Arzneimittellehre für die Krankenpflege (eBook)

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2002 | 1. Auflage
509 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-93257-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Arzneimittellehre für die Krankenpflege -  Stephan Buseck
Systemvoraussetzungen
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Die Arzneimitteltherapie bildet eine zentrale Säule der Behandlung von Erkrankungen. Pflegende können aufgrund ihrer "Rund-um-die-Uhr-Präsenz" am besten die Wirkungen, Wechsel- und Nebenwirkungen von Medikamenten einschätzen. Sie sind zumeist verantwortlich für die richtige Verabreichung unterschiedlicher Arzneimittelformen. Dazu benötigen Pflegende solide Grundkenntnisse der Arzneimittellehre.

Dieses praxisorientierte Lehrbuch bietet alle wichtigen Inhalte der allgemeinen und speziellen Arzneimittellehre in einem Band. Es führt im allgemeinen Teil in die gesetzlichen Grundlagen, Pharmakokinetik und -dynamik ein. Im speziellen Teil wird die Arzneimitteltherapie einzelner Erkrankungen dargestellt. Detailliert werden Arzneimittel hinsichtlich ihrer Haupt-, Wechsel- und Nebenwirkungen beschrieben und mit ihren Wirkstoffnamen sowie ihren deutschen und Schweizer Handelsnamen aufgeführt.

Das Buch unterscheidet sich von anderen Lehrbüchern durch eine sehr ausführliche Beschreibung und Darstellung der Verabreichung einzelner Arzneimittelformen. Dadurch wird es zum unerlässlichen Ratgeber und Begleiter für eine sichere Arzneimitteltherapie für Krankenschwestern und Pfleger.    

