Verschüttete Wörter - Aphasie (eBook)
IX, 193 Seiten
Springer Berlin Heidelberg (Verlag)
978-3-662-66413-1 (ISBN)
Holger Grötzbach hat Linguistik, Psychologie und Philosophie studiert und ist Leiter der Abteilung Sprachtherapie an der Asklepios Klinik, Schaufling, Lehrbeauftragter an mehreren Fachhochschulen, nebenberuflich Dozent für Linguistik an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in München.
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Über die Autoren 9
1 Aphasie und ihre Beteiligten 10
1.1Aphasie: Die verschütteten Wörter 10
1.1.1Die Katastrophe Aphasie 10
1.1.2Die verschütteten Wörter 12
1.1.3Aphasie im Spiegel der ICF 14
1.2Die Betroffenen 18
1.2.1Wünsche und Erwartungen der Betroffenen 18
1.2.2Die Wünsche und Erwartungen der Betroffenen erfahren 21
1.2.3Die Betroffenen als Strategen ihrer Erkrankung 25
1.3Die Angehörigen 27
1.3.1Aphasie: Eine Familienangelegenheit 27
1.3.2Die Angehörigen in der Therapie 31
1.3.3Der Erfahrungsbericht einer Angehörigen 33
1.4Die Sprachtherapeuten 36
1.4.1Sprachtherapie in der Akutphase und in der Frührehabilitation 36
1.4.2Sprachtherapie in der weiterführenden Rehabilitation 39
1.4.3Praktikanten in der stationären Aphasietherapie 42
1.5Die Kostenträger 44
1.5.1Die Finanzierung der Aphasiebehandlung 44
1.5.2Einfluss der Qualitätssicherung auf die Aphasietherapie 46
Literatur 48
2 Aphasie: Ursache und Symptome 51
2.1Lokalisation der Sprache im Gehirn 51
2.1.1Die Zentrenlehre 51
2.1.2Die Netzwerklehre 55
2.2Ursachen der Aphasie 58
2.2.1Der Schlaganfall 58
2.2.2Das Schädel-Hirn-Trauma 62
2.2.3Weitere Ursachen 63
2.3Aphasische Symptome 65
2.3.1Symptome und Syndrome 65
2.3.2Dysarthrie (Dysarthrophonie) 69
2.3.3Sprechapraxie 70
2.3.4Kognitive Kommunikationsstörungen 73
2.4Begleitstörungen 75
2.4.1Kognitive Begleitstörungen 75
2.4.2Motorisch-sensible Begleitstörungen 75
2.4.3Medizinisch-psychiatrische Begleitstörungen 76
2.5Formen der berufsübergreifenden Zusammenarbeit 79
2.5.1Multidisziplinäre Zusammenarbeit 79
2.5.2Interdisziplinäre Zusammenarbeit 79
2.5.3Transdisziplinäre Zusammenarbeit 80
2.6Prognose-Faktoren 80
2.6.1Prognose-Faktoren Schlaganfall 81
2.6.2Prognose-Faktoren Aphasie 82
Literatur 83
3 Diagnostik bei Aphasie 87
3.1Der Erstkontakt mit dem Betroffenen 87
3.1.1Arten des Erstkontakts 87
3.1.2Durchführung des Erstkontakts 89
3.2Orientierende Diagnostik 93
3.2.1Ziele der orientierenden Diagnostik 93
3.2.2Orientierende Diagnostik durchführen 94
3.2.3Vor- und Nachteile der orientierenden Diagnostik 97
3.3Standardisierte Aphasietests 98
3.3.1Tests zur Erfassung sprachlicher Funktionen 98
3.3.2Der Token Test 100
3.3.3Erfassung sprachlicher Aktivitäten 102
3.3.4Vor- und Nachteile der standardisierten Diagnostik 104
3.4Begleitstörungen erfassen 105
3.4.1Gedächtnis und Aufmerksamkeit 105
3.4.2Exekutivfunktionen 108
3.4.3Zusammenhang zwischen beeinträchtigten Exekutivfunktionen und der Gesprächsfähigkeit von Personen mit einer Aphasie 109
3.4.4Diagnose exekutiver Funktionen bei Aphasie 110
