Der Verlauf schizophrener Psychosen

unter den gegenwärtigen Behandlungsbedingungen
Buch | Softcover
XII, 284 Seiten
1986 | 1. Softcover reprint of the original 1st ed. 1986
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-16268-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Der Verlauf schizophrener Psychosen - H.J. Möller, D.v. Zerssen
54,99 inkl. MwSt
1m folgenden werden die Ergebnisse einer Verlaufsuntersuchung an Patienten mit schizophrenen und endogenen paranoiden Psychosen dargestellt. Der zentrale Teil der Arbeit wurde 1980 als Habilitationsarbeit des Erstautors fertiggestellt. Diese umfangreiche Darstellung wurde flir die hier vorgelegte Buchpublikation stark umgearbeitet, auf die wesentlichen Aspekte gektirzt, stilistisch umgearbeitet und urn neu ere Literaturergebnisse angereichert. AuBerdem wurden flir diese Buchpublikation eine Reihe von neuen Auswertungsergebnissen hinzugefligt, die sich entweder auf die urspriingliche Datenbasis be ziehen oder auf einen durch spater zusatzlich durchgeflihrte Unter suchungen erweiterten Merkmalsbestand beziehen. Die Kapitel sind so gestaltet, daB jedes Kapitel auch flir sich al lein gelesen werden kann und so erschopfend einen speziellen Teil der untersuchten Problematik darstellt. Es ist also moglich, sich ge zielt nur tiber spezielle Aspekte der Untersuchung zu informieren. Deutlich markierte zusammenfassende Zwischenbilanzen nach je weils mehreren, inhaltlich zusammengehorigen Kapiteln, verhelfen zur schnellen Information tiber die wichtigsten Ergebnisse. Es ist uns ein Anliegen, allen, die an der Untersuchung mitgehol fen haben, herzlich zu danken. Insbesondere gilt dieser Dank Frau Dipl. -Psych. K. Werner-Eilert und Frau Dipl. -Psych. M. Wtischner Stockheim, die beide direkt an der Krankengeschichtsauswertung und Nachuntersuchung der Patienten beteiligt waren und durch ihr Engagement zu einem schnellen AbschluB der Untersuchung beige tragen haben. Herr Prof Ploog hat als Direktor des Max-Planck-In stituts flir Psychiatrie schiitzend seine Hande iiber das groBe Unter nehmen gehalten und aIle mogliche Unterstiitzung gewahrt.

1. Einleitung und Problemstellung.- 2. Probleme und Ergebnisse der Katamneseforschung über schizophrene Erkrankungen.- 2.1 Methodische Probleme der Katamneseforschung.- 2.1.1. Schizophrenie-Diagnostik.- 2.1.2. Befunderhebung und-beschreibung.- 2.1.3. Besserungskriterien.- 2.1.4. Einflußgrößen.- 2.1.5. Sonstiges.- 2.2. Ergebnisse der Katamneseforschung.- 2.2.1. Zustand nachuntersuchter Patienten bei Katamnese.- 2.2.2. Bedeutung therapeutischer Einflüsse auf den Krankheitsverlauf.- 2.2.3. Verlaufstypologie schizophrener Erkankungen.- 2.2.4. Vorhersage des Krankheitsverlaufs.- 2.2.5. Vergleich mit dem Verlauf anderer psychischer Erkankungen.- 3. Methodik und praktische Durchführung der Untersuchung.- 3.1. Methodik der Untersuchung.- 3.1.1. Für die Untersuchung konstruierte Erhebungsbögen.- 3.1.2. Standardisierte, im deutschsprachigen Raum bzw. International erprobte Skalen.- 3.1.3. Standardisierte Skalen, die testtheoretisch noch nicht voll abgesichert sind bzw. die nur ausschnittsweise übernommen wurden.- 3.2. Praktische Durchführung der Untersuchung.- 3.2.1. Auswertung der Krankengeschichtsdaten.- 3.2.2. Nachuntersuchung der Patienten.- 3.2.3. Befragung enger Bezugspersonen (Fremdanamnese).- 3.2.4. Auswertung der Krankengeschichtsinformationen über stationäre psychiatrische Behandlungen während des Katamnesezeitraumes.- 3.2.5. Auswertung der Nachuntersuchungsergebnisse.- 4. Auswahl der Patientenstichprobe.- 5. Computerisierte Überprüfung der klinisch intuitiv gestellten Diagnosen..- 6. Soziale, biographische und krankheitsbezogene Ausgangsdaten.- 6.1. Soziodemographische Daten.- 6.2. Daten zur Biographie.