Inhaltsübersicht 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
A Allgemeiner Teil 24
1 Grundlagen 26
1.1 Arzneimittellehre 26
1.2 Arzneimitteldefinition 26
1.3 Arzneimittelnamen 27
1.4 Gesetzeskunde 28
1.4.1 Arzneimittelgesetz 29
1.4.2 Betäubungsmittelgesetz und Betäubungsmittelverschreibungsverordnung 30
1.4.3 Medizinproduktegesetz 31
2 Arzneimittelwirkung 34
2.1 Die pharmazeutische Phase 34
2.2 Die pharmakokinetische Phase 36
2.2.1 Resorption 36
2.2.2 First-Pass-Effekt 36
2.2.3 Verteilung 37
2.2.4 Metabolisierung oder Biotransformation 38
2.2.5 Elimination 38
2.2.6 Zusammenhänge zwischen Blutspiegel und Wirkung 39
2.3 Die pharmakodynamische Phase 42
2.3.1 Wirkungsmechanismen 42
2.3 Die pharmakodynamische Phase 42
2.3.1 Wirkungsmechanismen 42
2.3.1.1 Wechselwirkungen mit Rezeptoren 43
2.3.1.2 Beeinflussung von Transportprozessen 43
2.3.1.3 Hemmung oder Aktivierung von Enzymen 44
2.3.1.4 Beeinflussung des Stoffwechsels von Mikroorganismen 44
2.3.1.5 Neutralisationsreaktionen 44
2.3.2 Prodrugs 44
2.3.3 Dosierung und therapeutische Breite 45
3 Arzneimittelanwendung und Umgang mit Arzneimitteln 46
3.1 Enterale Applikationsformen 47
3.2 Parenterale Applikationsformen 47
3.3 Sonstige Applikationsformen 47
3.4 Arzneiformen und deren richtige Anwendung 48
3.4.1 Tabletten 49
3.4.2 Kapseln 50
3.4.3 Tropfen 50
3.4.4 Säfte 51
3.4.5 Augentropfen 51
3.4.6 Aerosole und Bronchialsprays 52
3.4.7 Puder 52
3.4.8 Arzneiformen zum Einreiben auf der Haut 52
3.4.9 Zäpfchen 53
3.4.10 Vaginalglobuli, Vaginalstäbchen und Vaginaltabletten 53
3.4.11 Transdermale therapeutische Systeme 53
3.4.12 Injektionslösungen und Infusionslösungen 54
3.4.13 Nasentropfen 55
3.4.14 Ohrentropfen 55
3.5 Umgang mit Arzneimitteln 57
3.6 Packungsbeilage 58
3.7 Rote Liste 59
4 Nebenwirkungen 62
4.1 Toxische Nebenwirkungen 62
4.2 Allergische Nebenwirkungen 63
4.2.1 Soforttyp (Anaphylaxie) 63
4.2.2 Spättyp 64
4.3 Nebenwirkungen infolge Enzymmangels 64
4.4 Sekundäre Nebenwirkungen 65
5 Wechselwirkungen 66
5.1 Einfluss von Nahrungs- und Genussmitteln auf die Resorption 66
5.2 Arzneimittelwechselwirkungen 68
5.2.1 Pharmakokinetische Wechselwirkungen 69
5.2.2 Pharmakodynamische Wechselwirkungen 70
5.3 Hinweise zur Einnahme 71
5.4 Toleranzentwicklung und Sucht 71
6 Toleranzentwicklung und Sucht 72
6.1 Enzyminduktion 72
6.2 Rezeptorvermehrung 72
6.3 Arzneimittelabhängigkeit 73
6.4 Unterschied zwischen psychischer und physischer Abhängigkeit 73
7 Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit 74
8 Arzneimittel und Kinder 76
8.1 Applikation und Resorption 76
8.2 Verteilung 77
8.3 Metabolisierung und Elimination 77
8.4 Dosierungshinweise 77
9 Arzneitherapie bei älteren Menschen 78
9.1 Besonderheiten des älteren Organismus 78
9.2 Resorption 78
9.3 Metabolisierung 79
9.4 Verteilung und Elimination 79
9.5 Allgemeine Hinweise 79
9.6 Medikamente zur Behandlung von Alterskrankheiten 80
10 Arzneimittel im Straßenverkehr 82
10.1 Schmerzmittel 82
10.2 Narkosemittel und Lokalanästhetika 82
10.3 Schlaf- und Beruhigungsmittel 83
10.4 Psychopharmaka 83
10.5 Psychostimulantien 83
10.6 Medikamente gegen Epilepsie 83
10.7 Medikamente gegen Bluthochdruck 83
