Lagerungstechniken im Operationsbereich (eBook)

Thorax- und Herzchirurgie - Gefäßchirurgie - Viszeral- und Transplantationschirurgie - Urologie - Wirbelsäulen- und Extremitätenchirurgie - Arthroskopie - Kinderchirurgie - Navigation/ISO-C 3D
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2005 | 2005
XIII, 321 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-26348-7 (ISBN)

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Lagerungstechniken im Operationsbereich -
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So lagern Sie richtig! In Bild und Wort sind alle Lagerungen ausführlich dargestellt, die bei Operationen am Körperstamm und den Extremitäten angewandt werden. Neben dem Umgang mit intraoperativem Röntgen und der Hochfrequenz-Chirurgie sind hochaktuelle Techniken wie

AWIGS/VIWAS und

Navigationstechniken

und ihre Konsequenzen für Lagerung und Funktionsablauf beschrieben. Ein spezielles Kapitel geht auf Prävention und Management von möglichen Lagerungsschäden ein. Mit diesem Buch bleibt keine Frage zu Operationslagerungen offen!

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Mitarbeiterverzeichnis 11
Hinweis 12
I Allgemeiner Teil 13
1 Psychologische Führung von Kindern 15
1.1 Besonderheiten im Kindesalter 16
1.2 Psychologische und medikamentöse Vorbereitung 17
1.3 Transport zum Operationsbereich 17
1.4 Umlagerung und Transport in den Narkosevorbereitungsraum 17
Literatur 18
2 Hygienische Aspekte 19
2.1 Perioperative Hygiene in der Unfallchirurgie 20
2.2 Richtlinien zur Formulierung von Hygienemaßnahmen 20
2.3 Konkrete Maßnahmen 20
2.4 Präoperative Patientenvorbereitung 22
Literatur 23
3 Rechtliche Aspekte 25
3.1 Rechtliche Grundlagen 26
3.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Lagerung der Patienten 26
3.3 Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegekräften bei der Patientenlagerung 27
3.4 Beweislast 28
3.5 Dokumentation der Lagerung 28
4 Anwendung von Röntgenstrahlung im Operationsbereich 31
4.1 Strahlenschutz im Operationsbereich 32
4.2 Chirurgische Bildverstärkersysteme 48
Literatur 53
5 Hochfrequenzchirurgie 55
5.1 Grundlagen 56
5.2 Neutralelektrode 60
5.3 Regeln für die sichere Anwendung 62
Glossar 65
Literatur 69
6 Neue Technologien 71
6.1 Navigation 72
6.2 AWIGS/VIWAS – neue Systeme für bildgestütztes Operieren Lagerflächen, zwei Patiententransportern, einem speziell 76
Literatur 83
7 Technischer Geräteeinsatz 85
7.1 Operationstisch 86
7.2 Lagerungszubehör und Hilfsmittel 97
8 Standardlagerungen 109
8.1 Einleitung 110
8.2 Operationstischvorbereitung 110
8.3 Rückenlage 111
8.4 Steinschnittlage 114
8.5 Beach-chair-Lagerung 116
8.6 Bauchlage 118
8.7 Die Seitenlage 121
8.8 Schlussbemerkung 123
9 Funktionsablauf im OP 125
9.1 Standardschritte im Elektivprogramm 126
9.2 Vorbereitungen im Notfall (Zeitdruck) 128
9.3 Vorbereitungen bei offenen Frakturen 129
10 Komplikationen 133
10.1 Der Lagerungsschaden aus der Sicht des Anästhesisten 134
10.2 Patientenlagerung unter Reanimationsbedingungen 142
10.3 Der Lagerungsschaden aus der Sicht des Neurologen 144
Literatur 147
II Spezieller Teil 151
11 Thorax- und Herzchirurgie 153
11.1 Mediane Thorakotomie 154
11.2 Bilaterale Thorakotomie 156
11.3 Laterale Thorakotomie 158
11.4 Anterolaterale Thorakotomie 162
11.5 Sonstige 164
12 Gefäßchirurgie 169
12.1 Hals 170
12.2 Obere Extremität 172
12.3 Untere Extremität 174
13 Viszeral- und Transplantationschirurgie 177
13.1 Hals 178
13.2 Offene Laparotomie 182
13.3 Laparoskopische Operationen 186
13.4 Heidelberger Lagerung (Lagerung zum Kraske-Zugang) 188
13.5 Flankenlagerung 190
14 Urologie 193
14.1 Lagerungstechniken in Abhängigkeit verschiedener operativer Indikationen 194
15 Wirbelsäule 205
15.1 Halswirbelsäule 206
15.2 Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule 216
16 Becken 223
16.1 Beckenring 224
16.2 Azetabulum 230
17 Obere Extremität 237
17.1 Schulter 238
17.2 Oberarm 244
17.3 Ellenbogen 248
17.4 Unterarm und Hand 252
18 Untere Extremität 255
18.1 Hüfte 256
18.2 Oberschenkel 260
18.3 Knie 266
18.4 Unterschenkel 270
18.5 Fuß 272
19 Lagerungen auf dem Extensionstisch 279
19.1 Extensionstisch proximaler Femur 280
19.2 Extensionstisch Oberschenkel 282
19.3 Extensionstisch Unterschenkel 284
20 Arthroskopische Eingriffe 287
20.1 Schulter 288
20.2 Hüfte 292
20.3 Knie 294
20.4 Fuß/Sprunggelenk 296
21 Kinderchirurgie 299
21.1 Diverse Lagerungen 300
22 Besonderheiten der Iso-C-3D und Navigations-Anwendungen 309
22.1 Iso-C-3D-Anwendungen ohne und mit Navigation 310
Sachverzeichnis 327

