Die Praxis der Sportmedizin in der Kinderheilkunde

Physiologische Grundlagen und klinische Anwendung

(Autor)

Buch | Softcover
XXIII, 450 Seiten
1986
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-16836-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die Praxis der Sportmedizin in der Kinderheilkunde - O. Bar-Or
54,99 inkl. MwSt
In den letzten Jahren wurde durch wissenschaftliche Untersuchungen eine Menge an Wissen zu der Dreiecksbeziehung Kind - korperliche Belastung - Gesundheit gesammelt. Trotzdem steht zur klinischen Anwendung nur wenig von diesem Wissen in den Standardlehrbuchern der Kinderheilkun de zur Verfiigung. Das vorliegende Buch soli die hier entstandene Lucke schlieBen. Bis in die Mitte der 60er Jahre konzentrierte sich die sportmedizinische Forschung auf den jungen Erwachsenen bzw. auf den Menschen im mitt leren Lebensalter. In den letzten Jahren laBt sich dagegen ein zunehmen des Interesse des Leistungsphysiologen gerade am Kind und am Jugendli chen beobachten. Ein wichtiger AnstoB fiir dieses Interesse war die wach sende Einbeziehung von Kindern in den leistungssportlichen Bereich. Heute sehen sich Kinder und jugendliche Leistungssportler hiiufig Trai ningsbedingungen ausgesetzt, die noch vor 10 Jahren keinem erwachsenen Athleten zugemutet worden waren. Als Ergebnis dieser Entwicklung sind heute in Sportarten wie Turnen oder Schwimmen Meister und Rekordhal ter junger als jemals zuvor. In anderen Sportarten, wie beispielsweise Ten nis, wird der Leistungsgipfel nach wie vor erst in der dritten Lebensdeka de erreicht, aber ein systematisches Training, das bereits in der Kindheit beginnt, ist auch hier obligatorisch. Die wachsende Popularitat des Jog gings und anderer sportlicher Freizeitaktivitaten zieht Menschen aller Al tersstufen an. Noch vor wenigen Jahren wurde der Langlauf fiir Kinder vollig abgelehnt. Wenn heutzutage ein 10 Jahre altes Kind ein Marathon rennen zu Ende lauft, so erregt dies kaum noch Aufsehen.

1 Die physiologischen Belastungsreaktionen des gesunden Kindes.- Aktuelle Belastungsreaktionen 3.- Trainingseffekte.- Trainierbarkeit von Muskelkraft und Muskelausdauer bei Kindern und Jugendlichen.- Literatur.- 2 Allgemeine Aspekte zum Thema Kind und körperliche Belastung aus klinischer Sicht.- Bewegungsgewohnheiten und Krankheit.- Auswirkungen von Krankheit auf die körperliche.- Leistungsfähigkeit.- Der Belastungstest als diagnostisches Hilfsmittel in der Pädiatrie.- Bewegung als Therapie in der Pädiatrie.- Nachteilige Effekte der Belastung.- Literatur.- 3 Lungenerkrankungen.- Bronchialasthma.- Zystische Fibrose (ZF).- Interstitielle Lungenerkrankungen.- Lungentuberkulose.- Literatur.- 4 Herz-Kreislauf-Erkrankungen.- Aortenstenose (AS).- Literatur.- 5 Endokrine Erkrankungen.- Diabetes mellitus.- Mangel an Wachstumshormon (HGH).- Literatur.- 6 Ernährungsstörungen.- Anorexia nervosa (AN).- Unterernährung.- Adipositas.- Literatur.- 7 Neuromuskuläre Erkrankungen.- Zerebralparese (CP).- Epilepsie.- McArdle-Syndrom.- Progressive Muskeldystrophie (PMD).- Skoliose.- Literatur.- 8 Hämatologische Erkrankungen.- Anämie.- Belastungshämoglubinurie.- Hämophilie.- Sichelzellanämie.- Thalassaemia major.- Literatur.- 9 Klimaeinflüsse auf das Kind unter körperlicher Belastung.- Einige Grundbegriffe der Thermoregulation.- Spezielle Gesichtspunkte zur Thermoregulation bei Kindern.- Schweißbildung.- Hitzetoleranz.- Akklimatisierung an Belastung in der Hitze.- Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt.- Gesundheitliche Risiken des Kindes in heißer Umgebung.- Richtlinien für die Durchfuhrung des Sports in der Hitze.- Literatur.- Anhang I: "Normwerte".- Literatur.- Maximale Sauerstoffaufnahme.- Maximale mechanische Leistung.- Belastungszeit im Laufbandtest nach Bruce.-Zurückgelegte Strecke im 12-Minuten-Lauf.- Anaerobe Kapazität.- Maximale anaerobe Leistungsfähigkeit.- Anhang II: Belastungsverfahren bei Kindern.- Auswahl des geeigneten Ergometers.- Das Belastungsverfahren.- Grundtypen der Belastungsverfahren.- Beispiele für Belastungsverfahren.- Der maximale Bruce-Test auf dem Laufband mit stufenförmiger Steigerung und kontinuierlicher Durchführung.- Der maximale McMaster-Test auf dem Fahrradergometer mit stufenförmiger Steigerung und kontinuierlicher Durchführung.- Der maximale McMaster-Test für Drehkurbelarbeit mit den Armen bei stufenförmiger nach dem Intervallprinnzip gesteigerte fahrradergometrische Test nach Cumming.- Der submaximale, stufenförmig kontinuierlich durchgeführte fahrradergometrische Test nach Adams 397.- Der intervallartig stufenförmig durchgeführte submaximale Steptest nach Hanne.- Der anaerobe Wingate-Fahrradergometertest.- Parameter ergometrischer Tests.- Herzfrequenz.- Atmung.- Arterieller Blutdruck.- Sauerstoffaufnahme.- Elektrokardiogramm (EKG).- Hautpräparation.- Elektrodenwahl.- Wahl der Ableitungen.- Indikationen für das Belastungs-EKG.- Belastungsinduzierte elektrokardiographische Veränderungen.- Vergleich von Belastungs-EKG und Langzeit-EKG.- Herzminutenvolumen.- Belastungsempfinden (Rating of Perceived Exertion = RPE).- Bestimmung der maximalen aeroben Leistungsfähigkeit.- Direkte Messung.- Indirekte Messung - submaximale Tests.- Indirekte Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme.- Indirekte Bestimmung - Maximaltests.- Erforderliche Sicherheitsmaßnahmen.- Personal.- Kontraindikationen für Belastungstests.- Abbruchgrunde für einen Belastungstest.- Literatur.- Anhang III: Fragebogen zur körperlichen Aktivität.- Anhang IV: Kalorische Äquivalentwerte.- Anhang V: Glossar.

Erscheint lt. Verlag 1.7.1986
Überarbeitung R. Rost, G. Rost
Übersetzer R. Rost, G. Rost
Zusatzinfo XXIII, 450 S. 7 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 133 x 203 mm
Gewicht 540 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Pädiatrie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Sportmedizin
Schlagworte Adipositas • angeborene Herzfehler • Bewegungstherapie • Kinderheilkunde • Leistungssport • Pädiatrie • Sportmedizin
ISBN-10 3-540-16836-2 / 3540168362
ISBN-13 978-3-540-16836-2 / 9783540168362
Zustand Neuware
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