10.8 Medikamente gegen Allergien und Reisekrankheit 84
10.9 Medikamente zur Anwendung oder mit Wirkung am Auge 84
10.10 Arzneimittel gegen Diabetes mellitus 84
11 Kombinationspräparate 86
12 Arzneimittelentwicklung 88
Allgemeiner Teil A Lernkontrolle und Übungen 91
B Spezieller Teil 98
13 Nervensystem 100
13.1 Grundlagen der Übertragung von Nervenimpulsen 101
13.2 Medikamente mit Wirkung auf das vegetative Nervensystem 101
13.2.1 Den Sympathikus beeinflussende Medikamente 103
13.2.1.1 Sympathomimetika 103
13.2.1.1.1 Direkt wirkende Sympathomimetika 103
13.2.1.1.2 Indirekt wirkende Sympathomimetika 105
13.2.1.2 Sympatholytika 105
13.2.1.2.1 Alpha-Sympatholytika 105
13.2.1.2.2 Beta-Sympatholytika 106
13.2.1.2.3 Antisympathotonika 106
13.2.2 Den Parasympathikus beeinflussende Medikamente 108
13.2.2.1 Parasympathomimetika 108
13.2.2.1.1 Direkt wirkende Parasympathomimetika 109
13.2.2.1.2 Indirekt wirkende Parasympathomimetika 109
13.2.2.2 Parasympatholytika 109
13.3 Analgetika 111
13.3.1 Schmerz 111
13.3.2 Opioid-Analgetika 113
13.3.2.1 Morphin und Derivate 115
13.3.2.2 Pethidin- und Methadongruppe 115
13.3.2.3 Fentanylgruppe 115
13.3.2.4 Partielle Opiat-Agonisten 115
13.3.3 Nicht-opioide Analgetika 115
13.3.3.1 Anilin-Gruppe 117
13.3.3.2 Anthranil-, Arylessig- und Arylpropionsäure-Gruppe 117
13.3.3.3 Pyrazol-Gruppe 118
13.3.3.4 Salicylsäure-Gruppe 118
13.3.3.5 Oxicame 119
13.3.3.6 Sonstige 119
13.3.4 Migräne 121
13.3.4.1 Behandlung des akuten Migräneanfalls 121
13.3.4.2 Migräneprophylaxe 122
13.4 Anästhetika 122
13.4.1 Lokalanästhetika 123
13.5 Muskelrelaxantien und Spasmolytika 128
13.5.1 Peripher wirkende Muskelrelaxantien 129
13.5.1.1 Depolarisierende Muskelrelaxantien 129
13.5.1.2 Nicht depolarisierende oder stabilisierende Muskelrelaxantien 130
13.5.2 Zentral wirkende Muskelrelaxantien (Myotonolytika) 130
13.5.3 Parasympatholytika und neurotrope Spasmolytika 131
13.5.4 Muskulotrope und neurotrop-muskulotrope Spasmolytika 131
13.5.5 Sonstige 132
13.6 Hypnotika 133
13.6.1 Aldehyde 134
13.6.2 Barbiturate 135
13.6.3 Benzodiazepine 135
13.6.4 Imidazolpyridine 135
13.6.5 Antihistaminika 135
13.7 Psychopharmaka 136
13.7.1 Psychosen 137
13.7.1.1 Schizophrenien 137
13.7.1.2 Depressionen 137
13.7.2 Neurosen 138
13.7.3 Psychopathien 138
13.7.4 Neuroleptika 138
13.7.4.1 Neuroleptika als «Beruhigungsmittel» 139
13.7.4.2 Stark wirkende Neuroleptika 139
13.7.4.3 Neuroleptika mittlerer Wirkstärke 140
13.7.4.4 Schwach wirkende Neuroleptika 140
13.7.4.5 Atypische Neuroleptika 140
13.7.5 Antidepressiva 141
13.7.5.1 Stimmungsaufhellende, aktivierende Antidepressiva 142
13.7.5.2 Stimmungsaufhellende Antidepressiva ohne aktivierende oder dämpfende Wirkung 143
13.7.5.3 Stimmungsaufhellende Antidepressiva mit angst – lösender und dämpfende Wirkung 143
13.7.6 Lithiumsalze 144
13.7.7 Tranquilizer 145
13.8 Psychostimulantien 147
13.9 Antiepileptika (Antikonvulsiva) 148
13.9.1 Barbiturate und verwandte Wirkstoffe 149
13.9.2 Hydantoine 149
13.9.3 Succinimide 150
13.9.4 Benzodiazepine 150
13.9.5 Sonstige 150
13.10 Antiparkinsonmittel 153
13.10.1 Levodopa (L-Dopa) 154
13.10.2 Monoaminoxidasehemmer 154
13.10.3 Dopaminerge Agonisten 155
13.10.4 Zentral wirksame Anticholinergika 155