10.1 Der Lagerungsschaden aus der Sicht des Anästhesisten (S. 122-123)

M. Bund

10.1.1 Aufgabenverteilung zwischen Operateur und Anästhesist

Gemeinsame Verantwortung
Die Lagerung des Patienten auf dem Operationstisch und deren Überwachung ist eine gemeinsame Aufgabe von Operateur und Anästhesist. Die gemeinsame Verantwortung und die Verteilung der Aufgaben ist in Vereinbarungen zwischen dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten und dem Berufsverband Deutscher Chirurgen bzw. dem Berufsverband der Ärzte für Orthopädie geregelt [8–10]. Demnach ist der Anästhesist für die Lagerung des Patienten zur Einleitung der Narkose und für die Phase bis zum Beginn der eigentlichen Operationslagerung verantwortlich [74]. Erst nach Abschluss aller anästhesiologischen Maßnahmen wird der Patient in die Operationslage gebracht. Diese bestimmt und verantwortet der Operateur nach den Erfordernissen der jeweiligen Operation. Er überwacht die initiale Durchführung der Lagerung auf dem Operationstisch und vertritt auch intraoperative Umlagerungen.

Der Anästhesist ist intraoperativ für die Lagerung jener Körperregionen zuständig, die er für das Anästhesieverfahren unter Kontrolle haben muss, im Wesentlichen also für den Kopf und die Extremitäten, die er für Monitoring und Infusion benötigt [11]. Er sichert diese Gebiete mit geeigneten Maßnahmen so gut, dass Schäden auch dann vermieden werden, wenn die Abdeckung des Patienten eine ständige Sichtkontrolle verhindert oder die Lagerung während der Operation verändert werden muss. Der Anästhesist muss den Operateur eindringlich darauf hinweisen, wenn eine aus chirurgischer Sicht wünschenswerte Lagerung die Überwachung des Patienten erschwert oder gar die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen gefährdet. Gleiches gilt, wenn Lagerungsschäden durch Fehler bei der Lagerung, unbeabsichtigte Lageveränderungen im Verlauf der Operation oder durch direkte Einwirkung der Operateure drohen. Nutzen und Risiko einer bestimmten Lagerung sind kritisch gegeneinander abzuwägen.

Prinzipiell sollte die Lagerung der physiologischen Neutralstellung der Gelenke möglichst nahe kommen. Für die Phase der unmittelbaren postoperativen Überwachung bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum trägt dann wieder der Anästhesist die Lagerungsverantwortung. Nach der interdisziplinären Vereinbarung schließt dies die Umlagerung des Patienten nach Beendigung der Operation mit ein, »… soweit nicht besondere Umstände die Mitwirkung des Operateurs bei der Umlagerung erfordern « [9]. Es sind jedoch auch krankenhausspezifische Absprachen möglich, etwa die prinzipielle Mitwirkung eines Chirurgen bei der Umlagerung [68].

Aufklärung und Dokumentation
Ein wesentliches Anliegen der präoperativen anästhesiologischen Visite besteht darin, potentielle Gefahren und Risiken für den Patienten zu erkennen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung einzuleiten. Dies betrifft auch das Risiko von Lagerungsschäden. Anamnese, klinische Untersuchung und Röntgenbilder können Hinweise auf anatomische Varianten oder pathologische Veränderungen geben, z. B. Arthrosen, Halsrippen, Endoprothesen oder »Shunt«-Arm. Diese Befunde werden dokumentiert und ihre Relevanz mit dem Operateur besprochen. Sind Halsrippen bekannt, wird wegen des Risikos eines Plexusschadens auf eine Auslagerung der Arme verzichtet [65]. Bestehen neurologische Defizite oder Vorerkrankungen, sollte der präoperative Status durch einen Neurologen untersucht und dokumentiert werden. Besondere Risiken können eine spezifische Aufklärung des Patienten über Lagerungsschäden erforderlich machen. Ansonsten genügt der allgemeine, in einem Aufklärungsbogen formulierte Hinweis, dass selten eine Schädigung von Nerven mit Gefühlsstörungen und Lähmungen durch Druck oder Zug bei der für die Operation erforderlichen Lagerung auftreten kann.

Erscheint lt. Verlag 15.8.2005
Zusatzinfo XIII, 321 S. 506 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Chirurgie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Orthopädie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Urologie
Schlagworte Anästhesie • Arthroskopie • Chirurgie • Gefäßchirurgie • Herzchirurgie • Kinderchirurgie • Komplikation • Operationen • Operationslagerung • OP-Tisch • Orthopädie • Transplantation • Unfallchirurgie • Urologie • Wirbelsäule
ISBN-10 3-540-26348-9 / 3540263489
ISBN-13 978-3-540-26348-7 / 9783540263487
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