Sporttherapie in der Medizin (eBook)

Evidenzbasierte Prävention und Behandlung
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2012 | 1. Auflage
408 Seiten
Schattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
978-3-7945-6465-1 (ISBN)
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<p><strong>Bewegung ist der erste Schritt in die richtige Richtung</strong></p> <p>Die individuell abgestimmte Sporttherapie kann sowohl eine effiziente Präventivmaßnahme als auch eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zur Standardtherapie bei vielen internistischen, kardiologischen, onkologischen, neurologisch-psychiatrischen und orthopädischen Krankheitsbildern sein.</p> <p>In diesem interdisziplinären Werk stellen erfahrene Sportmediziner zusammen mit Fachärzten aus anderen Bereichen evidenzbasierte Behandlungsansätze der häufigsten Krankheitsbilder vor.</p> <ul> <li>Zentrale Themen: Was bedeutet Inaktivität für das Krankheitsbild? Welche Sportarten sind geeignet? Was ist bei der Trainingsplanung zu berücksichtigen? Welche Komplikationen und Kontraindikationen sind zu beachten?</li> <li>Relevantes Hintergrundwissen: Sporttherapeutische Grundlagen (Vorsorgeuntersuchungen, Leistungstests, Trainingssteuerung), krankheitsspezifische Infos (Epidemiologie, Diagnostik, Standardtherapie).</li> <li>Fazit für die Praxis: Wichtige Empfehlungen für jedes Krankheitsbild.</li> </ul> <p>Die „Sporttherapie' bietet Allgemeinärzten, Internisten sowie Ärzten aus unterschiedlichsten anderen Fachgebieten fundiertes und gut umsetzbares Wissen für optimale bewegungsorientierte Behandlungskonzepte.</p>

Martin Halle Prof. Dr. med., Ordinarius und Ärztlicher Direktor des Lehrstuhls für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik, TU München Arno Schmidt-Trucksäss PD Dr. med., Bereichsleiter Prävention/Rehabilitation am Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik, TU München Rainer Hambrecht Prof. Dr. med., Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, Klinikum Links der Weser, Herzzentrum Bremen Aloys Berg Prof. Dr. med., stellvertr. Leiter der Abt. Rehabilitative und Präventive Sportmedizin am Universitätsklinikum Freiburg und Leiter des Bereichs Sporternährung am Inst. f. Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg

Martin Halle Prof. Dr. med., Ordinarius und Ärztlicher Direktor des Lehrstuhls für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik, TU München Arno Schmidt-Trucksäss PD Dr. med., Bereichsleiter Prävention/Rehabilitation am Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik, TU München Rainer Hambrecht Prof. Dr. med., Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, Klinikum Links der Weser, Herzzentrum Bremen Aloys Berg Prof. Dr. med., stellvertr. Leiter der Abt. Rehabilitative und Präventive Sportmedizin am Universitätsklinikum Freiburg und Leiter des Bereichs Sporternährung am Inst. f. Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg

Cover 1
Inhalt 16
Allgemeiner Teil 24
A Begriffsdefinitionen 26
B Vorsorgeuntersuchung Sporttreibender 30
B.1 Hintergrund 30
B.2 Inhalte der Vorsorgeuntersuchung 31
C Bestimmung der Körperkomposition 40
C.1 Densitometrie 40
C.2 Anthropometrische Methoden 41
D Leistungstests 44
D.1 Sinn und Zweck von Leistungstests 44
D.2 Durchführung von Leistungstests 44
E Trainingssteuerung in der Bewegungstherapie 50
E.1 Hintergrund 50
E.2 Grundlagen der Laktatdiagnostik 51
E.3 Definition „optimaler“ Trainingintensitäten 52
E.4 Ermittlung der Laktat-Leistungskurve 52
E.5 Spiroergometrie 54
E.6 Erstellung der Trainingsempfehlungen 55
F Methoden zur Verhaltensänderung 58
F.1 Übersicht 58
F.2 Praktische Empfehlungen, um die Compliance zu verbessern 59
Herz-Kreislauf-Erkrankungen 62
1 Arterielle Hypertonie 64
1.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 64
1.2 Pathophysiologie und Diagnostik 64
1.3 Klassische Therapieansätze 65
1.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 66
1.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 66
1.6 Praktische Sporttherapie 67
1.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 70
2 Periphere arterielle Verschlusskrankheit 72
2.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 72
2.2 Pathophysiologie und Diagnostik 73
2.3 Klassische Therapieansätze 74
2.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 75
2.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 75
2.6 Praktische Sporttherapie 76
2.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 79
3 Koronare Herzkrankheit 82
3.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 82
3.2 Pathophysiologie und Diagnostik 83
3.3 Klassische Therapieansätze 85
3.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 86
3.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 86
3.6 Praktische Sporttherapie 89
3.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 90
4 Herzrhythmusstörungen 92
4.1 Einleitung 92
4.2 Diagnostik 96
4.3 Therapieplanung und Risikoabschätzung 97
4.4 Herzrhythmusstörungen und sportliche Betätigung 98
4.5 Prinzipien der antiarrhythmischen Therapie 99
4.6 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 100
4.7 Praktische Sporttherapie 101
4.8 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 102
5 Chronische Herzinsuffizienz 106
5.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 106
5.2 Pathophysiologie und Diagnostik 107
5.3 Klassische Therapieansätze 109
5.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 109
5.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 110
5.6 Praktische Sporttherapie 113
5.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 114
6 Herzklappenerkrankungen 116
6.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 116
6.2 Pathophysiologie und Diagnostik 117
6.3 Klassische Therapieansätze 117
6.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 118
6.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität und praktische Sporttherapie 119
6.6 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 123
7 Herztransplantation 126
7.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 126
7.2 Pathophysiologie und Diagnostik 127
7.3 Klassische Therapieansätze 127
7.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 128
7.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 130
7.6 Praktische Sporttherapie 132
7.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 133
8 Angeborene Herzfehler 136
8.1 Einteilung und Epidemiologie 136
8.2 Klassische Therapieansätze 136
8.3 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 137
8.4 Sporttherapie 138
8.5 Praktische Durchführung bei einzelnen Herzfehlern 139
8.5.1 Herzfehler ohne funktionelle Einschränkungen 139
8.5.2 Vorhofseptumdefekt 139
8.5.3 Ventrikelseptumdefekt 140
8.5.4 Persistierender Ductus arteriosus 142
8.5.5 Aortenstenose 142
8.5.6 Aortenisthmusstenose/Coarctatio aortae 142
8.5.7 Pulmonalstenose 144
8.5.8 Fallot-Tetralogie 144
8.5.9 Transposition der großen Arterien 145
8.5.10 Univentrikuläre Herzfehler nach Fontan-Operation 147
8.5.11 Teilpalliierte Herzfehler mit Zyanose 148
8.6 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 149
9 Risiken und Komplikationen körperlicher Aktivität 152
9.1 Vorbemerkungen 152
9.2 Kardiovaskuläres Risiko 152
9.3 Risiko von traumatischen Verletzungen 153
Lungenerkrankungen 156
10 Asthma bronchiale 158
10.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 158
10.2 Pathophysiologie und Diagnostik 159
10.3 Klassische Therapieansätze 161
10.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 163
10.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 163
10.6 Praktische Sporttherapie 164
10.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 166
11 Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung 168
11.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 168
11.2 Pathophysiologie und Diagnostik 169
11.3 Klassische Therapieansätze 170
11.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 171
11.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 172
11.6 Praktische Sporttherapie 173
11.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 175
Stoffwechselerkrankungen 178
12 Diabetes mellitus Typ 1 180
12.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 180
12.2 Pathophysiologie und Diagnostik 181
12.3 Klassische Therapieansätze 182
12.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 183
12.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 183
12.6 Praktische Sporttherapie 185
12.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 187
13 Diabetes mellitus Typ 2 190
13.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 190
13.2 Pathophysiologie und Diagnostik 190
13.3 Klassische Therapieansätze 191
13.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 192
13.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 193
13.6 Praktische Sporttherapie 194
13.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 196
14 Dyslipoproteinämie 198
14.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 198
14.2 Pathophysiologie und Diagnostik 198
14.3 Klassische Therapieansätze 199
14.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 202
14.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 202
14.6 Praktische Sporttherapie 206
14.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 207
15 Adipositas im Erwachsenenalter 210
15.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 210
15.2 Pathophysiologie und Diagnostik 210
15.3 Klassische Therapieansätze 212
15.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 213
15.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 215
15.6 Praktische Sporttherapie 215