13.10.5 COMT-Hemmer 155
13.10.6 Sonstige 157
13.11 Nootropika 157
Kapitel 13 Lernkontrolle und Übungen 158
14 Hormonsystem 166
14.1 Hypothalamushormone und Hemmstoffe 167
14.2 Hormone der Hypophyse 168
14.2.1 Hormone des Hypophysenvorderlappens 168
14.2.1.1 Corticotropine 168
14.2.1.2 Gonadotropine 169
14.2.1.3 Prolactin 169
14.2.1.4 Somatropin 169
14.2.2 Hormone des Hypophysenhinterlappens 170
14.2.2.1 Vasopressin 170
14.2.2.2 Oxytocin 170
14.3 Hormone der Schilddrüse 171
14.3.1 Behandlung von Schilddrüsenunterfunktionen 171
14.3.2 Behandlung von Schilddrüsenüberfunktionen 171
14.4 Hormone der Nebenniere 172
14.4.1 Nebennierenrindenhormone 173
14.4.1.1 Glukocorticoide 173
14.4.1.1.1 Glukocorticoide zur lokalen Anwendung auf der Haut 176
14.4.1.2 Mineralocorticoide 177
14.4.1.3 Androgene 178
14.4.2 Nebennierenmarkhormone 178
14.5 Sexualhormone 178
14.5.1 Männliche Sexualhormone 178
14.5.1.1 Anabolika 179
14.5.1.2 Antiandrogene 179
14.5.2 Weibliche Sexualhormone 179
14.5.2.1 Estrogene 180
14.5.2.2 Gestagene 181
14.5.3 Der Menstruationszykus 183
14.5.4 Kontrazeptiva 183
14.5.5 Die «Pille danach» 186
4.5.6 Schwangerschaftstests 186
14.6 Gewebshormone und Gegenspieler 186
14.6.1 Histamin und Antihistaminika 187
14.6.2 Serotonin 188
14.6.3 Prostaglandine 188
Kapitel 14 Lernkontrolle und Übungen 190
15 Stoffwechselerkrankungen 194
15.1 Diabetes mellitus 194
15.1.1 Hormone der Bauchspeicheldrüse 194
15.1.2 Insulintherapie 196
15.1.3 Orale Antidiabetika 199
15.1.3.1 Sulfonamid-Antidiabetika 200
15.1.3.2 Biguanid-Antidiabetika 200
15.1.3.3 Benzoesäure-Antidiabetika 200
15.1.3.4 Sonstige Antidiabetika 200
15.2 Gicht 201
15.2.1 Therapie des akuten Gichtanfalls 202
15.2.1.1 Colchicin 202
15.2.1.2 Nicht-opioide Antiphlogistika 203
15.2.2 Therapie symptomfreier Intervalle 203
15.2.2.1 Urikosurika 204
15.2.2.2 Urikostatika 205
15.3 Störungen des Fettstoffwechsels 205
15.3.1 Triglycerid- und Cholesterinblutspiegel senkende Stoffe 206
15.3.1.1 Clofibrat- und Clofibrinsäurederivate 206
15.3.1.2 Nicotinsäure und verwandte Wirkstoffe 206
15.3.2 Vorwiegend den Cholesterinblutspiegel senkende Wirkstoffe 206
15.3.2.1 Cholesterin-Synthesehemmer 207
15.3.2.2 Colestyramin 208
15.3.2.3 Dextrothyroxin 208
15.3.2.4 Probucol 208
15.3.2.5 Sitosterol 209
Kapitel 15 Lernkontrolle und Übungen 210
16 Blut und Blutstillung 212
16.1 Aufgaben des Blutes 212
16.2 Blutbestandteile 213
16.2.1 Blutsenkung 213
16.2.2 Blutgruppen 213
16.2.3 Erythrozyten 213
16.2.4 Hämatokrit 213
16.2.5 Hämoglobin 214
16.2.6 Leukozyten 214
16.2.7 Plasma und Serum 214
16.2.8 Thrombozyten 214
16.3 Anämien 214
16.3.1 Eisenmangelanämie 215
16.3.2 Perniziöse Anämie 215
16.3.3 Folsäuremangelanämie 216
16.4 Blutstillung 217
16.4.1 Primäre Hämostase 217
16.4.2 Sekundäre Hämostase 217
16.4.3 Thrombose und Embolie 218
16.4.4 Blutstillung fördernde Stoffe 219
16.4.4.1 Faktor-VIII- und Faktor-IX-Präparate 219
16.4.4.2 Vitamin-K-Gruppe (Phyllochinone) 219
16.4.4.3 Fibrinogen 220
16.4.4.4 Fibrinkleber 220
16.4.5 Thrombozytenaggregationshemmer 221
16.4.6 Blutgerinnungshemmende Stoffe (Antikoagulantien) 221
16.4.6.1 Entzug von Calcium-Ionen 222
16.4.6.2 Heparine 222