3.4.5Hemianopsie 113
3.5Therapieziele definieren 114
3.5.1Paternalistische und partizipative Zielsetzung 115
3.5.2Zielsetzungsinstrumente 117
3.6Aufnahmedokumentation 119
3.6.1Dokumentationsverpflichtung 119
3.6.2Dokumentation 120
Literatur 121
4 Therapie der Aphasie 124
4.1Leitlinien 125
4.1.1Leitlinie „Schlaganfall“ 126
4.2Therapiefaktoren 128
4.2.1Shaping 128
4.2.2Repetition 130
4.3Evidenzbasierte Therapiemethoden 132
4.3.1Melodic Intonation Therapy (MIT) 132
4.3.2Constraint Induced Aphasia Therapy (CIAT) 135
4.3.3Evidenzbasierte sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie (ESKOPA-TM) 139
4.3.4Semantic Feature Analysis (SFA) 143
4.3.5Phonological Components Analysis (PCA) 144
4.3.6Verb Network Strengthening Treatment (VNeST) 146
4.3.7Response Elaboration Training (RET) 149
4.4Therapie automatisierter sprachlicher Elemente 149
4.4.1Hemmen von recurring utterances und Sprachautomatismen 150
4.4.2Hemmen von Perseverationen 151
4.4.3Hemmen von Logorrhö 151
4.5Therapie der Exekutivfunktionen bei ausgeprägten aphasischen Störungen 152
4.5.1Multimodale Umstellungsfähigkeit 152
4.5.2Cognitive Flexibility in Aphasia Therapy (CFAT) 153
4.5.3Therapie der Disinhibition: Interfered-Naming Therapy for Aphasia (INTA) 154
4.5.4Therapie des Arbeitsgedächtnisses: n-back Aufgaben 155
4.6Therapie der Exekutivfunktionen bei leichten aphasischen Störungen 156
4.6.1Therapie der Umstellungsfähigkeit 156
4.6.2Therapie des Arbeitsgedächtnisses 159
4.6.3Therapie der Planungsfähigkeit 161
4.6.4Therapie des Perspektivwechsels 163
4.7Gespräche führen 165
4.7.1Promoting Aphasics’ Communication Effectiveness (P.A.C.E.) 167
4.8Ergänzungen 168
Literatur 169
5 Therapieevaluation 173
5.1Evaluation 173
5.1.1Zusammenhang zwischen Funktionsverbesserungen und Aktivitätsfortschritten 175
5.2Einzelfallevaluation 176
5.2.1Methoden der Einzelfallevaluation 177
5.3Evidenzbasierte Praxis (EBP) 180
5.3.1Präferenzen der Patienten 181
5.3.2Klinische Expertise 182
5.3.3Literaturbelege 182
5.3.4Möglichkeiten und Grenzen der EBP 184
5.4Wirksamkeitsfaktoren 185
5.4.1Umsetzung der Wirksamkeitsfaktoren 186
5.4.2Herausforderungen in der Aphasietherapie 190
Literatur 193
Stichwortverzeichnis 196
Erscheint lt. Verlag | 27.7.2023 |
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Zusatzinfo | IX, 193 S. 33 Abb., 20 Abb. in Farbe. |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Psychologie |
Medizin / Pharmazie ► Gesundheitsfachberufe | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Neurologie | |
Medizin / Pharmazie ► Pflege | |
Schlagworte | Aphasietherapie • Aphasische Störungen • Apoplex • Apraxie • Aufmerksamkeitsstörung • Begleitstörungen der Aphasie • Gedächtnisstörung • Hemianopsie • Hemiplegie • Logopädie • Rehabilitation der Aphasie • Schlaganfall • Sprachstörung • Sprachtherapie • Therapie |
ISBN-10 | 3-662-66413-5 / 3662664135 |
ISBN-13 | 978-3-662-66413-1 / 9783662664131 |
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