15.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 216
16 Metabolisches Syndrom 220
16.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 220
16.2 Pathophysiologie und Diagnostik 221
16.3 Klassische Therapieansätze 222
16.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 224
16.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 225
16.6 Praktische Sporttherapie 225
16.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 228
17 Pädiatrische Stoffwechselstörungen 232
17.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 232
17.2 Pathophysiologie und Diagnostik 233
17.3 Klassische Therapieansätze 234
17.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 235
17.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 236
17.6 Praktische Sporttherapie 238
17.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 239
Nierenerkrankungen 242
18 Chronische Niereninsuffizienz 244
18.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 244
18.2 Pathophysiologie und Diagnostik 244
18.3 Klassische Therapieansätze 246
18.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 247
18.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 248
18.6 Praktische Sporttherapie 249
18.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 252
Tumoren 256
19 Stammzelltransplantation 258
19.1 Definition 258
19.2 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 259
19.3 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 260
19.4 Praktische Sporttherapie 261
19.5 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 263
20 Mammakarzinom 266
20.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 266
20.2 Pathophysiologie und Diagnostik 267
20.3 Klassische Therapieansätze 268
20.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 270
20.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 272
20.6 Praktische Sporttherapie 274
20.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 275
21 Prostatakarzinom 276
21.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 276
21.2 Pathophysiologie und Diagnostik 276
21.3 Klassische Therapieansätze 277
21.4 Prostatakrebsrisiko und körperliche Aktivität 277
21.5 Praktische Sporttherapie 280
21.6 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 281
22 Kolorektales Karzinom 284
22.1 Einteilung, Epidemiologie und Erkrankungsrisiko 284
22.2 Pathophysiologie und Diagnostik 286
22.3 Klassische Therapieansätze 287
22.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 288
22.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 289
22.6 Praktische Sporttherapie 292
22.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 293
Neurologisch-psychiatrische Erkrankungen 296
23 Zerebrovaskuläre Erkrankungen 298
23.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 298
23.2 Pathophysiologie und Diagnostik 298
23.3 Klassische Therapieansätze 300
23.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 300
23.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 301
23.6 Praktische Sporttherapie 303
23.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 304
24 Depression 308
24.1 Epidemiologie 308
24.2 Psychophysiologie und Diagnostik 308
24.3 Klassische Therapieansätze 309
24.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 310
24.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 310
24.6 Praktische Sporttherapie 312
24.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 312
25 Demenzerkrankungen 314
25.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 314
25.2 Pathophysiologie und Diagnostik 316
25.3 Klassische Therapieansätze 316
25.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 317
25.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 318
25.6 Praktische Sporttherapie 320
25.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 323
26 Parkinson-Krankheit 326
26.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 326
26.2 Pathophysiologie und Diagnostik 327
26.3 Klassische Therapieansätze 327
26.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 328
26.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 328
26.6 Praktische Sporttherapie 328
26.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 330
Infektionserkrankungen 334
27 HIV und AIDS 336
27.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 336
27.2 Pathophysiologie und Diagnostik 337
27.3 Klassische Therapieansätze 339
27.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 340
27.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 341
27.6 Praktische Sporttherapie 342
27.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 345
28 Chronische Hepatitis 348
28.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 348
28.2 Pathophysiologie und Diagnostik 348
28.3 Klassische Therapieansätze 350
28.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 351
28.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 352
28.6 Praktische Sporttherapie 352
28.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 354
Systemische Gelenkerkrankungen 356
29 Entzündlich-rheumatische Erkrankungen am Beispiel der rheumatoiden Arthritis 358
29.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 358
29.2 Pathophysiologie und Diagnostik 359
29.3 Klassische Therapieansätze 359
29.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 360
29.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 360
29.6 Praktische Sporttherapie 361
29.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 363
30 Osteoporose 366
30.1 Kurzdefinition und Epidemiologie 366
30.2 Pathophysiologie und Diagnostik 367
30.3 Klassische Therapieansätze 371
30.4 Bedeutung der Inaktivität für das Krankheitsbild 372
30.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 372
30.6 Körperliche Aktivität in der Prävention 373
30.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 374
31 Knorpelschaden 376
31.1 Kurzdefinition, Stadieneinteilung und Epidemiologie 376
31.2 Pathophysiologie und Diagnostik 376
31.3 Klassische Therapieansätze 377
31.4 Bedeutung von Inaktivität für das Krankheitsbild 382
31.5 Physiologische Wirkmechanismen körperlicher Aktivität 382
31.6 Praktische Sporttherapie 382
31.7 Komplikationen und Kontraindikationen der Sporttherapie 383
Leistungssport 386
32 Chronische Erkrankung und Leistungssport 388
32.1 Arterielle Hypertonie 388
32.2 Diabetes mellitus 389
32.3 Asthma bronchiale 390
32.4 TUE – Die medizinische Ausnahmegenehmigung 392
Sachverzeichnis 396

Erscheint lt. Verlag 5.3.2012
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Sportmedizin
Schlagworte Allgemeinpraxis • Prävention und Therapie • Schattauer • Sportmedizin
ISBN-10 3-7945-6465-0 / 3794564650
ISBN-13 978-3-7945-6465-1 / 9783794564651
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