16.4.6.3 Vitamin-K-Antagonisten 223
16.4.6.4 Fibrinolytika (Thrombolytika) 224
16.4.6.5 Antifibrinolytika 224
16.4.6.6 Sonstige 224
Kapitel 16 Lernkontrolle und Übungen 226
17 Herz-Kreislauf 228
17.1 Medikamente gegen Herzinsuffizienz 228
17.1.1 Herzglykoside 229
17.1.2 Sympathomimetika 230
17.2 Behandlung der koronaren Herzkrankheit 232
17.2.1 Nitrate 232
17.2.2 Beta-Sympatholytika 234
17.2.3 Calciumantagonisten 235
17.2.4 Sonstige 236
17.2.5 Behandlung des Herzinfarkts 237
17.3 Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen 237
17.3.1 Medikamente gegen bradykarde Herzrhythmusstörungen 238
17.3.1.1 Beta-Sympathomimetika 238
17.3.1.2 Parasympatholytika 238
17.3.2 Medikamente gegen tachykarde Herzrhythmusstörungen 239
17.3.2.1 Klasse-I-Antiarrhythmika 239
17.3.2.2 Klasse-II-Antiarrhythmika 239
17.3.2.3 Klasse-III-Antiarrhythmika 239
17.3.2.4 Klasse-IV-Antiarrhythmika 240
17.4 Medikamente gegen Bluthochdruck 241
17.4.1 Antihypertonika mit Wirkung am Sympathikus 243
17.4.1.1 Alpha-Sympatholytika 243
17.4.1.2 Beta-Sympatholytika 243
17.4.1.3 Antisympathotonika 243
17.4.2 Diuretika 245
17.4.3 Calciumantagonisten 246
17.4.4 ACE-Hemmer 246
17.4.5 Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten 248
17.4.6 Antihypertonika mit Wirkung an der glatten Muskulatur 249
17.4.7 Stufenplan der Bluthochdruckbehandlung 250
17.5 Medikamente gegen zu niedrigen Blutdruck 252
17.6 Behandlung von Durchblutungsstörungen 252
Kapitel 17 Lernkontrolle und Übungen 254
18 Atemwegserkrankungen 258
18.1 Husten 258
18.1.1 Antitussiva 258
18.1.2 Expektorantien 259
18.1.3 Mittel zum Einreiben oder zur Inhalation 260
18.1.4 Surfactant 261
18.2 Schnupfen 261
18.2.1 Akuter Schnupfen 261
18.2.2 Allergischer Schnupfen 262
18.3 Obstruktive Atemwegserkrankungen 263
18.3.1 Medikamente zur Entzündungshemmung 264
18.3.1.1 Hemmstoffe der Mediatorfreisetzung 264
18.3.1.2 Glukocorticoide 264
18.3.1.3 Leukotrien-Rezeptorantagonisten 265
18.3.1.4 Sonstige entzündungshemmende Wirkstoffe 265
18.3.2 Bronchospasmolytika 265
18.3.2.1 Beta-Sympathomimetika 265
18.3.2.2 Parasympatholytika 266
18.3.2.3 Sonstige 266
18.4 Krupp-Syndrom 268
18.5 Lungenentzündung und Antiinfektivabehandlung 268
Kapitel 18 Lernkontrolle und Übungen 269
19 Erkrankungen der Verdauungsorgane 272
19.1 Arzneimittel bei Magensäure- und Enzymmangel 272
19.2 Behandlung von Gastritis und Ulkuskrankheit 272
19.2.1 Antazida 273
19.2.2 Sucralfat 274
19.2.3 Bismutsalze 274
19.2.4 H2-Antihistaminika 274
19.2.5 Protonenpumpenhemmer 275
19.2.6 Prostaglandin-E-Derivate 275
19.2.7 Parasympatholytika 276
19.2.8 Eradikationsbehandlung gegen Helicobacter pylori 276
19.3 Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen 277
19.3.1 H1-Antihistaminika 278
19.3.2 Neuroleptika 278
19.3.3 5-Hydroxytryptaminrezeptorblocker 279
19.3.4 Dopaminrezeptorblocker 279
19.3.5 Sonstige 280
19.4 Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 281
19.5 Medikamente zur Behandlung von Verstopfung 282
19.5.1 Gleitmittel 283
19.5.2 Die Darmschleimhaut stimulierende Abführmittel 283
19.5.3 Osmotisch wirkende Abführmittel 283
19.6 Medikamente zur Behandlung von Durchfallerkrankungen 284
19.6.1 Adsorbentien 285
19.6.2 Adstringentien 285
