Nasale Maskenbeatmung im Kindes- und Erwachsenenalter
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-63154-5 (ISBN)
Beatmung bedeutet nicht immer Intubation oder Tracheotomie, sondern kann auch oft nichtinvasiv und mit gleicher Effektivität über nasale oder oronasale Masken erfolgen. Ausgehend von typischen Fallberichten, neuen pathophysiologischen Überlegungen zur Bedeutung der Hyperkapnie sowie von aktuellen Übersichten über nichtinvasive Beatmungsverfahren im Kindes- und Erwchsenenalter wird der Stellenwert der nasalen Maskenbeatmung bei Patienten mit Mukoviszidose und anderen Lungenerkrankungen untersucht. Dabei werden Erfahrungen einzelner Kliniken sowie die Ergebnisse von Multizenterstudien in Deutschland dargestellt. Die Lungentransplantation bei Mukoviszidose wird aus internistisch-pädiatrischer, chirurgischer und psychologisch-ethischer Sicht ausführlich und kritisch diskutiert. Beatmung bedeutet nicht immer Intubation oder Tracheotomie. Oft kann Beatmung auch nichtinvasiv und mit gleicher Effektivität über nasale oder oronasale Masken erfolgen. Sie muß auch nicht automatisch ganztägig durchgeführt werden, sondern ist durchaus für nur einige Stunden pro Tag (intermittierend) möglich. Diese Form der Beatmung wird z.B. eingesetzt, wenn die Atemmuskulatur aufgrund einer Krankheit erschöpft ist ("Insuffizienz der Atempumpe"). Mit der nichtinvasiven, intermittierenden nasalen Maskenbeatmung können zahlreiche Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz Unterstützung erhalten. Ausgehend von den typischen Fallberichten, neuen pathophysiologischen Überlegungen zur Bedeutung der Hyperkapnie sowie von aktuellen Übersichten über nichtinvasive Beatmungsverfahren im Kindes- und Erwachsenenalter wird der Stellenwert der nasalen Maskenbeatmung bei Patienten mit Mukoviszidose und anderen chronischen Lungenerkrankungen untersucht. Dabei werden die Erfahrungen einzelner Kliniken sowie die Ergebnisse von Multizenterstudien in Deutschland dargestellt. Die Lungentransplantation bei Mukoviszidose wird aus internistisch-pädiatrischer, chirurgischer und psychologisch-ethischer Sicht ausführlich und kritisch diskutiert. Der Stellenwert der Maskenbeatmung als Brücke zur Lungentransplantation wird dadurch deutlich. z
1 Kasuistische Berichte Case reports.- 1.1 Olgas Dilemma Olga's dilemma.- 1.2 14 Monate nasale Maskenbeatmung und erfolgreiche Lungentransplantation 14 months nasal mask ventilation and successfull lung transplantation.- 2 Chronische respiratorische Insuffizienz Chronic respiratory failure.- 2.1 Die nichtinvasive Beatmung - Überblick Noninvasive mask ventilation-review.- 2.2 Nasale Maskenbeatmung im Kindes- und Jugendalter Noninvasive nasal mask ventilation in childhood.- 2.3 Nichtinvasive intermittierende Beatmung (NIPPV) als Brücke zur Lungentransplantat ion (retrospektive Analyse von 20 Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen aus 5 deutschen Zentren) Non-invasive intermittent ventilation (NIPPV) for bridging till lung transplantation. a retrospective analysis of 20 cases from 5 centers/Germany.- 2.4 Beatmung bei Mukoviszidose (Maske oder Tubus) - multizentrische retrospektive Analyse in 12 deutschen Klinike Mechanical ventilation (nasal mask or intubation) - results of a multicentric retrospective analysis in 12 german hospitals.- 2.5 Nichtinvasive Beatmung mit Negativdruck bei Mukoviszidos Negative pressure ventilation in cystic fibrosis.- 2.6 Erste Berliner Erfahrungen mit Negativdruckbeatmung bei Mukoviszidose First Berlin experiences with negative pressure ventilation in cystic fibrosis patients.- 3 Akute respiratorische Insuffizienz Acute respiratory failure.- 3.1 Nichtinvasive Maskenbeatmung bei akuter respiratorischer Insuffizienz.- 3.2 Invasive Beatmung bei Mukoviszidose (Fallbericht) Intubation in case of acute respiratory failure.- 4 Pathophysiologie, Lungentransplantation, Epidemiologie Pathophysiology, lung transplantation, epidemiology.- 4.1 Hyperkapnie - Symptom oder protektive Strategie? Hypercapnia - syndrome or protectivestrategy?.- 4.2 Kriterien zur Vormerkung zur Lungentransplantation bei Mukoviszidose Criterions for lung transplantation in cystic fibrosis.- 4.3 Lungentransplantation bei Mukoviszidose - Ergebnisse und interdisziplinäre Nachbetreuung Lung transplantation in CF - results and prostoperative management.- 4.4 Altersstruktur, Prognose und Sauerstoff-Therapie bei Patienten mit Mukoviszidose in Deutschland Age distribution, prognosis and oxygen theraphy in German CF patients.- 5 Medizinische, psychologische und ethische Grenzen Medical, psychological and ethical limits.- 5.1 Therapiegrenzen bei Mukoviszidose: Medizinische Kriterien Limits for treatment in cystic fibrosis: medical aspects.- 5.2 Warten auf den "Tag X": Alte und neue Dilemmata für den terminal lungenkranken Patienten mit Mukoviszidose Waiting for the "day x": Old and new dilemmas for the terminally ill patient with cystic fibrosis.- Sachverzeichnis/Subject Index.
Erscheint lt. Verlag | 7.8.1997 |
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Co-Autor | C.-P. Criee, M. Dahlheim, J. Dinger, J. Fichter, O. Karg, H. Lindemann, E. Paditz, K. Paul, K.-D. Paul, B. Schönhofer, G. Ullrich, F. Wagner, M. Wiebel, W. Wiebicke, P. Wunderlich |
Zusatzinfo | X, 174 S. 9 Abb. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Maße | 155 x 235 mm |
Gewicht | 306 g |
Themenwelt | Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin ► Pneumologie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Pädiatrie | |
Schlagworte | Atmen • Beatmung • Lungenerkrankungen • Lungentransplantation • Maskenbeatmung • Mukoviszidose • Pneumologie • Pneumologie / Lungenerkrankungen • Pneumonologie |
ISBN-10 | 3-540-63154-2 / 3540631542 |
ISBN-13 | 978-3-540-63154-5 / 9783540631545 |
Zustand | Neuware |
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