Symptomorientierte onkologische Therapie (eBook)
XXIV, 199 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-26570-2 (ISBN)
Neuauflage
Didaktisch verbessert - jetzt noch übersichtlicher:
- Neue Substanzen und Konzepte zur schmerz- und symptomorientierten Therapie
- Therapie-Empfehlungen nach den Leitlinien der Fachgesellschaften
- Ein alltagsnaher Praxis-Leitfaden für alle, die Krebskranke betreuen
Geleitwort 8
Vorwort zur 3. Auflage 10
Vorwort zur 2. Auflage 12
Vorwort zur 1. Auflage 14
Definitionen der Palliativmedizin 16
Inhaltsverzeichnis 18
Wichtige Hinweise 22
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 24
Praktische Tipps in der Symptomkontrolle 26
1 Gastrointestinaltrakt 28
Stomatitis 30
Xerostomie 31
Schluckstörung 33
Epigastrisches Völlegefühl 34
Übelkeit und/oder Erbrechen 36
Diarrhö 42
Pseudodiarrhö 45
Obstipation 46
(Sub-)akuter (Sub-)ileus 51
Nichtoperabler chronischer Ileus im Terminalstadium 53
Anale Tenesmen 55
Aszites 56
2 Ernährung/Hydrierung 61
Inappetenz 62
Anorexie – Kachexie 63
Exsikkose 65
Ernährungsformen 67
Pflege von PEG-Sonden 72
3 Stoffwechsel 75
Endokrine paraneoplastische Syndrome 76
Hypercalziämie 78
4 Respirationstrakt 81
Husten 82
Dyspnoe 84
Terminales Rasseln 89
5 Urogenitaltrakt 91
Miktionsstörung 92
Harninkontinenz 93
Harnretention 94
Terminale Niereninsuffizienz/Urämie 96
Blasentenesmen 97
6 Neurologische Symptome 100
Hirnnervenausfälle und klinische Syndrome 103
Klinik der Plexusläsionen 106
Krampfanfälle 107
Hirndruck 109
Neurologische Ausfälle durch intrazerebrale Metastasierung 112
Muskuläre Symptome/Myoklonussyndrome 114
7 Psychiatrische Symptome 116
Angst / Panik 118
Depression 119
Schlafstörungen 121
Fatigue 122
Sedierung 124
Verwirrtheit/Delir 125
Demenz 127
Terminale Unruhe 130
8 Schmerzen 132
Stufe I: Nichtopioidanalgetika 139
Opioide 142
Stufe II: schwache Opioide 145
Stufe III: starke Opioide 147
Äquivalenzdosierung 150
Pseudokausalität zwischen Opioidgabe und Symptom 152
Vorgehen bei Ersteinstellung auf Opioide 153
Indikation und Vorgehen bei Dosisreduktion 153
Negative Prädiktoren für das Gelingen einer Schmerztherapie (Edmonton Cancer Pain Staging System nach Bruera) 154
Wechsel des Opioids 155
Wechsel des Applikationsweges 156
Koanalgetika bei definierten Schmerztypen 158
Tumorschmerztherapie bei Suchterkrankungen 163
Mischbarkeit verschiedener Substanzenin einer Spritze 164
Haltbarkeit von Mischungen 165
Relevante Wechselwirkungen von (Ko-)analgetika 165
(Ko-)analgetika bei eingeschränkter Organfunktion 166
Gebrauch von Naloxon bei nicht opioidnaiven Patienten 167
Interventionelle/neuroablative Verfahren 168
Beispiele für pharmakologische Therapiepläne 169
Beispiele für Symptomkontrollpläne 175
9 Symptome der Haut/Hautanhangsgebilde 178
Druckulkus/ Dekubitus 180
Kutane Ulzera/oberflächlicher Zellzerfall 181
Geruchsbildung 183
Kloaken-/Fistelbildung 185
Versorgung von Fisteln und Stomata 186
Pruritus 191
Ödeme 192
10 Allgemeinsymptome 194
Singultus 196
Blutungen 197
Schwitzen 198
Anhang 200
A. Instrumente der Schmerz- und Symptommessung 202
B. Arzneistoffe und Präparate (Handelsnamen) 213
C. Einschlägige Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen 225
D. Weiterführende Zeitschriften und Lehrbücher 226
Definitionen der Palliativmedizin (S. XIII-XIV)
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
Palliativmedizin ist die Behandlung von Patienten mit einer nicht heil baren, progredienten und weit fortgeschrittenen Tumorerkrankung und begrenzter Lebenserwartung, für die das Hauptziel der Begleitung die Lebensqualität ist.
European Association of Palliative Care (EAPC) 1998
Palliative care is the active, total care of the patients whose disease is not responsive to curative treatment. Control of pain, of other symptoms, and of social, psychological and spiritual problems is paramount. Palliative care is interdisciplinary in its approach and encompasses the patient, the family and the community in its scope. In a sense, palliative care is to offer the most basic concept of care – that of providing for the needs of the patient wherever he or she is cared for, either at home or in the hospital. Palliative care affirms life and regards dying as a normal process, it neither hastens nor postpones death. It sets out to preserve the best possible quality of life until death.
World Health Organisation 2002
Palliative care is an approach that improves the quality of life of patients and their families facing the problem associated with life-threatening illness, through the prevention and relief of suffering by means of early identification and impeccable assessment and treatment of pain and other problems, physical, psychosocial and spiritual. Palliative care: ,
- ,provides relief from pain and other distressing symptoms,
- affirms life and regards dying as a normal process,
- intends neither to hasten or postpone death,
- integrates the psychological and spiritual aspects of patient care,
- offers a support system to help patients live as actively as possible until death,
- offers a support system to help the family cope during the patients illness and in their own bereavement,
- uses a team approach to address the needs of patients and their families, including bereavement counselling, if indicated,
- will enhance quality of life, and may also positively influence the course of illness,
- is applicable early in the course of illness, in conjunction with other therapies that are intended to prolong life, such as chemotherapy or radiation therapy, and includes those investigations needed to better understand and manage distressing clinical complications.
Erscheint lt. Verlag | 15.8.2005 |
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Zusatzinfo | XXIV, 199 S. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Allgemeinmedizin | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Onkologie | |
Medizin / Pharmazie ► Pflege | |
Schlagworte | Ätiologie • Diagnostik • Krebs • Krebstherapie • Lebensqualität • Onkologie • Palliativmedizin • Pharmakologische Behandlung • Schmerztherapie • Symptomkontrolle • Therapieempfehlungen • Tumorerkrankung |
ISBN-10 | 3-540-26570-8 / 3540265708 |
ISBN-13 | 978-3-540-26570-2 / 9783540265702 |
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