19.6.3 Peristaltikhemmende Stoffe 285
19.6.4 Antiinfektiva, Antiseptika 285
19.7 Arzneimittel zur Behandlung von Lebererkrankungen 286
19.8 Arzneimittel zur Auflösung von Gallensteinen 287
Kapitel 19 Lernkontrolle und Übungen 288
20 Arzneimittel mit Wirkung auf Niere und Harnwege 290
20.1 Diuretika 290
20.1.1 Anatomische und physiologische Grundlagen 290
20.1.2 Indikationen und Wirkungen 291
20.1.3 Osmotische Diuretika 292
20.1.4.1 Wirkungsstärke, Wirkungseintritt und Wirkungsdauer 293
20.1.4.2 Thiazid-Diuretika 293
20.1.4.3 Schleifendiuretika 294
20.1.4.4 Kaliumsparende Diuretika 296
20.2 Antidiuretika 297
Kapitel 20 Lernkontrolle und Übungen 298
21 Tumorerkrankungen 300
21.1 Eigenschaften von Tumorzellen 300
21.2 Krebsentstehung 301
21.3 Tumorarten 301
21.4 Therapeutische Maßnahmen 302
21.5 Zytostatikawirkungen und Einteilung 303
21.5.1 Mitosegifte 304
21.5.2 Alkylierende Zytostatika 304
21.5.3 Antimetaboliten 305
21.5.3.1 Folsäureantagonisten 305
21.5.3.2 Purin- und Pyrimidin-Basenantagonisten 305
21.5.4 Zytostatisch wirksame Antiinfektiva 306
21.5.5 Hormone und Hormonantagonisten 306
21.5.6 Sonstige 307
Kapitel 21 Lernkontrolle und Übungen 309
22 Immunsystem 310
22.1 Grundlagen 310
22.2 Immunisierung und Impfung 311
22.2.1 Aktive Immunisierung (Aktiv-Impfung) 312
22.2.2 Passive Immunisierung (Passiv-Impfung) 313
22.2.3 Erläuterungen zu einzelnen Impfungen 314
22.2.3.1 Diphtherie-Pertussis-Tetanus 314
22.2.3.2 Frühsommermeningoenzephalitis (FSME) 314
22.2.3.3 Haemophilus influenzae Typ b 315
22.2.3.4 Hepatitis 315
22.2.3.5 Masern-Mumps-Röteln (MMR) 315
22.2.3.6 Poliomyelitis (Kinderlähmung) 316
22.2.3.7 Rabies (Tollwut) 316
22.2.3.8 Röteln 316
22.2.3.9 Tetanus (Wundstarrkrampf) 317
22.2.3.10 Tuberkulose 317
22.2.3.11 Typhus 317
22.2.3.12 Windpocken 318
22.3 Immunmodulatoren 320
22.3.1 Körpereigene Immunmodulatoren 320
22.3.1.1 Interleukine 320
22.3.1.2 Interferone 320
22.3.1.3 Tumornekrosefaktoren (TNF) 320
22.3.2 Körperfremde Immunmodulatoren 321
22.4 Immunsuppressiva 321
22.4.1 Glukocorticoide 322
22.4.2 Zytostatika 322
22.4.3 Ciclosporin 322
22.4.4 Antilymphozytenglobuline 322
Kapitel 22 Lernkontrolle und Übungen 324
23 Infektionserkrankungen 326
23.1 Entstehung von Infektionen 327
23.2 Einteilung und Wirkungsweise von Antiinfektiva 328
23.3 Antibakteriell wirkende Antiinfektiva 328
23.3.1 Begriffsbestimmungen 328
23.3.2 Beta-Lactam-Antiinfektiva 330
23.3.2.1 Penicilline 330
23.3.2.2 Cephalosporine 333
23.3.2.3 Carbapeneme 334
23.3.2.4 Monobactame 335
23.3.3 Aminoglykoside 335
23.3.4 Sulfonamide und Trimethoprim 336
23.3.5 Glykopeptide-Antibiotika 337
23.3.6 Polypeptid-Antiinfektiva 338
23.3.7 Fusidinsäure 339
23.3.8 Fosfomycin 339
23.3.9 Gyrasehemmer 339
23.3.10 Tetracycline 340
23.3.11 Aminoglykoside 341
23.3.12 Chloramphenicol 342
23.3.13 Makrolid-Antiinfektiva 342
23.3.14 Ketolid-Antiinfektiva 343
23.3.15 Lincosamide 343
23.3.16 Nitrofuranderivate 344
23.3.17 Nitroimidazole 344
23.3.18 Behandlung der Tuberkulose 345
23.4 Antimykotisch wirkende Antiinfektiva 346
23.4.1 Lokale Antimykotika 346
23.4.2 Systemische Antimykotika 346
23.5 Antiinfektiva gegen Protozoenerkrankungen 349
23.5.1 Antiinfektiva gegen Malaria 349
