Die Vermessung der Psychiatrie

Täuschung und Selbsttäuschung eines Fachgebiets

(Autor)

Buch | Softcover
224 Seiten
2019
Psychiatrie Verlag
978-3-88414-931-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die Vermessung der Psychiatrie - Stefan Weinmann
25,00 inkl. MwSt
Weinmann legt in seinem spannenden Buch dar, wie Täuschungen und Selbsttäuschungen die Handlungsfähigkeit der psychiatrischen »Wissenschaft« sicherstellen, die an mehreren Fronten um Anerkennung und gegen eine »Übernahme« durch die Neurologie oder die Psychologie kämpfen muss. Denn noch immer kennen wir die Ursachen und Entstehungsfaktoren für die meisten psychischen Störungen nicht – trotz jahrzehntelanger teurer Forschung.

Wie sieht es aus mit der sogenannten »Evidenz« zu den Ursachen von Depression und Schizophrenie? Wie mit der Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapien? Welche Bedeutung haben Vorurteile, Verzerrungen und sich selbst erfüllende Voraussagen in der Behandlung und Forschung? Und wieso helfen viele so gut erforschte Ansätze häufig nicht?
Wenn man die gegenwärtige Psychiatrie verstehen will, muss man verstehen, was in den Köpfen von Psychiatern vor sich geht, sagt Weinmann. Mit seinem Buch liefert er einen kritischen und hochspannenden Beitrag.

Aus dem Inhalt:
  • »Wir« und »sie«: Schemata in der Psychiatrie
  • Gehirnerkrankungen: Biologismus in der Psychiatrie
  • Fehlinterpretationen in der psychiatrischen Forschung
  • Täuschung und Selbsstäuschung bei der medikamentösen Behandlung
  • Chronifizierung psychischer Störungen
  • »Global Mental Health«

Stefan Weinmann ist Psychiater und Psychotherapeut mit Abschlüssen in den Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Er hat zur psychiatrischen Versorgung geforscht und mehrjährige Erfahrung mit den Gesundheitssystemen vieler Länder. Seine kritische Haltung zur Psychopharmakotherapie hat er in mehreren Publikationen dargelegt. Derzeit arbeitet er als Oberarzt im Vivantes Klinikum am Urban in Berlin.

Denkmuster und Vor-Urteile – Einleitung– – – – – – – – – – – – – – – – – – – 8
Vom therapeutischen Fach zur Selbstdiagnose.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Methodik des Suchens.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Erfolge in der Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Moderne Psychiatrie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Selbstkritik als Weg aus dem professionellen Dilemma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
»Wir« und »sie«: Schemata in der Psychiatrie– – – – – – – – – – – – – – – 27
Gehirnerkrankungen: Folgen des Biologismus in der Psychiatrie– – – – – – – – – – – – – – – – – – – 38
Das gängige Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Neuroimaging?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Befunde der Bildgebung bei der Schizophrenie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Das Bild vom Hirn – Fragen über Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Die schöne Welt der akademischen Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Biologismus: die Schizophrenie als neuropsychiatrische Erkrankung.. . . . . . . . . . . . 55
»Vor-Urteile« und darauf aufbauende Therapien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Psychoedukation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Zweifel am psychiatrischen Paradigma.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Erkenntnismethoden in der Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Täuschung und Selbsttäuschung
bei der medikamentösen Behandlung– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 77
Gute und schlechte Drogen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Die klinische Bedeutung von Psychopharmaka.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Konditionierung zur Medikamentengabe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Dopaminhypothese der Schizophrenie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Der verhängnisvolle Reflex: Psychose = Antipsychotika.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Zur »Wirksamkeit« von Antipsychotika. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Eine weggetäuschte »Nebenwirkung«: Verringerung der Hirnmasse durch Antipsychotika .. . . . . . . . . .. . . . . . . . . . 105
Antipsychotika: die Problematik der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Bipolare Störung und Antipsychotika – eine problematische Verbindung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Zur Erholung von Psychosen ohne Antipsychotika – erste vorsichtige Studien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Die Zunahme der Depression in der Moderne.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Die Vermarktung der Depression.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Wirkung von Antidepressiva.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Konsequenzen aus der Antidepressiva-Ernüchterung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Warum ein Paradigmenwechsel in der Psychiatrie Medikamente miteinbeziehen muss.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Ist Psychiatrie eine Wissenschaft?– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 135
Jump-to-Conclusions-Bias bei Patienten und Psychiatern.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Geschichtliches zum Wunschdenken in Psychiatrie und Psychotherapie.. . . . . . . 142
Ist die Psychiatrie eine Wissenschaft?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Evidenzbasierte Psychiatrie – die Lösung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Psychiatrie und Chronifizierung schwerer psychischer Störungen– – – – – – – – – – – – – – – – – – – 159
Gemeindepsychiatrie – die Zielgruppe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Menschen mit »schweren« psychischen Störungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Psychiatrische »Einrichtungen« in der »Gemeinde«. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Rehabilitation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Fortschrittsparadigmen in der Gemeindepsychiatrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Das Ideal der Gemeindepsychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
»Erziehung« zum psychisch Kranken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Motivation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Verantwortung und Chronifizierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Die Public-Health-Perspektive.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Wege aus der Bevormundung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Zwang und Verantwortung in der Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Die Home-Treatment-Revolution.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Psychosoziale Determinanten psychischer Erkrankungen– – – – – 189
Warum die Beschäftigung mit dem Sozialen?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Soziale Determinanten – was ist damit gemeint?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Soziale Determinanten – wie trifft uns Ungleichheit psychisch?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Das biopsychosoziale Erbe des Menschen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Warum auf soziale Determinanten achten?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Depression als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Psychose als psychosoziale Erkrankung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Psychologische und biologische Mechanismen der Psychose-Entwicklung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Ansätze und Argumente für die Verringerung von Ungleichheit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
»Global Mental Health« – die Beglückung der Welt mit westlicher Psychiatrie– – – – – – – – – – 215
Was ist »Global Mental Health?«.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Herausforderungen für Global Mental Health. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Internationale Politik und Global Mental Health.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Alternativen zum traditionellen medizinischen Modell.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Die westliche Psychiatrie – ein Exportprodukt?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Gegen die Selbsttäuschungen des Fachgebiets– – – – – – – – – – – – – – – 232
Schärfung des Blicks auf uns psychiatrisch Tätige.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
Überwindung dysfunktionaler Handlungsprinzipien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
Paradigmenwechsel – Vorschläge zur Weiterentwicklung der Psychiatrie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
Transformation der Psychiatrie durch Erfahrungsexperten.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
Die Psychiatrie vom Sozialen aus neu denken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Traumasensible Psychiatrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
Hinweis zum Buch– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 257
Danksagung.. . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Literatur – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 258

Erscheinungsdatum
Sprache deutsch
Maße 125 x 195 mm
Einbandart kartoniert
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie
Geisteswissenschaften Psychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Kognitive Verzerrungen • kritische Psychiatrie • Psychiatrie
ISBN-10 3-88414-931-8 / 3884149318
ISBN-13 978-3-88414-931-7 / 9783884149317
Zustand Neuware
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