- 6.3. Daten zur Krankheitsvorgeschichte.- 7. Die prämorbide Persönlichkeit Schizophrener und das Problem ihrer standardisierten Erfassung.- 7.1. In der Literatur mitgeteilte Ergebnisse über die prämorbide Persönlichkeit Schizophrener.- 7.2. Ergebnisse zur prämorbiden Persönlichkeit an der untersuchten Stichprobe.- 8. Behandlung im MPIP und Krankheitsverlauf im Katamnesezeitraum.- 8.1. Stationäre Behandlung im Index-Zeitraum.- 8.2. Symptomatik, Behandlung und soziale Integration im Katamnesezeitraum.- 9. Zustand bei Katamnese.- 9.1. Quote "sozialer Heilungen" und "psychopathologischer Heilungen".- 9.2. Differenzierte Beurteilung der sozialen Adaptation.- 10. Informationen über verstorbene, die Untersuchung verweigernde oder nicht auffindbare Patienten.- 10.1. Verstorbene Patienten.- 10.2. Patienten, die die Untersuchung verweigerten oder nicht auffindbar waren.- Erste Zwischenbilanz: Soziodemographische und anamnestische Ausgangsdaten, Behandlung im Index-Zeitraum und Zustand bei Katamnese.- 11. Prä-Post-Vergleich sozialer und krankheitsbezogener Daten.- 11.1. Prä-Post-Vergleich sozialer Merkmale.- 11.2. Prä-Post-Vergleich krankheitsbezogener Merkmale.- 12. Vergleich des psychopathologischen Befundes zwischen Aufnahme, Entlassung und Katamnese.- 12.1. Mittelwerte der IMPS-Syndromscores.- 12.2. Häufigkeiten bestimmter Ausprägungsgrade der IMPS-Syndrome.- 12.3. Einzelverläufe der IMPS-Syndromscores.- 12.4. Häufigkeiten einzelner Symptome.- 12.5. Selbstbeurteilungsdaten zum psychopathologischen Befund.- Zweite Zwischenbilanz: Prä-Post-Vergleiche.- 13. Unzureichender Therapieerfolg unter neuroleptischer Akutbehandlung und seine Vorhersagbarkeit.- 13.1. In der Literatur mitgeteilte Ergebnisse zur Prognostik des Ansprechens auf Neuroleptika.- 13.2. Ergebnisse der untersuchten Stichprobe: Prädiktion des Zustandes bei Entlassung.- 13.3. Zusammenfassung und Diskussion.- 14. Auftretenshäufigkeit und Verlaufsmuster depressiver Zustände im Verlauf der stationären Akutbehandlung schizophrener Patienten mit Neuroleptika.- 14.1. In der Literatur mitgeteilte Ergebnisse über depressive Syndrome im Verlauf schizophrener Erkrankungen.- 14.2. Ergebnisse von der untersuchten Stichprobe: Depressive Symptomatik bei Aufnahme und Entlasssung.- 14.3. Ergebnisse von der untersuchten Stichprobe: Befindlichkeitsverlauf während des stationären Aufenthaltes.- 14.4. Zusammenfassung und Diskussion.- Dritte Zwischenbilanz: Unzureichender Behandlungserfolg und Auftreten depressiver Symptomatik im Verlauf der stationären Behandlung mit Neuroleptika.- 15. Beziehungen zwischen den Katamnesedaten als Beispiel für die Zusammenhänge von multimethodal erhobenen Daten.- 15.1. Ergebnisse der Literatur über "multimethodale Diagnostik".- 15.2. Analyse der Beziehungen der multimethodal erhogenen Katamnesedaten.- 15.3. Beziehungen der Daten zur Psychopathologie.- 15.4. Beziehungen der psychopathologischen Ebene zur Ebene der sozialen Adaptation.- 15.5. Beziehungen der Daten über die soziale Adaptation.- 15.6. Faktorenanalytische Struktur der Katamnesedaten.- 15.7. Analyse globaler Veränderungsurteile.- 15.8. Beziehungen zwischen den wichtigsten "outcome"-Kriterien.- 15.9. Zusammenfassung der Ergebnisse über die Beziehungen zwischen den Katamnesedaten.- 16. Prädiktoren/Einflußgrößen: Ergebnisse der Subgruppenvergleiche und biseriale Korrelationsanalysen.- 16.1 Zur Methodik der univariaten Prädiktoranalyse.- 16.2. Prüfung von Hypothesen über Prädiktoren durch Subgruppenvergleiche.- 16.3. Untersuchung der gleichen potentiellen Prädiktormerkmale durch biseriale Korrelationsanalyse.- 16.4. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der Subgruppenvergleiche und biserialen Korrelationsanalysen.- 17. Prädikatoren/Einflußgrößen: Ergebnisse der Produkt-Moment-Korrelationsanalysen.