.4.2 Antiemesis 961
71.4.3 Neutropenisches Fieber 975
71.4.4 Hämatopoetische Wachstumsfaktoren 977
71.4.5 Dosisanpassung 979
71.4.6 Vorgehen bei Paravasaten 979
71.5 Wichtige urologische Chemotherapieschemata 982
71.5.1 Literatur 984
Stichwortverzeichnis 985

Erscheint lt. Verlag 2.2.2011
Zusatzinfo XXX, 1021 S. 100 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Urologie
Schlagworte Facharztprüfung • Fistel • gynäkologische Urologie • Hodentumore • Inkontinenz • Prostata • Sexuell übertragbare Krankheiten • Urologie
ISBN-10 3-642-01626-X / 364201626X
ISBN-13 978-3-642-01626-4 / 9783642016264
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