23.5.2 Antiinfektiva gegen Toxoplasmose 350
23.5.3 Antiinfektiva gegen Trypanosomenerkrankungen 350
23.5.4 Antiinfektiva gegen Trichomoniasis 350
23.6 Antiinfektiva gegen Viruserkrankungen 351
23.6.1 Antiinfektiva gegen Herpes 352
23.6.2 Antiinfektiva gegen Cytomegalie 353
23.6.3 Antiinfektiva gegen Influenza 353
23.6.4 Antiinfektiva gegen Hepatitis 354
23.6.5 AIDS-Therapie 354
23.6.5.1 Hemmstoffe der reversen Transkriptase 355
23.6.5.2 Proteasehemmer 355
23.6.5.3 Kombinationstherapie 355
Kapitel 23 Lernkontrolle und Übungen 357
24 Arzneimittel (Phytopharmaka) 362
24.1 Psychovegetative Störungen 363
24.2 Atemwegserkrankungen 363
24.3 Magen-Darmerkrankungen 366
24.3.1 Blähungen 366
24.3.2 Gastritis 366
24.3.3 Durchfall 366
24.3.4 Verdauungsstörungen 366
24.3.5 Verstopfung 367
24.4 Pflanzliche Diuretika 368
24.5 Hirnleistungsstörungen 369
24.6 Prostatamittel 370
24.7 Herzwirksame Mittel 371
24.8 Lebererkrankungen 372
24.9 Gallenwegserkrankungen 373
24.10 Chronische Veneninsuffizienz 374
24.11 Pflanzliche Immunstimulantien 375
Kapitel 24 Lernkontrolle und Übungen 376
25 Vitamine 378
25.1 Fettlösliche Vitamine 378
25.1.1 Vitamin A (Retinol) 378
25.1.2 Vitamin D (Calciferol) 379
25.1.3 Vitamin E (Tocopherol) 379
25.1.4 Vitamin K (Phytomenadion) 379
25.2 Wasserlösliche Vitamine 380
25.2.1 Vitamin B1 (Aneurin, Thiamin) 380
25.2.2 Vitamin B2 (Riboflavin, Lactoflavin) 380
25.2.3 Vitamin B6 (Pyridoxin) 380
25.2.4 Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 380
25.2.5 Vitamin C (Ascorbinsäure) 381
25.2.6 Vitamin H (Biotin) 381
25.2.7 Vitamin PP (Nicotinamid) 381
25.2.8 Folsäure 381
25.3 Empfohlene Tagesdosen und Überdosierungserscheinungen 383
Kapitel 25 Lernkontrolle und Übungen 384
26 Infusionstherapie 386
26.1 Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Base-Haushalt 386
26.1.1 Wasserhaushalt 386
26.1.2 Elektrolythaushalt 387
26.1.3 Säure-Base-Haushalt 387
26.2 Grundlagen der Infusionstherapie 387
26.3 Infusionen bei Störungen des Wasser- und Elektrolyt-Haushalts 388
26.3.1 Vollelektrolytlösungen 388
26.3.2 Halbelektrolytlösungen 389
26.3.3 Elektrolytkonzentrate 390
26.4 Infusionen bei Störungen des Säure-Base-Haushalts 390
26.5 Infusionen zur parenteralen Ernährung 391
26.5.1 Aminosäurelösungen 391
26.5.2 Fettemulsionen 392
26.5.3 Kohlenhydratlösungen 393
26.5.4 Alkohollösungen 393
26.6 Infusionen zum Volumenersatz 393
26.6.1 Dextrane 394
26.6.2 Gelatine 395
26.6.3 Humanalbumin 395
26.6.4 Hydroxyethylstärke (HES) 395
26.6.5 Bluttransfusionen 396
26.7 Speziallösungen 396
26.7.1 Lösungen in der Lebertherapie 396
26.7.2 Lösungen in der Herztherapie 397
26.7.3 Lösungen in der Kinderheilkunde 397
Kapitel 26 Lernkontrolle und Übungen 398
C Arzneimittelverabreichung durch Pflegende 400
1 Parenterale (unter Umgehung des Magen-Darm-Kanals) Gabe von Medikamenten 402
2 Perorale Gabe von Medikamenten 418
3 Bronchopulmonale Gabe von Medikamenten 428
4 Rektale Gabe von Medikamenten 434
5 Vaginale Gabe von Medikamenten 440
6 Gabe von Medikamenten in Auge, Ohr, Nase 444
7 Kutane Gabe von Medikamenten 450
Literaturverzeichnis 454
Sachwortverzeichnis 456
Index Wirkstoffnamen 462
Index Präparatenamen 476