- 17.1. Exkurs über die Struktur des Datensatzes potentieller Prädiktoren.- 17.2. Prädiktion aufgrund von Informationen über den Zustand der Patienten im Index-Zeitraum.- 17.3. Prädiktion auf der Grundlage von Informationen über den bisherigen Krankheitsverlauf, soziodemographischer Merkmale und prämorbider Persönlichkeitszüge.- 17.4. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der Produkt-Moment-Korrelationsanalysen.- Vierte Zwischenbilanz: Mehrdimensionale "outcome"-Diagnostik und univariate Prädiktoranalysen.- 18. Prädiktoren/Einflußgrößen: Ergebnisse multivariater Analysen.- 18.1. Die besten Prädiktoren für das allgemeine Funktionsniveau der Patienten bei Katamnese.- 18.2. Die besten Prädiktoren spezieller Störungen.- 18.3. Zusammenfassung der multivariaten Analyse über Prädiktoren/Einflußgrößen.- 19. Prädiktionsmöglichkeiten durch alleinige Kombination der prognostisch relevantesten psychopathologischen Befunddaten.- 19.1. Kombinationen der prognostisch relevantesten IMPS-Syndromscores..- 19.2. Zusammenfassende Beurteilung der prognostisch wichtigsten Syndrome.- 20. Verbesserung der prognostischen Möglichkeiten durch Einbeziehung von Selbstbeurteilungsdaten über den psychopathologischen Befund.- Fünfte Zwischenbilanz: Optimale Kombination von Prädiktoren und die prognostische Relevanz von psychopathologischen Merkmalen..- 21. Belastung durch Lebensereignisse und ihre Bedeutung als Einflußgröße im Katamnesezeitraum.- 21.1. Häufigkeit bestimmter Lebensereignisse bei unseren Patienten.- 21.2. Beziehung von "life-event"-Daten zu den "outcome" Kriterien.- 21.3. Zusammenfassung und Diskussion.- 22. Neuroleptika-Therapie und ihre Bedeutung als Einflußgröße im Katamnesezeitraum.- 22.1. Ergebnisse der Literatur über die verlaufsmodifizierende Bedeutung der Neuroleptika-Therapie.- 22.2. Beziehung zwischen Neuroleptika-Therapie und "outcome" in der untersuchten Stichprobe.- Sechste Zwischenbilanz: Lebensereignisse und Neuroleptika-Therapie als fraglich verlaufsmodifizierende Faktoren im Katamnesezeitraum.- 23. Vorhersage des Langzeitverlaufs schizophrener Psychosen auf der Basis von Prognose-Skalen: Wert und Vergleich verschiedener Prognose-Skalen.- 23.1. Prognostische Validität der Einzelitems im Vergleich zu den Summenscores der Skalen.- 23.2. Vergleich der prognostischen Validität der verschiedenen Prognose-Skalen.- 23.3. Zusammenfassung und Diskussion.- 24. Operationalisierte Schizophrenie-Diagnostik (DSM-III, RDC), ihre Beziehung zur traditionellen und ICD-Diagnostik und ihre prädiktive Validität.- 24.1. Traditionelle Schizophrenie-Konzepte und ihre Beziehung zu den Schizophrenie-Konzepten von DSM-III und RDC.- 24.2. Übereinstimmungsvalidität und prognostische Validität von DSM-III-Schizophrenie und RDC-Schizophrenie verglichen mit der ICD-Diagnostik in der untersuchten Stichprobe.- Siebte Zwischenbilanz: Vorhersagekraft von Prognose-Skalen sowie prädiktive Validität operationalisierter Schizophrenie-Diagnostik.- Abschließende Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.- Literatur.

Erscheint lt. Verlag 1.4.1986
Zusatzinfo XII, 284 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 170 x 244 mm
Gewicht 598 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Pharmakologie / Pharmakotherapie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Medizin / Pharmazie Pharmazie
Schlagworte Biographie • Diagnose • Neuroleptika • Psychopathologie • Psychose • Psychosen • Schizophrene • Schizophrenie • Symptomatik • Syndrom • Validität • Verlauf • Vorgeschichte • Vorhersagbarkeit
ISBN-10 3-540-16268-2 / 3540162682
ISBN-13 978-3-540-16268-1 / 9783540162681
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Mehr entdecken
aus dem Bereich