Lebenswelt und Partizipation (eBook)
400 Seiten
Debus Pädagogik (Verlag)
978-3-95414-208-8 (ISBN)
Siegfried Arnz, leitender Oberschulrat und ehem. Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Bildung, Jungend und Familie Berlin, freiberuflich beratender Bildungsexperte, Gründungsmitglied der DeGeDe Michael Raij Kunsmann, Sozialpädagoge, Fortbildner, Projektleiter im FEZ Berlin für Demokratiebildung, Geschäftsführer bei Stiftung Jovita - die gelbe Villa, Jugendzentrum Kreuzberg Jesper Lüttgens, B.A. Politikwissenschaft, Master-Studierender der Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen, Mitarbeiter im Projekt Beteiligungsfüchse gGmbH Prof. Dr. Annedore Prengel, Erziehungswissenschaftlerin, Professorin im Ruhestand an der Universität Potsdam und Seniorprofessorin an der Goethe-Universität/Frankfurt am Main (2013-2022). Helmolt Rademacher, Dipl.Päd, ehem. Lehrer und Lehrkräfteausbilder und Leiter des HKM-Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), Co-Vorsitzender des LV Hessen der DeGeDe Michael Retzlaff, Medienpädagoge, ehemaliger Referatsleiter Medienbildung im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Michael Rump-Räuber, Historiker, Lehrer, Schulentwickler, ehemaliger Referent für Demokratiebildung am LISUM Berlin-Brandenburg, Gründungsmitglied der DeGeDe Michael Siegel, Erzieher, Sozialarbeiter und Antigewalttrainer, Mitglied der Geschäftsführung und Teilhaber der Beteiligungsfüchse gGmbH, Mitglied des Bundesvorstandes der DeGeDe Hans Thiersch, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. war von 1970 bis 2002 Professor für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Theorie der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit und der Sozialethik, die Alltags- und Lebensweltorientierte Soziale Arbeit sowie die Fragen der Handlungskompetenz und der Institutionalisierung in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg Hermann Zöllner, Schulrat, ehemaliger Referent am LISUM Berlin-Brandenburg, Leiter des Verbundprojekts 'Lernen für den Ganztag' in Brandenburg
Siegfried Arnz, leitender Oberschulrat und ehem. Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Bildung, Jungend und Familie Berlin, freiberuflich beratender Bildungsexperte, Gründungsmitglied der DeGeDe Michael Raij Kunsmann, Sozialpädagoge, Fortbildner, Projektleiter im FEZ Berlin für Demokratiebildung, Geschäftsführer bei Stiftung Jovita - die gelbe Villa, Jugendzentrum Kreuzberg Jesper Lüttgens, B.A. Politikwissenschaft, Master-Studierender der Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen, Mitarbeiter im Projekt Beteiligungsfüchse gGmbH Prof. Dr. Annedore Prengel, Erziehungswissenschaftlerin, Professorin im Ruhestand an der Universität Potsdam und Seniorprofessorin an der Goethe-Universität/Frankfurt am Main (2013-2022). Helmolt Rademacher, Dipl.Päd, ehem. Lehrer und Lehrkräfteausbilder und Leiter des HKM-Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), Co-Vorsitzender des LV Hessen der DeGeDe Michael Retzlaff, Medienpädagoge, ehemaliger Referatsleiter Medienbildung im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Michael Rump-Räuber, Historiker, Lehrer, Schulentwickler, ehemaliger Referent für Demokratiebildung am LISUM Berlin-Brandenburg, Gründungsmitglied der DeGeDe Michael Siegel, Erzieher, Sozialarbeiter und Antigewalttrainer, Mitglied der Geschäftsführung und Teilhaber der Beteiligungsfüchse gGmbH, Mitglied des Bundesvorstandes der DeGeDe Hans Thiersch, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. war von 1970 bis 2002 Professor für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Theorie der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit und der Sozialethik, die Alltags- und Lebensweltorientierte Soziale Arbeit sowie die Fragen der Handlungskompetenz und der Institutionalisierung in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg Hermann Zöllner, Schulrat, ehemaliger Referent am LISUM Berlin-Brandenburg, Leiter des Verbundprojekts "Lernen für den Ganztag" in Brandenburg
Michael Rump-Räuber, Michael Siegel: Lebensweltorientierung und Partizipation
I.Theoretische Grundlagen
Hans Thiersch: Lebensweltorientierung
Sören Torrau: Lebensweltorientierung und die Frage nach der Perspektive von jungen Menschen
Annedore Prengel: Beziehungen in pädagogischen Lebenswelten-Beiträge zur Stärkung ethisch fundierter pädagogischer Lebensformen
II.Analysen und Befunde
Siegfried Arnz: Risiko-Schüler:innen nachhaltig für das Lernen gewinnen
Hermann Zöllner: Analyse der Aufholprogramme coronabedingter Lernrückstände
Michael Retzlaff: Erfahrungen mit der Herausforderung von Cybermobbing in der Zeit der Pandemie und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit
Helmolt Rademacher: Corona-Pandemie und Demokratiepädagogik
Michael Siegel, Jesper Lüttgens: Klassenrat und Lebensweltorientierung
III.Aus der pädagogischen Praxis
Michael Raj Kunsmann, Monika Ruth, Andreas Koepcke, Sven Erdtling: Lebensweltorientierte Erfahrungen bei der Arbeit im Kiez
Jesper Lüttgens: Lebensweltorientierte Praxis am Beispiel des Projekts "Lernbrücken"
Helmolt Rademacher: Ungewissheit, Kommunikation und Konflikt- mehrdeutige Lösungen- Krisenkompetenz als pädagogische Aufgabe
IV.Dokumentatn
Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen
Erscheint lt. Verlag | 12.4.2024 |
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Verlagsort | Frankfurt am Main |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Bildungstheorie |
Schlagworte | Demokratie • Demokratiepädagogik • Lebenswelt • Lebensweltorientierung • Praxisbeispiele • Schule • Sozial |
ISBN-10 | 3-95414-208-2 / 3954142082 |
ISBN-13 | 978-3-95414-208-8 / 9783954142088 |
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Größe: 2,3 MB
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