15 Stoffwechselerkrankungen (S. 193- 194)

In diesem Kapitel sollen Zuckerkrankheit, Gicht sowie Störungen des Fettstoffwechsels besprochen werden.

15.1 Diabetes mellitus

Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) ist die häufigste und bedeutendste Stoffwechselkrankheit in Deutschland. Etwa 3 % der Bevölkerung ist an ihr erkrankt, wobei der tatsächliche Prozentsatz eher höher liegt, da Diabetes mellitus über längere Zeit unerkannt bleiben kann. Bei Diabetes mellitus kommt es im Organismus zu einem absolutem oder relativem Mangel an Insulin.

15.1.1 Hormone der Bauchspeicheldrüse

Neben den Verdauungssäften produziert die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) in den sogenannten Langerhansschen Inseln die beiden Hormone Glukagon und Insulin, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern. Die beiden Hormone verhalten sich wie Gegenspieler. Glukagon dient der Bereitstellung von leicht verwertbaren Energiebausteinen, während Insulin den Aufbau von Energiereserven zum Ziel hat. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Hormonen unterliegen die Hormone der Bauchspeicheldrüse nicht der Kontrolle durch Hypothalamus und Hypophyse. Einzig der Blutzuckerspiegel regelt die Freisetzung der beiden Hormone. Glukagon wird in den sog. A-Zellen der Langerhansschen Inseln gebildet. Es fördert in der Leber den Abbau von Glykogen, welches den wichtigsten körperei - genen Speicherstoff für Glukose darstellt. Durch den Glykogenabbau erhöht sich der Blutzuckerspiegel. Neben seiner Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel besitzt Glukagon auch geringen Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Die Produktion von Insulin erfolgt in den sog. B-Zellen der Langerhansschen Inseln. Insulin beeinflusst neben dem Kohlenhydrat- auch den Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Es führt zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels, indem:

• die Glukoseaufnahme durch die Zellen verbessert wird,
• der Glukoseabbau gesteigert wird,
• die Glykogenbildung gesteigert wird und
• die Bildung von Fetten und Eiweißen aus Glukose gefördert wird.


Ein absoluter Insulinmangel liegt vor, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, Insulin zu produzieren und abzugeben, während ein relativer Insulinmangel dann gegeben ist:

• wenn die vorhandene Insulinproduktion den Erfordernissen nicht mehr angepasst werden kann,
• die Insulinwirkung durch eine Allergie gegen Insulin herabgesetzt ist,
• die Zahl der Insulinrezeptoren an den Zellen vermindert ist oder
• ein Defekt der Rezeptoren vorliegt.


Nach Art des Insulinmangels unterscheidet man zwischen Typ-I-Diabetes, auch als juveniler (jugendlicher) Diabetes bezeichnet und Typ-II-Diabetes oder Altersdiabetes. Beim Typ-I-Diabetes können die B-Zellen kein Insulin mehr produzieren. Insulin muss dann von außen in Form von Arzneimitteln zugeführt werden. Von ihrem häufigen Auftreten bereits im Kindesalter hat diese Diabetesart die Bezeichnung juvenil. Der Typ-II-Diabetes dagegen stellt mit ungefähr 90 % die weitaus häufigere Form dar. Hierbei verfügt die Bauchspeicheldrüse noch über die Fähigkeit, Insulin zu produzieren. Allerdings liegt eine Überlastung des Organs vor, sodass die gebildete Menge für die Stoffwechsellage zu gering ist.

Es sind zumeist Menschen, die älter als 40 Jahre sind, betroffen. Etwa 80 % dieser Patienten sind stark übergewichtig, ein Anzeichen dafür, dass Diabetes mellitus in hohem Maße eine Wohlstandskrankheit ist. Symptome eines Diabetes mellitus sind die Ausscheidung von Glukose über die Niere (Diabetes mellitus bedeutet übersetzt «süßer Harn») und damit verbunden ein Verlust an Elektrolyten und Flüssigkeit. Bedingt durch den Flüssigkeitsverlust tritt ein starkes Durstgefühl auf. Abbauprodukte des Fettstoffwechsel führen zu einem Absinken des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Beim diabetischen Koma kommt es zu einer starken Übersäuerung des Blutes, zu starken Elektrolytverlusten, Minderdurchblutung des Gehirns bis hin zur Bewusstlosigkeit. Spätfolgen von nicht erkanntem oder schlecht eingestelltem Diabetes mellitus sind Gefäßschäden, die in der Niere zu verminderter Nierenfunktion führen. Am Auge sind Netzhautschäden die Folge, bei denen es zu Blutungen in den Glaskörper kommt, die bis zur Erblindung führen können. Langfristig können auch Gefäßschäden in den Gliedmaßen auftreten. Die dabei auftretenden Mangeldurchblutungen können Beinamputationen erforderlich machen. Der Diabetiker hat aufgrund von Gefäßschäden ein erhöhtes Herzinfarkt- bzw. Schlaganfallrisiko.

Erscheint lt. Verlag 1.1.2002
Verlagsort Bern
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Pflege
Schlagworte Pflegepraxis • Pharmakologie • Praxisassistenz
ISBN-10 3-456-93257-X / 345693257X
ISBN-13 978-3-456-93257-6 / 9783456932576
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