Basiswissen: Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen (eBook)
161 Seiten
Psychiatrie-Verlag
978-3-88414-715-3 (ISBN)
Mit dem Fachbuch »Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen«, das 14 Auflagen erlebte, schrieb Asmus Finzen eine Orientierungshilfe für Assistenzärzte und Nichtmediziner, die sich - im Gegensatz zu gängigen Nachschlagewerken - am Krankheitsverlauf statt am Medikament orientierte.
Nun hat er seinen bewährten Bestseller komplett überarbeitet und in die Basiswissen-Reihe transferiert. Knapp und verständlich werden Wirkungen und Nebenwirkungen sowie Voraussetzungen und Folgen des Medikamenteneinsatzes vermittelt - eine wertvolle Anleitung für den verantwortlichen, angemessenen und sinnvollen Umgang mit Psychopharmaka bei psychischen Störungen wie Ängsten, Depressionen, Manien und Psychosen.
Der Autor
Asmus Finzen, Jahrgang 1940. 1968–75 Weiterbildung, Habilitation und Professur für Sozialpsychiatrie in Tübingen. Ab 1975 Direktor des Niedersächsischen Landeskrankenhauses Wunstorf. Anschließend bis 2003 stellvertretender Ärztlicher Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik Basel. Im Psychiatrie-Verlag sind zahlreiche Titel von ihm erschienen, etwa zur Schizophreniebehandlung. Kontakt: asmus.finzen@vtxmail.ch
Finzen, Jg. 1940, war bis vor zwei Jahren stellvertretender ärztlicher Direktor der Universitätsklinik in Basel.
Inhalt 6
Vorwort 8
Psychopharmaka: Was sie sind und wie sie wirken 10
Was sind »Psychopharmaka«? 10
Wie wirken Psychopharmaka? 12
Neurotransmitter, die Zelle und ihre Synapse 13
Das neuronale Netz 15
Psychische Krankheiten als Ausdruck von Systemstörungen 17
Allgemeine Aspekte der Medikamentenbehandlung 21
Das therapeutische Risiko 23
Dosierung und Anwendungsform 25
Arzt-Patient-Kooperation 28
Unerwünschte Wirkungen 30
Abhängigkeit,Absetzen, Umsetzen 31
Tranquilizer: Medikamente bei Schlafstörungen, Unruhe und Angst 33
Benzodiazepine 33
Die Behandlung von Schlafstörungen 39
Medikamente bei Unruhe und Angst 44
Antidepressiva: Medikamente bei depressiven Störungen 49
Wirkungsqualitäten 50
Dosierungen 56
Die medikamentöse Behandlung 59
Die Behandlung bei »Therapieresistenz« 66
Die Behandlung bipolarer Störungen 71
Manie 71
Hochfrequente Phasenwechsel 74
Lithiumprophylaxe bei affektiven Psychosen 76
Unerwünschte Wirkungen 78
Neuroleptika: Medikamente bei Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis 82
Konventionelle Neuroleptika 83
Atypika 84
Wirkungsqualitäten 85
Unerwünschte Wirkungen 89
Medikamentenwahl und Dosierung 99
Behandlung bei Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis 105
Medikamentöse Langzeitbehandlung bei chronisch-rezidivierendem Verlauf 114
Psychopharmaka inder Gerontopsychiatrie 121
Medikamente bei Abhängigkeitserkrankungen 125
Entgiftung bei Alkoholabhängigkeit 126
Entgiftung bei Medikamenten- und Drogenabhängigkeit 130
Psychopharmakaund Sexualität 134
Antidepressiva 135
Neuroleptika 138
Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillperiode 141
Die Schwangerschaft 142
Die Stillperiode 145
Psychopharmaka in Akutsituationen und bei Suizidgefährdung 146
Ruhige Begegnung 146
Akute Alkohol- und Medikamentenintoxikation 150
Drogennotfälle und Benzodiazepinintoxikation 152
Medikamente bei Suizidgefährdung 153
Ausgewählte Literatur 156
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Antidepressiva: Medikamente bei depressiven Störungen (S. 48-49)
Antidepressiva sind Medikamente zur Behandlung depressiver Störungen. Anders als noch vor wenigen Jahren ist ihre Indikation jedoch nicht auf depressive Zustände im Rahmen von affektiven Psychosen begrenzt. Das Kriterium für die Anwendung von Antidepressiva ist das Ausmaß und die Schwere der depressiven Verstimmung, und zwar unabhängig von ihrer mutmaßlichen Ursache. Darüber hinaus haben die neueren Antidepressiva eine Indikationsausweitung erfahren, die sich auf Angst-, Somatisierunungs- und Persönlichkeitsstörungen erstreckt. Damit steigt die Gefahr der unkritischen Verordnung.
Antidepressiva sind Medikamente mit unterschiedlicher chemischer Struktur und unterschiedlichen Wirkmechanismen. Noch vor wenigen Jahren unterteilte man vor allem nach der Struktur von trizyklischen, tetrazyklischen, chemisch andersartigen und pflanzlichen Antidepressiva.
Heute differenziert man Antidepressiva nach ihrer jeweiligen Rezeptoraktivität bzw. ihrem Rezeptorbindungsprofil in: nicht selektive Trizyklika, Aminpräkursoren, Monoaminoxidase-Hemmer (MAOH), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), nicht selektive Monoamin- Wiederaufnahmehemmer (NSMRI), selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), selektive Noradrenalin-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (NASSA, SSNRI) und Rezeptor-Antagonisten (NARI).
Diese Aufteilung ist eher verwirrend als erhellend, zumal sich die Wiederaufnahmehemmer aller Arten nicht grundlegend unterscheiden. Für den Alltag mag es mit gewissen Einschränkungen genügen, im klassischen Sinne zwischen trizyklischen Antidepressiva (TZA), Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und verwandten Substanzen sowie Monoaminoxidase-Hemmern zu unterscheiden. Die Aminpräkursoren spielen im Alltag eine eher untergeordnete Rolle. Pflanzliche Antidepressiva, wie das Johanniskraut (Laif, Jarsin u. a.) möchte ich hier wegen ihrer geringen Wirksamkeit und ihrem beachtlichen Nebenwirkungsspektrum nicht berücksichtigen.
Wirkungsqualitäten
Ähnlich wie bei Tranquilizern und Neuroleptika zielen die einzelnen Antidepressiva nicht spezifisch auf die Krankheit, sondern auf ein mehr oder weniger breites Spektrum von Symptomen.
Man unterscheidet vor allem drei Wirkungsqualitäten, die bei den verschiedenen Antidepressiva unterschiedlich ausgeprägt sind, wobei bei einzelnen Medikamenten eine oder auch zwei dieser Wirkungsqualitäten ganz fehlen können:
Erscheint lt. Verlag | 1.1.2007 |
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Reihe/Serie | Basiswissen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Psychiatrie / Psychotherapie | |
Schlagworte | Antidepressiva • Atypisch • Neuroleptika • Psychopharmaka • Tranquilizer |
ISBN-10 | 3-88414-715-3 / 3884147153 |
ISBN-13 | 978-3-88414-715-3 / 9783884147153 |
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